Programmheft

Werbung
mit
gtin
Vo tem
Sys
Programmheft
Update
Neuropraxis
23. bis 24. Mai 2014
SALA Schloss Mondsee
Schlosshof 8, A-5310 Mondsee
w w w.braindays.com
7.00 Uhr
Joggen im Park
10.00 Uhr
Meeting mit
dem Chef
22.00 Uhr
Mit Michael
zu BARneys
und dann ...
12.00 Uhr
Lunch mit Anna
19.00 Uhr
Geburtstag
bei Omi
14.00 Uhr
Zum Spielplatz
mit Lucas
17.00 Uhr
Musikschule
mit Greti
Voll im Leben!
Trotz Migräne.
Mit der längsten Halbwertszeit aller Triptane - 26 Stunden1 wirkt Eumitan® besonders lange gegen Migräne
und schützt zuverlässig vor ihrer Wiederkehr2.
Damit Ihre Patienten voll im Leben stehen können!
1) siehe Fachinformation
2) Géraud G, et al., Migraine headache recurrence: relationship to clinical, pharmacological, and pharmacokinetic properties of triptans.
Headache 2003;43:376-388
EUM-02-01-2014
Fachkurzinformation siehe Seite 11
HANNA, 38 Jahre, Ehefrau, Mutter, leitende Angestellte und begeisterte Sportlerin!
w w w.braindays.com
Sehr geehrte Damen und Herren,
Illustration: iStockphoto; Fotos: Archiv, Gespag
liebe KollegInnen!
Time is brain! Welcher Arzt kennt die Phrase nicht, mit der wir
unseren PatientInnen deutlich machen, die ersten Symptome
eines Schlaganfalles ernst zu nehmen. Und auch andere
Indikationen senden häufig lange im Voraus ihre Vorboten,
leider manchmal eher diffus als klar und eindeutig. Oft hängt
von der Diagnosekompetenz des ersten Ansprechpartners ab,
wie schnell und wie effizient eine Therapie eingeleitet werden
kann. Hier setzen wir an und liefern allen KollegInnen, die mit
neurologischen Herausforderungen konfrontiert werden, die
erforderliche Sachkompetenz für den Alltag in Ordination
oder Klinik. Darüber hinaus ist es uns mit unserem breiten
wissenschaftlichen und praxisrelevanten Themenspektrum ein
Anliegen, den interdisziplinären Austausch mit ExpertInnen und
Industrie zu fördern und Ihnen moderne Methoden in Diagnose
und Therapie vorzustellen. Hierzu laden wir Sie sehr herzlich in
die stimmungsvolle Umgebung des Mondsees ein – denn wo
man sich wohl fühlt, erzielt man die besten Resultate!
In diesem Sinne freuen wir uns auf spannende Vorträge unserer
ExpertInnen und regen fachlichen Austausch mit Ihnen!.
Mit freundlichen Grüßen
Die Wissenschaftliche Leitung
Univ.-Prof. François Alesch
Universitätsklinik für
Neurochirurgie,
Medizinische Universität, Wien
Prim. Priv.-Doz. Dr.
Joachim von Oertzen, FRCP
Honorary Senior Lecturer (SGUL),
Abteilung für Neurologie,
OÖ Landes-Nervenklinik
Wagner-Jauregg, Linz
3
PRADAXA® BEI VORHOFFLIMMERN*
WEIL JEDER VERHINDERTE
SCHLAGANFALL ZÄHLT!
PRADAXA
®
150mg 2x täglich
mit überlegener Wirksamkeit vs. einem
Vitamin-K-Antagonisten in der Prävention
von ischämischen Schlaganfällen bei
Vorhofflimmern1
Fachkurzinformation siehe Seite 11
Für bestimmte Patientengruppen1:
* Details siehe Fachkurzinformation
1 Fachinformation Pradaxa® 150 mg, 110 mg Hartkapseln
110mg 2x täglich
Signifikant weniger Blutungen bei
vergleichbarem Schlaganfallrisiko vs.
einem Vitamin-K-Antagonisten1
PX 197/02.12.2013
Programm
w w w.braindays.com
Freitag, 23. Mai 2014
9:00–9:05
Begrüßung
François Alesch
Chronische Migräne – Österreichische Konsensus-Empfehlung
9:05–9:50
Christian Wöber
9:50–10:35
Menstruelle Migräne – ein Update
Gregor Brössner
10:35–11:05
Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung
11:05–11:50
Demenz: Welche Diagnoseverfahren sind sinnvoll?
