Q11 Röntgen Bildgebung 14-05-13

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Vorlesung zu Q11: Bildgebende Verfahren, Strahlenbehandlung, Strahlenschutz
Ionisierende Strahlung
• Elektromagnetisch
Röntgenstrahlung
Photonen:
Das Thema heute!
– Röntgenstrahlung
– Gammastrahlung
Grundlagen und Bildgebung
• Korpuskular
&
– geladene Teilchen
» Elektronen
» Pionen
» Protonen
» Alphateilchen
» Ionen
– ungeladene Teilchen
» Neutronen
CT-Prinzip und Technik
Prof. Dr. Willi Kalender, PhD
Institut für Medizinische Physik
Universität Erlangen
www.imp.uni-erlangen.de
Das pdf ist unter http://www.studon.uni-erlangen.de abrufbar!
eπp+
α++
X+
n
Elektromagnetische Strahlung
Spiral CT Angiography since 2004
• 64-slice scanner
• 3 s total scan time
• 0.5 mm isotropic spatial resolution
• 2.4 mSv effective dose
• Photonen (Wellen)
von Radiowellen bis γ-Strahlung
Röntgenstrahlung (= „Bremsstrahlung“)
Röntgenstrahlung
entsteht, wenn energiereiche Elektronen beim Aufprall auf Materie
abgebremst werden.
• Erzeugung von
Röntgenstrahlung
• Wechselwirkung mit Materie,
Schwächung der Strahlung
• Bildgebung mit
Röntgenstrahlung
• CT-Bildgebung
Berta Röntgen 1895
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1
Erzeugung von Röntgenstrahlung
Info zu
Röntgenröhre
• Röntgenstrahlung entsteht in allen Materialien.
Die Ausbeute nimmt mit der Ordnungszahl Z zu (~ Z2).
• Die Anode besteht meistens aus Wolfram (Z = 74)
mit Beimischungen von Rhenium (Z = 75).
Wolfram ist wegen des hohen Schmelzpunktes (T =
3410°C) günstig. Blei ist weich und schmilzt zu schnell.
• Die Ausbeute liegt im Bereich von 0,1 - 1,0% der Energie.
Der Rest der elektrischen Energie geht als Abwärme
verloren!
• Hochspannungswerte liegen typ.
zwischen 25 kV (Mammographie) und
140 kV (Hartstrahltechnik, CT),
Leistungswerte zwischen 10 und 100 kW.
e–
Gehäuse (Glas oder Keramik)
Vakuum
Anodenteller
(z.B. Wolfram)
Achse
Heizstrom
und
-spannung
z.B. 15 V, 6 A
(„Filament“)
Glühdraht/Kathode
γ
e–
Röhrenstrom
I [mA]
Austrittsfenster
Röntgenstrahlung
(Zentralstrahl)
–
Röntgenröhren
Anodenwinkel
z.B. ϑ = 10°
+
Röhrenspannung U [kV]
Klassische Röntgenröhre (Stehanode)
“Frühe” Drehanoden-Röntgenröhre
Moderne Drehanoden-Röntgenröhre
Linearbeschleuniger
Elektronen- und Photonen von typ. 3 – 25 MeV
… eine Quelle
hochenergetischer und hoch
intensiver Röntgenstrahlung
Drehanode
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2
Röntgenspektren bei 40, 60 und 80 kV
Charakteristische Strahlung
N(E)
Anode:
W (Z=74) / Re (Z=75)
Winkel ϑ = 10°
2.5 mm Al Eigenfilterung
Erzeugte Bremsstrahlung ungefiltert
z.B. Wolfram
K-charakteristische Strahlung
α1
Dosis:
α2
Strom • Zeit [mAs]: I T
Spannung [kV]:
U
Abstand [cm]:
R
Verfügbare Bremsstrahlung
gefiltert
0
20
40
60
Photonenergie
β1
β2
80
Emax= eU ≥ EBindung = –E
E [keV]
Emax= eU
Wechselwirkung von Photonen mit Materie
Röntgenstrahlung
• Erzeugung von
Röntgenstrahlung
• Wechselwirkung mit Materie,
Schwächung der Strahlung
• Bildgebung mit
Röntgenstrahlung
• CT-Bildgebung
abhängig von der
• Energie E der Strahlung
• Anzahl der Streuzentren pro
Volumen, d.h. der Dichte ρ
• Ordnungszahl Z
Absorption
Streuung
CT-Kolonoskopie
Photoeffekt
Compton-Effekt
„Absorption“
„Streuung“
• Wechselwirkung mit
• Wechselwirkung mit
gebundenen Elektronen
einzelnen Elektronen
• stark abhängig von
Ordnungszahl und Energie
τ ~ (Z3 / E3)
• inelastische Streuung mit
Richtungsänderung des Photons
und mit Energieübertrag
• sprunghafter Anstieg von τ, wenn E > Ei
• nur geringe Energieabhängigkeit,
aber
σC ~ ρ
• gesamte Energie des Photons
wird am Wechselwirkungsort
als Dosis deponiert
Seite 3
3
Schwächung und Kontrast
Wechselwirkung von Photonen mit Materie
• Photoeffekt
τ
~ ρ Z3 / E3
• Compton-Effekt
σC
~ρ
• Rayleigh-Streuung σR
~ ρ / E2
• Paarbildungseffekt κ
~ ρ Z2 (bei E > 1.022 MeV)
10 kV: Photoeffekt
(hier Totalabsorption)
30 kV: Photo+ Comptoneffekt
Für die Bildgebung mit Röntgenstrahlung sind
Photo- und Compton-Effekt von Bedeutung!
