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HIV und Auge
Berlin 2009
Dr. Valeska Müller
CityAugenarzt
Joachimstaler Str. 21
10719 Berlin
www.city-augenarzt.de
•Stadien der HIV Erkrankung
•HIV assoziierte Augenerkrankungen - wie oft zum
Augenarzt?
• was gibt es noch am Auge? „Trotz HIV“
notwendige Vorsorgeuntersuchungen
Stadien der HIV-Erkrankung
•A:Latente HIV-Infektion, einschliesslich akuter Infektion und persistierender Lymphadenopathie; >500CD4 Lymphozyten
• B: HIV assoziierte Erkrankungen die auf Störung des zellulären Immunsystems
beruhen (Fieber, Gewichtsredukt., Diarrhö etc.); 200-500 CD4
• C: AIDS definierende Erkrankungen, sog. „opportunistische Infektionen“; ( z.B.
CMV-retinitis, Retinalenekrose, Toxoplasmose etc.); < 200CD4
HIV-assoziiertes Mikroangioangiopathiesyndrom
HIV-assoziiertes Mikroangioangiopathiesyndrom in ca. 50% der Fälle;
auch schon im Frühstadium
Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in Gefässen>Perfusionsstörungen
Klinik: Keine Klinik, ERG Veränderungen, Parameter für Progression
>schlechtere CD4 Zahlen, keine Therapie; Kontrolle vierteljährlich.
CMV-Retinitis
CMV-Retinitis
•Cytomegalie-Virus Infektion der Netzhaut, im finalen AIDS Stadium
•Opportunistische Herpes-Viren Infektion
•Klinik: Sehverschlechterung, Schleiersehen
•Spaltlampenbefund: GK-Infiltration, NH-Herde, z.Teil auch „FrostedBranch“
Angiitis
•Komplikation: Netzhautablösung in 40% der Fälle!!
•Kontrollen: wöchentlich
CMV-Retinitis
Therpie: Ganciclovir (ggf. Implantat), Foscarnet, Cidofovir
Cave: Rezidiv
Toxoplasmose Retinochorioiditis
Toxoplasmose
•Toxoplasmose Retinochorioiditis: 2.häufigste intraokulare Infektion
•Auftreten bei ca. 3% der AIDS Fälle im fortgeschrittenen Stadium
•50% der Patienten mit Toxomplasmose Netzhautinfektion, zeigen
begleitende Enzephalitis; 20% mit Enzephalitis zeigen Netzhautbeteiligung
Toxoplasmose
•Bei AIDS Patienten meißt erworbene Infektion, bei Nicht-AIDS Patienten
meißt Reaktivierung kongenitaler Infektion durch Mutter
• Klinik: Sehverschlechterung, Glaskörpertrübungen, Netzhautherde
•Therapie: Sulfadiazin, Pyrimethamin und Clindamycin, Dauer über
2-4Wochen
PORN
•Progressive äussereRetinanekrose: Herpesviren
Infektion im AIDS Stadium
•Klinik: Glaskörpertrübung, SV, Ausbreitung der
Nekrose innerhalb weniger Tage!
Therapie: iv Aciclovir und Ganciclovir
Kaposi Sarkom
•Neben prätibilaler (Schienbein) Lokalisation häufig Kopf und Halsbereich
•Häufigkeit: 5-7% aller AIDS Patienten
•Behandlung: chirurgisch
Vorsorge Kontrolle auch bei guter Immunlage nicht vergessen!!
Glaukom-Vorsorge!! - der „Grüne Star“
•Häufigkeit. Ca. 2% der Bevölkerung
•Meißt zu hoher Augeninnendruck > Schaden am Sehnerven
•> Gesichtsfeldausfall!!
Glaukom -Diagnostik
•Augeninnendruckkontrollen werden alle 2Jahre empfohlen, bei Auffälligkeiten
häufiger!!
•Bei Früherkennung ist gute Therapie möglich!
Der Graue Star - Katarakt
•Altersbedingte Veränderung
•Symptom: Sehverschlechterung, Schleiersehen
•Therapie: chirurgisch
Altersbezogene Makuladegeneration
(Häufigkeit)
Die AMD ist in den westlichen Industrienationen bei ca.
30 % der zur Erblindung (i. S. des Gesetzes)
führenden Augenerkrankungen ursächlich
verantwortlich.
