1st line Studie PISCES VEG 113046 Eine randomisierte, doppelblinde Cross-Over- Studie zur Patientenpräferenz von Pazopanib vs. Sunitinib bei bisher nicht behandelten lokalfortgeschrittenen oder metastasierten Nierenzellkarzinomen Studiendesign: 160 Patienten geplant, 1:1-Randomisierung Screening 800 mg Pazopanib 10 Wochen ↓ 50 mg Sunitinib 10 Wochen ↓ 2 Wochen wash-out ↓ 2 Wochen wash-out ↓ 50 mg Sunitinib 10 Wochen 800 mg Pazopanib 10 Wochen Entscheidung über weitere Therapie mit Pazopanib oder Sunitinib nach Verträglichkeit und Wirksamkeit Alle Patienten werden am Ende der Washout-Phase über das Ergebnis der Staginguntersuchungen informiert. Ein Studienausschluss am Ende der Washout-Phase und ein Entblinden ist auf Wunsch des Patienten bei sehr gutem Ansprechen möglich Studienziele: Primär: - Einfluss der Verträglichkeits- und Sicherheitsunterschiede zwischen Pazopanib und Sunitinib auf die Patientenpräferenz Sekundär: - Evaluation der Gründe für die Patientenpräferenz - Einschätzung von Fatigue und Lebensqualität während der Therapie - Evaluation von Dosismodifikationen und der Dauer bis zu Dosismodifikationen - Evaluation der Sicherheit und Tolerabilität Einschlusskriterien: - - Keine vorangegangene systemische Therapie für das metastasierte oder fortgeschrittenen Nierenzellkarzinom Lokal fortgeschrittenes (einer kurativen Operation oder Bestrahlung nicht zugänglich) oder metastasiertes Nierenzellkarzinom jeder Histologie (Patienten ohne messbare Läsionen können teilnehmen, wenn das metastatische Geschehen bestätigt werden kann) ECOG Performance Score 0-1 Alter > 18 Jahre Bei gebärfähigen Patientinnen muss ein höchstens 2 Wochen alter negativer Serumschwangerschaftstest vorliegen und adäquate kontrazeptive Methoden angewendet werden Folgende Laborparameter müssen erfüllt sein: o ANC ≥ 1,5 G/l - o Hämoglobin ≥ 9 g/dl (ohne Transfusion in den letzten 7 Tagen) o Thrombozyten ≥ 100 G/l o INR ≤ 1,2 ULN (Patienten mit oraler Antikoagulation sind bei stabilen INRWerten nicht ausgeschlossen) o aPTT ≤ 1,2 x ULN o Gesamtes Bilirubin ≤ 1,5 x ULN o GOT/GPT ≤ 2,5 x ULN o Serumkreatinin ≤ 1,7 mg/dl (wenn>1,5 mg/dl: Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min o Verhältnis von Urinprotein zu Urinkreatinin <1 o Gesamtes Serumkalzium < 12,0 mg/dl LVEF oberhalb des unteren Normwertes Ausschlusskriterien: - - Poor risk nach MSKCC Zweitmalignom (Einschluss möglich, wenn krankheitsfrei für über drei Jahre oder Patienten mit einer Geschichte eines nicht-melanomatösen Hautkrebses oder eines Carcinoma in situ) Vorgeschichte von oder klinischer Hinweis auf ZNS-Metastasen (Einschluss möglich bei behandelten, asymptomatischen Metastasen mit ≥ 6 Monate Latenz) Jede klinisch signifikante gastrointestinale Pathologie mit einem Risiko für Blutungen oder mit Affektion der Medikamentenabsorbtion Momentane nicht kontrollierte Infektion QTc-Zeit > 480 msec (Bazett-Formel) Anamnese in den letzten 6 Monaten von: o PTCA/Stenting o Myokardinfarkt o Instabile Angina pectoris o CABG o Symptomatische pAVK o NYHA III/IV Schlecht eingestellter Hypertonus Schalganfall, TIA, Lungenembolie oder unbehandelte TVT innerhalb der letzten 6 Monate Größere chirurgische Intervention oder größeres Trauma innerhalb von 28 Tagen vor Studieneinschluss oder Wundheilungsstörung einer Wunde, Fraktur oder eines Ulcus Bekannte endobronchial wachsende Metastasen oder Infiltration in größere Pulmonalgefäße Nachweis einer aktiven Blutung oder einer Blutungsdiathese Signifikante Hämoptysen innerhalb von 6 Wochen Einnahme einer Studienmedikation innerhalb der letzten 28 Tage Strahlentherapie, operative Eingriffe oder Tumorembolisationen innerhalb von 14 Tagen Nicht gestattete Komedikation: CYP3A4-Inhibitoren: - Antibiotika: Clarithromycin, Telithromycin, Troleandomycin - HIV Protease-Inhibitoren: Ritonavir, Indinavir, Saquinavir, Nelfinavir, Amprenavir, Lopinavir - Antifungale Therapie: Itraconazol, Ketoconazol, Voriconazol, Fluconazol - Antidepressiva: Nefazodon