Udo Zifko
Cervicale Dystonie: von der Diagnose bis zur Behandlung
11:50–12:35
Petra Schwingenschuh
Wenn die Beine nerven ...
12:35–13:20
Albert Wuschitz
13:20–14:15
Mittagessen und Besuch der Industrieausstellung
14:15–15:00
Stroke – Update: was ich wissen sollte!
Hans-Peter Haring
Schlaganfallprophylaxe bei nicht valvulärem Vorhofflimmern
15:00–15:45
Andreas Kampfl
Multimodale psychosomatische Therapie bei Burnout
15:45–16:30
Stefan Ueing
16:30–17:00Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung
17:00–17:45
Moderne Bildgebung Neuroradiologie
Karin Nußbaumer
17:45–18:30
Wechselwirkungen von neurologisch indizierten
Medikamenten im Alltag
Eckhard Beubler
18:30
Ende des ersten Tages
Vortrag Workshop
Änderungen vorbehalten
5
Für Ihre Parkinson-Patienten ist
die Zeit entscheidend.
AZILE-1866 9/2012
Fachkurzinformation siehe Seite 11
Azilect®
– bewusst
jetzt!
Programm
w w w.braindays.com
Samstag, 24. Mai 2014
9:00–9:05
Begrüßung
Joachim von Oertzen
9:05–9:50
Tiefe Hirnstimulation in der rauen Wirklichkeit des Alltags –
Eine Kölner Video-Visite
Lars Timmermann
9:50–10:35
Update tiefe Hirnstimulation
François Alesch
10:35–11:35
Workshop
Fortgeschrittener Morbus Parkinson – ­
Ihre Fragen praxisnah & interaktiv beantwortet
Dieter Volc
11:35–12:15Kaffeepause und Besuch der Industrieausstellung
12:15–13:00
Frühe und fortlaufende Therapie des Morbus Parkinson:
Schnittstelle zwischen Neurologie und Allgemeinmedizin
Selina Haas
13:00–13:45
Differenzialdiagnose Synkope
Peter Smetana
13:45–14:45Mittagessen und Besuch der Industrieausstellung
Spezielles Management therapierefraktärer Epilepsien
14:45–15:30
Joachim von Oertzen
15:30–16:15
Trigeminusneuralgien
François Alesch
16:15–16:30
Zusammenfassung
François Alesch
Joachim von Oertzen
16:30Ende der Veranstaltung
Vortrag Workshop
Änderungen vorbehalten
7
w w w.braindays.com
ReferentInnen
Univ.-Prof. François Alesch
Dr. Peter Smetana
Universitätsklinik für Neurochirurgie,
Leiter der Synkopenambulanz,
Medizinische Universität, Wien
Wilhelminenspital, Wien
Univ.-Doz. Dr. Eckhard Beubler
Ass. Prof. Dr. Petra Schwingenschuh
Institut für Experimentelle und
Klinische Abteilung für Neurogeriatrie,
Klinische Pharmakologie,
Medizinische Universität, Graz
Medizinische Universität, Graz
OA Priv.-Doz. Dr. Gregor Brössner
Univ.-Prof. Dr. med. habil.
Lars Timmermann
Universitätsklinik für Neurologie, ­
Klinik und Poliklinik für Neurologie,
Medizinische Universität, ­Innsbruck
Universitätsklinikum, Köln (D)
Dr. Selina Haas
OA DR. Stefan Ueing
Abteilung für Neurologie, OÖ Landes-
Medical Park Chiemseeblick,
Nervenklinik Wagner-Jauregg, Linz
Fachklinik für Psychosomatik,
Bernau-Felden (D)
Leiter d. Stroke Unit, OÖ Landes-Nervenklinik
Prim. Dr. Dieter Volc
Wagner-Jauregg, Linz
Neurologische Abteilung und
Prim. Univ.-Prof. Dr. Andreas Kampfl
CONFRATERNITÄT-Privatklinik
Abteilung für Neurologie, Krankenhaus der
Barmherzigen Schwestern, Ried im Innkreis
OÄ Dr. Karin Nußbaumer
Abt. für Radiologie, OÖ Landes-Nervenklinik
Wagner-Jauregg, Linz
Prim. Priv.-Doz. Dr. Joachim
von Oertzen, FRCP
Parkinsonzentrum,
Josefstadt, Wien
Univ.-Prof. Dr. Christian Wöber
Universitätsklinik für Neurologie,
Medizinische Universität, Wien
MR Dr. Albert Wuschitz
Facharzt für Neurologie, Wien
Honorary Senior Lecturer (SGUL),
Univ.-Doz. Dr. Udo Zifko
Abteilung für Neurologie, OÖ Landes-
Ärztlicher Leiter des Zentrums für Neurologie
Nervenklinik Wagner-Jauregg, Linz
im Rudolfinerhaus, Ärztlicher Leiter des
Zentrums Gesundes Gehirn, Wien
8
Fotos: Roland Mühlanger, Ueing, Privat (2), MFK, Archiv (2), GESPAG, LNK Wagner-Jauregg (2), Volc
Univ.-Doz. Dr. Hans-Peter Haring
Anmeldeformular
w w w.braindays.com
An die Medizin Akademie
Forum Schönbrunn, Grünbergstraße 15, 1120 Wien
[email protected] oder Fax: +43 1 54 600-50 552
JA, ich melde mich verbindlich zur Veranstaltung (Teilnahme kostenfrei)
10. Braindays – Update Neuropraxis von 23. bis 24. Mai 2014 in Mondsee an:
23.5.2014
24.5.2014 23.–24.5.2014 (beide Tage)
Titel, Name
Geburtsjahr
E-Mail (Anmeldebestätigung nur bei angegebener E-Mail-Adresse!)Tel.
