Neurolo Hausarzt Medizin Vorsicht Gehirnerschütterung! Die Gehirnerschütterung ist eine häufige Verletzung, die langfristige Folgen haben kann. Allerdings wird sie oft nicht erkannt. Was muss der Hausarzt wissen? Eine Gehirnerschütterung kann gerade im Sport, aber auch in der Freizeit und im Ar­ beitsleben jederzeit eintreten. Ihre Häufig­ keit nimmt deutlich zu, mittlerweile sind im Sport 10 bis 20 Prozent aller Verletzungen Gehirnerschütterungen [2, 3]. Die Dunkel­ ziffer nicht erkannter Verletzungen ist je­ doch mit 40 bis 50 Prozent hoch [5]. Denn die häufig für die Diagnose geforderte Voraus­ setzung, die klassische Trias Bewusstseinsverlust, Amnesie und Erbrechen, liegt nur in 10 bis 20 Prozent der Fälle vor [1, 8]. Nach der aktuellen internationalen Konsen­ suskonferenz wird die Gehirnerschütterung als neurologische Funktionsstörung des Ge­ hirns infolge einer direkten oder indirekten Gewalteinwirkung gegen den Kopf mit oder ohne Verletzung des Gehirns definiert [7]. Es resultiert typischerweise eine rasche, kurze Beeinträchtigung neurologischer Funktio­ nen, die sich spontan wieder bessern. Eine sofortige ärztliche Evaluation ist bei Vorliegen der Red-Flag-Symptome notwen­ 76 Der Hausarzt 19/2016 Foto: Science Photo Library / Clarke, Mark Definition gie dig (Tab. 1). Leitliniengerecht erfolgt eine etablierte Taschenkarte zur Verfügung, die computertomographische Diagnostik zum von der Initiative „Schütz Deinen Kopf“ der Ausschluss einer strukturellen Hirnschädi„ZNS – Hannelore Kohl Stiftung“ zur Verfügung [4], die in weniger als ein Prozent beobgung gestellt werden kann (www.schuetzdeiachtet wird. Diese Diagnosnenkopf.de). Der beobachtik erfolgt typischerweise tete Symptomkomplex ist akut im Krankenhaus. vielfältig und be­inhaltet Die klassische Trias ­Bewusstseinsverlust, klinische und neurokogniAmnesie und Erbrechen tive ­Symptome sowie VerIndividuelle liegt nur in 10 bis 20 haltens- und SchlafveränSymptomatik Prozent der Fälle vor. derungen (Abb. 1). Am häufigsten (über 70 ProDie Art der neurologischen zent) werden akut KopfFunktionsstörung hängt schmerzen und Schwindel vom Unfallmechanismus angegeben, aber auch Licht- und Lärmempund vor allem von der Richtung der einwirfindlichkeit, Sehstörungen, Gleichgewichtskenden Kräfte ab. Dementsprechend können störungen, Konzentrations- und Erinneunterschiedliche Gehirnregionen durch den rungsschwierigkeiten sowie Schlafstörungen „Schüttelmechanismus“ betroffen sein, was sich letztlich in der sehr individuellen Symp- im weiteren Verlauf. Regelhaft kommt es innerhalb kurzer Zeit tomatik und Erholungsphase äußert. Für die zur vollständigen subjektiven Symptom­ Akuteinschätzung steht eine interna­tional _11ZDD_0019104.pdf; s1; (210.00 x 135.00 mm); 17.Aug 2016 08:42:55; PDF-CMYK ab 150dpi für Prinergy; L. N. Schaffrath DruckMedien Hausarzt Medizin Dr. med. Axel ­Gänsslen Klinik für Unfall­ chirurgie, Ortho­ pädie und Hand­ chirurgie, Klinikum Wolfsburg E-Mail: dr.gaensslen @gmx.de PD Dr. med. ­Werner Krutsch Klinik und Poli­ klinik für Unfall­ chirurgie, Uni­ versitätsklinikum Regensburg E-Mail: werner. [email protected] ANZEIGE Hausarzt Medizin Tab. 1: Red-Flag-­Symptome ▪▪ Jugendliches Alter ▪▪ Verwirrtheit länger als 30 Minuten ▪▪ Bewusstseinsverlust über mehr als 5 Minuten ▪▪ Fokal neurologisches Defizit ▪▪ Pupillendifferenz ▪▪ Verschlechterung der ­Symptomatik oder der ­Bewusstseinslage anschließende stufenweise Wiederaufnahme erholung, bei der sich die klinischen Symp­ dieser Belastungen. tome schneller erholen als die neurokogniti­ ven Einschränkungen. In 85 Prozent der Fälle Das Einhalten von Ruhe in der (sub-)aku­ ten Phase umfasst körperliche Aktivitäten besteht vollständige Symptomfreiheit nach (z. B. Erledigen von Haus­ einer Woche und in 97 Pro­ haltsarbeiten oder Fitness­ zent nach einem Monat [6]. Eine Beratung über übungen) und auch geisti­ Eine komplette Symptom­ das Einhalten von Ruhe­ ge Aktivitäten wie Lesen, erholung erfolgt typischer­ kann die Erholungs­ Fernsehen oder Videospie­ weise spätestens inner­ phase verkürzen. le. Eine Beratung hierüber halb von 3 bis 12 Monaten. kann die Erholungsphase