Raumwechsel CT Thorax Achtung !! Kurs Traumatologie ab sofort Jörg Barkhausen Transitorium – Gebäude 50 Mittlerer Eingang (50.2) 1. OG, Kursraum 4 Lernziele Computer Tomografie (CT) • Technik der Computer Tomografie • Hounsfield Skala / Fensterung • Anatomie des Thorax kennenlernen • Indikationen zur Thorax‐CT kennenlernen • Typische Befundmuster im Bild erfassen Technische Parameter Wie unterscheidet man CT und MRT • 80 – 140 kV Röhrenspannung, variable mAs • 2‐4 Rotationen pro Sekunde • 1 ‐ 640 Schichten pro Rotation • Effektive Dosis meist ca. 1 – 20 mSv Kopf 2 mSv, Thorax 5‐7 mSv, Abdomen 8‐15 mSv • Etwa 50 ‐ 100 mal höhere Dosis im Vergleich zu einer konventionellen Röntgenaufnahme 1 Wie unterscheidet man CT und MRT Wie unterscheidet man CT und MRT CT MRT CT • • An der Tür • An der Tür • Leise • Laut • An der Tür An der Tür Wie unterscheidet man CT und MRT CT MRT Messparameter MRT • An der Tür • An der Tür • Leise • Laut • Messparameter • Messparameter • kV, mAs • TR, TE, Fl, … CT Wie unterscheidet man CT und MRT CT Bildkontraste – Knochen suchen MRT • An der Tür • An der Tür • Leise • Laut • Messparameter • Messparameter • An den Bildern • kV, mAs • MRT An den Bildern • Kortikalis ist immer hell • TR, TE, Fl, … • Kortikalis ist immer dunkel CT MRT 2 Bildkontraste – Knochen suchen Technik der CT Röhre Patient Detektor MRT CT Bildrekonstruktion im CT Hounsfield Skala • Messung der Absorption aus mehr als 1000 Richtungen (Projektionen) • Schwächungskoeffizienten μ • Gefilterte Rückprojektion, (iterative Rekonstruktion) • Luft • Jedem Bildpunkt wird ein Schwächungskoeffizient zugeordnet • 4096 Dichtestufen / Grauwerte ‐ 1000 HU • Wasser 0 HU Sir Godfrey Newbold Hounsfield • Darstellung in 4096 (212) Grauwerten • CT‐Zahl = (μGewebe – μWasser/ μWasser) * 1000 HU Was hat CT mit den Beatles zu tun? Hounsfield Skala 3000 2000 > 300 Kompakta, Metall 1000 Wasser 0 100 bis 300 HU Spongiosa, KM 30 bis 70 HU Organe nativ, Blut ‐ 20 bis ‐ 100 HU Fettgewebe ‐ 500 bis ‐ 900 HU Lunge Luft -1000 3 Hounsfield Units (HU) Darstellung aller Grauwerte Wasser 1 HU 3000 Luft im Magen ‐919 HU Fett ‐103 HU Leber 36 HU 2000 1000 Lunge ‐891 HU Knochen 323 HU 0 -1000 Darstellung der Information Darstellung der Bilder / Fensterung • Wir messen 4096 Dichtestufen • Dichtestufen werden als Grauwerte dargestellt • Das menschliche Auge kann nur etwa 40 – 60 Grauwerte differenzieren Alle Grauwerte Weichteilfenster Lungenfenster Knochenfenster • nicht die ganze Hounsfield Skala wird kodiert sondern nur ein Ausschnitt (= Fenster) Weichteilfenster Lungenfenster Center 50 3000 Center – 500 3000 Window 400 Window 1500 2000 2000 1000 1000 0 250 50 ‐ 150 250 0 ‐ 500 -1000 -1000 ‐ 1250 4 Knochenfenster Bildkontraste Center 500 3000 Window 2000 2000 1500 1000 500 0 ‐ 500 -1000 Röntgen Räumliche Auflösung CT Zusammenfassung CT Technik • Messung von Schwächungskoeffizienten • Berechung der Dichtewerte (Hounsfield