ÖÄK-Nummer
-
StraßePLZ/Ort
Abteilung/InstitutionOrdination
UnterschriftOrt/Datum
Spitalsarzt/-ärztin Niedergelassene(r) Arzt/-Ärztin Facharzt/-ärztin für
Neurologie Arzt/Ärztin für Allgemeinmedizin Sonstiges:
Spital und Niedergelassen
Psychiatrie Innere Medizin Neurochirurgie Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin unterwirft sich mit der Teilnahme an dieser Veranstaltung den Allgemeinen Geschäftsbedigungungen und den Datenschutzbestimmungen der Medizin
Medien Austria. Die AGBs und die Datenschutzbestimmungen sind unter der Internet-adresse www.medizin-medien.at einsehbar. DVR Nummer 4007613
Hotelreservierung
Hotel Schloss Mondsee – direkt mit dem Tagungszentrum verbunden
Schlosshof 1A, A-5310 Mondsee
Tel.: +43 (0)6232 5001
Fax: +43 (0)6232 5001-22
[email protected]
Ich (wir) bestelle(n)
Einzelzimmer € 129,-
Anreisetag:
Doppelzimmer € 168,Abreisetag:
Weitere Unterkünfte auf www.braindays.com (Kongressinformationen/Unterkünfte)
Die Preise gelten pro Tag inkl. Frühstück. Die Anmeldungen werden nach der Reihe des Einganges bearbeitet. Sollten Sie keine Reservierungsbestätigung erhalten, haben wir Ihre Hotelanmeldung
voraussichtlich nicht erhalten. Stornierungen werden lt. österr. Hotelvertragsbedingungen behandelt. Bitte beachten Sie, dass ab zwei Buchungsänderungen ggf. eine Bearbeitungsgebühr verrechnet werden kann. Alle Angaben ohne Gewähr.
9
Volle
Punktzahl!
lusiv
–Exk
vielseitig – innovativ – praxisbezogen
re
Unse en
hst
näc ine:
Term
Das innovative Veranstaltungsformat
für AllgemeinmedizinerInnen kommt in
Ihre Region:
Moderne
Antikoagulation ...
Weniger Blutungen – weniger Schlaganfälle
Linz
... aus kardiologischer Sicht
27. Juni 2014
... aus neurologischer Sicht
... aus nephrologischer Sicht
Villach
27. September 2014
Workshop Notfallmedizin
Innsbruck 17. Mai 2014
Innsbruck
8. November 2014
Linz 13. Juni 2014
Informationen & Anmeldung
Telefon: 01/54600 552, [email protected], www.fortbildungampunkt.at
Teilnahme kostenfrei!
eine Marke der
Foto: thinkstock_J_r_Bale
www.fortbildungampunkt.at
Kongressorganisation
w w w.braindays.com
Registrierung
Freitag und Samstag ab 8:30 Uhr
Katharina Lützelberger
Forum Schönbrunn, Grünbergstraße 15,
1120 Wien, Österreich
Veranstaltungsort
SALA Schloss Mondsee,
Schlosshof 8, A-5310 Mondsee
Anmeldung
www.braindays.com
E-Mail: [email protected]
Fax: +43 (0)1 54 600-50 552
DFP-Anrechnung (FortbildungsID 500856)
Die Veranstaltung wird mit 17 DFP-Fortbildungspunkten
für das Diplom-Fortbildungs­programm anerkannt.
