HIV und Auge Berlin 2009 Dr. Valeska Müller CityAugenarzt Joachimstaler Str. 21 10719 Berlin www.city-augenarzt.de •Stadien der HIV Erkrankung •HIV assoziierte Augenerkrankungen - wie oft zum Augenarzt? • was gibt es noch am Auge? „Trotz HIV“ notwendige Vorsorgeuntersuchungen Stadien der HIV-Erkrankung •A:Latente HIV-Infektion, einschliesslich akuter Infektion und persistierender Lymphadenopathie; >500CD4 Lymphozyten • B: HIV assoziierte Erkrankungen die auf Störung des zellulären Immunsystems beruhen (Fieber, Gewichtsredukt., Diarrhö etc.); 200-500 CD4 • C: AIDS definierende Erkrankungen, sog. „opportunistische Infektionen“; ( z.B. CMV-retinitis, Retinalenekrose, Toxoplasmose etc.); < 200CD4 HIV-assoziiertes Mikroangioangiopathiesyndrom HIV-assoziiertes Mikroangioangiopathiesyndrom in ca. 50% der Fälle; auch schon im Frühstadium Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in Gefässen>Perfusionsstörungen Klinik: Keine Klinik, ERG Veränderungen, Parameter für Progression >schlechtere CD4 Zahlen, keine Therapie; Kontrolle vierteljährlich. CMV-Retinitis CMV-Retinitis •Cytomegalie-Virus Infektion der Netzhaut, im finalen AIDS Stadium •Opportunistische Herpes-Viren Infektion •Klinik: Sehverschlechterung, Schleiersehen •Spaltlampenbefund: GK-Infiltration, NH-Herde, z.Teil auch „FrostedBranch“ Angiitis •Komplikation: Netzhautablösung in 40% der Fälle!! •Kontrollen: wöchentlich CMV-Retinitis Therpie: Ganciclovir (ggf. Implantat), Foscarnet, Cidofovir Cave: Rezidiv Toxoplasmose Retinochorioiditis Toxoplasmose •Toxoplasmose Retinochorioiditis: 2.häufigste intraokulare Infektion •Auftreten bei ca. 3% der AIDS Fälle im fortgeschrittenen Stadium •50% der Patienten mit Toxomplasmose Netzhautinfektion, zeigen begleitende Enzephalitis; 20% mit Enzephalitis zeigen Netzhautbeteiligung Toxoplasmose •Bei AIDS Patienten meißt erworbene Infektion, bei Nicht-AIDS Patienten meißt Reaktivierung kongenitaler Infektion durch Mutter • Klinik: Sehverschlechterung, Glaskörpertrübungen, Netzhautherde •Therapie: Sulfadiazin, Pyrimethamin und Clindamycin, Dauer über 2-4Wochen PORN •Progressive äussereRetinanekrose: Herpesviren Infektion im AIDS Stadium •Klinik: Glaskörpertrübung, SV, Ausbreitung der Nekrose innerhalb weniger Tage! Therapie: iv Aciclovir und Ganciclovir Kaposi Sarkom •Neben prätibilaler (Schienbein) Lokalisation häufig Kopf und Halsbereich •Häufigkeit: 5-7% aller AIDS Patienten •Behandlung: chirurgisch Vorsorge Kontrolle auch bei guter Immunlage nicht vergessen!! Glaukom-Vorsorge!! - der „Grüne Star“ •Häufigkeit. Ca. 2% der Bevölkerung •Meißt zu hoher Augeninnendruck > Schaden am Sehnerven •> Gesichtsfeldausfall!! Glaukom -Diagnostik •Augeninnendruckkontrollen werden alle 2Jahre empfohlen, bei Auffälligkeiten häufiger!! •Bei Früherkennung ist gute Therapie möglich! Der Graue Star - Katarakt •Altersbedingte Veränderung •Symptom: Sehverschlechterung, Schleiersehen •Therapie: chirurgisch Altersbezogene Makuladegeneration (Häufigkeit) Die AMD ist in den westlichen Industrienationen bei ca. 30 % der zur Erblindung (i. S. des Gesetzes) führenden Augenerkrankungen ursächlich verantwortlich. Risikofaktoren