,PSIXQJJHJHQ.UHEV 7KRPDV,IWQHU([SHULPHQWHOOH9LURORJLH8.77ELQJHQ Welche Erreger machen Krebs ? 20% der Krebsfälle weltweit sind durch infektiöse Erreger bedingt • Hepatitisviren (HBV, HCV) • Herpesviren (EBV) • Retroviren (HTLV I) • Papillomviren (13 Typen) • Helicobacter pylori Leberkrebs Burkitt Lymphom Nasopharynxkarzinom T-Zell Leukämie Gebärmutterhalskrebs Magenkrebs Welche Erreger machen Krebs ? 20% der Krebsfälle weltweit sind durch infektiöse Erreger bedingt • Hepatitisviren (HBV, HCV) • Herpesviren (EBV) • Retroviren (HTLV I) • Papillomviren (13 Typen) • Helicobacter pylori Leberkrebs Burkitt Lymphom Nasopharynxkarzinom T-Zell Leukämie Gebärmutterhalskrebs Magenkrebs Aktive Impfung als Krebsprävention ! Was ist aktive Impfung? • Körpereigenes Abwehrsystem (Immunsystem) muss zuerst lernen was krank macht, bevor es reagieren kann • Krankheit entsteht z.B. nach einer Infektion mit Erregern durch Zeitverlust bis zum Erlernen/Reagieren des Immunsystems • Bei der aktiven Impfung werden dem Immunsystem Merkmale des Erregers präsentiert • Impfstoff: unschädliche Form oder Bestandteile des Erregers • Leichte Reaktion auf den Impfstoff ist erwünscht und ruft immunologisches Gedächtnis hervor • Erlangen der Fähigkeit Erreger abzufangen und somit Krankheit zu verhindern Was Impfungen bewirken Impfungen sind … … die wirksamste Gesundheitsvorsorgemaßnahme neben der Bereitstellung sauberen Trinkwassers und von Hygienemaßnahmen • Schutz des Individuums • Schutz der Gemeinschaft • Schutz der Menschheit (Windpocken/Gürtelrose) (Influenza, Masern, Polio) (Pocken) Wie häufig ist Gebärmutterhalskrebs? • Jede Frau kann an Gebärmutterhalskrebs erkranken1,2 • Jährliche Anzahl von Neuerkrankungen und Todesfällen durch Gebärmutterhalskrebs:3 'HXWVFKODQG (XURSD 1HXHUNUDQNXQJHQ FD FD 7RGHVIlOOH FD FD *HElUPXWWHUKDOVNUHEVLVWQDFK%UXVWNUHEVGLH]ZHLWKlXILJVWHNUHEVEHGLQJWH 7RGHVXUVDFKHMXQJHU)UDXHQELV-DKUHLQ'HXWVFKODQG .RXWVN\ /$(SLGHPLRORJ\RIJHQLWDOKXPDQSDSLOORPDYLUXV LQIHFWLRQ$P-0HG 6\UMlQHQ .HWDO3UHYDOHQFH,QFLGHQFHDQGHVWLPDWHGOLIHWLPHULVNRIFHUYLFDO+XPDQ3DSLOORPDYLUXV ,QIHFWLRQVLQDQRQVHOHFWHG )LQQLVKIHPDOHSRSXODWLRQ6H[7UDQVP 'LV 'DFKGRNXPHQWDWLRQ .UHEVDP5.,6FKlW]XQJ IU $UE\Q 0HWDO$QQ2QFRO %R\OH3X)HUOD\ -$QQ2QFRO Deaths (thousands) Zervixkarzinom im Vergleich : Todesfälle bei Frauen im Alter von 25-64 Zervix Brust Entwicklungsländer Ferlay et al. Globocan 2000: Cancer Incidence, Mortality, and Prevalence Worldwide. Version 1.0 IARC CancerBase No. 5, Lyon: IARC Press (2001) Lunge Industrieländer Magen Wo ist der Gebärmutterhals? Gebärmutterhalskrebs • Ist nicht erblich • Wird durch bestimmte Typen humaner Papillomviren (Warzenviren, HPV) verursacht • Diese Papillomvirus-Typen sind auch an der Entstehung von Vulva-, Vaginal-, Analkarzinomen, Krebs im Hals-Nasen-Ohren-Bereich sowie bei Männern Peniskrebs beteiligt Humane Papillomviren (HPV) • sind weit verbreitet und sehr ansteckend1 • gehören zu den am häufigsten sexuell übertragenen Viren2 • sind leicht übertragbar2 • sind vielfältig: Es gibt über 100 verschiedene Virustypen2 &DGUHL9LHUWHODOOHU)UDXHQXQG0lQQHUNRPPHQLP/DXIH LKUHV/HEHQVPLWKXPDQHQ3DSLOORPYLUHQGLH.UHEVDXVO|VHQ N|QQHQLQ.RQWDNW .RXWVN\ /$(SLGHPLRORJ\ RIJHQLWDOKXPDQSDSLOORPDYLUXV LQIHFWLRQ$P-0HG± *URVV *+39,QIHNWLRQHQGHU9XOYD*\QlNRORJH 6\UMlQHQ .HWDO3UHYDOHQFH,QFLGHQFHDQGHVWLPDWHGOLIHWLPHULVNRIFHUYLFDO+XPDQ3DSLOORPDYLUXV ,QIHFWLRQVLQDQRQVHOHFWHG )LQQLVKIHPDOHSRSXODWLRQ6H[7UDQVP 'LV Humane Papillomviren (HPV) - Einteilung „Hochrisikotypen“ „Niedrigrisikotypen“ Virustypen u.a. 16, 18, 31…(13 Typen)1,4 6, 11, …. ... können bei Frauen auslösen Gebärmutterhalskrebs Genitalwarzen (Feigwarzen)3 Kehlkopfpapillome/karzinome ... Krebs im äußeren Genitalbereich und der Scheide2, Krebs am After, Krebs im KopfHals-Bereich ... leichte krankhafte Veränderungen der Zellen des Gebärmutterhalses/des äußeren Genitalbereichs4 HPV 16 und 18 verursachen 70 Prozent aller Fälle von Gebärmutterhalskrebs 5 HPV 6 und 11 verursachen 90 Prozent aller Genitalwarzen3,4 &OLIIRUG*0HWDO%U-&DQFHU &DUWHU--HWDO&DQFHU 5HVYRQ.URJK *(XU -'HUPDWRO ,IWQHU 7Ä+39XQG=HUYL[NDU]LQRP ± 'LDJQRVWLNXQG3URSK\OD[H8QL0HG 9HUODJ0XQR]1HWDO1(QJO-0HG± Hoch-Risiko HPV Prävalenz in Abhängigkeit vom Alter bei 11.851 Frauen aus Dänemark und 10.158 Frauen aus Deutschland 60 54 50 50 41 40 32 30 27 24 20,3 22 18,3 20 17 12 10 9,2 8,6 7 5,1 4,3 5,5 3,1 1 0 < 16 17-19 20-22 23-26 27-30 30-39 HR-HPV positiv Deutschland 40-49 50-59 >60 HR-HPV positiv Dänemark Kjaer SK, Breugelmans G, Munk C, Junge J, Watson M, Iftner T. Int J Cancer. 2008 Oct 15;123(8):1864-70. Petry KU, Menton S, Menton M, van Loenen-Frosch F, de Carvalho Gomes H, Holz B, Schopp B, Garbrecht-Buettner S, Davies P, Boehmer G, van den Akker E, Iftner T. Br J Cancer. 2003 May 19;88(10):1570-7. Thomas Iftner,Sonja Eberle,Angelika Iftner, Barbara Holz,Norbert Banik, Wim Quint Anja-Natascha Straube; J. Med Virol 2010 In press Humane Papillomviren (HPV) Übertragung 'LHhEHUWUDJXQJHUIROJWGXUFKGLUHNWHQ+DXW RGHU 6FKOHLPKDXWNRQWDNWYRUDOOHPEHLP*HVFKOHFKWVYHUNHKU 'LH,QIHNWLRQZLUGPHLVWQLFKWEHPHUNW6FKPHU]HQ 6\PSWRPHRGHUVRQVWLJH$Q]HLFKHQWUHWHQQLFKWDXI 0LWHLQHP7HVWOlVVWVLFKGLH+39,QIHNWLRQ QDFKZHLVHQ 1DFKZHLVGHUYLUDOHQ '1$E]Z51$ Die Infektion ist keine Erkrankung ERWERBS-RATE VON HPV INFEKTIONEN NACH BEGINN DER SEXUELLEN AKTIVITÄT 021$7( 'lQHPDUN 6..MDHU HWDO 86$ ;LDQG.RXWVN\ 021$7( +39,QIHNWLRQDOVQDWUOLFKH.RQVHTXHQ]VH[XHOOHU$NWLYLWlW HPV-Infektions- und Abheilungsrate nach 3-jähriger Follow-up Phase Alter Infektionsrate (%) Abheilungsrate (%) 21 15,2 85,0 31 14,1 76,9 41 13,3 82,4 51 21,3 74,4 Gesamt 18,3 78,7 Grainge MJ et al. Emerg Infect Dis 2005;11:1680–5. Humane Papillomviren (HPV) – 1,2 Was passiert nach der Ansteckung? • Bei den meisten Frauen bekämpft die körpereigene Abwehr die Viren erfolgreich – Abklingen der Infektion nach 8-14 Monaten Keine weiteren Folgen • Bei wenigen Frauen verbleiben die Viren im betroffenen Gewebe Mögliche Folge: krankhafte Veränderungen der Zellen des Gebärmutterhalses 3DJOLXVL 65$JXDGR 07(IILFDF\ DQGRWKHU PLOHVWRQHV IRU KXPDQ3DSLOORPDYLUXV YDFFLQH LQWURGXFWLRQ9DFFLQH ,IWQHU 7Ä+39XQG=HUYL[NDU]LQRP ± 'LDJQRVWLNXQG3URSK\OD[H 8QL0HG 9HUODJ 'LH'1$GHV+39LUXVHQWKlOWGHQ%DXSODQIUQHXH9LUHQXQGGDV3URJUDPP IUGLH$QOHLWXQJGHU=HOOH]XU9LUXVSURGXNWLRQ %DXSODQGHV9LUXVXQG$QOHLWXQJ ]XP8PSURJUDPPLHUHQGHU=HOOH Papillomviren bringen die infizierten Zellen zur Teilung, um sich selber vermehren zu können Papillomviren infizieren Zellen des Gewebeverbandes Schleimhaut ,QGHU+DXWILQGHQVLFKWHLOXQJVIlKLJH=HOOHQQXULQGHUXQWHUVWHQ%DVDO=HOOVFKLFKW 3DSLOORPYLUXVLQIL]LHUWH =HOOHQ EOHLEHQOlQJHUWHLOXQJVIlKLJ 1LHGULJ5LVLNR 7\SHQ Das Zervixkarzinom und seine Vorstufen CIN (= cervicale intraepitheliale Neoplasie): präkanzeröse Läsionen unterschiedlicher Schweregrade gesunde Zervix CIN 1 (leichte Dysplasie) LR+HR CIN 2 (mäßige Dysplasie) >90% HR Monate bis Jahre Regression möglich CIN 3 Invasives (schwere Dysplasie) Zervixkarzinom > 99% HR CIN (“Krebsvorstufen”) – Progression SpontanAbheilung Persistenz Progression CIN I 55% 30% 15% CIN II 40% 30 - 40% 20 - 30% CIN III 10% 20 - 40% 50 - 70% &,1 FHUYLFDOLQWUDHSLWKHOLDOQHRSODVLD 2VWRU $*,QW -*\QHFRO 3DWKRO ±7XPRUPDQXDO =HUYL[NDU]LQRP HPV-Infektion der Zervix und ihre Konsequenzen 9RUEHUJHKHQGH,QIHNWLRQ 0HKU]DKOGHU)lOOH Zervixschnupfen 1RUPDOH =HUYL[ +39 ,QIHNWLRQ +39 LQIL]LHUWH =HUYL[ $EKHLOXQJ &DVWHOVDJXp ;X0XQR]1-1&,0RQRJUDSKV HPV-Infektion der Zervix und ihre Konsequenzen 1RUPDOH =HUYL[ 9RUEHUJHKHQGH,QIHNWLRQ 0HKU]DKOGHU)lOOH $QKDOWHQGH,QIHNWLRQ 0LQGHUKHLWGHU)lOOH Zervixschnupfen (UK|KWHV(QWDUWXQJVULVLNR +39 ,QIHNWLRQ +39 LQIL]LHUWH =HUYL[ ,QYDVLRQ .UHEV YRUVWXIH .UHEV $EKHLOXQJ $EKHLOXQJ 6H[XDOYHUKDOWHQ)UDX 5LVLNR XQG6H[XDOSDUWQHU IDNWRUHQ .RQGRPJHEUDXFK WHLOZHLVHU6FKXW] 3URJUHVVLRQ ,PPXQDEZHKU 9LUDOH )DNWRUHQ &DVWHOVDJXp ;X0XQR]1-1&,0RQRJUDSKV 5DXFKHQ +RKH*HEXUWHQUDWH! /DQJMlKULJH(LQQDKPHGHU3LOOH +,9,QIHNWLRQ$EZHKUVFKZlFKH $QGHUHVH[XHOOEHUWUDJEDUH,QIHNWLRQHQ )UKHU%HJLQQGHUVH[XHOOHQ$NWLYLWlW Entstehung von Gebärmutterhalskrebs als Folge einer lang anhaltenden HPV-Infektion • Bleibt die Infektion über lange Zeiträume bestehen, können Krebsvorstufen entstehen • Werden die Krebsvorstufen am Gebärmutterhals bei der Früherkennungsuntersuchung nicht entdeckt oder nimmt die Frau nicht daran teil, können sich die Veränderungen verschlimmern: ,QIHNWLRQPLW+RFKULVLNR+39 7\SHQ ZLH+39 NUDQNKDIWH9HUlQGHUXQJHQDQ=HOOHQ GHV*HElUPXWWHUKDOVHV .UHEVYRUVWXIHQ YHUlQGHUWH=HOOHQZDFKVHQLQGDV XPJHEHQGH*HZHEH *HElUPXWWHUKDOVNUHEV /DQJVDPH(QWZLFNOXQJ EHU-DKUHELV-DKU]HKQWH .UHEVDOVVHOWHQH)ROJH HLQHUKlXILJHQ,QIHNWLRQ Nobelpreis für die Entdeckung des Zusammenhangs HR-HPV Infektionen und dem Zervixkarzinom Prof. Dr. Harald zur Hausen 2008 Die Früherkennungsuntersuchung hilft, Krebsvorstufen zu erkennen $EVWULFKYRQ*HElUPXWWHUPXQG XQG*HElUPXWWHUKDOVNDQDO .HLQH6LFKHUKHLW (LQ]HOQHU7HVWHUNHQQWQXU FDGHU&,1 8QWHUVXFKXQJDXI]HOOXOlUH 9HUlQGHUXQJHQ 3DS 7HVW Neuerkrankungsrate und Mortalitätsrate des Plattenepithelkarzinoms der Zervix in Deutschland HPV und Zervixkarzinom – Diagnostik und Prophylaxe. Iftner, Schenk, Petry und Gissmann. Unimed Verlag, 2008, Bremen Prävention von Gebärmutterhalskrebs • Besser als die Suche nach Krebsvorstufen ist die Verhinderung der Infektion mit den Papillomviren die den Krebs verursachen können = Primärprävention = Schutzimpfung Wie wirkt die HPV-Impfung ? Verhinderung der Infektion durch neutralisierende Antikörper gegen Humane Papillomaviren (HPV) < < < < < < < < $EZHKUHLZHLVV $QWLN|USHU YLUDOH'1$ < $QWLN|USHUXPPDQWHOWHV+39 < < < < < 6FKOHLPKDXW]HOOH < < 5H]HSWRU ,QIHNWLRQGXUFK+39 Papillomviren • kleines DNA Tumorvirus – nacktes ikosahedrisches Partikel – 55 nm Durchmesser – 8000 bp ds zirkuläres DNA Genom, • • • >130 humanpathogene Typen Strikte Spezies-Spezifität Virusvermehrung findet nur im differenzierendem Epithel statt Die Infektionen sind lokal und nicht systemisch • E6, E7: Onkoproteine E1, E2, E8^E2C: DNA Replikation, Modulation der Transkription L1, L2: Kapsidproteine But no milk ! Virus-ähnliche Partikel VLP But no DNA Primärprävention durch Impfung: Woraus bestehen die HPV-Impfstoffe? 1DWUOLFKHVKXPDQHV 3DSLOORPYLUXV +39 JHQWHFKQLVFKH+HUVWHOOXQJ YRQ+OOHLZHL / +39*HQRP ,Q+HIH]HOOHQ LQ ,QVHNWHQ]HOOHQ /LPPXQRJHQHV +OOHLZHL YHUVFKLHGHQEHLMHGHP+397\S ,PSIVWRIIKHUVWHOOXQJ 0LVFKXQJYRQ9/3V XQG+LOIVVWRIIHQ $EIOOXQJLQ6SULW]H /3URWHLQELOGHW 8QWHUHLQKHLWHQ Ä&DSVRPHUH³ 9LUXV/LNH 3DUWLFOH 9/3HQWVWHKW OHHUH 9LUXVKOOHNHLQHYLUDOHQ .UHEVJHQH LPPXQRJHQVLFKHU 0RGLIL]LHUWQDFK$.DXIPDQQ&KDULWp Wann ist der richtige Impfzeitpunkt? 