CT Thorax

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Lernziele CT Thorax
• Technik der Computer Tomografie • Hounsfield Skala / Fensterung
• Anatomie des Thorax kennenlernen
Jörg Barkhausen • Indikationen zur Thorax‐CT kennenlernen
• Typische Befundmuster im Bild erfassen
Computer Tomografie (CT)
Technische Parameter • 80 – 140 kV Röhrenspannung, variable mAs
• 2‐4 Rotationen pro Sekunde
• 1 ‐ 640 Schichten pro Rotation • Effektive Dosis meist ca. 1 – 20 mSv
Kopf 2 mSv, Thorax 5‐7 mSv, Abdomen 8‐15 mSv
• Etwa 50 ‐ 100 mal höhere Dosis im Vergleich zu einer konventionellen Röntgenaufnahme
Wie unterscheidet man CT und MRT
Wie unterscheidet man CT und MRT
CT
•
MRT
An der Tür
•
An der Tür
Wie unterscheidet man CT und MRT
Wie unterscheidet man CT und MRT
CT
MRT
CT
MRT
•
An der Tür
•
An der Tür
•
An der Tür
•
An der Tür
•
Leise
•
Laut •
Leise
•
Laut
•
An den Bildern
•
An den Bildern
•
Messparameter
•
Messparameter
• KV, mAs
Messparameter • TR, TE, Fl, …
Wie unterscheidet man CT und MRT
MRT
CT
•
An der Tür
•
An der Tür
•
Leise
•
Laut
•
An den Bildern
•
An den Bildern
•
Messparameter
•
Messparameter
•
Kortikalis ist immer dunkel
• KV, mAs
CT
MRT
Bildkontraste – Knochen suchen •
Kortikalis ist immer hell
Bildkontraste – Knochen suchen MRT
CT
MRT
• TR, TE, Fl, …
CT
Technik der CT Bildrekonstruktion im CT Röhre
Patient
• Messung der Absorption aus mehr als 1000 Richtungen (Projektionen)
• Gefilterte Rückprojektion, (iterative Rekonstruktion)
Detektor
• Jedem Bildpunkt wird ein Schwächungskoeffizient zugeordnet
• Darstellung in 4096 (212) Grauwerten Hounsfield Skala
Was hat CT mit den Beatles zu tun? • Schwächungskoeffizienten μ
• 4096 Dichtestufen / Grauwerte
• Luft ‐ 1000 HU
• Wasser 0 HU
Sir Godfrey Newbold Hounsfield
• CT‐Zahl = (μGewebe – μWasser/ μWasser) * 1000 HU
Hounsfield Skala Hounsfield Units (HU) Wasser 1 HU
3000
Luft im Magen ‐919 HU
2000
Fett ‐103 HU
> 300 Kompakta, Metall 1000
Wasser
0
100 bis 300 HU Spongiosa, KM 30 bis 70 HU Organe nativ, Blut
‐ 20 bis ‐ 100 HU Fettgewebe ‐ 500 bis ‐ 900 HU Lunge Luft
-1000
Leber 36 HU
Lunge ‐891 HU
Knochen 323 HU
Darstellung aller Grauwerte Darstellung der Information • Wir messen 4096 Dichtestufen
3000
2000
• Dichtestufen werden als Grauwerte dargestellt
1000
• Das menschliche Auge kann nur etwa 40 – 60 Grauwerte differenzieren
• nicht die ganze Hounsfield Skala wird kodiert sondern nur ein Ausschnitt (= Fenster)
0
-1000
Darstellung der Bilder / Fensterung
Weichteilfenster
Center 50
3000
Window 400
2000
Alle Grauwerte Weichteilfenster
1000
0
250
50
‐ 150
-1000
Lungenfenster Knochenfenster Lungenfenster Knochenfenster
Center – 500
3000
Center 500
3000
Window 1500
Window 2000
2000
2000
1000
1000
1500
500
250
0
0
‐ 500
‐ 500
-1000
‐ 1250
-1000
Bildkontraste im Vergleich zum Röntgen
Räumliche Auflösung
Fett
Wasser
Röntgen
CT
Zusammenfassung CT Technik
Röntgen
CT
Anatomie
• Messung von Schwächungskoeffizienten
