KURZPROTOKOLL TOR-AML Öffentlicher Titel Standardtherapie und Temsirolimus oder Placebo bei neudiagnostizierter AML bei älteren Patienten > 60 Jahre Wissenschaftl. Titel Eine doppelblinde, placebo-kontrollierte, randomisierte, multizentrische Phase II-Studie zur Erfassung der Wirksamkeit von Temsirolimus zusätzlich zur StandardErstlinienchemotherapie bei Patienten > 60 Jahre mit neudiagnostizierter AML Kurztitel TOR-AML Studienart multizentrisch, prospektiv, randomisiert, doppelblind, zweiarmig, Investigator Initiated Trial (IIT) Studienphase Phase II Erkrankung HAEMA: AML: De novo Ziele - Die Hypothese der Studie ist, dass der Zusatz von Temsirolimus die AMLStandardchemotherapie verbessert und das Temsirolimus speziell auf die Leukämie initiierende Zellen in der AML wirkt und dadurch das Risiko für ein Leukämierezidiv verringert. - Run-In Phase: Bestimmung der optimalen Temsirolimus-Dosis für die Hauptphase der Studie - Hauptphase: Vergleich des medianen Event Free Survival (EFS) und der EFSWahrscheinlichkeit von AML Patienten der Temsirolimus-Gruppe und der Kontrollgruppe - Vergleich des medianen EFS von AML-Patienten verschiedener zytogenetischer und molekularer Risikogruppen - Vergleich der Rate von Patienten mit frühem Ansprechen (< 5% Blasten im Knochenmark an Tag 15) nach dem ersten Induktionszyklus in der TemsirolimusGruppe und der Kontrollgruppe - Vergleich der Rate von Patienten mit kompletter Remission (CR) in der Temsirolimus -Gruppe und der Kontrollgruppe - Vergleich der Rate von Patienten mit kompletter Remission (CR) in verschiedenen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen - Vergleich des rezidivfreien Überlebens (RFS) von AML-Patienten in der Temsirolimus -Gruppe und der Kontrollgruppe - Vergleich des RFS von AML Patienten mit verschiedenen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen - Vergleich des Overall Survival (OS) von AML-Patienten in der Temsirolimus-Gruppe und der Kontrollgruppe - Vergleich des Overall Survival (OS) in verschiedenen zytogenetischen und molekularen Risikogruppen - Vergleich der Rate von Patienten mit molekularer Remission in der TemsirolimusGruppe und der Kontrollgruppe - Vergleich der aufgetretenen Toxizitäten in der Temsirolimus-Gruppe und der Kontrollgruppe - Vergleich der Rate von molekularem Rückfall nach molekularer Remission von allen AML Patienten in der Temsirolimus-Gruppe und der Kontrollgruppe nach Induktionstherapie und im Verlauf der ersten Remission - Bewertung von potentiellen Biomarkern als Indikator für den Krankheitsverlauf, einschließlich genetischer, epigenetischer, transkriptionaler- und Protein-Marker sowie von Indikatoren für Autophagie in leukämischen Blasten, Knochenmark, peripheren Blutzellen, Serum und Plasma - Patienten mit neu diagnostizierter AML (außer APL) nach WHO und/oder FABKlassifikation, auch Pat. mit AML aus MDS und AML nach zytotoxischer Therapie oder Bestrahlung (sekundäre AML) Einschlusskriterien © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 20.05.2017; Seite 1 von 3 KURZPROTOKOLL TOR-AML Ausschlusskriterien - Blastenanteil >= 20% im Knochenmark. Bei AML FAB M6 muss der Blastenanteil >= 30% der nicht erythroiden Zellen sein - Alter >= 61 Jahre - Vorlage der Patienteneinwilligung zur Teilnahme an der Studie - An der Studie teilnehmende Männer mit Partnerinnen im gebärfähigem Alter, müssen sich verpflichten zuverlässige Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhütung (Pearl Index<1%) während der Behandlung und mindestens 6 Monaten darüber hinaus verwenden. Die effektiven Formen der Verhütung sind vollständige sexuelle Abstinenz, kombinierte orale Verhütungsmittel, hormonelle Intrauterinspirale, vaginaler hormoneller Verhütungsring, Hormonpflaster, Verhütungsimplantat oder hormonelle Depotinjektion in Kombination mit einer zweiten Verhütungsmethode wie Kondom oder Zervix-Kappe/ Diaphragma mit Spermiziden, oder chirurgischer Sterilisation bei männlichen Patienten. Eine Frau im gebärfähigem Alter ist als sexuell reife Frau definiert, die sich keiner Hysterektomie oder einer chirurgischen Sterilisation unterzogen hat und die sich nicht im natürlichen postmenopausalen Zustand für mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate befindet (d. h. in den vergangenen 12 Monaten keine Monatsblutungen hatte) - Kontraindikationen für eine bei AML übliche Standardchemotherapie (Details hierzu s. Protokoll) - Vortherapie der AML, ausgenommen Hydroxyurea und Leukapherese bei Patienten mit Hyperleukozytose (Leukozyten > 100.000/l und/ oder Leukostasesyndrom) - ZNS-Manifestation der AML - Herzinsuffizienz NYHA III° oder IV°, instabile Angina pectoris (Pat. mit Myokardinfarkt, der länger als 6 Monate zurückliegt, dürfen teilnehmen), schwere ventrikuläre Arrhythmien - Chronisch eingeschränkte Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) - Chronische Lungenfunktionseinschränkung mit relevanter Hypoxie - Inadäquate Leberfunktion (ALT und AST >= 2,5 x ULN) - Total Bilirubin >= 1,2 mg/dl , wenn nicht durch leukämische Infiltration verursacht - Unkontrollierte floride Infektion - Zeitgleich bestehende andere bösartige Erkrankung mit einer Lebenserwartung weniger als zwei Jahre - Bekannte HIV und/oder Hepatitis-C Infektion - Bestehende oder vorbekannte ZNS-Erkrankungen, einschließlich Hirntumore und Anfallsleiden - Vorausgegangene Organtransplantation - Zeitgleiche Therapie mit Kinaseinhibitoren, Angiogeneseinhibitoren und/oder Mylotarg - Schwere, nicht heilende Wunden, Ulzera oder Knochenbrüche - Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikation und/oder Chemotherapie sowie ihrer Zusatzstoffe - Teilnahme an einer anderen Studie in einem Zeitraum von bis zu 4 Wochen vor Studieneinschluss - Jede schwere Begleiterkrankung, die gegen eine Studienteilnahme spricht oder zu mangelnder Compliance mit dem Protokoll führt Alter > 60 Jahre Status Geschlossen Beginn der Rekrutierung 01.06.2012 Fallzahl 218 © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 20.05.2017; Seite 2 von 3 KURZPROTOKOLL TOR-AML Prüfzentren Universitätsklinikum Frankfurt Medizinische Klinik II, Hämatologie/Onkologie Theodor-Stern-Kai 7 60590 Frankfurt am Main Sophia Kämpf Tel: 069 630183067 Fax: 069 63017463 [email protected] Förderer Novartis Pharma Registrierung in anderen Studienregistern ClinicalTrials NCT01611116 EUDRACT 2011-002365-37 Therapie Standardchemotherapie + Temsirolimus oder Placebo Links Studiendokumente zum Download Studiendokumente zum Download (neue UCT-Website) © Universitäres Centrum für Tumorerkrankungen (UCT) am Universitätsklinikum Frankfurt Ohne Gewähr für Richtigkeit oder Vollständigkeit, www.uct-frankfurt.de Stand: 20.05.2017; Seite 3 von 3