Knochentumoren MRT Bremen 2013 komprimiert

Werbung
-  Knochentumoren -!
Braucht man die MRT immer noch nicht?!
Christian R. Habermann!
Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie!
Kath. Marienkrankenhaus, Hamburg!
Anforderung!
§  Detektion!
§  Dignitätsbeurteilung!
§  Response Prädiktion!
§  Weichteilinfiltration!
© Name!
Funktion!
Knochenläsionen!
BENIGNE!
MALIGNE!
Knochen!
Osteom!
Osteoid-Osteom!
Osteosarkom!
Juxtakortikales OS!
Knorpel!
Chondrom!
Osteochondrom!
Chondroblastom!
Chondromyxoidfibrom!
Chondosarkom!
Juxtakortikales CS!
Mesenchymales CS!
Riesenzelltumor ?!
Ewing Sarkom!
Retikulosarkom!
Lymphosarkom!
Myelom!
Angiosarkom!
Gefäß!
Hämangiom!
Lymphangiom!
Glomustumor!
Hämangioendotheliom!
Hämangiopericytom!
Bindegewebe!
Desmoplastisches Fibrom!
© Name!
Lipom!
Funktion!
Fibrosarkom!
Liposarkom!
CT vs. MRT!
Mark!
Knochenläsionen!
§  Alter der/des Patientin/en!
§  Lokalisation der Läsion!
§  Röntgen- /Bildmorphologie!
© Name!
Funktion!
Knochenläsionen!
CT vs. MRT!
© Name!
Funktion!
Röntgen!
§  Direkte Knochenabbildung
§  Läsion - Destruktionsmuster
§  Matrix - Kalk, Knochen
§  Grenze bzw. Transitionszone
§  Topographie
§  Periostale Reaktion
© Name!
Funktion!
© Name!
Funktion!
© Name!
Funktion!
Metastase!
© Name!
Funktion!
Metastase!
© Name!
Funktion!
Computertomographie!
§  Direkte Knochenabbildung
§  Überlagerungsfreie Darstellung
§  Matrixbeurteilung
§  Ortsauflösung < Röntgenbild
§  Läsionsgrenze
§  Biopsie
© Name!
Funktion!
MRT!
§  Hohe Sensitivität
§  Markraum
§  Der Schein trügt!
§  Weichteilkontrast
§  Weichteilanteil, Markrauminfiltration
§  Matrixdefinition durch KM
§  solide, liquide, chondroid
© Name!
Funktion!
MRT!
§  Hohe Sensitivität
§  Markraum
ohne
§  Der Schein trügt!
§  Nicht ohne Röntgenbild!
§  Weichteilkontrast
mit
§  Weichteilanteil, Markrauminfiltration
§  Matrixdefinition durch KM
§  solide, liquide, chondroid
© Name!
Funktion!
Szintigraphie!
§  Aktivitätssteigerung Knochenstoffw.
§  Osteoblastom, Osteosarkom, Infarkt (früh)
§  Osteoidosteom „double density
§  Dignität: keine Aussage
§  Tumorgröße: keine Aussage
§  Umgebungsreaktion
© Name!
Funktion!
Angiographie!
§ Vaskularisationsgrad
§ Wachstumsgeschwindigkeit
§ Hypervaskularisation bei
§ Osteoidosteom, Osteoblastom, RZT
§ Osteo-S., Ewing-S., Chondro-S.
§ Fibro-S. hypo- oder avaskulär
§ Dignität
§ Pathol. Gefäße (Hypervaskularisation)
§ Keine Aussage bei Hypo-, Avaskularisation
© Name!
Funktion!
Angiographie!
© Name!
Funktion!
Knochenläsionen!
§  Alter der/des Patientin/en!
§  Lokalisation der Läsion!
§  Röntgen- /Bildmorphologie!
© Name!
Funktion!
Knochenläsionen!
CT vs. MRT!
maligne
benigne
weiß nicht
© Name!
Funktion!
Klassifikation!
CT vs. MRT!
Benigne
Maligne
© Name!
Funktion!
Lodwick I!