• Berechung der Dichtewerte (Hounsfield Skala) für jedes Volumenelement
• Im Vergleich zur konv. Radiologie hohe Kontrast‐
und niedrige Ortsauflösung • Relativ hohe Strahlenexposition
CT
Anatomie
Indikation zur Thorax‐CT
• Tumordiagnostik
• Infektion („Pneumonie“) / Einschmelzung
• Lungengerüsterkrankungen
• Trauma
• Gefäßdarstellung
• Pulmonalarterien / große Venen / Aorta
CT
Peripheres Bronchialkarzinom
Bronchialkarzinom
• Unregelmäßig begrenzter solitärer peripherer Rundherd, oder • Einseitige zentrale Raumforderung, ggf. mit nachgeschalteter Atelektase
• Metastasen: hiläre Lymphknoten, Leber, Knochen, Gehirn, Nebenniere, Lunge • Krebssterblichkeit: Platz 1 bei Männern, Platz 2 bei Frauen BC mit Lymphknotenmetastasen Lungenmetastasen Lungenmetastasen Lungenmetastasen
• Multiple pulmonale Rundherde, in beiden Lungen
• Unterschiedliche Größe, ab 2‐3 mm nachweisbar
• Solitäre Metastasen selten, nur 5% aller solitären Herde sind Metastasen
• Häufigste Lungentumoren
• Mamma, Nieren, Kolon, Magen, Pankreas, Seminome, Sarkome …
Bakterielle Pneumonie
Entzündung der Lunge
• Bakterielle Pneumonie
• Flächige Verdichtungen, Bronchopneumogramm
• „atypische“ Erreger: Viren, Mykobakterien, Pilze
• Milchglas Infiltrate, multiple unscharfe Herde
• Konv. Röntgen in 10% negativ, CT besser
• CT nur für spezielle Indikation
Atypische Pneumonie, PCP
Kavernen bei M. Wegener
Kaverne
Lungenfibrose (Usual Interstial Pneumonia)
C
Carcinoma (Plattenepithel Ca) A
Autoimmune (M. Wegener, Rheuma Knoten)
V
Vascular (septische Emboli)
I
Infection (Abszess, Pilze, Tbc, Echinococcus, …)
T
Trauma Y Young (Sequester, bronchogene Zyste) Lungenfibrose Thoraxtrauma: Spannungspneumothorax
• Verdickte Septen, Wabenmuster, Noduli, …
• CT mit dünnen Schichten (high resolution CT) ist das wichtigste bildgebende Verfahren • CT kann die Fibrose deutlich sensitiver detektieren als der Rö‐Thorax
• CT ist Grundlage der Klassifikation unterschiedlicher Formen der Fibrose CT bei Trauma des Thorax
Aortendissektion • Blutungen
• Pneumothorax
• Frakturen von Rippen, Sternum und Wirbel
• Ergüsse
• Einrisse der Luftwege
• Gefäßverletzungen CT Angiografie (CTA)
• Aorta / supraaortale Gefäße
• Atherokslerose / Stenose, Dissektion, Verletzung
• Lungenarterien
• Embolie (chronisch / akut)
• V. cava sup. / große Venen
• Thrombose, Verletzung, Kompression
Lungenarterienembolie (LAE)
Lungenarterienembolie (LAE)
Take Home Points CT Thorax
• Aussparung in den Lungenarterien, komplette Verlegung kleinerer Gefäße
• Thorax‐CT sehr vielseitig und zuverlässig
• Vergrößerung des rechten Ventrikels
• Genaue Fragestellung / Planung
• CT ist in der Akutsituation die bildgebende Methode der ersten Wahl • Sorgfältige Indikationsstellung notwendig
• Ursache: meiste tiefe Beinvenenthrombose, Nachweis durch Duplex, (Phlebografie)
• Lunge, Pleura, Mediastinum, Gefäße
• Relativ hohe Strahlenexposition • Nebenwirkung von Kontrastmittel
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