Trotzdem werden auch verkürzen! nach einem Jahr noch bei Das konsequente Liegen über längere Zeit in 15 Prozent der Patienten relevante, aber un­ einem abgedunkelten Raum ist nicht nötig. spezifische Symptome, überwiegend Kopf­ Leichte körperliche Belastung oder geistige schmerzen und Bewegungsstörungen, ange­ Aktivität können den Heilungsprozess ­sogar geben. verbessern. Auf ausreichend Schlaf ist zu achten. Es ist jede Aktivität erlaubt, die nicht Maßnahmen und Empfehlungen zu einer Symptomverschlechterung oder dem Auftreten neuer Symptome führt. Die Therapie der Gehirnerschütterung um­ Das Führen von Fahrzeugen sollte erst er­ fasst die primäre Reduktion körperlicher laubt werden, wenn Sehstörungen, Konzen­ und geistiger Belastungen und die daran Abb. 1: Symptomenkomplexe der Gehirnerschütterung Geistiges Nebelgefühl Verlangsamung Konzentrations­probleme Schwindel Kopfschmerz Gleichgewichtsprobleme Lichtempfindlichkeit KOGNITIV Erinnerungsprobleme Verwirrtheit Vergesslichkeit Wiederholtes Fragen Übelkeit / Erbrechen Lärmempfindlichkeit Müdigkeit / Schwäche Sehstörungen Traurigkeit Reizbarkeit Vermehrte Emotionen EMOTIONAL Nervosität Mangelndes Interesse 78 Einschlafschwierigkeiten Allgemeine Schläfrigkeit SCHLAFVERHALTEN Mehr Schlaf als sonst Weniger Schlaf als sonst Der Hausarzt 19/2016 Fotos: fotomek - Fotolia KÖRPERLICH Hausarzt Medizin Bildunterschrift: Dunt re reptiossum et voloratisit, officiis int et el ende nisquodit vendae corporr. Ed ut ius est, qui. FAZIT Antias ipsamus es as sitas imet molestr umquas exero dolorum quaspic iaspele cabores doluptatur? Onse nos doluptatium eribus: ▪▪ Mi, quam, Optatur aut quo volupta asped quam as et quia conse volupid ebitium verferiae voleniet evendam excea sintiat emquundaecae mi, nem. ▪▪ Il Eaquos esti amusa sam, quatiam hit, sit la sit re net eum voles peroritistis asitat. Unt. Fotos: x, y ▪▪ Ovideribus, nihillaces eaquam adi accaeror ma cor acipit officiunti. Il ipsum verro iliquodis am aut lam dolupit ulloribus numquam alicaborem aspidel eost, officiet et quo et quia comnis nos rehendusa doles aut fugit que vendam est fugia que Der Hausarzt 19/2016 79 Hausarzt Medizin Broschüren, eine Taschenkarte und weitere Informationen zum Thema Gehirnerschütterungen im Sport sind zu finden unter www.schuetzdeinenkopf.de Initiative „Schütz Deinen Kopf“ der „ZNS – Hannelore Kohl Stiftung“ ScAT3 ScAT3 ScAT3 ™ ScAT3 ™ Sport Concussion Assessment Tool – 3. Auflage ™ ™ Nur von medizinischen Fachpersonen zu verwenden Sport Concussion Assessment Tool – 3. Auflage Nur von medizinischen Fachpersonen zu verwenden Sport Concussion Assessment Tool Sport – 3. Aufl age Concussion Assessment Tool – 3. Auflage Nur von medizinischen Fachpersonen zu verwenden Nur von medizinischen Fachpersonen zu verwenden Name: Datum/Uhrzeit der Verletzung: Datum der Untersuchung: Untersucher(in): Name: Datum/Uhrzeit der Verletzung: Untersucher(in): Datum der Untersuchung: J N Datum/Uhrzeit der Verletzung: Untersucher(in): Leerer oder ausdrucksloser Blick? Name: Datum/Uhrzeit der Verletzung: Untersucher(in): Das SCAT3 ist ein standardisiertes Instrument, um das Vorliegen einer GehirnerschütDatum der Untersuchung: Datum Untersuchung: terung bei verletzten Sportler/innen* ab dem Alter von 13 Jahren zuder beurteilen. Es J N Sichtbare Verletzung im Gesicht in Kombination mit einer der oben 1 ersetzt ursprüngliche SCAT bzw. SCAT2, die 2005 bzw. 2009 veröffentlicht wurWasdasist das ScAT3? genannten Auffälligkeiten? 2 Für Kinder bisstandardisiertes zum Alter von Instrument, 12 Jahren verwenden Sie bitteeiner das Kinder-SCAT3. den J N Leerer oder ausdrucksloser Blick? Das .SCAT3 ist ein um das Vorliegen Gehirnerschüt1 Was ist das ScAT3?1 Was istverletzten das Das SCAT3 zurScAT3? Benutzung von medizinischen Wenn terung bei wurde Sportler/innen* ab dem AlterFachpersonen von 13 Jahrenentwickelt. zu beurteilen. Es J N Sichtbare Verletzung im Gesicht in Kombination mit einer der oben Sie nicht über die standardisiertes entsprechende Qualifi kation verfügen, verwenden Sie bitte wurdas J oderNausdrucksloser Blick? J N Leererbzw. oder ausdrucksloser Blick? Leerer Das SCAT3 ist ein standardisiertes Instrument, um das Vorliegen einer GehirnerschütDas SCAT3 ist ein Instrument, um das Vorliegen einer Gehirnerschütersetzt das ursprüngliche SCAT SCAT2, die 2005 bzw. 2009 veröffentlicht genannten Auffälligkeiten? 