CT Thorax

Werbung
Raumwechsel CT Thorax
Achtung !!
Kurs Traumatologie ab sofort
Jörg Barkhausen Transitorium – Gebäude 50
Mittlerer Eingang (50.2)
1. OG, Kursraum 4 Lernziele Computer Tomografie (CT)
• Technik der Computer Tomografie • Hounsfield Skala / Fensterung
• Anatomie des Thorax kennenlernen
• Indikationen zur Thorax‐CT kennenlernen
• Typische Befundmuster im Bild erfassen
Technische Parameter Wie unterscheidet man CT und MRT
• 80 – 140 kV Röhrenspannung, variable mAs
• 2‐4 Rotationen pro Sekunde
• 1 ‐ 640 Schichten pro Rotation • Effektive Dosis meist ca. 1 – 20 mSv
Kopf 2 mSv, Thorax 5‐7 mSv, Abdomen 8‐15 mSv
• Etwa 50 ‐ 100 mal höhere Dosis im Vergleich zu einer konventionellen Röntgenaufnahme
1
Wie unterscheidet man CT und MRT
Wie unterscheidet man CT und MRT
CT
MRT
CT
•
•
An der Tür
•
An der Tür
•
Leise
•
Laut •
An der Tür
An der Tür
Wie unterscheidet man CT und MRT
CT
MRT
Messparameter MRT
•
An der Tür
•
An der Tür
•
Leise
•
Laut
•
Messparameter
•
Messparameter
• kV, mAs
• TR, TE, Fl, …
CT
Wie unterscheidet man CT und MRT
CT
Bildkontraste – Knochen suchen MRT
•
An der Tür
•
An der Tür
•
Leise
•
Laut
•
Messparameter
•
Messparameter
•
An den Bildern
• kV, mAs
•
MRT
An den Bildern
• Kortikalis ist immer hell
• TR, TE, Fl, …
• Kortikalis ist immer dunkel
CT
MRT
2
Bildkontraste – Knochen suchen Technik der CT Röhre
Patient
Detektor
MRT
CT
Bildrekonstruktion im CT Hounsfield Skala
• Messung der Absorption aus mehr als 1000 Richtungen (Projektionen)
• Schwächungskoeffizienten μ
• Gefilterte Rückprojektion, (iterative Rekonstruktion)
• Luft • Jedem Bildpunkt wird ein Schwächungskoeffizient zugeordnet
• 4096 Dichtestufen / Grauwerte
‐ 1000 HU
• Wasser 0 HU
Sir Godfrey Newbold Hounsfield
• Darstellung in 4096 (212) Grauwerten • CT‐Zahl = (μGewebe – μWasser/ μWasser) * 1000 HU
Was hat CT mit den Beatles zu tun? Hounsfield Skala 3000
2000
> 300 Kompakta, Metall 1000
Wasser
0
100 bis 300 HU Spongiosa, KM 30 bis 70 HU Organe nativ, Blut
‐ 20 bis ‐ 100 HU Fettgewebe ‐ 500 bis ‐ 900 HU Lunge Luft
-1000
3
Hounsfield Units (HU) Darstellung aller Grauwerte Wasser 1 HU
3000
Luft im Magen ‐919 HU
Fett ‐103 HU
Leber 36 HU
2000
1000
Lunge ‐891 HU
Knochen 323 HU
0
-1000
Darstellung der Information Darstellung der Bilder / Fensterung
• Wir messen 4096 Dichtestufen
• Dichtestufen werden als Grauwerte dargestellt
• Das menschliche Auge kann nur etwa 40 – 60 Grauwerte differenzieren
Alle Grauwerte Weichteilfenster
Lungenfenster Knochenfenster • nicht die ganze Hounsfield Skala wird kodiert sondern nur ein Ausschnitt (= Fenster)
Weichteilfenster
Lungenfenster Center 50
3000
Center – 500
3000
Window 400
Window 1500
2000
2000
1000
1000
0
250
50
‐ 150
250
0
‐ 500
-1000
-1000
‐ 1250
4
Knochenfenster
Bildkontraste Center 500
3000
Window 2000
2000
1500
1000
500
0
‐ 500
-1000
Röntgen
Räumliche Auflösung
CT
Zusammenfassung CT Technik
• Messung von Schwächungskoeffizienten
