2. Keine Immunantwort

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16.05.2012
Keine Immunantwort,
Tolerant oder Gendefekt?
Einführungsvorlesung 1
Themenblock 8
Beda M. Stadler
Diese Folien stehen auch als PPT Files zum download bereit unter:
http://www.iib.unibe.ch/teaching/immed.htm
Einige der Folien werden als Illustration verwendet und sind nicht Lernstoff.
Sie sind so wie hier entweder orange unterlegt oder umrandet
EV1
KV1 im Überblick
1. Wiederholung einiger Grundlagen
2. Keine Immunantwort
3. Umgehung der Immunantwort
4. Toleranz
5. Immunopathologie
6. Immunmangel Erkrankungen
EV1
2
1
16.05.2012
Aktivierung durch fremd
EV1
3
Der immunologische Reissverschluss
•
•
•
•
•
EV1
Kofaktoren
Adhäsionsmoleküle
Integrine / Selektine
Zytokine
Zytokinrezeptoren
4
2
16.05.2012
Immunantwort und Zytokine
IL-1, IL-2, IL-4, IL-5, IL-6, IL-8 Familie, IL-10, IL-12,
IFN-g, TNF, TGF b, GM-CSF, EPO
EV1
5
Klonale Selektion
die Grundlage für Spezifität und Gedächnis
Lokale Antwort
Proliferation
EV1
6
3
16.05.2012
und falls das ausbleibt?
EV1
7
2. Keine Immunantwort
•
•
•
•
•
•
Resistenz
“Loch” im Immunrepertoire (Hepatitis B?)
Antigen Shift/Drift (Influenza Antigene (HA,NA)…)
Antigen Variation (Trypanosomen, Salmonellen…)
Latenz (Herpes simplex, EBV (Burkitt’s Lymphom)…)
Versteckt in Immunzellen (M. tuberculosis, L.
monocytogenes, C. burnetti…)
• Alter (Säugling / Senioren)
EV1
8
4
16.05.2012
Resistenz gegen HIV
Antigen Variation: HIV-1 env
Pat.4
HIV1U35926
Pat.2
Pat.7
Pat.5
HIVU95460
HIV1U36148
HIV1U36073
HIV1U36015
HIV1U35980
Pat.6
Pat.8
EV1
Pat.1
Pat.3
10%
10
5
16.05.2012
3. Umgehung der Immunantwort:
Virale Strategien
• Hemmung der humoralen Immunantwort
• viral codierte Fc, oder C Rezeptoren (H. simplex)
• C Kontrollproteine (Vaccinia)
• Hemmung der Entzündungsreaktion
• viral codierte Zytokine oder -Rezeptoren (Cytomeg.)
• Adäsionsmoleküle (EBV)
• Hemmung der Antigen Prozessierung und
Präsentation
• MHC Klasse I Expression, TAP Transport (H. simplex)
• Immunsuppression
• viral codiertes IL-10 Homolog (EBV)
EV1
11
4. Toleranz
• Toleranz = keine Immunantwort eines
Individuums auf ein bestimmtes Antigen
• mögliche Mechanismen
• Klonale Deletion
• Blockierung der Ag Rezeptoren
• Suppressor Zell Aktivität
EV1
12
6
16.05.2012
4. Arten der Toleranz
• Zentrale Toleranz
• B Zell Toleranz
• T Zell Toleranz
• Periphere Toleranz
• Ignoranz
• Immun-privilegierte Orte
• Immun-Suppression
• Erworbene Toleranz
EV1
13
Klonale Deletion
eigen Proteine
unreife T Zellen im
Thymus
positiv/negativ Selektion
erkennen / binden =
Apopthose
Eigentoleranz
EV1
Zelltod
14
7
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5. Immunopathologie
1. Überschiessende Immunantwort
Überempfindlichkeit (Typ I-IV)
2. Fälschliche Erkennung von Eigenantigen
Autoimmunität
3. Normale aber medizinisch
unwillkommene Immunantwort
erworbene Immunmangel Syndrome
4. Ineffiziente Immunantwort wegen
Gendefekten
angeborene Immunmangel Syndrome
EV1
15
5.1 Überschiessende Immunantwort
Überempfindlichkeit (Typ I-IV)
• Type I: Immediate hypersensitivity
• Type II: Cytotoxic hypersensitivity
• Type III: Immune complex
hypersensitivity
• Type IV: Cell-mediated Hypersensitivity
(Delayed Hypersensitivity)
•
EV1
Siehe kurze Zusammenfassung in “Notizen” des ppt Files
16
8
16.05.2012
5.2 Fälschliche Erkennung von Eigenantigen
Ursachen für Autoimmunität I
Toleranzverlust gegen ein Antigen
• Erkennen von verstecktem (hidden) Autoantigen
• “Priviledged Immunity”
• Entstehen von neuen antigenen Determinanten
• Neoantigene
• Molekulares Mimikry
• Virus Infektion: Veränderung der Zelloberfläche
• Kreuzreaktion mit Xenoantigenen (Mikroorganismen)
• Hapten Bindung an Zellantigene
• Versagen der Ts Zell Funktion
EV1
17
Ursachen für Autoimmunität II
Hormonelle Faktoren
EV1
18
9
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Ursachen für Autoimmunität III
Genetische Faktoren
1500
Resampled frequency
• SNP’s (Alloreaktion?)
