1 Studien Hämatologie/Onkologie/Palliativmedizin Klinikum Ernst v. Bergmann Studiensekretariat: Frau Wendt Telefon 0331-241-6004 [email protected] Studientitel Einschlusskriterien NHL low-grade Chronos 3 Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Histologisch bestätigte Diagnose eines CD20-positiven Studie der Phase III zur Beurteilung der Wirksamkeit iNHL, Patienten müssen nach mindestens einer und Sicherheit von Copanlisib in Kombination mit Ritu- vorherigen Therapielinie (einschließlich ximab bei Patienten mit rezidiviertem indolentem Non- Rituximab und Alkylanzien) ein Rezidiv gezeigt haben Hodgkin-B-Zell-Lymphom (iNHL) StiL NHL 7-2008 Amendment 2 Prospektiv randomisierte Studie zur Therapieoptimierung (Primärtherapie) Morbus Waldenström Patienten mit unvorbehandelten histologisch verifizierten CD20-positiven Lymphomen folgender Entitäten: Morbus Waldenström NHL high-grade Optimal-Studie Verbesserung der Therapieergebnisse und Ältere Patienten (61-80 Jahre) mit aggressivem CD20+ BVerminderung der Nebenwirkungen bei älteren NHL Patienten mit CD20+ aggressiven B-Zell-Lymphomen durch eine optimierte Gabe des monoklonalen Antikörpers Rituximab, Ersatz von konventionellem durch liposomales Vincristin und FDG-PET basierter Therapiereduktion BAY 80-6946 Chronos 1 Unverblindete, nicht kontrollierte Phase II Studie mit Teil A dem intravenös applizierten PI3K Inhibitor Bay 806946 in Patienten mit einem Rezidiv eines indolenten Teil B Rezidiv nach ≥ 2 Chemotherapien oder Immuntherapie oder aggressiven Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) oder Unwirksamkeit von 2 Chemotherapien oder Immunotherapie bei indolentem NHL CLL CLL12 bestätigte Diagnose einer unbehandelte CLL Eine placebo-kontrollierte, doppelblinde, Stadium Binet A ohne Behandlungsindikation randomisierte, multizentrische, dreiarmige Phase III Studie zu Effektivität und Sicherheit von Ibrutinib vs. Placebo bei unbehandelten CLL Patienten im Stadium Binet A mit Risiko für einen frühen Krankheitsprogress CLLR3 Eine prospektive, multizentrische, randomisierte Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL nach Phase-II Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und mindestens einer und maximal drei Sicherheit von Fludarabin + Cyclophosphamid + vorangegangenen Therapien GA101 (FCG) und Bendamustin + GA101 (BG) bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CLL gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit GA101 für Patienten, die auf die Therapie ansprechen CLLM1 multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Plazebokontrollierte Phase 3 Studie, in der parallel die Wirksamkeit und Sicherheit von Lenalidomid (Revlimid®), als Erhaltungstherapie bei CLL-Patienten mit einem hohen Risiko eines frühen Progresses nach Erstlinienbehandlung bestätigte CLL für Pre-Screening vor Therapiebeginn, MRD level >=10-4 - <10-2 und unmutiert IGHV-Status oder 17p-Deletion oder TP53-Mutation zum Screening nach 6 Zyklen Chemotherapie Hodgkin Lymphom HD 16 geschlossen 12/15 Therapieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des Morbus Hodgkin Stadium IA, IB, IIA, IIB ohne Risikofaktor, frühen Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung Erstdiagnose, therapienaiv, histologisch gesichert mittels FDG-PET Alter: 18-75 Jahre 2 Studientitel Einschlusskriterien Therpieoptimierungsstudie in der Primärtherapie des intermediären Hodgkin Lymphoms: Therapiestratifizierung mittels FDG-PET Hodgkin Lymphom, Stadium I, IIA mit RF a-d; Stadium IIB mit RF Erstdiagnose, therapienaiv, histologisch gesichert, Alter: 18-60 Jahre MMY-3007 Eine randomisierte, kontrollierte, unverblindete klinische Studie der Phase III zu VELCADE (Bortezomib) Melphalan-Prednison (VMP) im Vergleich zu Daratumumab in