KURZPROTOKOLL IMA901-301

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KURZPROTOKOLL
IMA901-301
Öffentlicher Titel
IMA901 und Sunitinib als First-line Therapie bei fortgeschrittenem/metastasiertem
Nierenzellkarzinom
Wissenschaftl. Titel
A Randomized, Controlled Phase III Study Investigating IMA901 Multipeptide Cancer
Vaccine in Patients Receiving Sunitinib as First-line Therapy for Advanced/Metastatic
Renal Cell Carcinoma
Kurztitel
IMA901-301
Studienart
multizentrisch, prospektiv, randomisiert, offen/unverblindet, Pharma-Studie, zweiarmig
Studienphase
Phase III
Erkrankung
URO: Nierenzellkarzinom: Erstlinie
Einschlusskriterien
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Mindestalter 18 Jahre
-
HLA-Typ: HLA-A*02-positiv (wird von einem Zentrallabor analysiert, das Ergebnis der
HLA-Untersuchung wird innerhalb von maximal 5 Tagen verfügbar sein)
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Metastasiertes und/oder lokal fortgeschrittenes, klarzelliges Nierenzellkarzinom (ein
histologischer Befund durch einen lokalen Pathologen wird benötigt). Bemerkung:
vorherige Nephrektomie wird nicht gefordert
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Messbare und/oder nicht-messbare Tumor-Läsionen nach RECIST 1.1 basierend auf
der lokalen Tumor-Bewertung
-
Patienten, bei denen eine Erstlinientherapie mit Sunitinib geplant ist
-
Gute oder mittlere Prognose nach dem 6-Punkte-System von Heng (Heng et al,
2009) basierend auf Patienten, die mit VEGF-Hemmern behandelt werden. Die
Laborwerte für die Risiko-Kategorisierung werden durch ein Zentrallabor analysiert.
Der Patient hat eine gute Prognose wenn keines, oder eine mittlere Prognose, wenn
eines oder zwei der folgenden Kriterien erfüllt sind (wenn 3 oder mehr Kriterien
zutreffen, kann der Patient nicht in die Studie eingeschlossen werden): a.
Hämoglobin < LLN b. Korrigiertes Serum-Kalzium > ULN c. Karnofsky
Leistungsstatus < 80% d. Zeit von der Erstdiagnose bis zum Therapie-Beginn < 1
Jahr e. Absolute Neutrophilenzahl > ULN f. Thrombozyten > ULN
-
Der Patient muss in der Lage sein, die Natur der Studie zu verstehen und seine
schriftliche Einwilligung zu geben
-
Der Patient muss willens und in der Lage sein, das Studienprotokoll für die Dauer der
Studie zu befolgen
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Patientinnen, die entweder postmenopausal (keine Menstruation seit mindestens
einem Jahr) oder chirurgisch sterilisiert sind (bilaterale tubale Ligation, bilaterale
Oophorektomie, oder Hysterektomie) oder die eine der folgenden medizinisch
anerkannten Methoden der Empfängnisverhütung anwenden: 1. Hormonale
Methoden wie orale, implantierbare, injizierbare oder transdermale Kontrazeptiva seit
mindestens einem kompletten Zyklus vor Studienbeginn (basierend auf der normalen
Zyklusdauer der betreffenden Patientin) 2. Intrauterine Verhütung 3. Doppelte
Barriere-Methoden (Kondome, Verhütungsschwamm, Diaphragma oder
Verhütungsring mit spermizidem Gel oder Creme)
-
Männliche Patienten, die bei Studienbeginn und während der Studie bereit sind, zu
verhüten (Kondome mit spermizidem Gel oder Creme) oder vasektomiert sind
-
Vorherige systemische Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms
(Bemerkung: vorherige adjuvante Therapie der nicht-metastasierten Erkrankung ist
erlaubt, die adjuvante Therapie muss aber >= 1 Jahr vor Visite C beendet worden
sein)
-
Vorliegen von Hirnmetastasen oder Hirnmetastasen in der Anamnese
-
Abnormale Laborwerte >= CTC Grad 3 bei der Eingangsuntersuchung (Screening 2)
für Hämatologie (Hb, Leukocyten, Neutrophile, Lymphocyten, Thrombocyten), Leber(Serum-Bilirubin, ALAT oder ASAT) und Nierenfunktion (Serum-Kreatinin). Die
Laborwerte werden von einem Zentrallabor analysiert
Ausschlusskriterien
© Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt
Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de
Stand: 20.05.2017; Seite 1 von 2
KURZPROTOKOLL
IMA901-301
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Sekundäre metastasierte Tumorerkrankung
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Sekundäre lokalisierte Tumorerkrankung, die voraussichtlich die Lebenserwartung
des Patienten beeinträchtigt
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Patienten mit einer nachgewiesenen systemischen Autoimmunerkrankung oder einer
systemischen Autoimmunerkrankung in der Anamnese, z.B. rheumatoide Arthritis,
Multiple Sklerose, systemischer Lupus erythematodes (SLE), Sklerodermie,
Sjögren's Syndrom, Wegener-Granulomatose, Guillain-Barre Syndrom
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Bekannte aktive Hepatitis B oder C Infektion
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Bekannte HIV Infektion
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Aktive Infektionen, die eine orale oder intravenöse Antibiotikabehandlung erfordern
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Jegliche andere bekannte Infektion mit einem biologischen Agens, das eine schwere
Erkrankung verursachen kann und eine große Gefahr für das Laborpersonal, das mit
Patientenblut oder –gewebe arbeitet, darstellt. Beispiele hierfür sind Rabies,
Mycobacterium leprae, Plasmodium falciparum, Coccidiodes immitis
-
Behandlung mit Studienmedikation im Rahmen von klinischen Studien (einschließlich
zugelassener und nicht zugelassener Medikamente) innerhalb von 4 Wochen vor
Beginn der Sunitinib- Therapie
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Schwerwiegende interkurrente Erkrankungen, die den Patienten nach Ansicht des
Prüfarztes einem unangemessenen Risiko während der Studienteilnahme aussetzen,
wie zum Beispiel: 1. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankungen (z.B.
unkontrollierter Bluthochdruck, klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen, klinisch
signifikante QT-Verlängerung) 2. Kongestive Herzinsuffizienz (New York Heart
Association Class IIIIV) 3. Symptomatische periphere Gefäßerkrankung 4.
Schwerwiegende pulmonale Dysfunktion 5. Psychiatrische Erkrankungen oder
soziale Umstände die es dem Patienten unmöglich machen, sich an das
Studienprotokoll zu halten
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Weniger als 12 Monate seit einem der folgenden Ereignisse: 1. Myokardinfarkt 2.
Schwerwiegende oder instabile Angina 3. Koronare oder periphere Bypass-Operation
4. Zerebrovaskuläre Ereignisse einschließlich transitorische ischämische Attacken 5.
Pulmonale Embolie / tiefe Venenthrombose (DVT)
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Schwangerschaft oder Stillzeit
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Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem
unangemessenen Risiko aussetzt oder das Studienergebnis beeinträchtigen könnte
Alter
18 Jahre und älter
Status
Geschlossen
Beginn der Rekrutierung
20.12.2010
Fallzahl
330
Sponsoren
Immatics Biotechnologies GmbH (Hauptsponsor)
Förderer
Immatics Biotechnologies GmbH
Registrierung in anderen
Studienregistern
ClinicalTrials NCT01265901
EUDRACT 2010-022459-45
© Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt
Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de
Stand: 20.05.2017; Seite 2 von 2
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