• Berechung der Dichtewerte (Hounsfield Skala) für jedes Volumenelement
• Im Vergleich zur konv. Radiologie hohe Kontrast‐
und niedrige Ortsauflösung • Relativ hohe Strahlenexposition
Röntgen
Anatomie
CT
CT
Anatomie
CT
5
Indikation zur Thorax‐CT
Peripheres Bronchialkarzinom
• Tumordiagnostik
• Infektion („Pneumonie“) / Einschmelzung
• Lungengerüsterkrankungen
• Trauma
• Gefäßdarstellung
• Pulmonalarterien / große Venen / Aorta
Bronchialkarzinom
BC mit Lymphknotenmetastasen • Unregelmäßig begrenzter solitärer peripherer Rundherd, oder • Einseitige zentrale Raumforderung, ggf. mit nachgeschalteter Atelektase
• Metastasen: hiläre Lymphknoten, Leber, Knochen, Gehirn, Nebenniere, Lunge • Krebssterblichkeit: Platz 1 bei Männern, Platz 2 bei Frauen Lungenmetastasen Lungenmetastasen • Multiple pulmonale Rundherde, in beiden Lungen
• Unterschiedliche Größe, ab 2‐3 mm nachweisbar
• Solitäre Metastasen selten, nur 5% aller solitären Herde sind Metastasen
• Häufigste Lungentumoren
• Mamma, Nieren, Kolon, Magen, Pankreas, Seminome, Sarkome …
6
Lungenmetastasen
Bakterielle Pneumonie
Entzündung der Lunge
Atypische Pneumonie, PCP
• Bakterielle Pneumonie
• Flächige Verdichtungen, Bronchopneumogramm
• „atypische“ Erreger: Viren, Mykobakterien, Pilze
• Milchglas Infiltrate, multiple unscharfe Herde
• Konv. Röntgen in 10% negativ, CT besser
• CT nur für spezielle Indikation
Kavernen bei M. Wegener
Kaverne: Differentialdiagnose
C
Carcinoma (Plattenepithel Ca) A
Autoimmune (M. Wegener, Rheuma Knoten)
V
Vascular (septische Emboli)
I
Infection (Abszess, Pilze, Tbc, Echinococcus, …)
T
Trauma Y Young (Sequester, bronchogene Zyste) 7
Lungenfibrose (Usual Interstial Pneumonia)
Lungenfibrose • Verdickte Septen, Wabenmuster, Noduli, … • CT mit dünnen Schichten (high resolution CT) ist das wichtigste bildgebende Verfahren • CT kann die Fibrose deutlich sensitiver detektieren als der Rö‐Thorax
• CT ist Grundlage der Klassifikation unterschiedlicher Formen der Fibrose Thoraxtrauma: Spannungspneumothorax
CT bei Trauma des Thorax
• Blutungen
• Pneumothorax
• Frakturen von Rippen, Sternum und Wirbel
• Ergüsse
• Einrisse der Luftwege
• Gefäßverletzungen Aortendissektion CT Angiografie (CTA)
• Aorta / supraaortale Gefäße
• Atherokslerose / Stenose, Dissektion, Verletzung
• Lungenarterien
• Embolie (chronisch / akut)
• V. cava sup. / große Venen
• Thrombose, Verletzung, Kompression
8
Lungenarterienembolie (LAE)
Lungenarterienembolie (LAE)
• Aussparung in den Lungenarterien, komplette Verlegung kleinerer Gefäße
• Vergrößerung des rechten Ventrikels
• CT ist in der Akutsituation die bildgebende Methode der ersten Wahl • Ursache: meiste tiefe Beinvenenthrombose, Nachweis durch Duplex, (Phlebografie)
Take Home Points CT Thorax
• Thorax‐CT sehr vielseitig und zuverlässig
• Lunge, Pleura, Mediastinum, Gefäße
• Genaue Fragestellung / Planung
• Sorgfältige Indikationsstellung notwendig
• Relativ hohe Strahlenexposition • Nebenwirkung von Kontrastmittel
9
Herunterladen