0RQDWH VSRQWDQH +HLOXQJ +39,QIHNWLRQ $OWHU-DKUH 9RUEHXJXQJ +396FKXW]LPSIXQJ YRU%HJLQQVH[XHOOHU$NWLYLWlW XQGP|JOLFKHU,QIHNWLRQ &,1 .UHEVYRUVWXIHQ 3HUVLVWHQ]3URJUHVVLRQ .DU]LQRP =HUYL[NDU]LQRP )UKHUNHQQXQJYRQ9RUVWXIHQ 7KHUDSLH Primäre Prävention durch HPV-Impfstoffe Gardasil Cervarix VLP HR-HPV-Typen HPV16 (40 µg), HPV18 (20µg) HPV16 (20 µg), HPV18 (20 µg) VLP LR-HPV-Typen HPV6 (20 µg), HPV11 (40 µg) Keine Adjuvans Aluminiumverbindung AS04 (Aluminiumhydroxid (500 µg) und 3-Deacetyliertes Monophosphoryl-Lipid A (50 µg) Anwendung 3 Injektionen, 3 Injektionen Impfschema: 0, 2, 6 Monate, Impfschema: 0, 1, 6 Monate Indikation Prophylaxe von Infektionen mit enthaltenen HPV-Typen und daraus resultierender Erkrankungen wie Zervixkarzinom und Genitalwarzen Prophylaxe von Infektionen mit enthaltenen HPV-Typen und daraus resultierender Erkrankungen wie Zervixkarzinom Produktion der VLPs Rekombinant in Hefe Rekombinant in Insektenzellen durch Expression von L1-rekombinanten Bakuloviren. Studienpopulation Stand 2006 (Collins et al. Review in Gyn. Onc 2006) 25 000 Frauen und Mädchen im Alter von 9 bis 26 Jahren 27 000 Frauen und Mädchen im Alter von 11 bis 55 Jahren 500 Jungen von 9 bis 15 Jahren Studien zur Wirksamkeit der Vakzine Endpunkt Wirksamkeit von Cervarix über 5,5 Jahre (6,4 Jahre) Wirksamkeit von Gardasil über 5 Jahre Anhaltende Infektion 100% mit HPV16/18 96% CIN - Läsionen verursacht durch HPV16/18 98% 100% (90,4%) 3DDYRQHQ HWDO/DQFHW )XWXUH,,VWXG\ JURXS 1(-0 Wirksamkeit der Vakzine im Impfprogramm in Australien %URWKHUWRQ HWDO/DQFHW Nebenwirkungen bei der Impfstudie (Cervarix) Vaccinegruppe (%) Placebogruppe (%) 4,0 93,4 35,6 34,3 58,0 33,5 3,5 87,2 24,3 21,0 53,7 32,0 62,3 11,3 16,6 0,0 61,2 10,0 13,6 0,6 SAE‘s Schmerzen Rötung Schwellung Müdigkeit Gastro-intestinale Symptome Kopfschmerzen Hautauschlag Erhöhte Temperatur Ausscheiden aus Studie durch UE‘s +DUSHU'0HWDO/DQFHW± Nebenwirkungen bei der Impfstudie (Gardasil) Nebenwirkung Vakzine Gruppe Placebo Gruppe (n = 2673) (n=2672) Auffälligkeiten an Einstichstelle gesamt 2320 (86,8%) 2068 (77,4%) - Rötung 659 (24,7%) 450 (21,8%) - Schmerz 2281 (85,3%) 2014 (75,4%) - Jucken 109 (4,1%) 80 (3,0%) - Schwellung 694 (26%) 413 (15,5%) Systemische Nebenwirkungen 1745 (65,3%) 1701 (63,7%) Pyrexia 361 (43,3%) 272 (10,2%) < 37,8 C 2268 (85,2%) 2359 (88,5%) 37,8 – 38,9 354 (13,3%) 274 (10,3%) 38,9 – 39,9 35 (1,3%) 26 (1,0%)) 39.9 – 