Kombination mit VMP (D-VMP) bei Patienten mit zuvor unbehandeltem multiplem Myelom, die nicht für eine hochdosierte Therapie geeignet sind Patienten mit unbehandeltem Myelom, nicht für HDT geeignet POM-NIS CC-4047-MM-015 Nicht-interventionelles Register für Patienten, die mit Pomalidomid bei rezidivertem und refraktärem multiplem Myelom behandelt werden Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom die mit Poalidomid behandelt werden, mit mind. zwei Vortherapien darunter Lenalidomid und Bortezomib, Aufklärung und Meldung vor erster Gabe GMALL 07/2003 Amendment 6 (Register) Multizentrische Therapieoptimierungsstudie der aktuten lymphatischen Leukämie bei Erwachsenen und Adoleszenten ab 15 Jahre, Therapieoptimierung durch Evaluation der minimalen Resterkrankung Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (alle Subtypen außer reifer B-ALL) im Alter von 15-65 Jahren GMALL Elderly 01/2003 Amendment 5 (Register) Therapieoptimierungsstudie für ältere Patienten mit ALL Patienten mit einer B-Vorläufer-ALL (pro B, prä B, c-ALL) oder T-ALL, Alter > 55 Jahren ohne obere Altersgrenze GMALL B-ALL/NHL 2002 Amendment 9 (Register) Multizentrische Therapieoptimierungsstudie für die Therapie der B-ALL und hoch maligner B-NHL bei Erwachsenen Patienten mir reifzelliger B-ALL (L3-ALL) oder hoch malignem B-NHL GMALL-Register Biomaterialsammlung und prospektive Datenerfassung zur Diagnostik, Behandlung und Krankheitsverlauf der ALL des Erwachsenen Patienten mit ALL oder NHL (Burkitt-Lymphom, Diffus großzellige B-Zell-Lymphome, B-lymphoblastisches Lymphom, T-lymphoblastisches Lymphom, Großzelliganaplastisches Lymphom, Sonstige NHL) HD 17 Multiples Myelom ALL AML AML 2002 #61 Cytarabin und Mitoxantron verus Fludarabin, Patienten <60 Jahre mit de novo oder sekundärer AML Cytarabin, Mitoxantron und G-CSF bei Nichterreichen entsprechend der WHO Klassifikation (Blasten >=0 20%) einer kompletten Remmission nach dem ersten Induktionszyklus AML 2004 #69 Effektivität der allogenen Stammzelltransplantation im Patienten >60 Jahre mit de novo oder sekundärer AML entsprechend der WHO Klassifikation (Blasten >= 20) Vergleich zu einer zweiten Konsolidierungschemotherapie bei AML des Erwachsenen über 60 Jahren ETAL-Studie Randomisierte Studie zur allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation im Vergleich zur Standardchemotherapie bei Patienten in erster CR unter 60 Jahren mit AML (Standardrisiko) und HLAkompatiblem Geschwisteroder Fremdspender HCT vs. CT elderly EBMT-Studie (pausiert während RAS-AZIC) Randomisierter Vergleich der Wertigkeit einer allogen Patienten 60 - 75 Jahre mit de novo od. sekundärer AML verwandten und unverwandten SZT nach reduzierter in CR nach 1. bzw. 2 Induktion Konditionierung als Konsolidierungstherapie mit einer Konsolidierungschemotherapie ohne anschließende Transplantation bei älteren Patienten mit AML in 1. CR. Patienten im Alter von 18 – 60 Jahren mit intermediärem Risiko 3 Studientitel Einschlusskriterien AML BLAST Doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte, multizentrische Phase II Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit von BL-8040 in der Konsolidierungstherapie bei AML Patienten 18-75 Jahre mit AML in CR nach max. zwei Induktionszyklen für die keine allo STZ geplant ist, <60 mittleres und hohes Risiko, >60 jedes Risiko RAS-AZIC Patienten >60 Jahre mit de novo oder sekundärer AML die Response-adaptierte Sequenzielle Therapie mit für Chemotherapie geeignet sind Azacitidine und Chemotherapie bei neu diagnostizierten AML-Patienten über 60 Jahre, für die eine Behandlung mit Chemotherapie und allogener Stammzelltransplantation in Frage kommt EVINEC AIO-NET-0112 / EVINEC Studie: Sicherheit und Verträglichkeit in der Zweitlinientherapie bei schlecht