1 . Eine Basistestung mitdas dem SCAT3 kann „Concussion Recognition Tool“ (gKS) mit einer der oben J N terung bei verletzten Sportler/innen* ab dem Alter von 13 Jahren zu beurteilen. Es terung beiKinder verletzten Sportler/innen* ab demverwenden Alter 13 zuKinder-SCAT3. beurteilen. J N bis zum Alter von 12präsaisonale Jahren Sie Jahren bitte den2. Für Sichtbare Verletzung im von Gesicht in Kombination mit Es einer der obenglasgow-Koma-Skala Sichtbare Verletzung im Gesicht in Kombination für Interpretation Testwerte nach einerdie Kopfverletzung hilfreich sein. Wenn ersetzt das ursprüngliche SCAT bzw. SCAT2, die 2005 bzw. 2009 veröffentlicht wurersetzt das ursprüngliche SCAT bzw. SCAT2, 2005 bzw. 2009 veröffentlicht wurDasdie SCAT3 wurde zurder Benutzung von medizinischen Fachpersonen entwickelt. genannten Auffälligkeiten? genannten Auffälligkeiten? Beste reaktion der Augen (A) den2. Für Kinder bis zum Alter von 12 Jahren verwenden Sie bitte das Kinder-SCAT3. . Für Kinder bisentsprechende zum Alter von 12 Jahren verwenden Sieverwenden bitte das Kinder-SCAT3. den Sie 2nicht über die Qualifi kation verfügen, Sie bitte das Eine detaillierte Anleitung zur Verwendung des SCAT3 finden Sie Seite 3. Wenn 1 Kein Öffnen der Augen 1 von medizinischen Das SCAT3 wurde zur Benutzung von medizinischen Fachpersonen entwickelt. Wenn Das SCAT3 wurde zur Benutzung Fachpersonen entwickelt. Wenn . Eine präsaisonale Basistestung mitauf dem SCAT3 kann „Concussion Recognition Tool“ glasgow-Koma-Skala (gKS) dem SCAT3 nicht vertraut Qualifi sind, lesen Sie bitte diese Anleitung Sie nicht über die entsprechende Qualifikation verfügen, verwenden Sie Sie bitte das nicht über die entsprechende kationKopfverletzung verfügen, verwenden Siesorgfältig bitte das Öffnen auf Schmerzreiz 2 für mit die Interpretation der Testwerte nach einer hilfreich sein. 1 aktuellen Form zur Verteilung an Einzelpersonen, SCAT3 darf inTool“ seiner Beste reaktion der Augen (A) SCAT3Das kann „Concussion Recognition Tool“1. Eine präsaisonale Basistestung mit demdurch. . Eine präsaisonale Basistestung mit dem SCAT3 kann „Concussion Recognition glasgow-Koma-Skala (gKS) glasgow-Koma-Skala (gKS) Öffnen auf Ansprache 3 GruppenAnleitung und der Organisationen vervielfältigt werden. Änderungen oder für die Interpretation der Testwerte nach einer Kopfverletzung hilfreich Teams, sein. für Interpretation Testwerte nach einer hilfreich sein.3. Wenn Einedie detaillierte zur Verwendung desKopfverletzung SCAT3 findenFür Sie auf Seite 1 Kein Öffnen der Augen Spontanes Öffnen 4 die in digitaler Form reaktion ist sind, die Genehmigung „Concussion Sport“der Sie Augen (A) Beste reaktion der Augen (A) Sie Wiedergabe mit dem SCAT3 nichtBeste vertraut lesen bitteder diese Anleitunginsorgfältig Öffnen auf Schmerzreiz 2 Gruppe erforderlich. Eine detaillierte Anleitung zur Verwendung des SCAT3 finden Sie auf Seite 3. Wenn 1 Öffnen Eine detaillierte Anleitung zur Verwendung des finden Siean aufEinzelpersonen, Seite 3. Wenn 1 Öffnen der Augen Kein derreaktion Augen (v) Beste verbale durch. Das SCAT3 darf inKein seiner aktuellen FormSCAT3 zur Verteilung Öffnen auf Ansprache 3 Sie mit dem SCAT3 nicht vertraut sind, lesen Sie bitte diese Anleitung sorgfältig Sie mit Gruppen dem SCAT3 vertrautauf sind, lesen Sie bitte dieseFürAnleitung sorgfältig Teams, undnicht Organisationen vervielfältigt werden. Änderungen oder 12 Öffnen Schmerzreiz 2 verbale Öffnen auf Schmerzreiz Keine Antwort hInWEIS: Diagnose klinische die Spontanes Öffnen 4 durch. Das SCAT3 darf in seiner aktuellen Form zur Verteilung an Einzelpersonen, durch. DasDie SCAT3 in„Gehirnerschütterung“ seiner Form ist zureine Verteilung anBeurteilung, Einzelpersonen, die Wiedergabe in darf digitaler Form aktuellen ist die Genehmigung der „Concussion in Sport“Öffnen aufFachperson Ansprachegestellt wird. Die Diagnosestellung 3 auf Ansprache Öffnen Unverständliche Laute 23 