§ Geographische Läsion
§ Grenze definierbar
§ IA Sklerose, scharfe Grenze
§ sehr langsam wachsend (benigne)
§ IB
§ IC
Sklerose fakultativ, Neokortikalis
§ verdrängend wachsend (aktiv benigne)
Kompaktapenetration, unscharf
§ lokal invasiv wachsend (aggressiv benigne)
© Name!
Funktion!
Lodwick
I!
!
§ IA
§ Osteoidosteom, Solitäre Knochenzyste,
Enchondrom, Nichtossifizierendes Fibrom,
Chondromyxoidfibrom, Chondroblastom,
Brodie-Abszess, Fibröse Dysplasie
§ IB
§ ... Riesenzelltumor, Eosinophiles Granulom,
Aneurysm. Knochenzyste
§ IC
§ ... aktive Enchondrome, Chondro-, Osteo-,
Fibrosarkome
© Name!
Funktion!
Lodwick II!
§ Geographische Läsion mit
Mottenfraß oder Permeation
§ Läsionsgrenze nicht mehr
eindeutig definierbar
§ überwiegend maligne
§ Osteosarkom, Metastasen,
Chondrosarkom, Fibrosarkom,
foudroyante Osteomyelitis
© Name!
Funktion!
Lodwick III!
§ Mottenfraßdestruktion und
Permeation
§ Grenze nicht definierbar, ohne
geographische Läsion
§ aggressiv, maligne
§ Ewing-Sarkom, malignes
Lymphom, entzündlich /
metabolisch!
© Name!
Funktion!
Lodwick-Klassifikation!
geographisch
mottenfraß
permeativ
maligne
benigne
© Name!
Funktion!
© Name!
Funktion!
MRT?!
CT vs. MRT!
© Name!
Funktion!
Freyschmidt J. et al. Radiologe 1998; 38: 287-300
MRT?!
CT vs. MRT!
© Name!
Funktion!
Freyschmidt J. et al. Radiologe 1998; 38: 287-300
MRT!
© Name!
Funktion!
Enchondrom!
§ Lodwick Grad 1AB (1C)
§ Lage
§ meta- /diaphysär
§ I.d.R. nicht expansiv
§ Keine Periostreaktion
§ Matrix knorpelig
§ Cave: Chondrosarkom
© Name!
Funktion!
Enchondrom!
© Name!
Funktion!
Differentialdiagnostik!
© Name!
Funktion!
Differentialdiagnostik!
§  Es handelt sich um ein:!
!A
!Enchondrom!
!B
!Chondrosarkom!
!C
!Chondroblastom!
D
!Weiß nicht!
© Name!
Funktion!
Differentialdiagnostik!
© Name!
Funktion!
De Coninck T. et al. Eur Radiol 2013; 23:3140–3152!
Enchondrom vs. Chondrosarkom!
2D-GRE!
§  31 Chondrosarkome (31)!
§  75 Enchondrome (37)!
§  5 ml/sec!
§  0,1 mmol/kg/KG (Gd-DTPA)!
§  Slope!
© Name!
Funktion!
TR/TE!
1100/3!
SD!
6 mm!
FA!
12°!
FOV!
160-360 mm!
Matrix!
256 x 256!
Zeitauflösung!
1,1 sec.!
Dauer!
120!
De Coninck T. et al. Eur Radiol 2013; 23:3140–3152!
Enchondrom vs. Chondrosarkom!
CT vs. MRT!
© Name!
Funktion!
De Coninck T. et al. Eur Radiol 2013; 23:3140–3152!
DCE-MRI!
Tlaq
bolus arrival time in tissue
Tmax
time to maximum
slope
initial slope of signal rise
AUC
area under the curve
AUMC
t max
AUCTmax =
enhancemen t
slope
∞
+
AUC until Tmax
MRT
mean residence time
AUC = ∫ enhancement ⋅ dt
t lac
∞
AUMC = ∫ t ⋅ enhancement ⋅ dt
t lac
area under the first
moment curve
AUCTmax
∫ enhancement ⋅ dt
t lac
MRT =
t0
tlac
© Name!
Funktion!
