DER KAMPF GEGEN MALARIA 1 Malaria 1. Malaria 2. Prävention 3. Behandlung 4. Forschung & Finanzierung 5. Internationales Engagement 2 Malaria ~ Die Krankheit Parasitäre Infektion, hervorgerufen durch Plasmodien Übertragung von Mensch zu Mensch durch den Stich der weiblichen Anopheles-Mücke Symptome: hohes, wiederkehrendes, periodisches Fieber, Schüttelfrost, Beschwerden des Magen-DarmTraktes, Krämpfe Häufige Folgen: Organversagen, Koma und Tod 3 Malaria ~ Die Fakten Ca. 50% der Weltbevölkerung leben in malaria-risiko Gebieten Ca. 250 Millionen akute Malaria-Fälle pro Jahr 90% der Malaria-Infektionen finden sich in Afrika südlich der Sahara, betroffen sind überwiegend Kinder und Schwangere 4 Malaria ~ Kinder Kinder sind aufgrund ihres noch schwach entwickelten Immunsystem besondert gefährdet Jährlich sterben 1 Million Menschen an Malaria, davon sind 85% Kinder unter 5 Jahren 5 Malaria ~ Schwangerschaft Etwa 10.000 Frauen und 200.000 Neugeborene sterben jährlich an den Folgen einer Malaria-Infektion während der Schwangerschaft Malaria während der Schwangerschaft führt häufig auch zu schwerer Anämie, geringem Geburtsgewicht sowie schweren Hirnschäden und Lernstörungen bei den Kindern 6 Malaria ~ Probleme bei der Bekämpfung Mangelnde medizinische Infrastruktur zur Behandlung Resistenzen gegen gängige Malariamedikamente Mangelndes Wissen um Schutz und Präventionsmöglichkeiten Fehlende Mittel für Medikamente und dauerhaft imprägnierte Netze 7 Prävention 1. Malaria 2. Prävention 3. Behandlung 4. Forschung & Finanzierung 5. Internationales Engagement 8 ~ Aufklärungs- und Sensibilisierungskampagnen Prävention 9 ~ Vernichtung von Moskito-Brutstätten Prävention 10 Prävention ~ Indoor Residual Spraying (IRS) 11 Prävention ~ Dauerhaft imprägnierte Moskitonetze (LLIN) Durch die Nutzung von Moskitonetzen für Schwangere, Mütter und Kinder kann die Sterblichkeitsrate von Kindern um 20% reduziert werden 12 Behandlung 1. Malaria 2. Prävention 3. Behandlung 4. Forschung & Finanzierung 5. Internationales Engagement 13 Behandlung ~ Früher 200 v. Chr., China: Qhinghao-Pflanze als Medikament gegen Fieber 1600 n. Chr., Peru: Chiningewinnung aus dem Chinchona-Baum 14 Behandlung ~ Heute [1/2] Diagnose durch mikroskopische Blutuntersuchung oder Schnelltests Behandlung innerhalb 24 Stunden nach Auftreten der Symptome Medikamente mit Chloroquinen oder Sulfadoxin-Pyremethaminen Artemisinin basierte Kombinationstherapien (ACT) 15 Behandlung ~ Heute [2/2] 16 ~ Artemisinin-based combination therapy (ACT) [1/3] Behandlung Empfehlung der WHO Artemisinin basierte Kombinationsarzneimittel Ziele: Verkaufspreis einer Erwachsenentherapie < 1 USD, Entwicklung eines Kindertrockensaftes: < 1 USD Preiswerter Rohstoff durch lokalen Anbau von Artemisia annua Entwicklung einer kostengünstigen und umweltfreundlichen Herstellungsmethode Qualitätssicherung durch regelmäßige Auditierung der Hersteller Problematik: Der Rohstoff ist teuer und nicht überall verfügbar. Ebenso ist die Produktion und die Lagerung kompliziert und die Tabletten verfügen nur über eine geringe Haltbarkeit. 17 ~ Artemisinin-based combination therapy (ACT) [2/3] Behandlung Wirkungsweise von Artemisinin Peroxidstruktur, instabil bei hohen Konzentrationen an Eisenionen Erythrozyten sowie Plasmodien akkumulieren Eisen Artemisinin bildet freie Radikale, welche den Parasiten töten (Methylierung der Erreger-DNA; oxidativer Stress) Artemisinin 18 ~ Artemisinin-based combination therapy (ACT) [3/3] Behandlung Artemisinin-Derivate Partialsynthetische Derivate: z.B. Artemether und Artesunate Geringe Halbwertszeit, schnelle Metabolisierung – daher nicht als Prophylaxe geeignet Anwendung von Kombinationstherapien dringend empfohlen um Metabolisierung zu verzögern und Resistenzbildung zu vermeiden, z.B. Artemether und Lumefantrin Artesunate und Amodiaquin Artemether Artesunate 19 Behandlung ~ Artemisia annua [1/2] Sicherung der Rohstoffversorgung für die Herstellung von Artimisinin-basierten Malaria-Therapien: Anpflanzung von Artemisia annua 20 Behandlung ~ Artemisia annua [2/2] Förderung des kleinbäuerlichen Anbaus von Artemisia annua in Uganda, Kenia und Tansania 21 Behandlung ~ Artemisinin [1/3] Anbau, Ernte und Trocknung auf dem Feld Prüfen (Blätter, Stängel, Verunreinigungen) und Einlagern in trockenen Warenlagern Sieben und Mahlen der Blätter Extraktion mit Hexan zum Lösen des Wirkstoffs in den ätherischen Öldrüsenschuppen Umkristallisation und Aufreinigung des Artemisinins 1 Hektar Anbaufläche = 2,5 Tonnen Blattmaterial = 20-25 kg Artemisinin 22 Behandlung ~ Artemisinin [2/3] Extraktion 