idealerweise durchund eineOrganisationen medizinische Teams, Gruppen und Organisationen vervielfältigt werden. Für Änderungen oder Teams, vervielfältigt werden. Für Änderungen oder Gruppe Gruppen erforderlich. Beste verbale reaktion (v) Spontanes Öffnen 4 Spontanes Öffnen oder der Ausschluss einer Gehirnerschütterung sollte nichtder ausschliesslich des Unzusammenhängende Worte 34 die Wiedergabe in digitaler Form ist die Genehmigung der „Concussion Sport“dieinWiedergabe in digitaler Form ist die Genehmigung „Concussionmittels in Sport“1 Keine verbale Antwort SCAT3 erfolgen. Ein Sportler kann eine Gehirnerschütterung haben, auch wenn sein Gruppe erforderlich. Verwirrt, desorientiert 4 Gruppe erforderlich. hInWEIS: Die Diagnose „Gehirnerschütterung“ ist (v) eine klinische Beurteilung, die Beste verbale reaktion Beste verbale reaktion (v) SCAT3 „normal“ ist.eine medizinische Fachperson gestellt wird. Die Diagnosestellung Unverständliche Laute 2 idealerweise durch Orientiert 51 1 verbale Antwort Keine verbale Antwort Keine hInWEIS: Die Diagnose „Gehirnerschütterung“ ist eine klinische Beurteilung, die hInWEIS: Die Diagnose „Gehirnerschütterung“ ist nicht eine klinische Beurteilung, die oder der Ausschluss einer Gehirnerschütterung sollte ausschliesslich mittels des Unzusammenhängende Worte 3 Unverständliche Laute gestellt wird. 2 motorische Unverständliche Laute 2 Beste reaktion (M) Was eine gehirnerschütterung? idealerweise durch eine medizinische Fachperson gestellt wird. Die Diagnosestellung idealerweise durch medizinische Fachperson Die Diagnosestellung SCAT3ist erfolgen. Eineine Sportler kann eine Gehirnerschütterung haben, auch wenn sein Verwirrt, desorientiert 4 Eine Gehirnerschütterung eine Störung der Gehirnfunktion, die durch eine direkte oder der Ausschluss einer Gehirnerschütterung sollte nicht ausschliesslich mittels des 13 Unzusammenhängende 3 motorische Reaktion oder der„normal“ Ausschluss Gehirnerschütterung sollteWorte nicht ausschliesslich mittels des Unzusammenhängende Worte Keine SCAT3 ist.einer ist Orientiert 5 oder indirekte gegen den Kopf verursacht wurde. führt zusein eiSCAT3 erfolgen. Ein Sportler kann eine Gehirnerschütterung haben, auch wenn sein Krafteinwirkung SCAT3 erfolgen. Ein Sportler kann eine Gehirnerschütterung haben, Sie auch wenn Verwirrt, desorientiert 4 Verwirrt, desorientiert Strecksynergien (Streckreaktion) 24 ner Vielzahl von unspezifi schen Zeichen und/oder Symptomen (einige Beispiele sind SCAT3 „normal“ ist. SCAT3 „normal“ ist. Beste reaktion (M) Was ist eine gehirnerschütterung? Orientiert Orientiert Beugesynergien (Beugereaktion) 35 5 motorische unten genannt) und tritt meistens ohne Bewusstlosigkeit auf.die Dasdurch Vorliegen einer Eine Gehirnerschütterung ist eine Störung der Gehirnfunktion, eine direkte 1 Keine motorische Reaktion Massenbewegungen (ungezielte Schmerzabwehr) 4 Gehirnerschütterung sollteBeste bei Vorhandensein einer oder(M) mehrerer der führt folgenden motorische reaktion Beste motorische reaktion (M) Was ist eine gehirnerschütterung? Was ist eine gehirnerschütterung? oder indirekte Krafteinwirkung gegen den Kopf verursacht wurde. Sie zu eiStrecksynergien (Streckreaktion) 2 vermutet werden: Gezielte Schmerzabwehr 51 Eine Gehirnerschütterung ist eine Störung der Gehirnfunktion, die durchAuffälligkeiten eineVielzahl direktevon Eine Gehirnerschütterung ist eineZeichen Störungund/oder derReaktion Gehirnfunktion, durchBeispiele eine direkte 1 motorische Keine motorische ner unspezifi schen Symptomendie (einige sind Keine Reaktion Beugesynergien (Beugereaktion) 3 oder indirekte Krafteinwirkung gegen den Kopf verursacht wurde. Sieoder zu ei- (z.Krafteinwirkung Befolgt indirekte gegen denBewusstlosigkeit Kopf verursachtauf. wurde. Sie führt zu ei62 -führt Symptome B. Kopfschmerz) oder unten genannt) und tritt Strecksynergien meistens ohne Das Vorliegen einer (Streckreaktion) 2 Aufforderungen Strecksynergien (Streckreaktion) Massenbewegungen (ungezielte Schmerzabwehr) 4 ner Vielzahl von unspezifischen Zeichen und/oder Symptomen (einige Beispiele sindvon ner Vielzahl unspezifi schen Zeichen und/oder Symptomen (einigeder