Forum Ästhetische Dermatologie DERMAforum – Nr. 4 – Mai 2011 III Lasergestützte Lidchirurgie Straffe Lider mit Laser V iele Patienten mit Schlupflidern, Tränensäcken und Augenbrauensenkung wünschen sich einen aufgeweckten Blick, straffere und glatte Haut möglichst ohne sichtbare Narben bei vor allem natürlichem Aussehen. Dank laserge- Die Anwendung des UPCO2-Lasers als Schneideinstrument bei der Blepharoplastik erweitert die Möglichkeiten des Chirurgen, die Operation akkurat durchzuführen und die Menge der zu entfernenden Fettkörper und der Haut präziser einzuschätzen. Unerwünschte Nebenwirkungen wie Narbenzug, „scleral show“, rundes Auge und Ektropium treten, wenn überhaupt, extrem selten auf. Ich empfehle deswegen die transkon- 43-jährige Patientin vor und sieben Monate nach Oberlid LaB und TotalFX fraktionierter Hautstraffung der Unterlider junktivale Blepharoplastik am Unterlid als wichtige Technik, um nicht zu sagen als Goldstandard für die Verjüngung der Augenlidregion. ve Prof. Dr. medic Alina Fratila stützter Augenlidstraffung, einer unblutigen, schwellungsarmen und am Unterlid narbenfreien Operationsmethode ist eine sehr differenzierte und schonende Vorgehensweise möglich. Modernste Lasertechnologie und aufeinander abgestimmte Operationsmethoden ermöglichen lang anhaltende und natürlich aussehende Ergebnisse. Die Operation mithilfe von UltraPulse-CO2(UPCO2)-Laserstrahlen, die sogenannte laserassistierte Blepharoplastik (LaB), hat die Augenlidstraffung revolutioniert. Trotz aller Vorteile der LaB ist es nicht jedermanns Sache, in ein teures UPCO2-Lasergerät zu investieren, abgesehen von der erforderlichen langen Lernperiode, um ohne Hautkontakt mit dem „Lichtskalpell“ berührungsfrei operieren zu können. Die Oberlidstraffung wird oft als einfacher Eingriff dargestellt und die Operation wird auf das Entfernen der erschlafften Haut reduziert. Dabei wird verkannt, dass neben Dermatochalasis auch eine Muskeldegeneration, ein Prolaps des präaponeurotischen Fettkörpers und auch eine Senkung der Tränendrüse gleichzeitig vorliegen können. Die Narbe nach LaB ist genauso unauffällig wie nach einem Skalpellschnitt. Besonderheiten, die der LaB des Oberlides vorbehalten bleiben, sind die natürliche Wiederherstellung der Oberlidfalte, in erster Linie durch Hitzefixierung und die unblutige Fettverdampfung. In meinem Patientengut ist die transkonjunktivale Blepharoplastik am Unterlid in über 95 Prozent der Fälle zu empfehlen und wird entsprechend durchgeführt. Der CO2-Laserstrahl wird dafür als Lichtskalpell in focus benutzt, aber auch defokussiert, um die sich vorwölbenden Fettpolster durch Verdampfung zu reduzieren. Außerdem wird der UPCO2-Laser mit einem computergestützten Mustergenerator für Laser-Skin-Resurfacing (Hauterneuerung und Hautstraffung) der periorbitalen Haut benutzt, um Falten und Krähenfüße zu entfernen und dieser ein strafferes Aussehen zu geben. Die einzige Einschränkung nach UPCO2-LaserSkin-Resurfacing ist das postoperative Erythem, das einige Wochen anhält, jedoch bereits nach drei Wochen mittels IPL-Technologie behandelt werden kann. Rosacea Oraycea® ist eine entzündliche Erkrankung ist eine anti-entzündliche Therapie Nicht zur anti-infektiösen Behandlung geeignet Innovative Galenik für eine anti-entzündliche Doxycyclin-Dosierung über 24 Stunden1 Schnelle Wirksamkeit und kontinuierliche Wirkung über 16 Wochen2 Wirksam wie 100 mg Doxycyclin bei deutlich besserer Verträglichkeit*3 * wenn beide mit topischem Metronidazol kombiniert werden (1) Fowler JF, Jr. Expert Rev. Dermatol. 