1 Studien Hämatologie/Onkologie/Palliativmedizin Klinikum Ernst v. Bergmann Studiensekretariat: Frau Wendt Telefon 0331-241-6004 [email protected] Studientitel Einschlusskriterien Prospektiv randomisierte Studie zur Therapieoptimierung (Primärtherapie) Morbus Waldenström Patienten mit unvorbehandelten histologisch verifizierten CD20-positiven Lymphomen folgender Entitäten: Morbus Waldenström NHL low-grade StiL NHL 7-2008 Amendment 2 NHL high-grade Optimal-Studie Verbesserung der Therapieergebnisse und Verminderung Ältere Patienten (61-80 Jahre) mit aggressivem CD20+ Bder Nebenwirkungen bei älteren Patienten mit CD20+ NHL aggressiven B-Zell-Lymphomen durch eine optimierte Gabe des monoklonalen Antikörpers Rituximab, Ersatz von konventionellem durch liposomales Vincristin und FDG-PET basierter Therapiereduktion BAY 80-6946 Copanlisib Unverblindete, nicht kontrollierte Phase II Studie mit dem intravenös applizierten PI3K Inhibitor Bay 80-6946 in Patienten mit einem Rezidiv eines indolenten oder aggressiven Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) Teil A Rezidiv nach ≥ 2 Chemotherapien, Histologisch bestätigte Diagnose eines follikulären Lymphoms Grad 3, transformiertes indolentes Lymphom, Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom, mediastinales großzelliges B-Zell Lymphom, MCL , peripheres T-Zell Lymphom oder anaplastisches großzelliges Lympho Teil B Rezidiv nach ≥ 2 Chemotherapien oder Immuntherapie oder Unwirksamkeit von 2 Chemotherapien oder Immunotherapie bei indolentem NHL CLL CLL12 Eine placebo-kontrollierte, doppelblinde, randomisierte, bestätigte Diagnose einer unbehandelte CLL multizentrische, dreiarmige Phase III Studie zu Effektivität Stadium Binet A ohne Behandlungsindikation und Sicherheit von Ibrutinib vs. Placebo bei unbehandelten CLL Patienten im Stadium Binet A mit Risiko für einen frühen Krankheitsprogress CLLR3 Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Phase-II Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Fludarabin + Cyclophosphamid + GA101 (FCG) und Bendamustin + GA101 (BG) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit GA101 für Patienten, die auf die Therapie ansprechen Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL nach mindestens einer und maximal drei vorangegangenen Therapien CLLM1 multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Plazebokontrollierte Phase 3 Studie, in der parallel die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid (Revlimid®), als Erhaltungstherapie bei CLL-Patienten mit einem hohen Risiko eines frühen Progresses nach Erstlinienbehandlung bestätigte CLL für Pre-Screening vor Therapiebeginn, MRD level >=10-4 - <10-2 und unmutiert IGHV-Status oder 17p-Deletion oder TP53-Mutation zum Screening nach 6 Zyklen Chemotherapie Hodgkin Lymphom HD 16 Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des frühen Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung mittels FDG-PET Morbus Hodgkin Stadium IA, IB, IIA, IIB ohne Risikofaktor, Erstdiagnose, therapienaiv, histologisch gesichert Alter: 18-75 Jahre HD 17 Therpieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des intermediären Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung mittels FDG-PET Hodgkin Lymphom, Stadium I, IIA mit RF a-d; Stadium IIB mit RF Erstdiagnose, therapienaiv, histologisch gesichert, Alter: 18-60 Jahre Multiples Myelom Nicht-interventionelles Register für Patienten, die mit POM-NIS CC-4047-MM-015 Pomalidomid bei rezidivertem und refraktärem multiplem Myelom behandelt werden Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom die mit Poalidomid behandelt werden, mit mind. zwei Vortherapien darunter Lenalidomid und Bortezomib, Aufklärung und Meldung vor erster Gabe 2 Studientitel Einschlusskriterien Multizentrische Therapieoptimierungsstudie der aktuten lymphatischen Leukämie bei Erwachsenen und Adoleszenten ab 15 Jahre, Therapieoptimierung durch Evaluation der minimalen Resterkrankung Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (alle Subtypen außer reifer B-ALL) im Alter von 15-65 Jahren ALL GMALL 07/2003 Amendment 6 (Register) AML AML 2002 #61 Cytarabin und Mitoxantron verus Fludarabin, Cytarabin, Patienten <60 Jahre mit de novo oder sekundärer AML Mitoxantron und G-CSF bei Nichterreichen einer kompletten entsprechend der WHO Klassifikation (Blasten >=0 20%) Remmission nach dem ersten Induktionszyklus AML 2004 #69 Effektivität der allogenen Stammzelltransplantation im Vergleich zu einer zweiten Konsolidierungschemotherapie bei AML des Erwachsenen über 60 Jahren ETAL-Studie Randomisierte Studie zur allogenen hämatopoetischen Patienten im Alter von 18 – 60 Jahren mit intermediärem Stammzelltransplantation im Vergleich zur Risiko Standardchemotherapie bei Patienten in erster CR unter 60 Jahren mit AML (Standardrisiko) und