AUMC
AUC
tmax
t
courtesy: M. Kaul!
DCE-MRI!
© Name!
Funktion!
De Coninck T. et al. Eur Radiol 2013; 23: 3140–3152!
DCE-MRI!
CT vs.
MRT!
§  Accuracy
DCE-MRI:
!
!93,4%!
§  Slope: Sens.: 100%; Spez.: 63,3%!
§  Slope: 76° für Chondrosarkome!
§  Accuracy Morph.-MRI: ! 93,4%!
© Name!
Funktion!
De Coninck T. et al. Eur Radiol 2013; 23: 3140–3152!
DCE-MRI!
§ Logan plot:!
§ Patlak plot:!
Logan J et al. Journal of©Cerebral
Blood Flow and Metabolism 1990; 10(5): 740–747!
Name!
Funktion
Patlak CS et al. Journal
of! Cerebral Blood Flow and Metabolism 1983; 3(1): 1-7!
DCE-MRI!
§  Datenakquisition (2D vs. 3D)
§  Bestimmung der AIF („mixing phase )
§  Permeabilität (P) unidirektional?
§  Verschiedene Modelle (Tofts, Larsson und Brix):
- T10 Messung notwendig?
- In vivo R1 [sec-1 mM-1] Bestimmung?
- Auswertung des initialen KM-Anstieges?
© Name!
Funktion!
1H-Spektroskopie!
§  83 Patienten!
§  1,5 Tesla!
§  DCE-MRI è VOI!
PRESS!
TR/TE!
1500/110!
NEX!
8!
Acquisition times!
128!
SDP!
4096!
Frequency!
2500 Hz!
TA!
228 sec.!
Name!
Zhang. et al.©Funktion
Eur
J! Radiol. 2011 Dec 12. doi:10.1016/j.ejrad.2011.11.033!
1H-Spektroskopie!
1,14 – 1,55 ppm!
Name!
Zhang. et al.©Funktion
Eur
J! Radiol. 2011 Dec 12. doi:10.1016/j.ejrad.2011.11.033!
1H-Spektroskopie!
3,30 - 3,19 ppm!
Name!
Zhang. et al.©Funktion
Eur
J! Radiol. 2011 Dec 12. doi:10.1016/j.ejrad.2011.11.033!
1H-Spektroskopie!
Maligne vs. Benigne:!
§  Cho/Lip ratio:
§  ROC: !
§  Sensitivität:
§  Spezifität:
!0,2!
!0,819!
!76%!
!88%!
Name!
Zhang. et al.©Funktion
Eur
J! Radiol. 2011 Dec 12. doi:10.1016/j.ejrad.2011.11.033!
1H-Spektroskopie!
§  PRESS-Sequenz (TE 144 ms)!
§  Benigne Läsionen: ! 8!
§  Primäre Malignome: !13!
§  Metastasen: !
! 6!
© Name!
Funktion!
Lee CW et al. Clin Imaging. 2010; 34(1): 47-52!
1H-Spektroskopie!
© Name!
Funktion!
Lee CW et al. Clin Imaging. 2010; 34(1): 47-52!
1H-Spektroskopie!
© Name!
Funktion!
Lee CW et al. Clin Imaging. 2010; 34(1): 47-52!
1H-Spektroskopie!
CT vs. MRT!
§  Sensitivität: 68,4%!
§  Spezifität: 87,5%!
§  PPV: 92,8%; NPV: 53,8%!
Cholin peak:!
§  Benigne: !
§  Malignome: !
§  Metastasen:
© Name!
Funktion!
12,5% (1/8)!
53,8% (7/13)!
100% (6/6) !
Lee CW et al. Clin Imaging. 2010; 34(1): 47-52!
1H-Spektroskopie!
CT vs. MRT!
© Name!
Funktion!
Lee CW et al. Clin Imaging. 2010; 34(1): 47-52!
1H-Spektroskopie!
© Name!
Sah
Funktion!
PL et al. AJR Am J Roentgenol. 2008; 190(2): 133-9!
1H-Spektroskopie!
3,30 - 3,19 ppm!
