Der geriatrische Patient in der Notfallmedizinwas ist anders bei Senioren? Dr. Anna Herminghaus, DESA Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin Universitätsklinikum Düsseldorf [email protected] "Wie traurig das ist! Ich soll alt und grässlich und abscheulich werden. Dies Bild aber wird immer jung bleiben. [...] Wäre es doch nur umgekehrt! […] Dafür – dafür würde ich alles hingeben! […] Meine Seele würde ich dafür geben!" (Seite 38) Oscar Wilde „Das Bildnis des Dorian Gray“ Organfunktion im Alter Rivera R & Antognini JF. Anesthesiology 2009;110:1176-1181 Organfunktion im Alter (modifiziert nach [Kratz et al. (2005) Pharmakologische Besonderheiten und Probleme des älteren Patienten. Anaesthesist 54:467–475 ]) Parameter Altersbedingte Parameteränderungen bei über 75 Jährigen (in %) im Vergleich zu 30-Jährigen (= 100 %) Gesamtkörperwasser 82 (-18 %) Muskelmasse 70 (-30 %) Mineralgehalt der Knochen Männer 85 (-15%) Frauen 70 (-30%) max. Dauerbelastung 70 (-30 %) max. kurzfristige Spitzenleistung 40 (-60 %) Grundstoffwechsel 84 (-16 %) Gehirngewicht 56 (-44 %) Regulationsgeschwindigkeit des 17 (-83%) Blut-pH Herzschlagvolumen in Ruhe 50 (-50 %) Nierenplasmafluss 50 (-50%) Vitalkapazität 56 (-44 %) Organfunktion im Alter Johann Wolfgang (1749-1832) von Goethe, deutscher Dichter. „Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins. Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins.“ Johann Wolfgang von Goethe Geriatrische Patienten Herminghaus A, Löser S, Wilhelm W, Anaesthesist 2012;61:163–176 Geriatrische Patienten befinden sich ein einem labilen oder bestenfalls metastabilen Gleichgewicht Physiologie im Alter Ziel: größstmögliche Homöostase Atemmechanik Hämodynamik Wärmehaushalt Pharmakologie Typische Vorerkrankungen Arterielle Oxygenierung in Abhängigkeit vom Alter Unter Raumluft gilt: pO2 = 102 - 1/3 Alter pCO2 = altersunabhängig aus: Silverstein JH et al. Geriatric Anesthesiology, Springer, 2008 Veränderungen der Atemmechanik im Alter Müller C & Zwißler B, Der geriatrische Patient, Die Anästhesiologie, 3. Auflage, Springer 2012 Atemantrieb durch Hyperkapnie ↓ Atemantrieb durch Hypoxie ↓ Laryngeale Schutzreflexe ↓ Husteneffizienz ↓ Ventilatorische Antwort bei progressiver isokapnischer Hypoxie bei jungen und älteren Männern (64-73 Jahre) Mukoziliare Clearance ↓ Apnoische Schlafphasen ↑ ↑ Junge Männer Ältere Männer aus: Silverstein JH et al. Geriatric Anesthesiology, Springer, 2008 Veränderungen der Atemmechanik im Alter Müller C & Zwißler B, Der geriatrische Patient, Die Anästhesiologie, 3. Auflage Springer 2012 Atemantrieb durch Hyperkapnie ↓ Atemantrieb durch Hypoxie ↓ Laryngeale Schutzreflexe ↓ Husteneffizienz ↓ Mukoziliare Clearance ↓ Erhöhte Hypoxieund Aspirationsgefahr! Apnoische Schlafphasen ↑ Cave: sedierende und atemdepressive Medikamente Veränderungen der Atemmechanik im Alter Jean Cocteau (1889-1963) Französischer Schriftsteller, Regisseur und Maler „Je mehr Kerzen deine Geburtstagstorte hat, desto weniger Atem hast du, um sie auszublasen.