Risikofaktoren
Alter
Alter
Rasse:
Rasse: späterer
späterer Übergang
Übergang der
der frühen
frühen zur
zur
späten
späten AMD
AMD bei
bei Farbigen
Farbigen
Geschlecht:
Geschlecht: Frauen
Frauen haben
haben ein
ein erhöhtes
erhöhtes Risiko
Risiko
(Evans
(Evans 2001)
2001)
Kataraktextraktion:
Kataraktextraktion: Zunahme
Zunahme von
von CNV
CNV nach
nach
CatCat- OP
OP (Pollack
(Pollack et
et al.
al. 1996)
1996)
Hypertension,
Hypertension, Diabetes,
Diabetes, Arteriosklerose
Arteriosklerose
Rauchen
Rauchen
Alkohol
Alkohol
Lichtexposition
Lichtexposition
Ernährung
Ernährung
BMI
BMI (Unter(Unter- und
und Übergewicht)
Übergewicht)
Antikoagulantien
Antikoagulantien ->
-> intraokulare
intraokulare Blutungen
Blutungen bei
bei
AMD
AMD
AMD(Pathogenese - normale Retina)
schematisch
schematisch
Fundus-Aufnahme
Fundus-Aufnahme
Normale
Normale anatomische
anatomische Verhältnisse
Verhältnisse von
von sensorischer
sensorischer Netzhaut,
Netzhaut, RPE,
RPE, BM
BM und
und
Choriokapillaris
Choriokapillaris
AMD
schematisch
schematisch
(Pathogenese - exsudatives
Stadium)
Fundus-Aufnahme
Fundus-Aufnahme
CNV
CNV wächst
wächst durch
durch die
die Bruch’sche
Bruch’sche Membran,
Membran, Exsudation
Exsudation von
von
Flüssigkeit
Flüssigkeit
AMD
schematisch
schematisch
(Pathogenese - disziformes
Stadium)
Fundus-Aufnahme
Fundus-Aufnahme
Bildung fibrovaskulärer Narben
AMD(Stadien - Übersicht)
trockenes
trockenes
Stadium
Stadium
exsudatives
exsudatives Stadium
Stadium
Drusen,
Drusen, Atrophien
Atrophien
und
und Proliferationen
Proliferationen
des
des RPE
RPE
CNV,
CNV, Netzhautödem,
Netzhautödem,
PE-Abhebung,
PE-Abhebung, harte
harte
Exsudate
Exsudate und
und
Blutungen
Blutungen
disziformes
disziformes
Stadium
Stadium
fibrovaskuläre
fibrovaskuläre
Narbe
Narbe
AMD (Symptome der feuchten AMD)
Zentralskotom
Zentralskotom
Metamorphopsien
Metamorphopsien
Hauptsymptom: Visusreduktion
Untersuchungsmethoden
Anamnese
Anamnese
Visusbestimmung
Visusbestimmung
Amsler-Test
Amsler-Test
Ophthalmoskopie
Ophthalmoskopie
–– binokular
binokular (z.B.
(z.B. 78
78 Dptr.
Dptr. Lupe)
Lupe)
–– Mydriasis
Mydriasis
Fluoreszeinangiographie
Fluoreszeinangiographie
ggf.
ggf. ICG-Angiographie
ICG-Angiographie
OCT
OCT
Therapie der AMD
•Seit ca. 4 Jahren: sog intravitreale Injektionen
• >Spritzen in den Glaskörperraum
•Medikament: Ranibizumab:“ Lucentis“
•Ein VEGF-Wachstumshormonblocker
•Führt durch wiederholte monatliche Injektionen zur Stabilisierung
und auch Verbesserung des Sehvermögens
•Häufige Augenarztkontrollen notwendig!!
FAZIT
•HIV-Patienten, besonders solche mit <200CD4 Zellen sollten sich
häufig, d.h. vierteljährlich beim Augenarzt vorstellen
•Es gibt typische HIV assoziierte Augenerkrankungen, die, wenn
rechtzeitig erkannt behandelbar sind!!
•Auch HIV Patienten mit gutem Immunstatus sollten regelmäßig,
d.h. halbjährlich zum Augenarzt, da:
•Bestimmte HIV assoziierte Netzhauterkrankungen Einfluss auf Prognose
und ggf Therapieumstellung haben und
•Es „andere“ nicht HIV assoziierte, sondern altersbedingte Augenerkrankungen gibt,
•Die im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen kontrolliert werden müssen!!
www.city-augenarzt.de
Vielen Dank !
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