Alter Alter Rasse: Rasse: späterer späterer Übergang Übergang der der frühen frühen zur zur späten späten AMD AMD bei bei Farbigen Farbigen Geschlecht: Geschlecht: Frauen Frauen haben haben ein ein erhöhtes erhöhtes Risiko Risiko (Evans (Evans 2001) 2001) Kataraktextraktion: Kataraktextraktion: Zunahme Zunahme von von CNV CNV nach nach CatCat- OP OP (Pollack (Pollack et et al. al. 1996) 1996) Hypertension, Hypertension, Diabetes, Diabetes, Arteriosklerose Arteriosklerose Rauchen Rauchen Alkohol Alkohol Lichtexposition Lichtexposition Ernährung Ernährung BMI BMI (Unter(Unter- und und Übergewicht) Übergewicht) Antikoagulantien Antikoagulantien -> -> intraokulare intraokulare Blutungen Blutungen bei bei AMD AMD AMD(Pathogenese - normale Retina) schematisch schematisch Fundus-Aufnahme Fundus-Aufnahme Normale Normale anatomische anatomische Verhältnisse Verhältnisse von von sensorischer sensorischer Netzhaut, Netzhaut, RPE, RPE, BM BM und und Choriokapillaris Choriokapillaris AMD schematisch schematisch (Pathogenese - exsudatives Stadium) Fundus-Aufnahme Fundus-Aufnahme CNV CNV wächst wächst durch durch die die Bruch’sche Bruch’sche Membran, Membran, Exsudation Exsudation von von Flüssigkeit Flüssigkeit AMD schematisch schematisch (Pathogenese - disziformes Stadium) Fundus-Aufnahme Fundus-Aufnahme Bildung fibrovaskulärer Narben AMD(Stadien - Übersicht) trockenes trockenes Stadium Stadium exsudatives exsudatives Stadium Stadium Drusen, Drusen, Atrophien Atrophien und und Proliferationen Proliferationen des des RPE RPE CNV, CNV, Netzhautödem, Netzhautödem, PE-Abhebung, PE-Abhebung, harte harte Exsudate Exsudate und und Blutungen Blutungen disziformes disziformes Stadium Stadium fibrovaskuläre fibrovaskuläre Narbe Narbe AMD (Symptome der feuchten AMD) Zentralskotom Zentralskotom Metamorphopsien Metamorphopsien Hauptsymptom: Visusreduktion Untersuchungsmethoden Anamnese Anamnese Visusbestimmung Visusbestimmung Amsler-Test Amsler-Test Ophthalmoskopie Ophthalmoskopie –– binokular binokular (z.B. (z.B. 78 78 Dptr. Dptr. Lupe) Lupe) –– Mydriasis Mydriasis Fluoreszeinangiographie Fluoreszeinangiographie ggf. ggf. ICG-Angiographie ICG-Angiographie OCT OCT Therapie der AMD •Seit ca. 4 Jahren: sog intravitreale Injektionen • >Spritzen in den Glaskörperraum •Medikament: Ranibizumab:“ Lucentis“ •Ein VEGF-Wachstumshormonblocker •Führt durch wiederholte monatliche Injektionen zur Stabilisierung und auch Verbesserung des Sehvermögens •Häufige Augenarztkontrollen notwendig!! FAZIT •HIV-Patienten, besonders solche mit <200CD4 Zellen sollten sich häufig, d.h. vierteljährlich beim Augenarzt vorstellen •Es gibt typische HIV assoziierte Augenerkrankungen, die, wenn rechtzeitig erkannt behandelbar sind!! •Auch HIV Patienten mit gutem Immunstatus sollten regelmäßig, d.h. halbjährlich zum Augenarzt, da: •Bestimmte HIV assoziierte Netzhauterkrankungen Einfluss auf Prognose und ggf Therapieumstellung haben und •Es „andere“ nicht HIV assoziierte, sondern altersbedingte Augenerkrankungen gibt, •Die im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen kontrolliert werden müssen!! www.city-augenarzt.de Vielen Dank !