BLA ASEN NKRE EBS 3 Prozent aller bösartigen n Tumoren sind d Harnblasentum mod re. Sie sind die 5. häuffigste Krebsartt. 70 Prozent der e oberfläch hlichen Tumor zur Patienten kommen mit einem ung Untersuchung, während 30 Prozent bei Diagnosestellu eits in die Bla asenmuskulatur vorgewachsen nen einen bere Tumor hab ben. Blasentum more Da das oberflächliche o B Blasenkarzinom überwiegend organerhalte end behandelt wird und Tö öchtergeschwülste selten sind d, steht die Diag gnostik und die komplette operrative Entfernung des Tumorrs im Vordergrun nd. Bei in die Muskulatur eingewachsenen Tumoren T sind das d Ausmaß der d Organüberrschreitung und eine möglicche Absiedelun ng in andere Organe O für das weitere Vorgeh hen von Bedeu utung. Das typiscche Symptom für den Blasen nkrebs ist blutig ger Urin. Als Risikofaktoren sind neben Tabakkonsum T v verekannt. schiedene Chemikalien be Oberfläc chliche und fortgeschriittene Tumo ore Fluoreszenzdarstellung Therapie T Die Wahl der ge eeigneten Therapie erfolgt gemäß dem Sttadium des Tumors. Ist der T Tumor klein un nd noch in ein nem frühen Sta adium, wird er durch eine kleine e Operation üb ber die Harnröh hre (ohne Baucchschnitt) mit einem Endosk kop mittels klein ner Operationsin nstrumente entffernt (TURBlase). Blasentumorrentfernung durch die Harnröhre H (T TUR-Blase) Harnableittung nach B Blasenentferrnung Diagn nostik Die Diagnostik beinhaltett die Blasenspiegelung. Zusä ätzlich sind Ultraschall U erforrderlich sowie eine e röntgenolo ogische Kon ntrastmittelunterrsuchung zum Ausschluss von v Tumoren der oberen Ha arnwege. In einigen Fällen sind s zusätzlich eine Compute ertomographie oder o eine Blase enspiegelung g mit Kontrasttmitteldarstellun ng der Harnleiter erforderlich h. Blasen nspiegelung g Istt der Tumor grö ößer oder scho on in weite Teile e der Harnbla ase eingewach hsen, muss die e gesamte Harn nblase entfernt werden. Da a eine Harnblasse jedoch für die Funktion de er ableitenden Harnwege H ein w wichtiges Organ ist, muss na ach dieser Ope eration ein Harnblasenersatz hergestellt we erden. Offt wird die Ersa atzblase aus einem Stück Darm gebildet (D Darmconduit/Darmpouch), wobei die Harnable eitung über ein ne Öffnung an der Bauchdecke erfolgt, wo der Urin in ein nem Beutel aufg gefangen wird. Die Harnleiter, welche den in den Nieren ge ebildeten Harn in die Harnblas se ableiten, we erden mit diesem Dünndarmab bschnitt verbund den. Wenn W die Harnröhre nicht von Tu umor befallen is st, kann aus ein nem Stück Da arm eine Ersatzzblase mit Harrnröhrenansc chluss gebildet werden (Neo oblase). Diese Form der Ha arnableitung, kommt k der Fun nktionsweise der eigenen Ha arnblase am nächsten (kontine ente Harnableitu ung). Ulttraschall Darmconduit Darmpo ouch Ne eoblase Als Zusatztherapie wird evtl. ein ne begleitende Chemotherapie oder eine Strahlentherapie vorgenommen.. Harnbla ase mit Tumorr