HLA-kompatiblem Geschwisteroder Fremdspender HCT vs. CT elderly Randomisierter Vergleich der Wertigkeit einer allogen EBMT-Studie verwandten und unverwandten SZT nach reduzierter Konditionierung als Konsolidierungstherapie mit einer Konsolidierungschemotherapie ohne anschließende Transplantation bei älteren Patienten mit AML in 1. CR. Patienten >60 Jahre mit de novo oder sekundärer AML entsprechend der WHO Klassifikation (Blasten >= 20) Patienten 60 - 75 Jahre mit de novo od. sekundärer AML in CR nach 1. bzw. 2 Induktion RAS-AZIC Response-adaptierte Sequenzielle Therapie mit Azacitidine Patienten >60 Jahre mit de novo oder sekundärer AML die und Chemotherapie bei neu diagnostizierten AML-Patienten für Chemotherapie geeignet sind über 60 Jahre, für die eine Behandlung mit Chemotherapie und allogener Stammzelltransplantation in Frage kommt AIO CRC Sequenz ML 22011 Sequenzielle Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms mit Capecitabin/FUFA, Irinotecan und Bevacizumab PARLIM Panitumumab nach Resektion von Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms bei Patienten mit KRAS-Wildtyp NEOLAP Prospektive, randomisierte Phase-II Studie zur intensivierten neoadjuvanten des lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms Varianz-Studie Vorhersage von Ansprechen oder Resistenz durch Identifizierung von Biomarkern beim Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs innerhalb einer nichtinterventionellen Studie und zielgerichteter Therapie mit Trastuzumab Recora NIS Regorafenib zur Behandlung von Patienten mit metastasierendem Kolorektalkarzinom (mCRC) nach Versagen der Standardtherapie Patienten die Stivarga erhalten QoLiTrap Nicht-interventionelle Studie zur Erfassung der Lebensqualität bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom unter Zaltrap Therapie Patienen die Zaltrap erhalten OSHO NET-Register Patienten mit NET, ohne primäre Lungenkarzinome Standardtherapie undifferenzierter neuroendokriner Karzinome (G3) (primäre Lungenkarzinome ausgenommen) Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem kolorektalen Karzinoms, Metastasen sind nicht resektabel oder der Patient kann oder will sich einer chirurgischen Maßnahme nicht unterziehen, keine vorausgegangene Chemotherapie der metastasierten Erkrankung Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, auf Leber beschränkt, nach R0/1-Resektion De novo, behandlungsnaives nicht resezierbares oder grenzwertig resezierbares LAPC, 3 ZNS-Register Studientitel Einschlusskriterien Prospektive Beobachtungsstudie zur Behandlungspraxis des ZNS-Befalls maligner Lymphome in der klinischen Routine Patienten mit SZNSL Ersttherapie oder Rezidiv Planung: GMALL 08/2013 ALL AIO NET, EVINEC Safety and Tolerability of Everolimus as second-line treatment in poorly differentiated neuroendocrine carcinoma / neuroendocrine carcinoma G3 according to WHO 2010 and neurendocrine tumor G3 – an investigator initiated Phase II study TPExtreme Randomisierte, kontrollierte Prüfung von Platin/Cetuximab in Kombination mit Docetaxel (TPEx) oder 5-FU (EXTREME) bei Patienten mit rezidivierenden/metastasierenden Plattenepithelkarzinomen im Kopf/Hals-Bereich MMY-3007 A Phase 3, Randomized, Controlled, Open-label Study of VELCADE (Bortezomib) Melphalan-Prednisone (VMP) Compared to Daratumumab in Combination with VMP (D-VMP), in Subjects with Previously Untreated Multiple Myeloma who are Ineligible for High-dose Therapy AML BLAST A double- blind, placebo-controlled, randomized, multicenter Phase II study to access the efficacy of BL-8040 in AML patients in consolidation therapy HD 21 Treatment optimization trial in the first-line treatment of advanced stage Hodgkin lymphoma; comparison of 6 cycles of escalated BEACOPP with 6 cycles of BrECADD CHRONOS 3 BAY 80-6946 /17067 CONKO 011 Rivaroxaban in the treatment of venous thrombembolism (VTE) in cancer patients – a randomized phase III study Jakvida An open-label, multicenter, study of INC424 monotherapy or in combination with azacitidine for patients with post-myeloproliferative disorders (MPD) – AML or with CMML EAGLE Studie A Phase III Randomized, Open-Label, Multi-Center, Global Study of MEDI4736 Monotherapy and MEDI4736 in Combination with Tremelimumab Versus Standard of Care Therapy in Patients with Recurrent or Metastatic Squamous Cell Carcinoma of the Head and Neck (SCCHN) ALTERNATIVE A prospective multicenter Phase 2 Study of the Chemotherapy-free Combination of the Bruton's Tyrosine Kinase Inhibitor, PCI-32765 (Ibrutinib) in Combination with Obinutuzumab (GA 101) in Patients with Previously Untreated Follicular Lymphoma (FL) and a High Tumor Burden Triangle Studie Autologous Transplantation After a Rituximab/Ibrutinib/Ara-C containing Induction in Generalized Mantle-Cell Lymphoma – a Randomized European MCL Network Trial