Cafe-Deutsch-Tafelbild: Die Nebensatz

Werbung
DIE NEBENSÄTZE
www.cafe-deutsch.de
Hintergrund: Lange Sätze werden unverständlich, deshalb teilt man sie in „Portionen“. Einen
Teil der Informationen lagert man aus dem einen Satz (Hauptsatz oder auch Nebensatz) aus in
einen Nebensatz, der eng mit dem anderen Satz verbunden ist.
2 Möglichkeiten
ohne Nebensatz
Ich half ihm
wegen unserer Freundschaft
gern.
mit Nebensatz
Ich half ihm gern,
weil er mein Freund war.
Ich half ihm,
weil er mein Freund war,
gern.
Weil er mein Freund war,
half ich ihm gern.
Merke:
1. Nebensätze sind zwar grammatisch vollständig (Subjekt und Prädikat), aber inhaltlich eher
unvollständig (meist nur mit zugehörigem Hauptsatz verständlich).
2. Nebensätze leitet man normalerweise mit einem „Signalwort“, einer Nebensatzkonjunktion, ein (z.B. weil, dass, wenn, wie ...). Nebensätze können vor, im und nach dem
Hauptsatz stehen.
3. Das konjugierte Verb steht normalerweise auf dem letzten Platz.
4. Steht der Nebensatz vor dem Hauptsatz, zählt er als Position 1. Der Hauptsatz selbst folgt
mit dem konjugierten Verb (Position 2).
5. Die trennbaren Verben bleiben im Nebensatz ungetrennt!
z.B.: ankommen = er kommt an = >Ich hoffe, dass du morgen rechtzeitig ankommst.
Hintergrundbild: Siegessäule in Berlin, El.Fausto/PIXELIO
Die Nebensatzkonjunktion „weil“
(kausale Nebensätze)
www.cafe-deutsch.de
Hintergrund: Nebensätze haben bestimmte inhaltliche Funktionen.
2 Möglichkeiten
Ich half ihm gern,
denn er war mein Freund.
Hauptsatzkonjunktion
konjugiertes Verb
auf dem zweiten
Platz
Ich half ihm gern,
weil er mein Freund war.
Nebensatzkonjunktion
konjugiertes Verb
auf dem letzten
Platz (Satzende)
Merke:
1. Kausale Nebensätze geben einen Grund an. Sie beantworten die Frage: Warum?
z.B. Warum ist Peter weg? - Er ist schon weg, weil er einen Termin hat.
2. Die Konjunktion -weil- verwendet man in der Umgangssprache oft schon wie eine
Hauptsatz-Konjunktion. z.B. Warum ist Peter weg? - Er ist schon weg, weil er hat einen
Termin.
Hintergrundbild: Siegessäule in Berlin, El.Fausto/PIXELIO
Herunterladen