• Mikrochimärismus und
Sclerodermie
1000
500
3.564
(p < 0.0001)
0
-1
0
1
2
3
4
D mean coding SNPs
EV1
19
... und weitere Modelle
Zytokin Defekte
B Zell Defekte
EV1
20
10
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Ursachen für Autoimmunität
(Zusammenfassung)
EV1
21
6. Immunmangel Erkrankungen
6.1 Normale aber medizinisch
unwillkommene Immunantwort
• erworbene Immunmangel Syndrome
6.2 Ineffiziente Immunantwort
• angeborene Immunmangel Syndrome
EV1
22
11
16.05.2012
Der Immunstatus I (zellulär)
EV1
23
Der Immunstatus II (humoral)
Normal Serumwerte
1 IU IgE = 2.4 ng/ml
EV1
24
12
16.05.2012
6.1 Erwobener Immunmangel
sekundäre Immundefizienz
gewöhnlich nach
• Immunsuppression
• Chemotherapie (Zytotoxität für T Zellen)
• Strahlentherapie
• viralem Infekt (AIDS)
• Tumor Erkrankung
• T Zell Defizienz durch Protein Unterenährung
• Verbrennungen – Immunoglobulin Verlust
EV1
25
HIV (siehe Basislehrbuch/Fall)
EV1
26
13
16.05.2012
% des Erwachsenen
Ig Spiegel
Transiente Immundefizienz des
Neugeborenen
IgM
100
mütterliches IgG
IgG
IgA
0
-6
-3
Geburt 3
9 1
Monate
EV1
3
5
Jahre
27
Alter und Immunsystem
• anfälliger für Infektionen, Krebs und
Autoimmunerkrankungen
• Abnahme der B Zell Aktivität
• geringere Impfantwort aber mehr Autoantikörper
• Abfall der T Zell Funktionalität
• (Atrophie des Thymus,
maximal während Pubertät
~70 g Abnahme bis zu
3 g im Alter)
EV1
28
14
16.05.2012
Überblick
6.2 angeborene Immunmangel Syndrome
B-Zell Mangel
T- & B-Zell Mangel
Thymus Aplasie
Phagozytose Mangel
Komplement Mangel
EV1
29
Überblick Lymphozytendefekte
EV1
30
15
16.05.2012
X-linked Immunmangel
EV1
31
Molekulare Grundlage für XLA
EV1
btk=Bruton's tyrosine kinase
32
16
16.05.2012
Selektiver IgA Mangel
EV1
33
Hyper IgM Syndrom
EV1
34
17
16.05.2012
DiGeorge Syndrom
Congenitale Thymus Aplasie
(22q11.2 Deletion mit vielen Symptomen)
characteristische Gesichtzüge
Athymic (nude) mouse.
EV1
35
Severe Combined Immunodeficiency Diseases
(SCID)
Weitere Gendefekte
(die nächsten drei Folien als Illustration)
• Purin Stoffwechsel (ADA)
• Rekombination (RAG1/RAG2)
• Interleukin-2 Rezeptor
EV1
36
18
16.05.2012
ADA Mangel
ADENOSINE
Adenosine
Deaminase
Purin Katabolismus Pathway
INOSINE
GUANOSINE
Purine
Nucleoside
Phosphorylase
Purine
Nucleoside
Phosphorylase
GUANINE
HYPOXANTHINE
Xanthine
Oxidase
XANTHINE
Guanase
Xanthine
Oxidase
URIC ACID
EV1
37
Severe Combined Immunodeficiency
Diseases (SCID)
RAG-1 and RAG-2
(Recombinations Aktivierungs Gene)
•Critical for development of both T
and B cells
•Need to be expressed together in
the precursor cell
EV1
38
19
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IL-2 R: gemeinsame gc-Kette
EV1
39
Phagozytose Dysfunktion
EV1
40
20
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Chronische Granulomatose
EV1
41
Komplement Mangel
EV1
42
21
16.05.2012
EV1 im Überblick
Keine Immunantwort, Tolerant oder Gendefekt?
Keine Immunantwort
•
Strategien von Mikroorganismen
Toleranz
•
Hypothesen
Immunopathologie
• überschiessende Immunantwort
• Überempfindlichkeit (Typ I-IV)
• fälschliche Erkennung von Eigenantigen
• Autoimmunität
• Normale aber medizinisch unwillkommene Immunantwort
• erworbene Immunmangel Syndrome
• Ineffiziente Immunantwort wegen Gendefekten
• angeborene Immunmangel Syndrome
EV1
43
22
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