60 kV: Photo+ Comptoneffekt
300 kV: Comptoneffekt
Frauenklinik
Erlangen
1918
Röntgenstrahlung
• Erzeugung von
Röntgenstrahlung
• Wechselwirkung mit Materie,
Schwächung der Strahlung
• Bildgebung mit
Röntgenstrahlung
• CT-Bildgebung
„Leuchtschirm“,
z.B. CaWO4-Folie,
der Röntgenphotonen absorbiert
und deren Energie in Licht wandelt
ca. 1904
Detektoren in der Radiographie
Filmkassette mit Bleiabschirmung
•
•
•
•
•
•
Leuchtschirme (Szintillatoren)
Film, Film-Folien-Systeme
Bildverstärker
Speicherfolien
Festkörperdetektoren indirekt
Festkörperdetektoren direkt
dünnere vordere Verstärkerfolie
Röntgenfilm
dickere hintere Verstärkerfolie
Andruckschaumstoff
Aufbau einer Röntgenfilmkassette
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4
Bildverstärker
(X-Ray Image Amplifier)
• Echtzeit
• Gepulste Aufnahmen möglich
• Geometrische Verzerrungen
• Ungünstige Abmessung
Quelle: Schinz, Radiologische Praxis in Klinik und Praxis, Georg Thieme Verlag, 1987
2002
CT-fähige rotierende C-Bogen-Systeme
Festkörperdetektoren
Flachdetektor mit direkt elektronischem Auslesen
Bildverstärker
Flachdetektor
Seite 5
5
Röntgenaufnahmen des Schädels
a.p.
CT-Aufnahmen des Gehirns
lateral
1974
1994
Entwicklung der CT im historischen Überblick
Röntgenstrahlung
1895 W.C. Röntgen entdeckt eine 'neue Art von Strahlen',
die später nach ihm als Röntgenstrahlen benannt werden
1917 J.H. Radon entwickelt die mathematischen Grundlagen
zur Errechnung von Querschnittsbildern aus
Transmissionsmessungen
1972 G.N. Hounsfield und J. Ambrose führen erste klinische
Untersuchungen mit Computertomographie durch
1975 erster Ganzkörpertomograph im klinischen Einsatz
1979 Verleihung des Nobelpreises an Hounsfield und Cormack
1989 erste klinische Untersuchungen mit Spiral-CT
1998 erste klinische Untersuchungen mit Mehrzeilen-Spiral-CT
2010 >50.000 klinische Spiral-CT-Installationen
• Erzeugung von
Röntgenstrahlung
• Wechselwirkung mit Materie,
Schwächung der Strahlung
• Bildgebung mit
Röntgenstrahlung
• CT-Bildgebung
CT, was ist das?
∆x
∆y
S
z
y
x
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6
Fächerstrahlgeometrie
(x-y-Ebene)
Röntgenröhre
y
y
x
x
Messfeld mit
Objekt
Und wie entsteht das Bild?
Detektor (typ. 1000 Kanäle)
Pro Detektorschicht und Umlauf
werden etwa 1000 Projektionen
zu je 1000 Kanälen akquiriert.
y
y
x
x
Demo zur CT-Bildrekonstruktion
Schädelscan
Einfluss des Faltungskerns
Glättend
„soft“
Thoraxscan
Standard
Aufsteilend
„bone“
Was wird im CT-Bild dargestellt?
Einfluss des Faltungskerns
Der lineare Schwächungskoeffizient
gemittelt über jedes Volumenelement
in Hounsfield-Einheiten
∆x
∆y
S
z
Glättend
Standard
y
x
Aufsteilend
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7
CT-Wert, HU
Die Hounsfield-Skala
3000
Knochenfenster
C/W 1000, 2500
2000
1000
CT-Wert
Mediastinumfenster
C/W -50, 400
µG - µWasser
⋅ 1000 (HU)
µWasser
0
µG= linearer Schwächungskoeffizient des Gewebes G
Lungenfenster
-1000
Spiral CT: Scanning Principle
Start of
spiral scan
Direction of
continuous
patient transport
Spiral-CT =
schnelle und
lückenlose
Abtastung
Path of continuously
rotating x-ray tube
and detector
0
z, mm
0
t, s
C/W -600, 1700
März 1989
Schichtdicke 8 mm
12 s Scan bei 1s / Rot.
