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Zahnärztliche Untersuchung
-
Standardisierte zahnärztliche Untersuchung
und
Dokumentation der Zahngesundheit
Dr. Brigitte Brunner-Strepp
Janina Marie Frisch
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
Niedersächsisches Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst (NGöGD)
vom 24.3.2006 (Nds.GVBl. Nr.11/2006 S.178)
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
§ 4 Prävention und Gesundheitsförderung
Die Landkreise und kreisfreien Städte veranlassen, unterstützen und koordinieren
präventive und gesundheitsfördernde Maßnahmen; sie können diese auch selbst
durchführen.
Die Maßnahmen bestehen insbesondere in Information, Beratung und
Aufklärung über Gesundheitsgefährdungen, gesundheitsfördernde
Verhaltensweisen und Verhältnisse in Bezug auf Vorsorge,
Krankheitsfrüherkennung und Maßnahmen zur Versorgung und Rehabilitation.
NLGA
§ 5 Kinder- und Jugendgesundheit
Die Landkreise und kreisfreien Städte schützen und fördern besonders die
Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Dazu sollen sie insbesondere
gemeinsam mit Tageseinrichtungen für Kinder und Schulen zielgruppen- und
lebensraumbezogen auf die Prävention und auf eine gesunde Entwicklung von
Kindern und Jugendlichen hinwirken.
Die Landkreise und kreisfreien Städte nehmen die Aufgaben der zuständigen
Stellen für die Zahngesundheitspflege nach § 21 Abs. 1 Satz 1 des Fünften
Buches des Sozialgesetzbuches wahr.
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
SGB V § 21
Landesrahmenvereinbarung Niedersachsen
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Gruppenprophylaxe:
• Mundhygiene
• Ernährungsberatung
• Zahnschmelzhärtung
• Intensivprophylaxe für Kinder mit hohem Karíesrisiko
• Zahnärztliche Untersuchung
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
Dokumentation:
• repäsentative Untersuchungen in den Bundesländern
nach DAJ-Empfehlungen in den Kommunen
• Zusammenfassung der Daten durch die LAGJ
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Umsetzung des SGB V § 21 in Niedersachsen
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Vergleichbarkeit der Daten in Niedersachsen ?
Einheitliche Ausrüstung
?
Einheitliche Datenerhebung
?
Kalibrierung der Untersucher
?
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
Vergleichbarkeit der Daten in Niedersachsen notwendig !
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
Dr. Elke
Bruns-Philipps
Dr. Andrea
Barth
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
Janina Marie
Frisch
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Dr. Brigitte
Brunner-Strepp
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Leitfaden für die Zahnärztlichen Dienste in Niedersachsen
zur standardisierten Befunderhebung und Dokumentation
der Untersuchungen und gruppenprophylaktischen Maßnahmen
nach § 21 SGB V
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
1. Voraussetzungen für die Untersuchungen
2. Erhebungsinstrumente - Erläuterung und Bewertung - Befunderhebung
3. Dokumentation
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Zahnärztliche Untersuchung
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1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
Spiegel
Nicht vergrößernder, unzerkratzter Spiegel
(oberflächenverspiegelt), z. B. 22 mm plan
Sonde
stumpf, nur zum Entfernen von Speiseresten,
kontrolliert/sparsam einsetzen
Lichtquelle
z.B. Halogen-Untersuchungsleuchte/Kaltlichtleuchte
Instrumentenbox
mit sterilisierten Instrumenten
Instrumentenbox unsteril
für benutzte Instrumente
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Einverständniserklärung
der Eltern
Zahnärztliche Untersuchung
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1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
Naturgesundes Gebiss
Karies- und füllungsfreies Gebiss
ohne kariesbedingt fehlende Zähne
Saniertes Gebiss
Kariesfreies Gebiss mit Füllungen oder
kariesbedingt fehlenden Zähnen
Behandlungsbedürftiges Gebiss
Gebiss mit kariösen Läsionen; Füllungen oder
kariesbedingt fehlende Zähne möglich
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
saniert
NLGA
naturgesund
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
behandlungsbedürftig
Fotos: Prof. Dr. K. Pieper
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
Sanierungsgrad
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Sanierungsgrad in % bezogen auf die Zähne:
Beinhaltet den Anteil der gefüllten Zähne an der Gesamtzahl der kariösen und
gefüllten Zähne.
