DIFFERENZIALDIAGNOSE DER SCHMERZEN IM BEREICH DES ABDOMENS Dr. med. Peter Igaz PhD Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität WICHTIGE FRAGEN IM FALL VON SCHMERZEN DES THORAXS • Akut oder chronisch? • Wo? Schmerzaustrahlung? • Charakteristika des Schmerzens (scharf, brennend, Druck, stechend etc.). • Gibt es Faktoren die den Schmerz provozieren können? • Gibt es Medikamente die den Schmerz vermindern können? Wichtige Ursachen von abdominalen Schmerzen 1. • Schmerzen von abdominalen Ursachen – Entzündung von parietalen Peritoneum • bakterielle Kontamination (Appendixperforation, pelvische Entzündung) • chemische Irritation (Geschwürperforation, Gallenblasenperforation) – Mechanische Obstruktion von visceralen Organen • Dünn und Dickdarm, Gallenwege, Ureter – Vaskuläre Ursachen • Embolie, Thrombosis, Aortenrupture, Sichelzellen Anämie – Krankheiten des abdominalen Wandes • Mesenteriumdistorsion, Trauma und Infektion von Muskeln – Distension der visceralen Oberflächen • Capsula hepatis (Glissons) und lienis /Hepatomegalie, Splenomegalie/ Wichtige Ursachen von abdominalen Schmerzen 2. • Extraabdominale Ursachen – Thorax (Lungenentzündung, Herzinfarkt, Angina pectoris) – Wirbelsäure (Radiculitis, Herpes zooster) – Genitalien (z.B. Hodentorsion) • Metabolische Ursachen – Exogen (Beiß von Black Widow, Bleivergiftung) – Endogen (Urämie, diabetische Ketoazidose, Porphyria acuta intermittens) • Neurogene Ursachen – Organisch (Tabes dorsalis, Herpes zooster) – Funktionelle Schmerzen LOKALISIERTE SCHMERZEN Verschiedene Regionen des Abdomens mit den Ursachen der akuten Schmerzen 1. Rechtes Hypochondrium -Leber Hepatitis Leberabscez -Gallenblase Cholecystitis Gallenstein -Subdiaphragmatische Abscez Verschiedene Regionen des Abdomens mit den Ursachen der akuten Schmerzen 2. Linkes Hypochondrium Akute Pankreatitis Magengeschwür Splenomegalie, Milzinfarkt Epigastriale Schmerzen Appendicitis Adnexitis Ureterstein Diverticulitis Adnexitis Magengeschwür Oesophagitis Herzinfarkt (inferior) Angina pectoris Diffuse Schmerzen • Akute Peritonitis (Defense musculaire) – Perforation (Magen, Gallenblase, Darm, Appendix • Darmobstruktion (Ileus – mechanisch oder paralytisch) • Volvulus, Intussuszeption • Mesenterielle Thrombosen (Arterien oder Venenthrombosen) • Rupture von abdominalen Aortenaneurysme Wichtige Symptome neben den Scmerzen • Fieber (Cholecystitis, Cholangitis, Abszes, Peritonitis) • Ikterus (Gallengangobstruktion, biliare Pankreatitis, Cholangitis) • Hautveränderungen (Cullen-Zeichen, Grey-Turner Zeichen bei hämorrhagischen akuten Pankreatitis) • Physikalische Zeichen (AppendicitisZeichen (Blumberg, Rowsing, Psoas) • Melaena, Haemtochezie Laboratoriumsuntersuchungen für die Differenzialdiagnose der abdominalen Schmerzen • Blutbild (Leukozytennumer, Anämie) • Blut im Stuhl (Geschwür, Mesenterielle Thrombosen) • Urinenuntersuchung (CaOx – Nierenstein?) • Chemische Untersuchungen: – – – – Blutzucker (diabetische Ketoazidose) Nierenfunktion (Urämie) Säuren-Basen Haushalt Enzyme • Transaminasen (SGOT (ALAT), SGPT (ASAT)) • cholestatische Enzyme (gGT, ALP) • Pankreasenzyme (Amylase, Lipase) – thrombotische Faktoren (D-dimer) – Troponin T Bildgebende Verfahren für die Differenzialdiagnose der abdominalen Schmerzen 1. • Rtg. Aufnahme – – – – Perforation (freie Luft) Darmobstruktion (Niveau) Nierenstein indirekte Zeichen die auf akute Pankreatitis hindeuten • Ultraschall – – – – – – – – – Cholecystitis akute Pankreatitis Appendicitis Nierenstein freie Flüssigkeit in der Bauchhülle Leberabscez Splenomegalie Abdominale Aneurysme Nierenstein, Uretherstein Bildgebende Verfahren für die Differenzialdiagnose der abdominalen Schmerzen 2. • Endoskopie – Magen- und Duodenumgeschwür, Refluxösophagitis, Gastritis, Hiatus Hernia • CT – akute Pankreatitis (hämorrhagisch, Nekrosen) – Rupture von Aortenaneurysme – Intraabdominale Abscez • Angio-CT – mesenteriale Thrombosen Akute Bauchschmerzen ohne organischen Ursachen: Akute intermittierende Porphyrie • Autosomal dominant Erbkrankheit – variable Penetration • Krisen nach bestimmten Arzneimitteleinnahme (Alkohol, Sexualhormone, Barbiturate, Sulfonamide, Halothan, Schmerzmittel) – Abdominale Schmerzen –Bauchkoliken – Neurologisch-psychiatrische Symptome: Adynamie, Polyneuropathie, Epilepsie – Kardiovasculäre Symptome: Hypertonie, Tachykardie Chronische Bauchschmerzen • Chr. Pankreatitis. • Vaskuläre Ursachen: Angina abdominalis, Aortenaneurysme • Neoplasien – – – – – – – – – Gallenwege – Cholangiokarzinom /Klatskin-Tumor/ Gallenblase Leber Pankreas (Courvoisier-Zeichen, Thrombophlebitis migrans sec. Trousseau) Magen Darm etc. Metastasen Peritonitis carcinomatosa • Ausstrahlende Schmerzen