Beispiele sind - körperliche Zeichen (z. B. Standoder Gangunsicherheit) Gehirnerschütterung sollte bei Vorhandensein einer oder oder mehrerer folgenden Beugesynergien (Beugereaktion) 3 gesamtpunkte glasgow-Koma-Skala (A + v + M) Beugesynergien (Beugereaktion) 3 von 15 unten genannt) und tritt meistens ohne Bewusstlosigkeit auf. Das Vorliegen einer vermutet unten genannt) und trittwerden: meistens(z.ohne Bewusstlosigkeit - beeinträchtigte Gehirnfunktion B. Verwirrtheit) oder auf. Das Vorliegen einer Auffälligkeiten Gezielte Schmerzabwehr 5 Massenbewegungen (ungezielte Schmerzabwehr) 4 Massenbewegungen (ungezielte Schmerzabwehr) 4 Gehirnerschütterung sollte bei Vorhandensein einer oder mehrerer der folgenden Gehirnerschütterung sollte bei Vorhandensein einer oder mehrerer der folgenden -- ungewöhnliches, nicht adäquates Verhalten (z. B. Persönlichkeitsveränderung) Die gKS sollte bei jedem Sportler für den fall einer späteren Verschlechterung dokumentiert 6 werden. Befolgt Aufforderungen Symptome (z. B. Kopfschmerz) oder Auffälligkeiten vermutet werden: Gezielte Schmerzabwehr 5 Auffälligkeiten vermutet werden: Gezielte Schmerzabwehr 5 - körperliche Zeichen (z. B. Stand- oder Gangunsicherheit) oder gesamtpunkte glasgow-Koma-Skala (A + v + M) von 15 Befolgt oder Aufforderungen Befolgt Aufforderungen 6 6 - Symptome (z. B. Kopfschmerz) oder - Symptome (z. B.Gehirnfunktion Kopfschmerz) beeinträchtigte (z. B. Verwirrtheit) oder - körperliche Zeichen (z. B. Stand- oder Gangunsicherheit) oder - körperliche Zeichen (z. B. Stand- oder Gangunsicherheit) oder ungewöhnliches, nicht adäquates Verhalten (z. B. Persönlichkeitsveränderung) Die gKS sollte bei jedem Sportler für den fall einer späteren Verschlechterung dokumentiert werden. gesamtpunkte glasgow-Koma-Skala (A + v + M) von 15 gesamtpunkte glasgow-Koma-Skala (A + v + M) von 15 3 - beeinträchtigte Gehirnfunktion (z. B. Verwirrtheit) oder - beeinträchtigte Gehirnfunktion (z. B. Verwirrtheit) oder Schütz De Was ist das ScAT3?1 Name: 1 1 1 1 Gehirnersch Symptome ! n im Sport einer Geh Eine Initiative der irnerschütte • Kopfsc hmerzen • Schwin del & Übelke it • Gleichgewich tsstörung • Licht- & Lärmempfind lichkeit • unscha rfes, versch wommenes • verschwomm Sehen enes Sehen SubjeKtiv e Zeichen BEurTEIlung AM SpIElFEldrAnd inen Kopf ütterunge Mögliche rung: 2 Maddocks Score Indikationen für - ungewöhnliches, nicht adäquates Verhalten (z. B. Persönlichkeitsveränderung) - ungewöhnliches, nicht adäquates (z. B. Persönlichkeitsveränderung) Die notfallmanagement gKS sollteVerhalten bei jedem Sportler für den fall einer späteren Verschlechterung dokumentiert werden. Die gKS sollte Ihnen bei jedem Sportler für den fall einer späteren Verschlechterung dokumentiert werden. „Ich werde jetzt einige Fragen stellen. Bitte hören Sie aufmerksam zu und hinweis: Ein Schlag gegen den Kopf SpIElFEldrAnd kann in einigen Fällen zu einer schweren BEurTEIlung AM Gehirnverletzung führen. Jede einzelne der nachfolgenden Bedingungen erfordert die Erwägung vonfür Notfallmassnahmen und den umgehenden Transport in Indikationen notfallmanagement BEurTEIlung AM SpIElFEldrAnd BEurTEIlung AM SpIElFEldrAnd 3 2 • mehr oder weniger Schlaf en als gewöh nlich • Einschlafschw ierigkeiten • Müdigkeitsge fühl • Abgeschlage nheitsgefühl SchlaF antworten Sie bestmöglich.“ 3 2 Modifi zierte MaddocksScore Fragen (1 Punkt für jede richtige Antwort) Maddocks 2 „Ich werde Ihnen jetzt einige Fragen stellen. Bitte hören Sie aufmerksam zu1 und 3 heute? 0 An welchem Spielort sind wir das nächstgelegene Maddocks Maddocks Score hinweis: Ein SchlagKrankenhaus: gegen den Kopf kannScore in einigen Fällen zu einer schweren antworten Sie bestmöglich.“ Indikationen für notfallmanagement Welche Halbzeit jetzt? 0 - Glasgow-Koma-Skala unter 15einzelne Gehirnverletzung führen. Jedewerde derjetzt nachfolgenden „Ich Ihnen einige FragenBedingungen stellen. Bitte erforhören Sie aufmerksam zu und „Ich Ihnenistjetzt einige Fragen stellen. hören Sie aufmerksam zu1und Modifiwerde zierte Maddocks Fragen (1 Punkt für jede richtigeBitte Antwort) hinweis: Ein Schlag gegen den Kopf kann in einigen Fällen zu einer schweren hinweis: Ein Schlagvon gegen den Kopf kann in einigen Fällen zu einer schweren antworten Sie bestmöglich.