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
= 75 % Sanierungsgrad
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
Sanierungsgrad bezogen auf die Kinder:
Prozentzahl der Kinder, die zwar Füllungen und/oder kariesbedingt fehlende
Zähne haben, aber keine kariösen Läsionen.
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
behandlungsbedürftig
D=1
behandlungsbedürftig
D=5
Einverständniserklärung
behandlungsbedürftig
D=1
F=3
behandlungsbedürftig
d=6
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Fotos: Prof. Dr. K. Pieper
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
Zahnstatus = dmf/DMF-Index
DMF-T-Wert = Internationale Maßzahl für die Zahngesundheit
= Summe der kariösen (decayed), aufgrund von Karies fehlenden (missing)
und gefüllten (filled) Zähne (teeth) in einem Gebiss
= die Schädigung eines Gebisses durch Karies
= Maßzahl der WHO für Vergleiche und Ziele bezüglich der Zahngesundheit
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Der Befund nach DMF-T wird für die bleibenden Zähne mit Großbuchstaben, für die
Milchzähne mit kleinen Buchstaben erfasst.
Zahnärztliche Untersuchung
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1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
DMF-T = grobes Raster –
genauere Beurteilung eines Gebisses mit dem DMF-S-Wert (S = Surfaces)
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
DMF-T = 4 (D= 1 + F= 3)
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
DMF-S = 7 (D= 1 + F= 6)
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
DMF-T = 2 (F = 2)
Fotos: Prof. Dr. K. Pieper
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
DMF-S = 2 (FS = 2)
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Beispiele der Buchstabencodierung
Buch
stabe
Bedeutung
S
naturgesund
Erläuterung
Es handelt sich um einen naturgesunden Zahn, der visuell und gegebenenfalls instrumentell
keine Anzeichen von behandelter oder unbehandelter Karies aufweist. (WHO)
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
D
kariös
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
Als kariös gelten Zähne, bei denen entweder eine deutliche Kavität sichtbar ist oder eine
Opazität in der Umgebung des Areals auf eine Unterminierung bzw. Demineralisation
schließen lässt bzw. ein Defekt durch vorsichtiges Tasten mit der Sonde festgestellt werden
kann. Bei Approximalflächen, die nicht direkt visuell kontrolliert werden können, kann die
Durchleuchtung herangezogen werden: Ist approximal ein charakteristischer Schatten oder ein
Verlust an Transluzenz zu beobachten, gilt dies als Indikator für eine Karies an dieser Fläche.
-Zähne werden nicht mit D registriert, wenn lediglich optische Anzeichen einer
Demineralisation festgestellt werden, da Verfärbungen allein auch an gesunden Zähnen
vorkommen können. (Schleswig - Holstein)
NLGA
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
F
gefüllt
E
extrahiert
wegen Karies
T
Trauma
Gefüllte Zähne, die wegen Karies definitiv oder temporär mit einer Füllung versehen wurden.
Das Symbol F gilt auch für Zähne mit einer erweiterten Versiegelung und kariesbedingte
Kronen (ggf. den Grund der Überkronung erfragen).
Wurde ein Zahn aus anderen Gründen gefüllt (z. B. wegen Trauma/Fraktur,
Hypoplasie/Missbildung oder aus ästhetischen Gesichtspunkten) wird er nicht als F gewertet.
(Schleswig - Holstein)
Es wird ausschließlich der Zahnverlust infolge von Karies notiert. Vorbefund beachten!
