Dr. Isabella Holub Update Wundversorgung 14.Juni 2012 Isabella Holub Die Prävalenz des Fußulkus in der diabetischen Bevölkerung beträgt 4-15% Ungefähr 40-70% aller nicht traumatischen Amputationen der unteren Extremität werden bei Patienten mit DM durchgeführt Evidenzbasierte Diabetes-Leitlinie DDG- DFS, Update 2008 Isabella Holub Die Mortalität bei Diabetikern, die initial eine Majoramputation erlitten haben, liegt nach 5 Jahren bei 56% 30% der Beinstümpfe sind nicht dauerhaft belastbar 25% der durch Diabetes entstehenden Kosten fallen auf das diabetische Fußsyndrom Vorgaben der St. Vincent Deklaration 1989 in einem Zeitraum von 10Jahren die Amputationsrate um 50% zu senken konnten nicht annähernd umgesetzt werden. Isabella Holub 317 Patienten von Mai 2008 bis Dez 2011 mit der Diagnose diabetisches Fußsyndrom bzw. neuropathisches Ulkus Davon unterzogen sich 102 Patienten einer operativen fußchirurgischen Behandlung Die Wundambulanz im Krankenhaus Göttlicher Heiland lief von Juni 2009 bis Juni 2011 (insgesamt 676 Patienten , 3341 Kontakte) WGKK Isabella Holub Isabella Holub Ca 50% Charcotarthropathie Isabella Holub Bogenkonstruktion Längs- und Quergewölbe Tragstrahlkonstruktion mit 3 Hauptbelastungspunkten an der Fußsohle ▪ Fersenbein ▪ Mittelfußköpfchen I ▪ MittelfußköpfchenV Isabella Holub Anhaltend hohe Blutzuckerspiegel schädigen die Mitochondrien der Nervenzelle Entstehung einer distalen symmetrischen Polyneuropathie Veränderte Biomechanik des Fußes Unphysiologische Druckverteilung an der Fußsohle Pathologische Druckspitzen führen zur Gewebeschädigung Isabella Holub Erstmals von Charcot (1868) als Manifestation der Syphilis beschrieben 1936 von Jordan als neuropathische Arthropathie bei Diabetes mellitus beschrieben Isabella Holub Aseptische Auflösung von Knochen und Gelenken eine der komplexesten und schwerwiegendsten Fußkomplikationen beim Diabetes Isabella Holub Diabetische Neuro-Osteoarthropathie DNOAP Alle Patienten haben eine Neuropathie Repetitive Traumatisierungen mit Destruktion der Knochen Erhöhte Freisetzung proinflammatorischer Cytokine führt zur Osteoklastenaktivierung und somit zur Osteopenie Isabella Holub Isabella Holub Isabella Holub neuropathisches Ulkus Druckulkus INFEKTION !!!! Isabella Holub Ursache der Ulkusentstehung Druck Körperferne Lokalisation Infektionsgefahr Keine Schmerzempfindung Alle Patienten sind mobil Warnsignal fehlt Patientencompliance Scherkräfte Häufige Verbandwechsel Kosten Isabella Holub Ursache der Ulkusentstehung Hyperkeratosen Körperferne Lokalisation Druck Keine Schmerzempfindung Alle Patienten sind mobil Warnsignal fehlt Patientencompliance Scherkräfte Häufige Verbandwechsel Kosten Infektionsgefahr Lokaltherapie Isabella Holub Reaktion zwischen Fuß und Boden Druckverteilung (N/cm²) im Stehen Metatarsalköpfchen 5-15N/cm² Großzehe 25-40 N/cm² Ferse 11-40 N/cm² H.A.C. Jacob, Biomechanik des Fußes Isabella Holub Regelmäßiges Abtragen der Hyperkeratosen Druckreduktion, Geruchsminderung Reduktion der Bakterienlast The effect of callus removal on Dynamic plantar foot pressure in diabetic patients ( M.J. Young et al 1992) Isabella Holub Keine mehrschichtigen VerbändeWandern der Materialien Isabella Holub Gute Fixierung Exsudataufnahme unter Druck bedenken Keine tamponierenden Wundfüller Isabella Holub Keine tamponierenden Wundfüller Isabella Holub Keine tamponierenden Wundfüller Isabella Holub Reduzierte lokale und systemische Immunkompetenz beim Diabetiker (Turina et al., Crit Care Med 2005) Habitate der Mikroorganismen ▪ Aus der Umgebung ▪ Hautoberfläche ▪ Endogene Schleimhautoberfläche - verändertes Keimspektrum bei Bestehen >4 Wochen Körperferne Exposition Isabella Holub Regelmäßige Desinfektion der plantaren Ulzerationen farblos Remanenzwirkung Schneller Wirkungseintritt Breites Wirkspektrum Keine Resorption Biokompatibilitätsindex >1 (Steinhauer, Goroncy Bermes. Einfluss von Octenidin auf die Phagocytose von „Staphylococcus aureus“ durch neutrophile Granulocyten. Krankenhaushyg Interdiszipl 2007;2(2): Doc47 Isabella Holub Eine frühe fußchirurgische Abklärung bedeutet Beinerhalt. Rekonstruktion statt Amputation Rein konservative Therapieansätze sind nicht genug. Eine ausbleibende Heilung einer plantaren Ulzeration ist fast immer auf eine nicht ausreichend korrigierte Druckentlastung zurück zu führen Isabella Holub Weil Osteotomie des 3. und 4.Strahles Isabella Holub Isabella Holub Interdisziplinäre Zusammenarbeit Dr. Isabella Holub Fusszentrum Wien , Alserstrasse 43/8d, 1080 Wien [email protected] Krankenhaus Göttlicher Heiland, Dornbacherstrasse 20-28, 1170 Wien [email protected] Isabella Holub