“ Jean Cocteau Physiologie im Alter Ziel: größstmögliche Homöostase Atemmechanik Hämodynamik Wärmehaushalt Pharmakologie Allgemeinanästhesie Regionalanästhesie Veränderungen der Hämodynamik im Alter Müller C & Zwißler B, Der geriatrische Patient, Die Anästhesiologie, 3. Auflage, Springer 2012 Auswurffraktion ↔ bis ↓ Maximale Herzfrequenz ↓ Barorezeptorenantwort ↓ Einfluss von Isoproterenol auf die Herzfrequenz bei jungen und älteren Männern Antwort auf Katecholamine ↓ Junge Männer Ältere Männer Lakatta EG. Cardiovascular aging in health. Clin Geriatr Med 2000;16:419-444 Veränderungen der Hämodynamik im Alter Müller C & Zwißler B, Der geriatrische Patient, Die Anästhesiologie, 3. Auflage, Springer 2012 Auswurffraktion ↔ bis ↓ Maximale Herzfrequenz ↓ Barorezeptorenantwort ↓ Antwort auf Katecholamine ↓ Inzidenz für KHK ↑ Erhöhte Anfälligkeit für Blutdruckabfälle und myokardiale Ischämie Kardiovaskuläre Multi-Medikation ↑ Cave: gute analgetische Abschirmung, aber auch ausreichender Perfusionsdruck Hämodynamik bei geriatrischen Patienten Merke: Nahezu alle Anästhetika führen zu einem Blutdruckabfall durch Vasodilatation und negative Inotropie Akrinor oder Noradrenalin Akrinor® 1 Ampulle = 2 ml + 8 ml NaCl 0,9% = 10 ml davon 1-2 ml Arterenol® 1 mg auf 50 ml Perfusor Laufrate 5-10 (-20) ml/h Hämodynamik bei geriatrischen Patienten Anthony Quinn (1915-2001) eigentlich Antonio Rodolfo Quinn Oaxaca, mexikanisch-US-amerikanischerFilmschauspieler „Auch mit sechzig kann man noch vierzig sein - aber nur noch eine halbe Stunde am Tag.“ Anthony Quinn Physiologie im Alter Ziel: größstmögliche Homöostase Atemmechanik Hämodynamik Wärmehaushalt Pharmakologie Allgemeinanästhesie Regionalanästhesie Thermoregulation im Alter Kurz A et al, Anesthesiology 1993 Schwellenwert, bei dem die körpereigene Thermoregulation einsetzt (in °C) 35,1°C 33,9°C 40 ± 7 Jahre 70 ± 6 Jahre Zeitbedarf zur Wiedererwärmung auf 36°C in Abhängigkeit vom Alter Frank SM et al, Anesthesiology 1992 Thermoregulation im Alter Müller C & Zwißler B, Der geriatrische Patient, Die Anästhesiologie, Springer 2008 Schwellenwert für Thermoregulation ↓ ↓ schnellerer Temp-Abfall ↑ ↑ Zeit bis Wiedererwärmung ↑ ↑ Cave: Wärmemaßnahmen und Temperaturmessung Bei alten Patienten schnelleres und länger anhaltendes Auskühlen Thermoregulation im Alter Maurice Chevalier (1888-1972) französischer Schauspieler und Chansonsänger „Ein Mann mit weißen Haaren ist wie ein Haus, auf dessen Dach Schnee liegt. Das beweist aber noch lange nicht, dass im Herd kein Feuer brennt.“ Maurice Chevalier Physiologie im Alter Ziel: größstmögliche Homöostase Atemmechanik Hämodynamik Wärmehaushalt Pharmakologie Allgemeinanästhesie Regionalanästhesie Organfunktion im Alter Rivera R & Antognini JF. Anesthesiology 2009;110:1176-1181 Die Empfindlichkeit gegenüber Anästhetika und Analgetika ist im Alter meist erhöht, aber gegen β-Rezeptor-Agonisten und Antagonisten eher erniedrigt Benzodiazepin-Metabolismus Im Alter: Biosynthese der Leberenzyme für Phase I verlangsamt Phase-I-Reaktion kann signifikant verlängert sein Phase-II-Reaktion mehr oder minder unbeeinträchtigt im höheren Lebensalter Im höheren Lebensalter zunehmende Empfindlichkeit für die hypnotischen Effekte der Benzodiazepine Faustregel: 10 mg Valium wirken … … beim 18-Jährigen 18 Stunden, … beim 80-Jährigen bis zu 80 Stunden ! Propofol Schüttler J, Ihmsen H. Population Pharmacokinetics of Propofol. Anesthesiology 2000; 92:727–38 Dargestellt ist