150814_Aktuelle Studien_EinAusschlusskr_EvB

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Studien Hämatologie/Onkologie/Palliativmedizin
Klinikum Ernst v. Bergmann
Studiensekretariat: Frau Wendt
Telefon 0331-241-6004
[email protected]
Studientitel
Einschlusskriterien
Prospektiv randomisierte Studie zur Therapieoptimierung
(Primärtherapie) Morbus Waldenström
Patienten mit unvorbehandelten histologisch verifizierten
CD20-positiven Lymphomen folgender Entitäten: Morbus
Waldenström
NHL low-grade
StiL NHL 7-2008
Amendment 2
NHL high-grade
Optimal-Studie
Verbesserung der Therapieergebnisse und Verminderung
Ältere Patienten (61-80 Jahre) mit aggressivem CD20+ Bder Nebenwirkungen bei älteren Patienten mit CD20+
NHL
aggressiven B-Zell-Lymphomen durch eine optimierte Gabe
des monoklonalen Antikörpers Rituximab, Ersatz von
konventionellem durch liposomales Vincristin und FDG-PET
basierter Therapiereduktion
BAY 80-6946
Copanlisib
Unverblindete, nicht kontrollierte Phase II Studie mit dem
intravenös applizierten PI3K Inhibitor Bay 80-6946 in
Patienten mit einem Rezidiv eines indolenten oder
aggressiven Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Teil A
Rezidiv nach ≥ 2 Chemotherapien,
Histologisch bestätigte Diagnose eines follikulären
Lymphoms Grad 3, transformiertes indolentes Lymphom,
Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom, mediastinales
großzelliges B-Zell Lymphom, MCL , peripheres T-Zell
Lymphom oder anaplastisches großzelliges Lympho
Teil B
Rezidiv nach ≥ 2 Chemotherapien oder Immuntherapie
oder Unwirksamkeit von 2 Chemotherapien oder
Immunotherapie bei indolentem NHL
CLL
CLL12
Eine placebo-kontrollierte, doppelblinde, randomisierte,
bestätigte Diagnose einer unbehandelte CLL
multizentrische, dreiarmige Phase III Studie zu Effektivität Stadium Binet A ohne Behandlungsindikation
und Sicherheit von Ibrutinib vs. Placebo bei unbehandelten
CLL Patienten im Stadium Binet A mit Risiko für einen
frühen Krankheitsprogress
CLLR3
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Phase-II
Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von
Fludarabin + Cyclophosphamid + GA101 (FCG) und
Bendamustin + GA101 (BG) bei Patienten mit rezidivierter
oder refraktärer CLL gefolgt von einer Erhaltungstherapie
mit GA101 für Patienten, die auf die Therapie ansprechen
Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL nach
mindestens einer und maximal drei
vorangegangenen Therapien
CLLM1
multizentrische, randomisierte, doppelblinde,
Plazebokontrollierte Phase 3 Studie, in der parallel die
Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid (Revlimid®),
als Erhaltungstherapie bei CLL-Patienten mit einem hohen
Risiko eines frühen Progresses nach Erstlinienbehandlung
bestätigte CLL für Pre-Screening vor Therapiebeginn,
MRD level >=10-4 - <10-2 und unmutiert IGHV-Status oder
17p-Deletion oder TP53-Mutation zum Screening nach 6
Zyklen Chemotherapie
Hodgkin Lymphom
HD 16
Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des
frühen Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung mittels
FDG-PET
Morbus Hodgkin Stadium IA, IB, IIA, IIB ohne Risikofaktor,
Erstdiagnose, therapienaiv, histologisch gesichert
Alter: 18-75 Jahre
HD 17
Therpieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des
intermediären Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung
mittels FDG-PET
Hodgkin Lymphom, Stadium I, IIA mit RF a-d; Stadium IIB
mit RF
Erstdiagnose, therapienaiv, histologisch gesichert,
Alter: 18-60 Jahre
Multiples Myelom
Nicht-interventionelles Register für Patienten, die mit
POM-NIS
CC-4047-MM-015 Pomalidomid bei rezidivertem und refraktärem multiplem
Myelom behandelt werden
Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem
Myelom die mit Poalidomid behandelt werden, mit mind.
zwei Vortherapien darunter Lenalidomid und Bortezomib,
Aufklärung und Meldung vor erster Gabe
2
Studientitel
Einschlusskriterien
Multizentrische Therapieoptimierungsstudie der aktuten
lymphatischen Leukämie bei Erwachsenen und
Adoleszenten ab 15 Jahre, Therapieoptimierung durch
Evaluation der minimalen Resterkrankung
Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (alle
Subtypen außer reifer B-ALL) im Alter von 15-65 Jahren
ALL
GMALL 07/2003
Amendment 6
(Register)
AML
AML 2002 #61
Cytarabin und Mitoxantron verus Fludarabin, Cytarabin,
Patienten <60 Jahre mit de novo oder sekundärer AML
Mitoxantron und G-CSF bei Nichterreichen einer kompletten entsprechend der WHO Klassifikation (Blasten >=0 20%)
Remmission nach dem ersten Induktionszyklus
AML 2004 #69
Effektivität der allogenen Stammzelltransplantation im
Vergleich zu einer zweiten Konsolidierungschemotherapie
bei AML des Erwachsenen über 60 Jahren
ETAL-Studie
Randomisierte Studie zur allogenen hämatopoetischen
Patienten im Alter von 18 – 60 Jahren mit intermediärem
Stammzelltransplantation im Vergleich zur
Risiko
Standardchemotherapie bei Patienten in erster CR unter 60
Jahren mit AML (Standardrisiko) und HLA-kompatiblem
Geschwisteroder
Fremdspender
HCT vs. CT elderly Randomisierter Vergleich der Wertigkeit einer allogen
EBMT-Studie
verwandten und unverwandten SZT nach reduzierter
Konditionierung als Konsolidierungstherapie mit einer
Konsolidierungschemotherapie ohne anschließende
Transplantation bei älteren Patienten mit AML in 1. CR.