Pitch 1
Scanvolumen 96 mm
Kalender WA et al. Radiology 1989; 173(P):414 and 1990; 176:181-183
State of the art: Detectors
Module:
64 rows ×
16 channels
CT Development:
from fan beam to
anti-scatter
grid
cone beam
Geometric efficiency
is the weak point!
scintillator
reflector
optical coupling
amplifiers
and
digitizers
z
photodiode
?
N ×T 1×5 mm 4×1 mm 16×0.75 mm 64×0.6 mm 320×0.5 mm
0.33 s
trot 0.75 s
0.5 s
0.35 s
0.42 s
2004
year 1995
1998
2008
2001
Detector with 55 modules,
i.e. 880 channels × 64 rows
47
2048×0.4 mm
0.2 s
20??
48
Seite 8
8
Stand der Technik in der MSCT
0.3 mm
Cone-beam
Spiral CT
(CSCT)
here:
M = 64
• 0.4 s rotation
• 64×
×0.6 mm
Rotationszeit pro 360°
0,3 – 0,4 s
Min. Schichtdicken
0,5 – 0,6 mm
Simultan erfasste Schichten
64 (-320)
Max. Röntgenleistung
80 – 100 kW
Scanzeiten für „Ganzkörperscans“ 10 - 30 s
Scanbereich
>1000 mm
Isotrope Ortsauflösung
0,4 – 0,6 mm
Effektive Dosis
1 - 10 mSv
Typische Werte für Spitzenscanner
28s Scandauer bei 0,4 mm Auflösung isotrop
Visualization of the complete peripheral artery tree
Visualization of the complete peripheral artery tree
1889 mm in 42 s with 0.33 mm isotropic resolution
1889 mm in 42 s with 0.33 mm isotropic resolution
Courtesy of University Hospital Munich-Grosshadern, Germany
51
Courtesy of University Hospital Munich-Grosshadern, Germany
Dual-Source CT (DSCT)
Dual Source CT
• System set-up
– 2 Straton tubes and 2 x 64-slice
acquisition with double z-sampling
– 280 ms gantry rotation
– 1.6 tons rotating mass
• X-ray power
– Acquisition with up to 2 x 100 kW
• Cardiac CT
– 75 ms temporal resolution (trot/4)
• Dual Energy CT
– Simultaneous acquisition with 80 kV / 140 kV
* SOMATOM Flash, Siemens Healthcare, Forchheim, Germany
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9
Dual Source Cardiac CT
Temporal Resolution
Phase-correlated reconstructions
for heart rates of 40 – 120 bpm
60 bpm
80 bpm
100 bpm
120 bpm
DIASTOLE
SYSTOLE
Achenbach et al., Eur J Radiol 2006; 57(3):331-335
Ertel … Kalender. Radiology 2008; 248:1013-1017
Flash performance: High speed
Scan direction
Cardiac CT
with Flash
0.26 s
Flash Cardiac
75 ms
per
slice
DSCT
SSCT
Sphere at rest 40 bpm
Scan only for one
heart phase and
only during one
heart beat
100 kV
320 mAs
59 bpm
triphasic CM injection
60 ml Ultravist 370
+ 50 ml saline bolus
and at minimum
radiation dose !!!
Effective dose
0.98 mSv
Courtesy of S. Achenbach, University of Erlangen
DSCT: High scan speed
Dual Energy CT example: Differentiation
between hard plaques and contrast
Spiral CT angiography
scan range 700 mm
pitch
2.8
rot. time
280 ms
scan time 1.8 s
dose
1.4 mSv
Courtesy of F.Civaia, Centre Cardiothoracique de Monaco
Seite 10
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Und wie schaut’s mit der Dosis aus?
Surf, sand and ...
whole body CT
Dose Values are no Secret!
General information regarding CT dose
Typical patient dose
values in MSCT:
E = 10 mSv (1-20 mSv)
BfS 1998
Dose distribution
calculated by Monte Carlo Methods
on cadaver scans
63
EC Radiation Protection Report N° 154, 2008
Dual Source CT at high pitch
Estimates of effective dose E
based on the dose length product DLP
• 63 y, male,
57 b.p.m.