die Propofol-Infusionsrate, die zur Erhaltung einer Propofol-Plasmakonzentration von 1 µg/ml erforderlich ist. Propofol: kontext-sensitive HWZ Schüttler J, Ihmsen H. Population Pharmacokinetics of Propofol. Anesthesiology 2000; 92:727–38 Rocuronium 0,6 mg/kg-Bolus Matteo RS et al. Pharmacokinetics and Pharmacodynamics of Rocuronium (Org 9426) in Elderly Surgical Patients. Anesth Analg 1993;771193-7 Ältere (~75 Jahre) Jüngere (~40 Jahre) Intubationsmedikamente Delport K et al. Geriatrische Notfälle, Notarzt 2012; 28:171-180 Airwaymanagement Delport K et al. Geriatrische Notfälle, Notarzt 2012; 28:171-180 Cave: gut Präoxygenieren!!!! Maskenbeatmung oft erschwert, ggf. eingeschränkte Reklination Typische Erkrankungen im Alter Bettelli G (2011) Preoperative evaluation in geriatric surgery: comorbidity, functional status and pharmacological history. Minerva Anestesiol 77:1–10 Arterielle Hypertonie (45-50%) KHK (35%) Diabetes mellitus (12-15%) COPD (9%) Herzinsuffizienz (?) Neurovaskuläre Erkrankungen (?) Demenz (?) Typische Erkrankungen im Alter George Bernard Shaw (1856-1950) irisch-britischer Dramatiker, Politiker, Satiriker, Musikkritiker und Pazifist, „Das Alter hat zwei große Vorteile: Die Zähne tun nicht mehr weh und man hört nicht mehr all das dumme Zeug, das ringsum gesagt wird.“ George Bernard Shaw Demenz vs. Delir Singler K, Heppner HJ (2012) Besonderheiten des älteren Notfallpatienten Notfall Rettungsmed 15:255-264 Ein Delir ist ein Syndrom, welches auf eine andere zugrunde liegende Problematik hinweist. Häufig ist bei älteren Patienten ein Delir das erste und einzige Anzeichen einer ernsthaften, lebensbedrohlichen Erkrankung. Delir Singler K, Heppner HJ (2012) Besonderheiten des älteren Notfallpatienten Notfall Rettungsmed 15:255-264 delirante Zustände treten in 10-16% der Patienten in einer Notaufnahme auf sie bleiben aber in 75% nicht erkannt! Delir Singler K, Heppner HJ (2012) Besonderheiten des älteren Notfallpatienten Notfall Rettungsmed 15:255-264 CAM (cunfussion assessment method) Delir Singler K, Heppner HJ (2012) Besonderheiten des älteren Notfallpatienten Notfall Rettungsmed 15:255-264 Mögliche Auslöser eines Delirs: Infekte zerebrale, respiratorische, kardiale und metabolische Gründe Schmerzen medikamentöse Neben- und Wechselwirkungen Delir Jeanne Moreau (geb. 1928), französische Schauspielerin, Filmregisseurin und Sängerin „Weisheit stellt sich nicht immer mit dem Alter ein. Manchmal kommt auch das Alter ganz allein.“ Jeanne Moreau Vormedikation im Alter Bettelli G (2011) Preoperative evaluation in geriatric surgery: comorbidity, functional status and pharmacological history. Minerva Anestesiol 77:1–10 Thrombozytenaggregattionshemmer Antikoagulanzien Antihypertensiva β-Blocker Psychopharmaka sonstigessonstige Symptomarmut und -wandel im Alter Singler K, Heppner HJ (2012) Besonderheiten des älteren Notfallpatienten Notfall Rettungsmed 15:255-264 Fieber als Kardinalsymptom einer Infektion fehlt bei älteren Patienten in 20-30% der Fälle ältere Leute besitzen eine tiefere Basaltemperatur Eine hohe Körpertemperatur bei alten Patienten ist daher eher mit einer schwerwiegenden viralen oder bakteriellen Infektion assoziiert als bei jungen Patienten Besonderheiten bei geriatrischen