“ antworten bestmöglich.“ - Verschlechterung des mentalen Zustands dert die Erwägung Notfallmassnahmen und den umgehenden Transport in Wer hat in Sie diesem Spiel zuletzt ein Tor erzielt? 0 1 0 1 Gehirnverletzung führen. Jede einzelne der nachfolgenden Bedingungen erfor-Verletzung An welchem Spielort sindSie heute? Gehirnverletzung führen. Jede einzelne der Fragen nachfolgenden erfor- Mögliche der Wirbelsäule das nächstgelegene Krankenhaus: Modifi zierte Maddocks (1 Punkt für Bedingungen jede richtige Antwort) Modifi zierte Maddocks Fragen (1wir Punkt für jede /richtige Antwort) Gegen welches Team haben letzte Woche im letzten Spiel gespielt? 0 1 dert die Erwägung von Notfallmassnahmen und den umgehenden dert Transport in Verschlechterung die Erwägung von Notfallmassnahmen und den umgehenden Transport in -- Progressive der Symptome oder Welche Halbzeit ist jetzt? 0 1 Glasgow-Koma-Skala unter 15 Ihr Team das letzte Spiel 00 11 0Hat 1 An welchem Spielort sind wir heute? An welchem Spielort sind wirgewonnen? heute? das nächstgelegene Krankenhaus: das nächstgelegene von Krankenhaus: neurologischen Zeichen - Neuauftreten Verschlechterung des mentalen Zustands Wer hat in diesem Spiel zuletzt ein Tor erzielt? 0 1 Welche 0Maddocks Scoreist jetzt? von Welche 1 Halbzeit 0 1 5 - Glasgow-Koma-Skala unter 15 - Glasgow-Koma-Skala unter 15Halbzeit ist jetzt? Mögliche Verletzung der Wirbelsäule Gegen welches Team haben Sie letzte Woche/im letzten Spiel gespielt? 0 1 Mögliche - Verschlechterung des mentalen Zustands - Verschlechterung des einer mentalen Wer hatgehirnerschütterung inZustands diesem Spieloder zuletzt ein Tor erzielt? 0 Wer hat1in diesem Spiel zuletzt ein Tor erzielt? 0 1 ProgressiveZeichen Verschlechterung der Symptome Der Score ausschliesslich für die Diagnose einer gehirnerschütterung am Hatmaddocks Ihr Team dasistletzte Spiel gewonnen? 0 Spielfeldrand 1 - Mögliche Verletzung der Wirbelsäule - Mögliche Verletzung der Wirbelsäule Neuauftreten von neurologischen Zeichen Gegen welches Team habennach Sie letzte Woche /im letzten Spiel 0validiert 1 sollteTeam Gegen und welches Sie letzteTestungen Woche/im letzten Spiel gespielt? 0 1 Wenn eine oder mehrere der folgenden Zeichen einem direkten oder in-gespielt? nicht haben für wiederholte verwendet werden. - Progressive Verschlechterung der Symptome oder - Progressive der Symptomewerden, oder sollte der Sportler seine Maddocks Score von 5 direkten SchlagVerschlechterung gegen den beobachtet HatKopf Ihr Team das letzte Spiel gewonnen? das letzte Spiel gewonnen? 0 Hat Ihr Team 1 0 1 Neuauftreten von neurologischen Zeichen Neuauftreten von neurologischen Zeichen sportliche Aktivität beenden, von einer medizinischen Fachperson beurteilt wer- Indikationen für notfallmanagement DenKen ma mehl n-Trau/ Ingo Sch sslen, del-HirerinnerunG es Schä Leicht t im Spor en lung pfeh Mögliche Zeichen einer gehirnerschütterung Mögliche Zeichen einer gehirnerschütterung Der maddocks Score unfallhergang ist ausschliesslich für(„Erzählen die DiagnoseSie einer gehirnerschütterung am Spielfeldrand von 5Score Maddocks Anmerkungen: mir, was ist passiert“?): von 5 validiert und sollte nicht für wiederholte Testungen verwendet werden. Der maddocks Score ist ausschliesslich für die Diagnose einer gehirnerschütterung am Spielfeldrand Der maddocks Score ist ausschliesslich für die Diagnose einer gehirnerschütterung am Spielfeldrand validiert und sollte nicht für wiederholte Testungen verwendet werden. validiert und sollte nicht für wiederholte Testungen verwendet werden. Maddocks Score den undeine bei Verdacht auf eine nichteinem am gleichen zum Wenn oder mehrere derGehirnerschütterung folgenden Zeichen nach direktenTag oder inMögliche Zeichen einer gehirnerschütterung Spiel zurückkehren. direkten Schlag gegen den Kopf beobachtet werden, sollte der Sportler seine • Konzentratio nsschwierigke • Erinnerungss iten chwierigkeite • Verwirrtheit n Wenn eine oder mehrere der folgenden Zeichen nach einem direkten oder inWenn eine oder mehrere der von folgenden Zeichen nachFachperson einem direkten oderwerinsportliche Aktivität beenden, einer medizinischen beurteilt J N Verlust des Bewusstseins? Anmerkungen: unfallhergang („Erzählen Sie mir, was ist passiert“?): direkten Schlag gegen den Kopf beobachtet werden, sollte der Sportler seine direkten Schlag gegen beobachtet werden, sollte der Sportler den und bei Verdacht aufden eineKopf Gehirnerschütterung nicht am gleichen Tagseine zum „Wenn ja, wie lange?