Registriert werden Kronenfrakturen (mit Schädigungen des Zahnschmelzes bzw. des
Zahnschmelzes und des Dentins mit oder ohne Pulpabeteiligung) inkl. der posttraumatischen
Rekonstruktionen sowie devitale Zähne. Eine Füllung, die nur gelegt wurde, um nach einer
posttraumatischen Trepanation den Zugang zum Wurzelkanal zu verschließen, wird als „T“
und nicht unter „F“ registriert.
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
SiC-Index (= Significant Caries Index), BRATHALL 2000
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
• SiC = Mittelwert des Drittels der Kinder mit den höchsten DMF-T- Werten
dmf/DMF-Index
• Verbesserung der Zahngesundheit bei Kindern und Jugendlichen - Polarisierung der Karies
Buchstabencodierung
• Notwendigkeit der Darstellung der Entwicklung der Zahngesundheit in Risikogruppen
weitere Indices
Kariesrisiko
• Ziel des SiC = Identifikation von intensiv zu betreuende Sozialräumen oder Einrichtungen
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
ICDAS (=International Caries Assessment and Detection System)
• Entwicklung durch die EU
• Kariesdiagnosesystem zur Erfassung von Veränderungen im frühen Stadium
• Für Studien auf internationaler Ebene
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Für die zahnärztliche Untersuchung in der Kommune ist die Erhebung des DMF-T derzeit
ausreichend; eine Erfassung weiterer Indices lassen die Ressourcen nicht zu.
Der SiC-Wert könnte aus der Häufigkeitsverteilung errechnet werden.
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
Polarisierung der Karies
• unterschiedliches Risiko an Karies zu erkranken
• Intensivprophylaxe für Kinder mit hohem Kariesrisiko
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
DAJ –Studie 2009
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Kariesrisiko nach den Kriterien der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für
Jugendzahnpflege
Definition von Risikogruppen in Altersdifferenzierung nach der DAJ:
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
Alter:
bis 3 Jahre:
nicht kariesfrei, dmf-t > 0
bis 4 Jahre:
dmf-t > 2
bis 5 Jahre:
dmf-t > 4
6 - 7 Jahre:
dmf/ DMF-t/T > 5 oder D-T > 0
8 - 9 Jahre:
dmf/ DMF-t/T > 7 oder D-T > 2
10 - 12 Jahre:
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
DFM-S an Approximal-/Glattflächen > 0
Beschlossen in der DAJ-Vorstandssitzung am 24.06. 1998.
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Zahn-/Kieferfehlstellungen - Kieferorthopädische Befunderhebung
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
• Erhebung von kieferorthopädischen Daten im Rahmen der zahnärztlichen Untersuchung
• Bisher kein einheitlicher Standard in Deutschland für die Befunderhebung
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
Empfehlung nach Leitsymptomen
• Platzmangel
• Platzüberschuss
• ausgeprägte sagittale Stufe
• lateraler Kreuzbiss (laterale Okklusionsstörung)
• frontaler Kreuzbiss (mandibuläre Prognathie)
• offener Biss
• tiefer Biss/Deckbiss (steil/invertiert stehende Schneidezähne)
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Foto: Prof. Dr. K. Pieper
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
Fakultative Angaben zur Mundhygiene und zur Gingiva
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
Für die Durchführung und Begründung präventiver Maßnahmen ist die
Erfassung von Kindern mit schlechter Mundhygiene wesentlich.