2007; 2(5): 523-31. (2) Del Rosso JQ et al. J Am Acad Dermatol. 2007; 56(5): 791-802. (3) Del Rosso JQ et al. J Drugs Dermatol. 2008; 7(6): 573-6. Oraycea® 40 mg Hartkapseln mit veränderter Wirkstofffreisetzung. Wirkstoff: Doxycyclin. Zusammensetzung: 1 Hartkapsel enthält 40 mg Doxycyclin (als Monohydrat). Sonstige Bestandteile: Jede Hartkapsel enthält 102 –150 mg Sucrose und 26,6 – 29,4 μg Allurarot-Aluminium-Komplex (E129). Kapselhülle: Gelatine, Eisen(II,III)-oxid, Eisen(III)-oxid, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O, Titandioxid. Drucktinte: Schellack, Propylenglycol, Eisen(II,III)-oxid, Indigocarmin, Aluminiumsalz, Allurarot-Aluminium-Komplex (E129), Brillantblau FCF, Aluminiumsalz, Chinolingelb, Aluminiumsalz. Kapselinhalt: Hypromellose, Methacrylsäure-Ethylacrylat-Copolymer (1:1), Triethylcitrat, Talkum, Hypromellose 3cP/6cP, Titandioxid, Macrogol 400, Eisen(III)-hydroxid-oxid x H2O, Eisen(III)-oxid, Polysorbat 80, Zucker-Stärke-Pellets (Maisstärke, Sucrose). Anwendungsgebiete: Oraycea® ist angezeigt zur Reduktion papulopustulöser Läsionen bei erwachsenen Patienten mit Rosazea im Gesicht (Gesichtsrose). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Tetracycline oder einen der sonstigen Bestandteile. Kleinkinder und Kinder bis 12 Jahre. Zweites und drittes Schwangerschaftstrimenon. Patienten mit einer bekannten Achlorhydrie oder solche mit Verdacht auf eine Achlorhydrie, oder Patienten, bei denen ein operativer Eingriff mit Anlage einer Passageumgehung des Duodenums vorgenommen wurde, dürfen Doxycyclin nicht erhalten. Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung: Enthält Sucrose (Zucker) und Allurarot-Aluminium-Komplex (E129). Packungsbeilage beachten. Nebenwirkungen: Häufig (ⱖ 1/100, < 1/10): Nasopharyngitis, Sinusitis, Pilzinfektion, Angstzustände, Sinuskopfschmerzen, Hypertonie, Diarrhoe, Oberbauchschmerzen, Mundtrockenheit, Rückenschmerzen, Schmerzen allgemein; Untersuchungen: ASAT erhöht, Blutdruck erhöht, LDH im Blut erhöht, Blutzucker erhöht. Das Auftreten der für die Substanzklasse der Tetracycline typischen Nebenwirkungen ist unter der Behandlung mit Oraycea® aufgrund der reduzierten Dosis und der relativ niedrigen Plasmaspiegel weniger wahrscheinlich. Jedoch sollte der Kliniker stets an die Möglichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen denken und die Patienten daraufhin überwachen. Verkaufsabgrenzung: Verschreibungspflichtig. Handelsformen: 56 Kapseln (N3). Pharmazeutischer Unternehmer: Galderma Laboratorium GmbH, Georg-Glock-Str. 8, D-40474 Düsseldorf, E-Mail: [email protected]. Stand der Information: April 2009. Fotos: Fratila Prof. Dr. medic Alina Fratila, Bonn, wird in Bochum darlegen, warum sie die transkonjunktivale Blepharoplastik am Unterlid für die wichtigste Technik für die Verjüngung der Augenlidregion hält.