BLA ASEN NKRE EBS

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BLA
ASEN
NKRE
EBS
3 Prozent aller bösartigen
n Tumoren sind
d Harnblasentum
mod
re. Sie sind die 5. häuffigste Krebsartt. 70 Prozent der
e
oberfläch
hlichen Tumor zur
Patienten kommen mit einem
ung
Untersuchung, während 30 Prozent bei Diagnosestellu
eits in die Bla
asenmuskulatur vorgewachsen
nen
einen bere
Tumor hab
ben.
Blasentum
more
Da das oberflächliche
o
B
Blasenkarzinom
überwiegend organerhalte
end behandelt wird und Tö
öchtergeschwülste
selten sind
d, steht die Diag
gnostik und die komplette operrative Entfernung des Tumorrs im Vordergrun
nd.
Bei in die Muskulatur eingewachsenen Tumoren
T
sind das
d
Ausmaß der
d
Organüberrschreitung und eine möglicche
Absiedelun
ng in andere Organe
O
für das weitere Vorgeh
hen
von Bedeu
utung.
Das typiscche Symptom für den Blasen
nkrebs ist blutig
ger
Urin. Als Risikofaktoren sind neben Tabakkonsum
T
v
verekannt.
schiedene Chemikalien be
Oberfläc
chliche und fortgeschriittene Tumo
ore
Fluoreszenzdarstellung Therapie
T
Die Wahl der ge
eeigneten Therapie erfolgt gemäß dem
Sttadium des Tumors. Ist der T
Tumor klein un
nd noch in
ein
nem frühen Sta
adium, wird er durch eine kleine
e Operation
üb
ber die Harnröh
hre (ohne Baucchschnitt) mit einem Endosk
kop mittels klein
ner Operationsin
nstrumente entffernt (TURBlase).
Blasentumorrentfernung durch die Harnröhre
H
(T
TUR-Blase)
Harnableittung nach B
Blasenentferrnung
Diagn
nostik
Die Diagnostik beinhaltett die Blasenspiegelung. Zusä
ätzlich sind Ultraschall
U
erforrderlich sowie eine
e
röntgenolo
ogische Kon
ntrastmittelunterrsuchung zum Ausschluss von
v
Tumoren der oberen Ha
arnwege. In einigen Fällen sind
s
zusätzlich eine Compute
ertomographie oder
o
eine Blase
enspiegelung
g mit Kontrasttmitteldarstellun
ng der Harnleiter
erforderlich
h.
Blasen
nspiegelung
g
Istt der Tumor grö
ößer oder scho
on in weite Teile
e der Harnbla
ase eingewach
hsen, muss die
e gesamte Harn
nblase entfernt werden. Da
a eine Harnblasse jedoch für die Funktion
de
er ableitenden Harnwege
H
ein w
wichtiges Organ ist, muss
na
ach dieser Ope
eration ein Harnblasenersatz hergestellt
we
erden.
Offt wird die Ersa
atzblase aus einem Stück Darm gebildet
(D
Darmconduit/Darmpouch), wobei die Harnable
eitung über
ein
ne Öffnung an der Bauchdecke erfolgt, wo der Urin in
ein
nem Beutel aufg
gefangen wird. Die Harnleiter, welche den
in den Nieren ge
ebildeten Harn in die Harnblas
se ableiten,
we
erden mit diesem Dünndarmab
bschnitt verbund
den.
Wenn
W
die Harnröhre nicht von Tu
umor befallen is
st, kann aus
ein
nem Stück Da
arm eine Ersatzzblase mit Harrnröhrenansc
chluss gebildet werden (Neo
oblase). Diese Form der
Ha
arnableitung, kommt
k
der Fun
nktionsweise der eigenen
Ha
arnblase am nächsten (kontine
ente Harnableitu
ung).
Ulttraschall
Darmconduit
Darmpo
ouch
Ne
eoblase
Als Zusatztherapie wird evtl. ein
ne begleitende Chemotherapie oder eine Strahlentherapie vorgenommen..
Harnbla
ase mit Tumorr
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