Fachkurzinformationen:
AZILECT 1 mg Tabletten. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Tablette enthält 1 mg Rasagilin (als Mesilat). Liste der sonstigen Bestandteile:
Mannitol (Ph. Eur.), Maisstärke, Vorverkleisterte Stärke (aus Mais), Hochdisperses Siliciumdioxid, Stearinsäure (Ph. Eur.), Talkum. Anwendungsgebiete: Azilect ist zur
Behandlung der idiopathischen Parkinson-Krankheit (PK) als Monotherapie (ohne Levodopa) oder als Zusatztherapie (mit Levodopa) bei Patienten mit End-of-doseFluktuationen indiziert. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen den arzneilich wirksamen Bestandteil oder einen der sonstigen Bestandteile (siehe Fachinformation
Abschnitt 6.1). Gleichzeitige Behandlung mit anderen Monoaminoxidase-(MAO)-Hemmern (einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Arzneimittel und Naturheilmittel
z.B. Johanniskraut) oder Pethidin (siehe Fachinformation Abschnitt 4.5). Mindestens 14 Tage müssen zwischen dem Absetzen von Rasagilin und der Einleitung einer
Behandlung mit MAO-Hemmern oder Pethidin liegen. Rasagilin ist bei Patienten mit stark eingeschränkter Leberfunktion kontraindiziert. Pharmakotherapeutische
Gruppe: Monoaminoxidase-B-Hemmer, ATC-Code: N04BD02. Inhaber der Zulassung: Teva Pharma, Kirchzarten, Deutschland. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig, wiederholte Abgabe verboten. Weitere Angaben zu Dosierung, Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Schwangerschaft
und Stillzeit und zu den besonderen Warnhinweisen zur sicheren Anwendung sind der vollständigen Fachinformation zu entnehmen.
Eumitan 2,5 mg - Filmtabletten. Qualitative und quantitative Zusammensetzung: Jede Filmtablette enthält 2,5 mg Frovatriptan (als Succinatmonohydrat). Liste der
sonstigen Bestandteile: Tablettenkern: Lactose (wasserfrei), Mikrokristalline Cellulose, Hochdisperses Siliciumdioxid (wasserfrei), Carboxymethylstärke-Natrium (Typ
A), Magnesiumstearat; Filmüberzug: Opadry weiß: Hypromellose (E 464), Titandioxid (E 171), Lactose (wasserfrei), Macrogol 3000, Triacetin. Anwendungsgebiet: Akute
Behandlung der Kopfschmerzphase von Migräneanfällen mit oder ohne Aura. Gegenanzeigen: - Überempfindlichkeit gegenüber Frovatriptan oder einen der sonstigen
Bestandteile. - Patienten mit anamnestisch bekanntem Myokardinfarkt, ischämischer Herzkrankheit, koronarem Vasospasmus (z.B. Prinzmetal-Angina), peripherer Gefäßerkrankung, Patienten mit Symptomen oder Zeichen einer ischämischen Herzkrankheit. - Mäßig schwere oder schwere Hypertonie, unbehandelte leichte Hypertonie.
- Früherer zerebrovaskulärer Insult (CVA) oder transitorische ischämische Attacke (TIA). - Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh C). - Gleichzeitige Verabreichung von
Frovatriptan mit Ergotamin oder Ergotamin-Derivaten (einschließlich Methysergid) oder anderen 5-Hydroxytryptamin (5-HT1)-Rezeptoragonisten. Pharmakotherapeutische Gruppe: Selektive Serotonin-5-HT1-Agonisten (N: zentrales Nervensystem), ATC-Code: N02CC07. Inhaber der Zulassung: Menarini International Operations
Luxembourg S.A., 1, Avenue de la Gare, L-1611 Luxemburg. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rezept- und apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu den
Abschnitten Dosierung, Art und Dauer der Anwendung, Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit
anderen Arzneimitteln und sonstige Wechselwirkungen, Schwangerschaft und Stillzeit sowie Nebenwirkungen entnehmen Sie bitte der veröffentlichten
Fachinformation (z.B. Austria Codex). Stand der Information: Juli 2008.