“ sportliche Aktivität beenden, von einer medizinischen Fachperson beurteilt wersportliche Aktivität beenden, von einer medizinischen Fachperson beurteilt werSpiel zurückkehren. („Erzählen was Anmerkungen: unfallhergang („Erzählen Sie mir, was ist passiert“?): Jmir, N ist passiert“?): den und bei Verdacht auf eine Gehirnerschütterung nicht am gleichen denTag undzum bei Gleichgewicht Verdacht auf Anmerkungen: eine Gehirnerschütterung nicht am gleichenSie Tag zum Störung von oder Motorik unfallhergang Jeder Sportler mit verdacht auf eine gehirnerschütterung ist AuS J N (Stolpern, langsame oder schwerfällige Bewegungen etc.)? Verlustzurückkehren. des Bewusstseins? Spiel zurückkehren. Spiel Axel Gän Verlust des Bewusstseins? „Wenn ja, wie lange?“ Störung von Gleichgewicht oder Motorik (Stolpern, langsame oder schwerfällige Bewegungen etc.)? Orientierungslosigkeit oder Verwirrtheit (unfähigkeit, fragen adäquat zu beantworten)? Gedächtnisverlust? „Wenn ja, wie lange?“ „Vor oder nach der Verletzung?“ dEM SpIEl Zu nEhMEn, von einer medizinischen Fachperson zu • Gefühl verlangsamt zu sein • Gefühl „geistigen Nebel‘s“ J N „Wenn ja, wie lange?“oder Verwirrtheit Orientierungslosigkeit J desNBewusstseins? untersuchen und auf Zustandsverschlechterung zu beobachten J N Verlust (unfähigkeit, fragen adäquat zu beantworten)? J N Störung von Gleichgewicht oder Motorik (d.h., Sportler nichtauf allein gelassen werden). der betrofJederder Sportler mitsollte verdacht eine gehirnerschütterung ist AuS „Wenn wie lange?“ (Stolpern,ja, langsame oder schwerfällige Bewegungen etc.)? J N Gedächtnisverlust? fene ohne ärztliche Freigabe kein Fahrzeug führen. dEMSportler SpIEl Zudarf nEhMEn, von einer medizinischen Fachperson zu J von N JJ N Störung oder Motorik N Orientierungslosigkeit Verwirrtheit „Wenn ja, wieGleichgewicht lange?“ oder Jeder Sportler mit istSportler AuS und Jeder Sportler mitdiagnostizierter verdacht auf eine gehirnerschütterung ist AuS KEIn mit gehirnerschütterung sollte am untersuchen auf Zustandsverschlechterung zu beobachten (Stolpern, langsame oder schwerfällige Bewegungen etc.)?verdacht auf eine gehirnerschütterung (unfähigkeit, fragen adäquat zu beantworten)? dEM SpIEl Zu nEhMEn, von einer medizinischen Fachperson zuSportler dEM SpIEl Zu nEhMEn, vonzurückkehren. einer gelassen medizinischen Fachperson zu „Vor oder nach der Verletzung?“ Tag der verletzung zum Spiel (d.h., der sollte nicht allein werden). der betrofJ N JJ N Orientierungslosigkeit oder Verwirrtheit N Gedächtnisverlust? untersuchen und auf Zustandsverschlechterung zu beobachten untersuchen Zustandsverschlechterung zu beobachten fene Sportler und darf auf ohne ärztliche Freigabe kein Fahrzeug führen. (unfähigkeit, fragen adäquat zu beantworten)? allein werden). der „Wenn ja, wie lange?“ (d.h., der Sportler sollte nicht (d.h., der Sportler nicht alleingehirnerschütterung gelassen© werden). der betrofKEIn mit 1sollte diagnostizierter am SCAT3 - SporTgelassen ConCuSSion –betrof3. Sportler AuflAge | SEITE 2013 Concussion insollte Sport group J N J N ASSeSSmenT Tool Gedächtnisverlust? fene Sportler darf ohne ärztliche Freigabe kein Fahrzeug fene Sportler darf ohne ärztliche Freigabe kein Fahrzeug führen. „Vor oder nach der Verletzung?“ Tagführen. der verletzung zum Spiel zurückkehren. „Wenn ja, wie lange?“ KEIn Sportler mit diagnostizierter gehirnerschütterungKEIn sollte am Sportler mit diagnostizierter gehirnerschütterung sollte am gsem Handlun „Vor oder nach der Verletzung?