Patienten –internistische Notfälle Homöostase–Homöostase–Homöostase erschwerte Anamnese (Demenz/Delir) zahlreiche Vorerkrankungen multiple Vormedikation veränderte Empfindlichkeit für Medikamente (Analgetika↑ , Katecholamine↓), verlängerte Anschlagzeit Thermomanagement (schnelles Auskühlen, langes Aufwärmen) Schmerztherapie (reduzierte Dosis, cave: Atemdepression Besonderheiten bei geriatrischen Patienten –internistische Notfälle Robert Emil Lembke (1936-1989) deutscher Journalist und Fernsehmoderator „Alt werden ist natürlich kein reines Vergnügen. Aber denken wir an die einzige Alternative.“ Robert Lembke Besonderheiten bei geriatrischen Patienten -Traumatologie Homöostase–Homöostase–Homöostase Vormedikation (ASS, Plavix, Marcumar, neue orale Antikoagulanzien) schon ein kleines Trauma kann zu einer bedeutenden Blutung führen Osteoporose (Frakturen!) Thermomanagement (schnelles Auskühlen, langes Aufwärmen) Schmerztherapie (reduzierte Dosis, cave: Atemdepression Traumatologie im Alter Delport K et al. Geriatrische Notfälle, Notarzt 2012; 28:171-180 Stürze stellen die häufigste geriatrische Unfallursache dar. Bis zu 30% hospitalisierter älterer Patienten zeigen eine schwere Verletzung infolge eines „Bagatellsturzes“. Thoraxtrauma im Alter Delport K et al. Geriatrische Notfälle, Notarzt 2012; 28:171-180 häufigste Ursache: Sturz, dann Verkehrsunfälle rhinisan.wordpress.com Osteoporose, reduzierte Skelettcompliance-> Frakturen für jeden zusätzlichen Rippenbruch entsteht ein zusätzliches Sterblichkeitsrisiko von 19% das Risiko, eine Pneumonie zu entwickelt, nimmt dabei um 27% zu Schmerztherapie (reduzierte Dosis, cave: Atemdepression Schädel-Hirn-Trauma im Alter Delport K et al. Geriatrische Notfälle, Notarzt 2012; 28:171-180 eine normale klinische Untersuchung und ein normaler GCS schließen nicht in allen Fällen eine signifikante Verletzung aus (zerebrale Atrophie vergrößerter intrazerebraler Raum) Bewusstseinsstörungen nicht primär einer Demenz zuschreiben Therapie mit oralen Antikoagulanzien Zunahme intrazerebraler Blutung Besonderheiten bei geriatrischen Patienten – traumatologische Notfälle Peter Bamm, eigentlich Curt Emmrich (1897-1975), deutscher Arzt, Journalist und Schriftsteller. „Im Grunde haben die Menschen nur zwei Wünsche: Alt zu werden und dabei jung zu bleiben.“ Peter Bamm Fazit Für geriatrische Patienten gilt: erschwerte Anamnese (Demenz/Delir) viele Vorerkrankungen multiple Vormedikation diskrete/atypische Symptome schwerwiegende Folgen leichter Verletzungen veränderte Empfindlichkeit gegenüber Medikamentenwirkung Behandlung in engen Grenzwerten Probleme antizipieren & präventiv handeln Zum Nachlesen: Herminghaus A, Löser S, Wilhelm W (2012) Geriatrische Anästhesie Der Anaesthesist, Teil 1 = Februarheft, Teil 2 = Aprilheft Der Anaesthesist 2012 Teil 1 = Februarheft Der Anaesthesist 2012 Teil 2 = Aprilheft Zum Nachlesen: Singler H et al. Besonderheiten bei älteren Notfallpatienten, Notfall Rettungsmed 2012; 15: 255-264 Delport K et al. Geriatrische Notfälle, Der Notarzt, 2012; 28: 171-180 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! „Die jungen Menschen von heute sollten gelegentlich daran denken, dass sie die alten Herrschaften von morgen sein werden.“ Evelyn Waugh