Pradaxa 110 mg Hartkapseln, Pradaxa 150 mg Hartkapseln. QUALITATIVE UND QUANTITATIVE ZUSAMMENSETZUNG: Pradaxa 110 mg Hartkapseln: Jede Hartkapsel
enthält 110 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Hartkapsel enthält 3 Mikrogramm Gelborange S (E 110). Pradaxa
150 mg Hartkapseln: Jede Hartkapsel enthält 150 mg Dabigatranetexilat (als Mesilat). Sonstige Bestandteile mit bekannter Wirkung: Jede Hartkapsel enthält 4
Mikrogramm Gelborange S (E 110). Dabigatran ist ein stark wirksamer, kompetitiver, reversibler direkter Thrombin-Hemmer. Dabigatran hemmt sowohl freies als auch
fibringebundenes Thrombin und die thrombininduzierte Thrombozytenaggregation. Liste der sonstigen Bestandteile: Kapselfüllung: Weinsäure, Arabisches Gummi,
Hypromellose, Dimeticon 350, Talkum, Hyprolose. Kapselhülle: Carrageenan, Kaliumchlorid, Titandioxid, Indigocarmin (E 132), Gelborange S (E 110), Hypromellose, Gereinigtes Wasser. Schwarze Druckfarbe: Schellack, Butan 1 ol, 2 Propanol, Ethanol vergällt (mit Aceton, Methanol und Acetylacetat), Eisen(II,III) oxid (E 172), Gereinigtes Wasser,
Propylenglycol. Anwendungsgebiete: Pradaxa 110 mg Hartkapseln: Primärprävention von venösen thromboembolischen Ereignissen bei erwachsenen Patienten nach
elektivem chirurgischen Hüft- oder Kniegelenksersatz. Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie z. B. vorausgegangener Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA); Alter ≥ 75 Jahre; Herzinsuffizienz
(NYHA Klasse ≥ II); Diabetes mellitus; arterielle Hypertonie. Pradaxa 150 mg Hartkapseln: Prävention von Schlaganfall und systemischer Embolie bei erwachsenen Patienten mit nicht valvulärem Vorhofflimmern mit einem oder mehreren Risikofaktoren, wie z. B. vorausgegangener Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke
(TIA); Alter ≥ 75 Jahre; Herzinsuffizienz (NYHA Klasse ≥ II); Diabetes mellitus; arterielle Hypertonie. Gegenanzeigen: • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen
der genannten sonstigen Bestandteile • Patienten mit schwerer Beeinträchtigung der Nierenfunktion (CrCl < 30 ml/min) • Akute, klinisch relevante Blutung • Läsionen
oder klinische Situationen, die als signifikanter Risikofaktor einer schweren Blutung angesehen werden. Dies kann z. B. akute oder kürzlich aufgetretene gastrointestinale
Ulzerationen, maligne Neoplasien mit hohem Blutungsrisiko, kürzlich aufgetretene Hirn- oder Rückenmarksverletzungen, kürzlich erfolgte chirurgische Eingriffe an Gehirn,
Rückenmark oder Augen, kürzlich aufgetretene intrakranielle Blutungen, bekannte oder vermutete Ösophagusvarizen, arteriovenöse Fehlbildungen, vaskuläre Aneurysmen
oder größere intraspinale oder intrazerebrale vaskuläre Anomalien beinhalten. • Die gleichzeitige Anwendung von anderen Antikoagulantien z. B. unfraktionierte Heparine,
niedermolekulare Heparine (Enoxaparin, Dalteparin etc.), Heparinderivate (Fondaparinux etc.), orale Antikoagulantien (Warfarin, Rivaroxaban, Apixaban etc.) außer bei der
Umstellung der Antikoagulationstherapie von oder auf Pradaxa oder wenn unfraktioniertes Heparin in Dosen gegeben wird, die notwendig sind, um die Durchgängigkeit
eines zentralvenösen- oder arteriellen Katheters zu erhalten • Beeinträchtigung der Leberfunktion oder Lebererkrankung, die Auswirkungen auf das Überleben erwarten lässt • Gleichzeitige Behandlung mit systemisch verabreichtem Ketoconazol, Ciclosporin, Itraconazol und Dronedaron • Patienten mit künstlichen Herzklappen, die
eine gerinnungshemmende Therapie benötigen. INHABER DER ZULASSUNG: Boehringer Ingelheim International GmbH, Binger Str. 173, D-55216 Ingelheim am Rhein
- Deutschland. Verschreibungspflicht/Apothekenpflicht: Rp, apothekenpflichtig. Weitere Angaben zu Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung, Wechselwirkungen mit anderen Mitteln und Nebenwirkungen sind der veröffentlichten Fachinformation zu entnehmen.
11
Danke ...
... unseren Sponsoren!
... unseren Kooperationspartnern!
Österreichische Gesellschaft für Neuropsycho­pharmakologie und Biologische Psychiatrie
CliniCum neuropsy
ärztemagazin
Medical Tribune
CliniCum
arztemagazin
(Stand bei Drucklegung, Änderungen vorbehalten)
12
Herunterladen