23 Behandlung ~ Artemisinin [3/3] Schulung in der lokalen Herstellung von Artesunate-Malaria-Zäpfchen zur Behandlung von Kleinkindern und Babys 24 F. & F. 1. Malaria 2. Prävention 3. Behandlung 4. Forschung & Finanzierung 5. Internationales Engagement 25 F. & F. ~ Problematik [1/2] Medikamente Resistenz der Parasiten gegen die Medikamente steigt weiter an Keine konsistente Forschung neuer Medikamente, da der afrikanische Markt zu geringen Gewinn abwirft und nicht rentabel ist Gefälschte Mittel führen zu Wettbewerbsverzerrungen 26 F. & F. ~ Problematik [2/2] Insektizide Ebenfalls wachsende Resistenz der Mücken gegen die Insektizide Mangelnde Kapitalrendite verhindert auch hier stetige Forschung Impfstoffe Die hohe genetische Komplexität der Parasiten steht einem Impfstoff im Weg Verwandlung der Form des Parasiten im menschlichen Körper 27 F. & F. ~ Ausgaben Bis 1990 waren Forschungen für Malaria nur minimal Gesamte Ausgaben für Malariaforschung: 2003: 256 Mio. US $ 2007: 422 Mio. US $ Der Globale Malaria-Aktions-Plan GMAP vermutet eine Verdopplung auf 750-900 Mio. US $ jährlich bis 2018 28 F. & F. ~ Medikamente [1/2] Nur 10% der weltweiten Forschung und Entwicklung von Medikamenten beziehen sich auf Malariaregionen Länder sind auf Spenden und besonders auf langzeitige Vereinbarungen angewiesen Situation hat sich verbessert, u.a. durch die Entstehung Public Private Partnerships (PPP) wie 1999 Medicines für Malaria Venture (MMV) Ziel: Alle fünf Jahre ein neues Medikament 29 F. & F. ~ Medikamente [2/2] Weitere Hauptinitiatoren: WHO für Forschung und Training für tropische Krankheiten Walter Reed Army Institute for Research (WRAIR) Diese PPPs machen 70% der Forschung und Entwicklung für vernachlässigte Krankheiten aus. Von diesen 70% sind allerdings kaum die Hälfte für Malariaprojekte MMV schätzt seine Bedürfnisse auf 30 Mio. US $ pro Jahr für eine effektive Arbeit 30 F. & F. ~ Insektizide Seit über 20 Jahren wurden keine neuen Klassen an Insektiziden eingeführt Gegenwärtig befürwortet die WHO 13 Insektizide als Spray und zur Behandlung von Netzen Zeitproblem: 1. Es benötigt immer viel Zeit, bis neue chemische Mittel auf den Markt kommen können, trotz laufender Forschungen 2. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich dann wieder neue Resistenzen entwickeln 31 F. & F. ~ Impfstoffe [1/2] Bis heute konnten 40 Antigene identifiziert werden, die als Ziele für einen Impfstoff in Frage kommen Wissenschaftliche Annäherungen: Pre-erythrozytische Impfstoffe: Angriff des Parasiten im ersten Stadium (Steuerung auf die Leber) Blut-Stadien Impfstoffe: Angriff in der merozoitischen Phase (Eintritt in den Blutkreislauf) Transmission-blockierende Impfstoffe: Parasit wird in der Mücke durch Gametozyten beeinflusst 32 F. & F. ~ Impfstoffe [2/2] Zukünftige Perspektiven sind vielversprechend Impfstoff RTS,S/AS02A: Getestet an Kindern bis vier Jahren in Mosambik Kein 100%-iger Schutz, aber Verminderung einer Erstinfektion um 45% Das Risiko einer ernsthaften Infektion wird um 58% reduziert Bei erfolgreichen Versuchen soll 2011 eine Abnahme beantragt werden 33 Internationales Engagement 1. Malaria 2. Prävention 3. Behandlung 4. Forschung & Finanzierung 5. Internationales Engagement 34 Internationales Engagement ~ Globale Ziele Milleniumziel 6 (Millennium Development Goals) der Vereinten Nationen Halbierung der malariabedingten Todesfälle und eine Rückläufigkeit der Infektionen von Malaria bis 2015 Roll Back Malaria Partnership (RBM) Die Anzahl der weltweiten Todesfälle aufgrund Malaria geht schrittweise bis 2015 auf Null zurück Abuja Declaration zu RBM Kontrollmaßnahmen sollen mit einer Abdeckung von bis zu 60% erfolgen 35 Internationales Engagement ~ Interventionen Jährlich weltweit benötigte Interventionen 730 Mio. dauerimprägnierte Netze Insektengift für die Innenräume von 172 Mio. Haushalten Vorbeugende Behandlung für 25 Mio. schwangere Frauen 1,5 Mrd. Schnelldiagnosetest 228 Mio. Dosen ACT für die Behandlung der tropischen Malaria 36 Internationales Engagement ~ Finanzierung Quelle: Global Malaria Action Plan 37 Internationales Engagement ~ Awareness [1/2] Der Kampf gegen Malaria benötigt: Aufklärung (vor Ort und im Ausland) Ausbildung (von Ärzten und Helfern) Ausstattung (von Interventionen) 38 Internationales Engagement ~ Awareness [2/2] Die Malariabesieger bieten: Informationen Bewusstsein für die Notwendigkeit von Unterstützung Finanzielle Beiträge Hilfe im Kampf gegen Malaria und Erreichung der Ziele! 39 Danke! www.malariabesieger.de Eine Initiative von action medeor e.V. und STOP MALARIA NOW! 40