Patienten >60 Jahre mit de novo oder sekundärer AML
entsprechend der WHO Klassifikation (Blasten >= 20)
Patienten 60 - 75 Jahre mit de novo od. sekundärer AML
in CR nach 1. bzw. 2 Induktion
RAS-AZIC
Response-adaptierte Sequenzielle Therapie mit Azacitidine Patienten >60 Jahre mit de novo oder sekundärer AML die
und Chemotherapie bei neu diagnostizierten AML-Patienten für Chemotherapie geeignet sind
über 60 Jahre, für die eine Behandlung mit Chemotherapie
und
allogener Stammzelltransplantation in Frage kommt
AIO CRC
Sequenz
ML 22011
Sequenzielle Erstlinientherapie des metastasierten
kolorektalen Karzinoms mit Capecitabin/FUFA,
Irinotecan und Bevacizumab
PARLIM
Panitumumab nach Resektion von Lebermetastasen des
kolorektalen Karzinoms bei Patienten mit KRAS-Wildtyp
NEOLAP
Prospektive, randomisierte Phase-II Studie zur
intensivierten neoadjuvanten des lokal fortgeschrittenen
Pankreaskarzinoms
Varianz-Studie
Vorhersage von Ansprechen oder Resistenz durch
Identifizierung von Biomarkern beim Adenokarzinom des
Magens und des gastroösophagealen Übergangs innerhalb
einer nichtinterventionellen Studie und zielgerichteter
Therapie mit Trastuzumab
Recora NIS
Regorafenib zur Behandlung von Patienten mit
metastasierendem Kolorektalkarzinom (mCRC) nach
Versagen der Standardtherapie
Patienten die Stivarga erhalten
QoLiTrap
Nicht-interventionelle Studie zur Erfassung der
Lebensqualität bei Patienten mit metastasiertem
kolorektalem Karzinom unter Zaltrap Therapie
Patienen die Zaltrap erhalten
OSHO
NET-Register
Patienten mit NET, ohne primäre Lungenkarzinome
Standardtherapie undifferenzierter neuroendokriner
Karzinome (G3) (primäre Lungenkarzinome ausgenommen)
Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem
kolorektalen Karzinoms, Metastasen sind nicht resektabel
oder der Patient kann oder will sich einer
chirurgischen Maßnahme nicht unterziehen, keine
vorausgegangene Chemotherapie der metastasierten
Erkrankung
Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, auf
Leber beschränkt, nach R0/1-Resektion
De novo, behandlungsnaives nicht resezierbares oder
grenzwertig resezierbares LAPC,
3
ZNS-Register
Studientitel
Einschlusskriterien
Prospektive Beobachtungsstudie zur Behandlungspraxis
des ZNS-Befalls maligner Lymphome in der klinischen
Routine
Patienten mit SZNSL Ersttherapie oder Rezidiv
Planung:
GMALL 08/2013
ALL
AIO NET, EVINEC
Safety and Tolerability of Everolimus as second-line treatment in poorly differentiated neuroendocrine carcinoma / neuroendocrine
carcinoma G3 according to WHO 2010 and neurendocrine tumor G3 – an investigator initiated Phase II study
TPExtreme
Randomisierte, kontrollierte Prüfung von Platin/Cetuximab in Kombination mit Docetaxel (TPEx) oder 5-FU (EXTREME) bei Patienten mit
rezidivierenden/metastasierenden Plattenepithelkarzinomen im Kopf/Hals-Bereich
MMY-3007
A Phase 3, Randomized, Controlled, Open-label Study of VELCADE (Bortezomib) Melphalan-Prednisone (VMP) Compared to Daratumumab
in Combination with VMP (D-VMP), in Subjects with Previously Untreated Multiple Myeloma who are Ineligible for High-dose Therapy
AML BLAST
A double- blind, placebo-controlled, randomized, multicenter Phase II study to access the efficacy of BL-8040 in AML patients in
consolidation therapy
HD 21
Treatment optimization trial in the first-line treatment of advanced stage Hodgkin lymphoma; comparison of 6 cycles of escalated BEACOPP
with 6 cycles of BrECADD
CHRONOS 3
BAY 80-6946 /17067
CONKO 011
Rivaroxaban in the treatment of venous thrombembolism (VTE) in cancer patients – a randomized phase III study
Jakvida
An open-label, multicenter, study of INC424 monotherapy or in combination with azacitidine for patients with post-myeloproliferative
disorders (MPD) – AML or with CMML
EAGLE Studie
A Phase III Randomized, Open-Label, Multi-Center, Global Study of MEDI4736 Monotherapy and MEDI4736 in Combination with
Tremelimumab Versus Standard of Care Therapy in Patients with Recurrent or Metastatic Squamous Cell Carcinoma of the Head and Neck
(SCCHN)
ALTERNATIVE
A prospective multicenter Phase 2 Study of the Chemotherapy-free Combination of the Bruton's Tyrosine Kinase Inhibitor, PCI-32765
(Ibrutinib) in Combination with Obinutuzumab (GA 101) in Patients with Previously Untreated Follicular Lymphoma (FL) and a High Tumor
Burden
Triangle Studie
Autologous Transplantation After a Rituximab/Ibrutinib/Ara-C containing Induction in Generalized Mantle-Cell Lymphoma – a Randomized
European MCL Network Trial
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