© Name!
Sah
Funktion!
PL et al. AJR Am J Roentgenol. 2008; 190(2): 133-9!
1H-Spektroskopie!
3,30 - 3,19 ppm!
© Name!
Sah
Funktion!
PL et al. AJR Am J Roentgenol. 2008; 190(2): 133-9!
1H-Spektroskopie!
CT
vs. MRT!
Riesenzelltumore!
© Name!
Sah
Funktion!
PL et al. AJR Am J Roentgenol. 2008; 190(2): 133-9!
1H-Spektroskopie!
CT vs. MRT!
TE 31 ms!
TE 136 ms!
TE 272 ms!
© Name!
Funktion!
Doganay S. et al. Eur J Radiol. 2011; 79(2): 33-37!
31P-Spektroskopie!
Response Prädiktion!
§  1,5 T!
§  36 Patienten!
§  FU: 38 ± 5 Monate!
§  19 Ewing Sarkome!
§  17 Osteosarkome!
§  TG > 3 x 3 x 3 cm!
§  NTP/Pi!
© Name!
Zakian
Funktion!
TR!
1 sec!
SD!
6 mm!
FA!
45°!
FOV!
24 cm!
PE Matrix!
8 x 8 x 8!
Sampled Points!
1024!
TA!
34 min!
KL et al. Cancer Res. 2003; 15; 63(24): 9042-9047!
31P-Spektroskopie!
© Name!
Zakian
Funktion!
KL et al. Cancer Res. 2003; 15; 63(24): 9042-9047!
31P-Spektroskopie!
Non-Responderr!
Responderr!
© Name!
Zakian
Funktion!
KL et al. Cancer Res. 2003; 15; 63(24): 9042-9047!
31P-Spektroskopie!
§  N = 36!
§  11 Ewing Sarkome!
§  9 Osteosarkome!
§   Diff. mittels einzelner
Metaboliten!
© Name!
Zakian
Funktion!
KL et al. Cancer Res. 2003; 15; 63(24): 9042-9047!
....und DWI?!
§  N = 20 (20)!
§  1,5T!
§  SE-EPI!
§  0/500/1000 s/mm2!
© Name!
Funktion!
Hayashida Y. et al. JMRI 2006; 23:377–382 !
....und DWI?!
§  N = 18!
§  16OS/2 ES!
§  1,5T!
§  SE-EPI!
§  0/1000 s/mm2!
© Name!
Funktion!
Hayashida Y. et al. Eur Radiol 2006; 16: 2637–2643 !
!
Braucht man die MRT immer noch nicht?!
© Name!
Funktion!
Braucht man die MRT immer noch nicht?!
© Name!
Funktion!
Braucht man die MRT immer noch nicht?!
© Name!
Funktion!
Braucht man die MRT immer noch nicht?!
CT vs. MRT!
© Name!
Funktion!
Zusammenfassung!
Braucht man die MRT immer noch nicht? !
§  Röntgenbild!
§  MRT zur operativen Planung!
§ Weichteilinfiltration!
§ Kompartimentdarstellung!
!
© Name!
Funktion!
MNEMONIC!
entspricht!
CT vs. MRT!
F!
Fibröse Dysplasie!
E!
Enchondrom, eosinophiles Granulom!
G!
Riesenzelltumor (Giant cell tumor)!
N!
Nicht ossifizierendes Fibrom!
O!
Osteoblastom!
M!
Metastasen, multiples Myelom!
A!
Aneurysmatische Knochenzyste (ABC)!
S!
Solitäre Knochenzyste!
H!
Hyperparathyreodismus (brauner Tumor)!
I!
Infektion!
C!
Chondroblastom, Chondromyxoidfibrom!
© Name!
Funktion!
MNEMONIC!
CT vs. MRT!
Multiple Läsionen
(FEEMHI)
Fibröse Dysplasie
Epiphysär
(CIGS)
Chondroblastom
Eosinophiles Granulom
Infektion
Enchondrom
Metastasen
Riesenzelltumor
Hyperparathyreodismus
Geode
Infektion
© Name!
Funktion!
Herunterladen