Differenzialdiagnose abdominaler Schmerzen

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DIFFERENZIALDIAGNOSE DER
SCHMERZEN IM BEREICH
DES ABDOMENS
Dr. med. Peter Igaz PhD
Klinik II. der Inneren Medizin
Medizinische Fakultät
Semmelweis Universität
WICHTIGE FRAGEN IM FALL VON
SCHMERZEN DES THORAXS
• Akut oder chronisch?
• Wo? Schmerzaustrahlung?
• Charakteristika des Schmerzens (scharf,
brennend, Druck, stechend etc.).
• Gibt es Faktoren die den Schmerz
provozieren können?
• Gibt es Medikamente die den Schmerz
vermindern können?
Wichtige Ursachen von abdominalen
Schmerzen 1.
• Schmerzen von abdominalen Ursachen
– Entzündung von parietalen Peritoneum
• bakterielle Kontamination (Appendixperforation, pelvische
Entzündung)
• chemische Irritation (Geschwürperforation,
Gallenblasenperforation)
– Mechanische Obstruktion von visceralen Organen
• Dünn und Dickdarm, Gallenwege, Ureter
– Vaskuläre Ursachen
• Embolie, Thrombosis, Aortenrupture, Sichelzellen Anämie
– Krankheiten des abdominalen Wandes
• Mesenteriumdistorsion, Trauma und Infektion von Muskeln
– Distension der visceralen Oberflächen
• Capsula hepatis (Glissons) und lienis /Hepatomegalie,
Splenomegalie/
Wichtige Ursachen von abdominalen
Schmerzen 2.
• Extraabdominale Ursachen
– Thorax (Lungenentzündung, Herzinfarkt, Angina
pectoris)
– Wirbelsäure (Radiculitis, Herpes zooster)
– Genitalien (z.B. Hodentorsion)
• Metabolische Ursachen
– Exogen (Beiß von Black Widow, Bleivergiftung)
– Endogen (Urämie, diabetische Ketoazidose, Porphyria
acuta intermittens)
• Neurogene Ursachen
– Organisch (Tabes dorsalis, Herpes zooster)
– Funktionelle Schmerzen
LOKALISIERTE SCHMERZEN
Verschiedene Regionen des Abdomens
mit den Ursachen der akuten Schmerzen 1.
Rechtes
Hypochondrium
-Leber
Hepatitis
Leberabscez
-Gallenblase
Cholecystitis
Gallenstein
-Subdiaphragmatische
Abscez
Verschiedene Regionen des Abdomens
mit den Ursachen der akuten Schmerzen 2.
Linkes Hypochondrium
Akute Pankreatitis
Magengeschwür
Splenomegalie, Milzinfarkt
Epigastriale Schmerzen
Appendicitis
Adnexitis
Ureterstein
Diverticulitis
Adnexitis
Magengeschwür
Oesophagitis
Herzinfarkt (inferior)
Angina pectoris
Diffuse Schmerzen
• Akute Peritonitis (Defense musculaire)
– Perforation (Magen, Gallenblase, Darm,
Appendix
• Darmobstruktion (Ileus – mechanisch
oder paralytisch)
• Volvulus, Intussuszeption
• Mesenterielle Thrombosen (Arterien oder
Venenthrombosen)
• Rupture von abdominalen
Aortenaneurysme
Wichtige Symptome neben den Scmerzen
• Fieber (Cholecystitis, Cholangitis,
Abszes, Peritonitis)
• Ikterus (Gallengangobstruktion, biliare
Pankreatitis, Cholangitis)
• Hautveränderungen (Cullen-Zeichen,
Grey-Turner Zeichen bei
hämorrhagischen akuten Pankreatitis)
• Physikalische Zeichen (AppendicitisZeichen (Blumberg, Rowsing, Psoas)
• Melaena, Haemtochezie
Laboratoriumsuntersuchungen für die
Differenzialdiagnose der abdominalen Schmerzen
• Blutbild (Leukozytennumer, Anämie)
• Blut im Stuhl (Geschwür, Mesenterielle
Thrombosen)
• Urinenuntersuchung (CaOx – Nierenstein?)
• Chemische Untersuchungen:
–
–
–
–
Blutzucker (diabetische Ketoazidose)
Nierenfunktion (Urämie)
Säuren-Basen Haushalt
Enzyme
• Transaminasen (SGOT (ALAT), SGPT (ASAT))
• cholestatische Enzyme (gGT, ALP)
• Pankreasenzyme (Amylase, Lipase)
– thrombotische Faktoren (D-dimer)
– Troponin T
Bildgebende Verfahren für die Differenzialdiagnose
der abdominalen Schmerzen 1.
• Rtg. Aufnahme
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Perforation (freie Luft)
Darmobstruktion (Niveau)
Nierenstein
indirekte Zeichen die auf akute Pankreatitis hindeuten
• Ultraschall
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–
–
–
Cholecystitis
akute Pankreatitis
Appendicitis
Nierenstein
freie Flüssigkeit in der Bauchhülle
Leberabscez
Splenomegalie
Abdominale Aneurysme
Nierenstein, Uretherstein
Bildgebende Verfahren für die Differenzialdiagnose
der abdominalen Schmerzen 2.
• Endoskopie
– Magen- und Duodenumgeschwür,
Refluxösophagitis, Gastritis, Hiatus Hernia
• CT
– akute Pankreatitis (hämorrhagisch,
Nekrosen)
– Rupture von Aortenaneurysme
– Intraabdominale Abscez
• Angio-CT
– mesenteriale Thrombosen
Akute Bauchschmerzen ohne organischen
Ursachen: Akute intermittierende Porphyrie
• Autosomal dominant Erbkrankheit –
variable Penetration
• Krisen nach bestimmten
Arzneimitteleinnahme (Alkohol,
Sexualhormone, Barbiturate,
Sulfonamide, Halothan, Schmerzmittel)
– Abdominale Schmerzen –Bauchkoliken
– Neurologisch-psychiatrische Symptome:
Adynamie, Polyneuropathie, Epilepsie
– Kardiovasculäre Symptome: Hypertonie,
Tachykardie
Chronische Bauchschmerzen
• Chr. Pankreatitis.
• Vaskuläre Ursachen: Angina abdominalis,
Aortenaneurysme
• Neoplasien
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Gallenwege – Cholangiokarzinom
/Klatskin-Tumor/
Gallenblase
Leber
Pankreas (Courvoisier-Zeichen, Thrombophlebitis
migrans sec. Trousseau)
Magen
Darm etc.
Metastasen
Peritonitis carcinomatosa
• Ausstrahlende Schmerzen
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