Arbeitsblatt - Leben auf der Erde

Werbung
Im Original veränderbare Word-Dateien
Grundlagen des Lebens auf der Erde
1. Fertige in deinem Heft eine Zeichnung an, die einen Ausschnitt deiner Fantasiereise darstellt.
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
2. Damit Leben auf der Erde möglich ist, bedarf es verschiedener Voraussetzungen. Nenne die
Grundlagen des Lebens auf der Erde und begründe, warum sie so wichtig sind.
a)
b)
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
c)
d)
Copyright
3. Lieswww.park-koerner.de
dir folgende Unterhaltung
Copyright
www.park-koerner.de
Copyright
gut
durch und
beschrifte anschließend die
Skizzewww.park-koerner.de
zum Schalenbau
der Erde.
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Innerer_Aufbau_der_Erde, 22.03.09
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Kopierrechte (gedruckt und digital) für alle eigenen Schüler bei Erwerb Privatlizenz, für
alle Schüler und Lehrer der Schule bei Erwerb Schüler-Lehrer-Lizenz
Im Original veränderbare Word-Dateien
Wie sieht der Schalenbau der Erde aus?
Um diese Frage zu klären, sind Mark und Sabine in die Bücherei gegangen. Nach kurzem Suchen
hat Mark das Sachbuch „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ entdeckt.
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Mark: Erdkruste, Erdmantel und Erdkern bilden die Schalen der Erde. Sie bestehen jeweils aus
unterschiedlichem Material.
Sabine: Klar, sonst könnte man sie ja nicht unterscheiden. Aber es ist schon schwierig, sich
vorzustellen, dass die Erdkruste aus starrem Material besteht, obwohl doch Teile davon Ozeane
sind.
Mark: Ja, aber unter dem Meer ist doch auch fester Grund. Hier steht außerdem, dass die
Copyright
www.park-koerner.de
Copyright
www.park-koerner.de
Stellen
unterschiedlich
mächtig ist. Sie kann
zwischen
0 und 40 km
dick sein!
Copyright
www.park-koerner.de
Erdkruste
an verschiedenen
Sabine: OK, das hab ich notiert. Wie ist der Erdmantel aufgebaut?
Mark: Warte, hier steht es. Also, der Erdmantel besteht aus drei Bereichen. Zunächst kommt der
Obere Mantel. Er ist zähplastisch. Was bedeutet denn zähplastisch?
Sabine: Zähplastisch ist eine Mischung aus flüssig und fest. Man kann sich das wie Honig oder
Kaugummi vorstellen. Hey, aber warum sinkt der Erdboden, also die Erdkruste, da nicht ein?
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Mark: Schau, hier ist eine Skizze. Sie zeigt, dass die Erdoberfläche tatsächlich an manchen
Stellen tiefer in den Mantel reicht als an anderen. Das hängt davon ab, wie die Erdoberfläche an
diesem Ort geformt ist. Wenn ein Gebirge über dem Mantel liegt, hat das mehr Gewicht und
drückt stärker nach unten.
Sabine: Aha. Wie dick ist denn dieser Obere Mantel?
Mark: Er reicht von 40 – 410 km Tiefe.
Copyright
www.park-koerner.de
Sabine:
Gut, das hab ich
Copyright
www.park-koerner.de
aufgeschrieben.
Was
kommt dann?
Copyright www.park-koerner.de
Mark: Dann kommt eine Übergangszone. Sie umfasst den Bereich zwischen 410 und 660 km.
Und dann folgt der Untere Mantel. Er erstreckt sich bis zu einer Tiefe von 2900 km.
Sabine: Wow, da ist es aber ziemlich heiß! 2000 °C! Ich hätte gedacht, dass da so gut wie alles
schmelzen würde, aber hier steht, dass der Untere Mantel fest ist.
Mark: Ja, das ist wirklich interessant. Jetzt kommen wir zum Erdkern. Den unterscheidet man
auch wieder in einen inneren und äußeren Bereich.
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Sabine: Hier wird es sogar noch heißer. In einer Tiefe von 2900 bis 5100 km hat es circa
2900 °C und diese Schale ist dann wieder flüssig.
Mark: Aber der Innere Kern, der sich bis 6371 km erstreckt; ist wieder fest. Hier hat es sogar bis
zu 5000 °C. Hast du das alles? Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass man eine Reise zum
Mittelpunkt der Erde machen könnte, denn es wäre nicht nur zu weit, sondern vor allem zu heiß!
Sabine: Da hast du allerdings recht. Lass uns noch ein paar andere Bücher anschauen …
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Copyright www.park-koerner.de
Kopierrechte (gedruckt und digital) für alle eigenen Schüler bei Erwerb Privatlizenz, für
alle Schüler und Lehrer der Schule bei Erwerb Schüler-Lehrer-Lizenz
Herunterladen