“ Tag der verletzung zum Spiel zurückkehren. SCAT3 - SporT ConCuSSion ASSeSSmenT Tool – 3. AuflAge | SEITE 1 GeFühl • vermehrte Emotionen • Reizbarkeit Tag der verletzung zum Spiel zurückkehren. © 2013 Concussion in Sport group SCAT3 - SporT ConCuSSion ASSeSSmenT Tool – 3. AuflAge | SEITE 1 © 2013 Concussion in Sport group SCAT3 - SporT ConCuSSion ASSeSSmenT Tool – 3. AuflAge | SEITE 1 150123_scat3_DEUTSC.indd 1 • Traurigkeit 04.02.15 17:32 • vermehrte Nervosität • depressives Gefühl © 2013 Concussion in Sport group Weitere Information en: www.schu etzdeinenk opf.de © 2015 An Hormonstörungen denken Gehirnerschütterungen können mechanismusbedingt Schädigungen der Hypophy- FAZIT ▪▪ Die Gehirnerschütterung ist eine häufig noch unterschätzte Verletzung. ▪▪ Die Symptomatik umfasst neben den klassischen klinischen Symptomen auch neurokognitive Symptome sowie Verhaltens- und Schlafveränderungen. ▪▪ Die subakute Einschätzung kann anhand einer Taschenkarte erfolgen. ▪▪ Eine Symptomerholung erfolgt bei über 85 Prozent der Patienten regelhaft innerhalb von einer Woche. ▪▪ Prolongierte Verläufe kommen vor, die bekannten Risikofaktoren sollten berücksichtigt werden. ▪▪ Eine gestaffelte, ggf. ärztlich überwachte Wiederaufnahme der geistigen und körperlichen Aktivität wird empfohlen. ▪▪ Kinder sind für einen protrahierten Verlauf besonders gefährdet. 80 se bewirken mit resultierenden hormonellen Funktionsstörungen. Diese treten bei bis zu 20 Prozent der Betroffenen im ersten Jahr, auch bei Kindern, auf [9]. Neben den typischen von der Art des Hormons abhängigen Konsequenzen können auch unspezifische neurokognitive Probleme hormonell bedingt sein. Eine endokrinologische Abklärung und Behandlung sollte deshalb im Einzelfall in Erwägung gezogen werden, wenn über einen längeren Zeitraum depressive Symptome, Müdigkeit, Lethargie und Apathie, Angstsymptome, eine Einschränkung der Leistungsfähigkeit und Konzentrationsstörungen vorliegen. Prognose Verschiedene Risikofaktoren können den klinischen Verlauf negativ beeinflussen [6]. Verstärkte Symptome werden bei Mädchen/ Frauen sowie bei initial retrograder bzw. antegrader Amnesie gesehen. Eine verzögerte Erholung ist ebenfalls mit dem weiblichen Geschlecht, dem Vorliegen einer Amnesie, vorbestehenden hirnfunktionellen Störungen und einer zu frühen postkontusionellen körperlichen und geistigen Belastung assoziiert. Vorbestehende Angstzustände und/oder Depressionen, Lernstörungen oder ­Migräne können zu vermehrter Müdigkeit führen und eine Verstärkung der jeweiligen Symptome bedingen und somit die neurokognitive Erholung verzögern. Auch die Art der primären Symptomatik kann den Verlauf negativ beeinflussen. Eine prolongierte Erholungsphase wurde bei primär vorhandenen erheblichen Kopfschmerzen, Schwäche/Müdigkeit sowie einer pathologischen neurologischen Untersuchung beobachtet. Relevant ist die inverse Beziehung zwischen Patientenalter und Dauer von Gehirnerschütterungssymptomen, so dass gerade bei Kindern von einer längeren Erholungszeit auszugehen ist. Literatur unter http://www.medizinundmedien.eu Mögliche Interessenkonflikte: Der Autor hat keine ­deklariert. Der Hausarzt 19/2016 Fotos: www.schuetzdeinenkopf.de Infos trationsstörungen und eine verminderte ­Reaktionszeit nicht mehr vorliegen. Eine medikamentöse Therapie kann symp­tomabhängig erfolgen. Schmerzmittel können bei Kopfschmerzen sinnvoll sein, können aber eine Chronifizierung der Schmerzen bewirken. Entsprechend sollte additiv über eine Anpassung des Lebensstils beraten werden. Andere Behandlungen wie Krankengymnastik oder Massage können im Einzelfall eine zusätzliche Erleichterung bringen. Bei längerfristigem Vorliegen von Schwindel und Gleichgewichtsstörungen ist frühzeitig eine HNO-ärztliche Mitbehandlung anzudenken und ggf. eine vestibuläre Rehabilitationsmaßnahme einzuleiten. Bewegung und Sport sind sehr wichtig, da die Erholung dadurch verbessert werden kann. Leichte aerobe Übungen wie Nordic Walking können stufenweise gesteigert werden. Entsprechende Konzepte sind etabliert. Der Patient ist dahingehend zu beraten, alle erdenklichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um eine weitere Gehirnerschütterung in dieser Heilungsphase zu vermeiden. Ein zusätzliches Gehirntrauma während dieser Zeit kann die Symptome verschlimmern und die Heilungsphase verlängern.