Zahnärztliche Untersuchung - Standardisierte zahnärztliche Untersuchung und Dokumentation der Zahngesundheit Dr. Brigitte Brunner-Strepp Janina Marie Frisch Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente Niedersächsisches Gesetz über den öffentlichen Gesundheitsdienst (NGöGD) vom 24.3.2006 (Nds.GVBl. Nr.11/2006 S.178) Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ § 4 Prävention und Gesundheitsförderung Die Landkreise und kreisfreien Städte veranlassen, unterstützen und koordinieren präventive und gesundheitsfördernde Maßnahmen; sie können diese auch selbst durchführen. Die Maßnahmen bestehen insbesondere in Information, Beratung und Aufklärung über Gesundheitsgefährdungen, gesundheitsfördernde Verhaltensweisen und Verhältnisse in Bezug auf Vorsorge, Krankheitsfrüherkennung und Maßnahmen zur Versorgung und Rehabilitation. NLGA § 5 Kinder- und Jugendgesundheit Die Landkreise und kreisfreien Städte schützen und fördern besonders die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Dazu sollen sie insbesondere gemeinsam mit Tageseinrichtungen für Kinder und Schulen zielgruppen- und lebensraumbezogen auf die Prävention und auf eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hinwirken. Die Landkreise und kreisfreien Städte nehmen die Aufgaben der zuständigen Stellen für die Zahngesundheitspflege nach § 21 Abs. 1 Satz 1 des Fünften Buches des Sozialgesetzbuches wahr. Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus SGB V § 21 Landesrahmenvereinbarung Niedersachsen Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Gruppenprophylaxe: • Mundhygiene • Ernährungsberatung • Zahnschmelzhärtung • Intensivprophylaxe für Kinder mit hohem Karíesrisiko • Zahnärztliche Untersuchung Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA Dokumentation: • repäsentative Untersuchungen in den Bundesländern nach DAJ-Empfehlungen in den Kommunen • Zusammenfassung der Daten durch die LAGJ Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Umsetzung des SGB V § 21 in Niedersachsen Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Vergleichbarkeit der Daten in Niedersachsen ? Einheitliche Ausrüstung ? Einheitliche Datenerhebung ? Kalibrierung der Untersucher ? Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung Vergleichbarkeit der Daten in Niedersachsen notwendig ! 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva Dr. Elke Bruns-Philipps Dr. Andrea Barth 5. Dokumentation DAJ NLGA Janina Marie Frisch Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Dr. Brigitte Brunner-Strepp Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Leitfaden für die Zahnärztlichen Dienste in Niedersachsen zur standardisierten Befunderhebung und Dokumentation der Untersuchungen und gruppenprophylaktischen Maßnahmen nach § 21 SGB V Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA 1. Voraussetzungen für die Untersuchungen 2. Erhebungsinstrumente - Erläuterung und Bewertung - Befunderhebung 3. Dokumentation Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung Spiegel Nicht vergrößernder, unzerkratzter Spiegel (oberflächenverspiegelt), z. B. 22 mm plan Sonde stumpf, nur zum Entfernen von Speiseresten, kontrolliert/sparsam einsetzen Lichtquelle z.B. Halogen-Untersuchungsleuchte/Kaltlichtleuchte Instrumentenbox mit sterilisierten Instrumenten Instrumentenbox unsteril für benutzte Instrumente 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Einverständniserklärung der Eltern Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung Naturgesundes Gebiss Karies- und füllungsfreies Gebiss ohne kariesbedingt fehlende Zähne Saniertes Gebiss Kariesfreies Gebiss mit Füllungen oder kariesbedingt fehlenden Zähnen Behandlungsbedürftiges Gebiss Gebiss mit kariösen Läsionen; Füllungen oder kariesbedingt fehlende Zähne möglich 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ saniert NLGA naturgesund Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld behandlungsbedürftig Fotos: Prof. Dr. K. Pieper Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung Sanierungsgrad 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Sanierungsgrad in % bezogen auf die Zähne: Beinhaltet den Anteil der gefüllten Zähne an der Gesamtzahl der kariösen und gefüllten Zähne. Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko = 75 % Sanierungsgrad KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA Sanierungsgrad bezogen auf die Kinder: Prozentzahl der Kinder, die zwar Füllungen und/oder kariesbedingt fehlende Zähne haben, aber keine kariösen Läsionen. Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente behandlungsbedürftig D=1 behandlungsbedürftig D=5 Einverständniserklärung behandlungsbedürftig D=1 F=3 behandlungsbedürftig d=6 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Fotos: Prof. Dr. K. Pieper Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA Zahnstatus = dmf/DMF-Index DMF-T-Wert = Internationale Maßzahl für die Zahngesundheit = Summe der kariösen (decayed), aufgrund von Karies fehlenden (missing) und gefüllten (filled) Zähne (teeth) in einem Gebiss = die Schädigung eines Gebisses durch Karies = Maßzahl der WHO für Vergleiche und Ziele bezüglich der Zahngesundheit Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Der Befund nach DMF-T wird für die bleibenden Zähne mit Großbuchstaben, für die Milchzähne mit kleinen Buchstaben erfasst. Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente DMF-T = grobes Raster – genauere Beurteilung eines Gebisses mit dem DMF-S-Wert (S = Surfaces) Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko DMF-T = 4 (D= 1 + F= 3) KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva DMF-S = 7 (D= 1 + F= 6) 5. Dokumentation DAJ NLGA DMF-T = 2 (F = 2) Fotos: Prof. Dr. K. Pieper Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld DMF-S = 2 (FS = 2) Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Beispiele der Buchstabencodierung Buch stabe Bedeutung S naturgesund Erläuterung Es handelt sich um einen naturgesunden Zahn, der visuell und gegebenenfalls instrumentell keine Anzeichen von behandelter oder unbehandelter Karies aufweist. (WHO) Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung D kariös Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ Als kariös gelten Zähne, bei denen entweder eine deutliche Kavität sichtbar ist oder eine Opazität in der Umgebung des Areals auf eine Unterminierung bzw. Demineralisation schließen lässt bzw. ein Defekt durch vorsichtiges Tasten mit der Sonde festgestellt werden kann. Bei Approximalflächen, die nicht direkt visuell kontrolliert werden können, kann die Durchleuchtung herangezogen werden: Ist approximal ein charakteristischer Schatten oder ein Verlust an Transluzenz zu beobachten, gilt dies als Indikator für eine Karies an dieser Fläche. -Zähne werden nicht mit D registriert, wenn lediglich optische Anzeichen einer Demineralisation festgestellt werden, da Verfärbungen allein auch an gesunden Zähnen vorkommen können. (Schleswig - Holstein) NLGA Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld F gefüllt E extrahiert wegen Karies T Trauma Gefüllte Zähne, die wegen Karies definitiv oder temporär mit einer Füllung versehen wurden. Das Symbol F gilt auch für Zähne mit einer erweiterten Versiegelung und kariesbedingte Kronen (ggf. den Grund der Überkronung erfragen). Wurde ein Zahn aus anderen Gründen gefüllt (z. B. wegen Trauma/Fraktur, Hypoplasie/Missbildung oder aus ästhetischen Gesichtspunkten) wird er nicht als F gewertet. (Schleswig - Holstein) Es wird ausschließlich der Zahnverlust infolge von Karies notiert. Vorbefund beachten! Registriert werden Kronenfrakturen (mit Schädigungen des Zahnschmelzes bzw. des Zahnschmelzes und des Dentins mit oder ohne Pulpabeteiligung) inkl. der posttraumatischen Rekonstruktionen sowie devitale Zähne. Eine Füllung, die nur gelegt wurde, um nach einer posttraumatischen Trepanation den Zugang zum Wurzelkanal zu verschließen, wird als „T“ und nicht unter „F“ registriert. Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung SiC-Index (= Significant Caries Index), BRATHALL 2000 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad • SiC = Mittelwert des Drittels der Kinder mit den höchsten DMF-T- Werten dmf/DMF-Index • Verbesserung der Zahngesundheit bei Kindern und Jugendlichen - Polarisierung der Karies Buchstabencodierung • Notwendigkeit der Darstellung der Entwicklung der Zahngesundheit in Risikogruppen weitere Indices Kariesrisiko • Ziel des SiC = Identifikation von intensiv zu betreuende Sozialräumen oder Einrichtungen KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA ICDAS (=International Caries Assessment and Detection System) • Entwicklung durch die EU • Kariesdiagnosesystem zur Erfassung von Veränderungen im frühen Stadium • Für Studien auf internationaler Ebene Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Für die zahnärztliche Untersuchung in der Kommune ist die Erhebung des DMF-T derzeit ausreichend; eine Erfassung weiterer Indices lassen die Ressourcen nicht zu. Der SiC-Wert könnte aus der Häufigkeitsverteilung errechnet werden. Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente Polarisierung der Karies • unterschiedliches Risiko an Karies zu erkranken • Intensivprophylaxe für Kinder mit hohem Kariesrisiko Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld DAJ –Studie 2009 Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Kariesrisiko nach den Kriterien der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege Definition von Risikogruppen in Altersdifferenzierung nach der DAJ: Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA Alter: bis 3 Jahre: nicht kariesfrei, dmf-t > 0 bis 4 Jahre: dmf-t > 2 bis 5 Jahre: dmf-t > 4 6 - 7 Jahre: dmf/ DMF-t/T > 5 oder D-T > 0 8 - 9 Jahre: dmf/ DMF-t/T > 7 oder D-T > 2 10 - 12 Jahre: Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld DFM-S an Approximal-/Glattflächen > 0 Beschlossen in der DAJ-Vorstandssitzung am 24.06. 