differenziertem neuroendokrinen Karzinom / neuroendokrines Karzinom G3 (WHO 2010) und neuroendokrinem Tumor G3 – eine „Investigator initiated“ Phase II Studie. Patienten mit schlecht differenzierten neuroendokrinem Karzinom, neuroendokrines Karzinom G3 TPExtreme Randomisierte, kontrollierte Prüfung von Platin/Cetuximab in Kombination mit Docetaxel (TPEx) oder 5-FU (EXTREME) bei Patienten mit rezidivierenden/metastasierenden Plattenepithelkarzinomen im Kopf/Hals-Bereich Rezidiv od. Metastasierung Plattenepithelkarzinom der Kopf/Hals Region mit mind. einer messbaren Lässion AIO CRC Sequenz ML 22011 Sequenzielle Erstlinientherapie des metastasierten kolorektalen Karzinoms mit Capecitabin/FUFA, Irinotecan und Bevacizumab PARLIM Panitumumab nach Resektion von Lebermetastasen des kolorektalen Karzinoms bei Patienten mit KRASWildtyp Patienten mit histologisch gesichertem metastasiertem kolorektalen Karzinoms, Metastasen sind nicht resektabel oder der Patient kann oder will sich einer chirurgischen Maßnahme nicht unterziehen, keine vorausgegangene Chemotherapie der metastasierten Erkrankung Patienten mit metastasiertem Kolorektalkarzinom, auf Leber beschränkt, nach R0/1-Resektion NEOLAP Prospektive, randomisierte Phase-II Studie zur intensivierten neoadjuvanten des lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms Varianz-Studie Vorhersage von Ansprechen oder Resistenz durch Identifizierung von Biomarkern beim Adenokarzinom des Magens und des gastroösophagealen Übergangs innerhalb einer nichtinterventionellen Studie und zielgerichteter Therapie mit Trastuzumab Recora NIS Patienten die Stivarga erhalten Regorafenib zur Behandlung von Patienten mit metastasierendem Kolorektalkarzinom (mCRC) nach Versagen der Standardtherapie QoLiTrap Nicht-interventionelle Studie zur Erfassung der Lebensqualität bei Patienten mit metastasiertem kolorektalem Karzinom unter Zaltrap Therapie Patienen die Zaltrap erhalten OSHO NET-Register Standardtherapie undifferenzierter neuroendokriner Karzinome (G3) (primäre Lungenkarzinome ausgenommen) Patienten mit NET, ohne primäre Lungenkarzinome Prospektive Beobachtungsstudie zur ZNS-Register für sekundäre ZNS- Behandlungspraxis des ZNS-Befalls maligner Lymphome in der klinischen Routine Lymphome De novo, behandlungsnaives nicht resezierbares oder grenzwertig resezierbares LAPC, Patienten mit SZNSL Ersttherapie oder Rezidiv 4 Studientitel Einschlusskriterien Planung: GMALL 08/2013 ALL HD 21 Treatment optimization trial in the first-line treatment of advanced stage Hodgkin lymphoma; comparison of 6 cycles of escalated BEACOPP with 6 cycles of BrECADD CONKO 011 Rivaroxaban in the treatment of venous thrombembolism (VTE) in cancer patients – a randomized phase III study Jakvida An open-label, multicenter, study of INC424 monotherapy or in combination with azacitidine for patients with post-myeloproliferative disorders (MPD) – AML or with CMML EAGLE Studie A Phase III Randomized, Open-Label, Multi-Center, Global Study of MEDI4736 Monotherapy and MEDI4736 in Combination with Tremelimumab Versus Standard of Care Therapy in Patients with Recurrent or Metastatic Squamous Cell Carcinoma of the Head and Neck (SCCHN) ALTERNATIVE A prospective multicenter Phase 2 Study of the Chemotherapy-free Combination of the Bruton's Tyrosine Kinase Inhibitor, PCI-32765 (Ibrutinib) in Combination with Obinutuzumab (GA 101) in Patients with Previously Untreated Follicular Lymphoma (FL) and a High Tumor Burden Triangle autologous Transplantation after a Rituximab/Ibrutinib/Ara-c containing iNduction in Generalized mantle cell Lymphoma – a randomized European MCL Network trial NAPOLEON Register National acute promyelocytic leukemia (APL) observational study NAPOLEON-Registry of the German AML Intergroup