40.9 > 40,9 5 (0,2%) 0 4 (0,2%) 3 (0,1%) Ernsthafte Nebenwirkungen 48 (1,8%) 45 (1,7%) Fieber (während 5 Tagen nach Injektion) *DUODQGHWDO Presse berichtet über ungeklärte Todesfälle in Zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung Manifest der „Gesundheitsexperten“ fordert Neubewertung der STIKO-Empfehlung Gesetzliche Krankenkassen übernehmen Kosten für die HPV- Impfung Empfehlung der STIKO für HPV- Impfung erste Krankenkassen übernehmen Kosten für HPV- Impfung Fehlannahmen Fehlinterpretationen Fehlinformationen Aktuelle Datenlage korrigiert diese Fehlinformationen! Antikörpertiter HPV 16 Langanhaltend hohe Antikörper-Titer >8 Jahre (Cervarix) 10000 1000 100 Antikörperspiegel bei natürlicher Infektion 10 1 10000 Antikörpertiter HPV 18 >11 Mal höher als nach natürlicher Infektion Vor Impfung 7 12 18 36 42 47 54 60 65 72 75 80 85 92 98 Monate nach der 1. Impfung 1000 >10 Mal höher als nach natürlicher Infektion 100 Antikörperspiegel bei natürlicher Infektion 10 1 Vor Impfung 7 12 18 35 42 47 54 60 65 72 75 80 85 92 98 Monate Monate nach nach der der 1. 1. Impfung Impfung Nach Roteli-Martins CM, et al. ESPID 2010; Wirksamkeit von Cervarix gegen HPV unabhängig vom HPV-Typ HPV-negative Frauen vor der Impfung Auswertung unabhängig vom HPV-Typ in der Krebsvorstufe >CIN2 durch HPV 16/18 52% 71% 1 Paavonen et al., Abstract und oral presentation vom IPVC 2010 Montréal, Canada Wirksamkeit von Cervarix gegen HPV unabhängig vom HPV-Typ HPV-negative Frauen vor der Impfung Auswertung unabhängig vom HPV-Typ in der Krebsvorstufe >CIN2 durch HPV 16/18 52% 71% HPV Kontrolle Wirksamkeit n n % 96.1% CI CIN2+ 61 172 64,9 52,7 – 74,2 CIN3+ 3 44 93,2 78,9 – 98,7 Endpunkt 1 Paavonen et al., Abstract und oral presentation vom IPVC 2010 Montréal, Canada Einfluss der Impfung auf operative Eingriffe und kolposkopische Untersuchungen Impfkohorte von HPV-negativen Frauen Maßnahmen Vakzine N = 5.449 Kontrolle N = 5.436 Reduktion % p-Wert Kolposkopie 354 476 26,3 < 0.0001 Zervikale Exzisionen 26 83 68,8 < 0.0001 Paavonen J, et al. Lancet 2009; 374:301–314. Der beste Impfstoff ist nur so gut wie die Anwendung die er erfährt! • Hohe Durchimpfungsrate erzielen • Bewusstsein schaffen für HPV • Impfung und Früherkennung in Kombination Lassen Sie ihre Tochter ohne Airbag autofahren? Erwartete Effekte der HPV Impfung und von Airbags Wie viele junge Frauen müssen geimpft werden, um eine Frau zu schützen? Tod durch Zervixkarzimom: 480 Diagnose Zervixkarzinom: 180 Diagnose hochgradige Krebsvorstufe: 10 • psychische Belastung für die Betroffene und ihre Familie • mehrere