1998. Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Zahn-/Kieferfehlstellungen - Kieferorthopädische Befunderhebung Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad • Erhebung von kieferorthopädischen Daten im Rahmen der zahnärztlichen Untersuchung • Bisher kein einheitlicher Standard in Deutschland für die Befunderhebung dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA Empfehlung nach Leitsymptomen • Platzmangel • Platzüberschuss • ausgeprägte sagittale Stufe • lateraler Kreuzbiss (laterale Okklusionsstörung) • frontaler Kreuzbiss (mandibuläre Prognathie) • offener Biss • tiefer Biss/Deckbiss (steil/invertiert stehende Schneidezähne) Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Foto: Prof. Dr. K. Pieper Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente Fakultative Angaben zur Mundhygiene und zur Gingiva Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung Für die Durchführung und Begründung präventiver Maßnahmen ist die Erfassung von Kindern mit schlechter Mundhygiene wesentlich. weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygienestatus Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA • Mundhygiene sehr gut • Mundhygiene gut • Mundhygiene schlecht = keine Zahnbeläge = vereinzelte Zahnbeläge = massive Zahnbeläge Weitere mögliche Angaben: • Gingivitis: • Zahnstein: Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld ja/nein ja/nein Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung Dokumentationspflicht und Erfolgskontrolle der gruppenprophylaktischen Maßnahmen nach § 21 des SGB V 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA Unterlagen der DAJ (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege) Dokumentationsbögen (A2-Bögen) - Prophylaxeaktivitäten schuljahresbezogen Theoretische, praktische Prophylaxeimpulse in Einrichtungen Fluoridierungsmaßnahmen zahnärztliche Untersuchungen Elterninformationsveranstaltungen, Besuche von Kindergruppen bei den zahnärztlichen Diensten Fortbildungsveranstaltungen, z. B. für Erzieher/innen und Lehrer/innen Die Dokumentation wird jährlich, basierend auf Berichten der Landesarbeitsgemeinschaften (A3-Bogen), von der DAJ zusammengeführt und veröffentlicht. Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Epidemiologische Begleituntersuchungen der DAJ in Abständen von 4 – 5 Jahren, • Zahnstatus der Kinder und Jugendlichen in Deutschland • Untersuchungen: bundesweit - stichprobenartig in bestimmten Jahrgängen • Veränderungen der Zahngesundheit im Zeitverlauf in den einzelnen Bundesländern und bundesweit Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld DAJ –Studie 2009 Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Dokumentation für das Niedersächsische Landesgesundheitsamt Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices • NLGA erstellt jährliche Statistik über die Jugendzahnpflege in den Kommunen • Gesundheitsberichterstattung auf kommunaler und Landesebene • Formulare und Ergebnisse erhalten die Leiter der Gesundheitsämter/Gesundheitsdienste • Teilnahme ist fakultativ – ebenso die Zustimmung der Weiterleitung der Daten an LAGJ Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ Tab.: 23 Gemeldete Einrichtungen und Kinder im Schuljahr 2010/2011 Tab.: 24a Erstuntersuchungen bis zur Erfüllung der Schulpflicht im Schuljahr 2010/2011 nach Einrichtungen Tab.: 24b Erstuntersuchungen bis zur Erfüllung der Schulpflicht im Schuljahr 2010/2011 nach Anzahl Kinder Tab.: 25a Erfassung von dmf-t/DMFT - Indizes, Sanierungsgrad und Kindern mit hohem Kariesrisiko nach Altersstufen Tab.: 25b Erfassung vom dmf-t/DMFT - Indizes, Sanierungsgrad und Kindern mit hohem Kariesrisiko nach Altersstufen Tab.: 26 Prophylaxemaßnahmen Tab.: 27 Sonstige Prophylaxeangebote Kritik und Anmerkungen zur Jahresstatistik NLGA Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Zahnärztliche Untersuchung - 1. Gesetzliche Grundlagen 2. Datenqualität 3. Voraussetzungen Instrumente Einverständniserklärung 4. Erhebungsinstrumente Gebissstatus Sanierungsgrad dmf/DMF-Index Buchstabencodierung weitere Indices Kariesrisiko KFO- Befunderhebung Mundhygiene/Gingiva 5. Dokumentation DAJ NLGA Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Zahnärztliche Untersuchung - Standardisierte zahnärztliche Untersuchung und Dokumentation der Zahngesundheit Vergleichbarkeit der Daten Gesundheitsberichterstattung auf Landesebene Gesundheitsberichterstattung auf kommunaler Ebene Nachweis der Wirksamkeit von Prävention Steuerung von Prophylaxemaßnahmen Identifikation von Zielgruppen Entwicklung von zielgruppenspezifischen Programmen ………... Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld Zahnärztliche Untersuchung - Leitfaden für die Zahnärztlichen Dienste in Niedersachsen zur standardisierten Befunderhebung und Dokumentation der Untersuchungen nach § 21 SGB V Robert-Koch-Tagung am 1.- 2. September 2011 in Clausthal-Zellerfeld