Skala) für jedes Volumenelement • Im Vergleich zur konv. Radiologie hohe Kontrast‐ und niedrige Ortsauflösung • Relativ hohe Strahlenexposition Röntgen Anatomie CT CT Anatomie CT 5 Indikation zur Thorax‐CT Peripheres Bronchialkarzinom • Tumordiagnostik • Infektion („Pneumonie“) / Einschmelzung • Lungengerüsterkrankungen • Trauma • Gefäßdarstellung • Pulmonalarterien / große Venen / Aorta Bronchialkarzinom BC mit Lymphknotenmetastasen • Unregelmäßig begrenzter solitärer peripherer Rundherd, oder • Einseitige zentrale Raumforderung, ggf. mit nachgeschalteter Atelektase • Metastasen: hiläre Lymphknoten, Leber, Knochen, Gehirn, Nebenniere, Lunge • Krebssterblichkeit: Platz 1 bei Männern, Platz 2 bei Frauen Lungenmetastasen Lungenmetastasen • Multiple pulmonale Rundherde, in beiden Lungen • Unterschiedliche Größe, ab 2‐3 mm nachweisbar • Solitäre Metastasen selten, nur 5% aller solitären Herde sind Metastasen • Häufigste Lungentumoren • Mamma, Nieren, Kolon, Magen, Pankreas, Seminome, Sarkome … 6 Lungenmetastasen Bakterielle Pneumonie Entzündung der Lunge Atypische Pneumonie, PCP • Bakterielle Pneumonie • Flächige Verdichtungen, Bronchopneumogramm • „atypische“ Erreger: Viren, Mykobakterien, Pilze • Milchglas Infiltrate, multiple unscharfe Herde • Konv. Röntgen in 10% negativ, CT besser • CT nur für spezielle Indikation Kavernen bei M. Wegener Kaverne: Differentialdiagnose C Carcinoma (Plattenepithel Ca) A Autoimmune (M. Wegener, Rheuma Knoten) V Vascular (septische Emboli) I Infection (Abszess, Pilze, Tbc, Echinococcus, …) T Trauma Y Young (Sequester, bronchogene Zyste) 7 Lungenfibrose (Usual Interstial Pneumonia) Lungenfibrose • Verdickte Septen, Wabenmuster, Noduli, … • CT mit dünnen Schichten (high resolution CT) ist das wichtigste bildgebende Verfahren • CT kann die Fibrose deutlich sensitiver detektieren als der Rö‐Thorax • CT ist Grundlage der Klassifikation unterschiedlicher Formen der Fibrose Thoraxtrauma: Spannungspneumothorax CT bei Trauma des Thorax • Blutungen • Pneumothorax • Frakturen von Rippen, Sternum und Wirbel • Ergüsse • Einrisse der Luftwege • Gefäßverletzungen Aortendissektion CT Angiografie (CTA) • Aorta / supraaortale Gefäße • Atherokslerose / Stenose, Dissektion, Verletzung • Lungenarterien • Embolie (chronisch / akut) • V. cava sup. / große Venen • Thrombose, Verletzung, Kompression 8 Lungenarterienembolie (LAE) Lungenarterienembolie (LAE) • Aussparung in den Lungenarterien, komplette Verlegung kleinerer Gefäße • Vergrößerung des rechten Ventrikels • CT ist in der Akutsituation die bildgebende Methode der ersten Wahl • Ursache: meiste tiefe Beinvenenthrombose, Nachweis durch Duplex, (Phlebografie) Take Home Points CT Thorax • Thorax‐CT sehr vielseitig und zuverlässig • Lunge, Pleura, Mediastinum, Gefäße • Genaue Fragestellung / Planung • Sorgfältige Indikationsstellung notwendig • Relativ hohe Strahlenexposition • Nebenwirkung von Kontrastmittel 9