If the 3D dose
distribution is known
Organ dose
and eff. dose E
3D dose distribution
calculated by
Monte Carlo methods
• Pitch 3.2
• E = 0.84 mSv
Scan parameters
(CTDI, DLP)
are known
CF = E/DLP
In general: Effective dose E = CF×DLP
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CT-fähige rotierende C-Bogen-Systeme
Was gibt es sonst noch in der CT?
Bildverstärker
FDCT
CT Imaging using rotating C-arm Systems
3D Angio
Dyna CT
(since <2000)
(since >2000)
after intraarterial injection
after intravenous injection
with image intensifiers
with flat panel detectors
Flachdetektor
vs.
MSCT
Mechanical thrombolysis of a carotid T-occlusion.
Reperfusion resulted in enhancement of the basal ganglia.
FDCT (left) was performed to exclude hemorrhage,
finding was confirmed by MSCT the next day (right side).
Kyriakou Y, Dörfler A, Kalender WA. AJNR 2008
FDCT erlaubt Abschätzung der Perfusion
FD-CT is still inferior to clinical CT
with respect to image quality
and dose utilisation,
but it offers excellent conditions
for interventional procedures
and for intraoperative imaging!
Hepatocellular
Carcinoma;
Embolization
Embolisation of a hepatocellular carcinoma
Images: Courtesy of PD R. Loose, Nuremberg
Courtesy of A. Dörfler, Erlangen
Seite 12
12
Robot-driven FDCT System for
Patient Position Verification
Robot-driven C-arm Systems
Product installation
in November 2007
Prototype in operation
since June 2006
Examples of scanners
for ENT and maxillofacial radiology
Examples of modern C-arm systems
for intraoperative CT imaging
NewTom 9000
•
•
•
•
Ziehm
Vision FD
mobile C-arm
Siemens
Feasibility study
mobile C-arm
Medtronic
O-arm
mobile system
• with flat detector
• <180°rotation range
• with flat detector
• >180°rotation range
• with flat detector
• 360°rotation range
NewTom 3G
QR s.r.l./AFP Imaging Corp. Italy
12 bit image intensifier + CCD
Scan volume: 15 x 15 x 20 cm³
110 kV
•
•
•
•
QR s.r.l./AFP Imaging Corp. Italy
12 bit image intensifier + CCD
Scan volume: 15 x 15 x 20 cm³
110 kV
Picasso Trio
KaVo 3D eXam
• E-Woo, Korea
• 12 bit flat detector
(CsI coated, CMOS flat panel)
• Scan volume: 12 x 12 x 7 cm³
• 75 – 100 kV (85 kV)
•
•
•
•
KaVo Dental GmbH, Germany
14 bit flat detector
Scan volume: 16 x 16 x 13 cm³
120 kV
Manufacturers claim offering higher resolution and lower dose
than CT with “Digital Volume Tomography” (DVT).
Projection image
vs.
CT image
(in the same patient)
2D-Projektionsbildgebung
vs.
3D-Schichtbildgebung
All structures along a ray
are superpositioned and
may obscure important details.
Only the structures in the
section of interest
are displayed.
Images: Courtesy of Michael Lell, Erlangen
Seite 13
13
High-resolution CT
Micro-CT scan of surgical specimens
Performance of mammography
„90 % of patients could be cured if
in breast
screening:
disease were
detectedcancer
at a very
early stage, 70 % if the malignant
Sensitivity
62% - 88%
lesion in the breast
is still smaller
than 1 cm.“
Source:
Carney
et al. Annals of Internal Medicine 2003
(Stockinger,
Günther:
„Katastrophe
für die Frauen“, Der Spiegel, Nr.15
Performance of mammography
(2002), S. 203)
in breast cancer screening:
DCIS specimen *
embedded in parafin
Sensitivity 63% - 78%
Micro-CT
40 µm resolution
Source: Report and metanalysis of state-of-the-art breast
cancer screening and monitoring approaches.
Dep. of Radiology, Erasmus MC, Rotterdam 2009
* Specimen provided by M. Beckmann, Erlangen
Patient- and biopsy-friendly gantry
Breast CT scanner concept
Demands
Transition from
single-circle
flat detector
to
• Comfortable patient positioning with coverage of
the full breast and the axilla
spiral
CT detector
• Variable table height (ca. 70 - 170 cm)
• Sequential and spiral scanning (25 cm in 12 s)
• Easy access to the patient for biopsy and therapy
Photon-counting energy-discriminating CdTe detector
100 % geometrical and absorption efficiency
Kalender WA, Althoff F. Patent application 2010
Kalender WA et al. Eur Radiol 2012; 22(1):1-8
Dedicated CT of the breast
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
ZMPT
Zentrum für
Medizinische Physik
und Technik,
Erlangen, Henkestr. 91
Kalender WA et al. Eur Radiol 2012; 22(1):1-8
Seite 14
14
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