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygienestatus
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
• Mundhygiene sehr gut
• Mundhygiene gut
• Mundhygiene schlecht
= keine Zahnbeläge
= vereinzelte Zahnbeläge
= massive Zahnbeläge
Weitere mögliche Angaben:
• Gingivitis:
• Zahnstein:
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
ja/nein
ja/nein
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
Dokumentationspflicht und Erfolgskontrolle der gruppenprophylaktischen
Maßnahmen nach § 21 des SGB V
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
Unterlagen der DAJ (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege)
Dokumentationsbögen (A2-Bögen) - Prophylaxeaktivitäten schuljahresbezogen
Theoretische, praktische Prophylaxeimpulse in Einrichtungen
Fluoridierungsmaßnahmen
zahnärztliche Untersuchungen
Elterninformationsveranstaltungen,
Besuche von Kindergruppen bei den zahnärztlichen Diensten
Fortbildungsveranstaltungen,
z. B. für Erzieher/innen und Lehrer/innen
Die Dokumentation wird jährlich,
basierend auf Berichten der
Landesarbeitsgemeinschaften (A3-Bogen),
von der DAJ zusammengeführt und veröffentlicht.
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Epidemiologische Begleituntersuchungen der DAJ in Abständen von 4 – 5 Jahren,
• Zahnstatus der Kinder und Jugendlichen in Deutschland
• Untersuchungen: bundesweit - stichprobenartig in bestimmten Jahrgängen
• Veränderungen der Zahngesundheit im Zeitverlauf in den einzelnen Bundesländern und
bundesweit
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
DAJ –Studie 2009
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Dokumentation für das Niedersächsische Landesgesundheitsamt
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
• NLGA erstellt jährliche Statistik über die Jugendzahnpflege in den Kommunen
• Gesundheitsberichterstattung auf kommunaler und Landesebene
• Formulare und Ergebnisse erhalten die Leiter der Gesundheitsämter/Gesundheitsdienste
• Teilnahme ist fakultativ – ebenso die Zustimmung der Weiterleitung der Daten an LAGJ
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
Tab.: 23
Gemeldete Einrichtungen und Kinder im Schuljahr 2010/2011
Tab.: 24a
Erstuntersuchungen bis zur Erfüllung der Schulpflicht im Schuljahr 2010/2011
nach Einrichtungen
Tab.: 24b
Erstuntersuchungen bis zur Erfüllung der Schulpflicht im Schuljahr 2010/2011
nach Anzahl Kinder
Tab.: 25a
Erfassung von dmf-t/DMFT - Indizes, Sanierungsgrad und Kindern mit hohem Kariesrisiko
nach Altersstufen
Tab.: 25b
Erfassung vom dmf-t/DMFT - Indizes, Sanierungsgrad und Kindern mit hohem
Kariesrisiko nach Altersstufen
Tab.: 26
Prophylaxemaßnahmen
Tab.: 27
Sonstige Prophylaxeangebote
Kritik und Anmerkungen zur Jahresstatistik
NLGA
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Zahnärztliche Untersuchung
-
1. Gesetzliche Grundlagen
2. Datenqualität
3. Voraussetzungen
Instrumente
Einverständniserklärung
4. Erhebungsinstrumente
Gebissstatus
Sanierungsgrad
dmf/DMF-Index
Buchstabencodierung
weitere Indices
Kariesrisiko
KFO- Befunderhebung
Mundhygiene/Gingiva
5. Dokumentation
DAJ
NLGA
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Zahnärztliche Untersuchung
-
Standardisierte zahnärztliche Untersuchung und
Dokumentation der Zahngesundheit
Vergleichbarkeit der Daten
Gesundheitsberichterstattung auf Landesebene
Gesundheitsberichterstattung auf kommunaler Ebene
Nachweis der Wirksamkeit von Prävention
Steuerung von Prophylaxemaßnahmen
Identifikation von Zielgruppen
Entwicklung von zielgruppenspezifischen Programmen
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am 1.- 2. September 2011
in Clausthal-Zellerfeld
Zahnärztliche Untersuchung
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Leitfaden für die Zahnärztlichen Dienste in Niedersachsen
zur standardisierten Befunderhebung und
Dokumentation der Untersuchungen
nach § 21 SGB V
Robert-Koch-Tagung
am 1.- 2. September 2011
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