Wochen Wartezeit bis zur endgültigen Abklärung • häufig operative Eingriffe (Æ Risiko für Frühgeburten) • erhebliche Kosten für das Gesundheitssystem Etwa 40`000 Airbags müssen eingebaut werden um einen Unfalltod pro Jahr zu vermeiden Wie sicher und wirksam ist die Impfung? Nebenwirkungen: impftypisch, mild • Impfstelle: Rötung, Schwellung, Jucken • Körper: Abgeschlagenheit, Fieber <38,9oC, leichte Grippe • kein vermehrtes Auftreten chronischer Erkrankungen Wirksamkeit = Impfschutz (mindestens 5 Jahre) • 96-100% Reduktion von anhaltenden Infektionen • 90-98% Reduktion von Genitalwarzen und Krebsvorstufen HPV-Impfstoff schützt vor den häufigsten Typen 6,11,16,18 und damit vor: $EHU • 90% der Genitalwarzen 5HVWULVLNR • 60% der Krebsvorstufen, 70% Krebs EOHLEHQ Für wen wird die Impfung empfohlen? Unveränderte Empfehlung der STIKO nach Neubewertung: • Mädchen zwischen 12 und 17 Jahren • Kostenerstattung durch die Krankenkassen Was bewegt die Frau ? Befragung von 1021 18-55 jährigen Frauen in Deutschland (11/2009-02/2010) Vor welchem Zustand haben Sie die größte Angst? 42% 28% 13% 8% 6% 3% 0 5 10 15 20 25 30 35 40 45 Weight gain Gewichtszunahme Cervical cancer Gebärmutterhalskrebs Loss of fertility Unfruchtbarkeit Acne/ problem skin Akne/ Problemhaut Varicose veins Krampfadern/Venenprobleme Getting wrinkles Falten Befragung von 1021 18-55 jährigen Frauen in Deutschland (11/2009-02/2010) Welchen Termin würden Sie versuchen niemals zu verpassen? 39% 28% 21% 8% 3% 1% 1% 0 5 10 15 20 25 30 35 40 Work meeting Arbeitssitzung Regular Pap (cervical) smear test Pap-test zur Früherkennung Dinner with friends Abendessen von Gebärmutterhalskrebs mit Freunden Zahnarzt Dentist Hair or beautyoder Friseur Kosmetiker Exercise class Klausur Optician Optiker Befragung von 1021 18-55 jährigen Frauen in Deutschland (11/2009-02/2010) Zusammenfassung • HPV-Impfstoffe sind gut verträglich und sicher • Bis zu 100% Schutz vor Krebsvorstufen verursacht durch HPV16/18 und weiteren HPV- induzierten Erkrankungen (genitale Warzen) • Wirkdauer des Schutzes mindestens 6(-8) Jahre nach kompletter 3fach-Impfung • Für Mädchen von 12 bis 17 Jahren (STIKO-Empfehlung) durch Krankenkassen finanziert • Möglicherweise sinnvoll für weitere Personenkreise • In Deutschland leider weder organisierte Primär- noch Sekundärprävention – große Bevölkerungsteile werden nicht erreicht; keine Kosteneffizienz, schlechter Wirkungsgrad • Unbedingt weiterhin Abstrichuntersuchung (Pap-Test) www.zervita.de www.zervita-girl.de Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! ZZZ]HUYLWDGH ZZZ]HUYLWDJLUOGH