Die action medeor im Kampf gegen Malaria

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DER KAMPF GEGEN MALARIA
1
Malaria
1. Malaria
2. Prävention
3. Behandlung
4. Forschung & Finanzierung
5. Internationales Engagement
2
Malaria




~ Die Krankheit
Parasitäre Infektion, hervorgerufen
durch Plasmodien
Übertragung von Mensch zu Mensch
durch den Stich der weiblichen
Anopheles-Mücke
Symptome: hohes, wiederkehrendes,
periodisches Fieber, Schüttelfrost,
Beschwerden des Magen-DarmTraktes, Krämpfe
Häufige Folgen: Organversagen,
Koma und Tod
3
Malaria
~ Die Fakten
Ca. 50% der Weltbevölkerung leben in malaria-risiko Gebieten
 Ca. 250 Millionen akute Malaria-Fälle pro Jahr
 90% der Malaria-Infektionen finden sich in Afrika südlich der
Sahara, betroffen sind überwiegend Kinder und Schwangere

4
Malaria
~ Kinder
Kinder sind aufgrund ihres noch schwach entwickelten
Immunsystem besondert gefährdet

Jährlich sterben 1 Million Menschen an Malaria, davon sind 85%
Kinder unter 5 Jahren

5
Malaria


~ Schwangerschaft
Etwa 10.000 Frauen und 200.000
Neugeborene sterben jährlich an den
Folgen einer Malaria-Infektion
während der Schwangerschaft
Malaria während der
Schwangerschaft führt häufig auch zu
schwerer Anämie, geringem
Geburtsgewicht sowie schweren
Hirnschäden und Lernstörungen bei
den Kindern
6
Malaria




~ Probleme bei der
Bekämpfung
Mangelnde medizinische Infrastruktur zur Behandlung
Resistenzen gegen gängige Malariamedikamente
Mangelndes Wissen um Schutz und Präventionsmöglichkeiten
Fehlende Mittel für Medikamente und dauerhaft imprägnierte
Netze
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Prävention
1. Malaria
2. Prävention
3. Behandlung
4. Forschung & Finanzierung
5. Internationales Engagement
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~ Aufklärungs- und
Sensibilisierungskampagnen
Prävention
9
~ Vernichtung von
Moskito-Brutstätten
Prävention
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Prävention
~ Indoor Residual
Spraying (IRS)
11
Prävention
~ Dauerhaft imprägnierte
Moskitonetze (LLIN)
Durch die Nutzung von Moskitonetzen für Schwangere, Mütter und
Kinder kann die Sterblichkeitsrate von Kindern um 20% reduziert
werden
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Behandlung
1. Malaria
2. Prävention
3. Behandlung
4. Forschung & Finanzierung
5. Internationales Engagement
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Behandlung
~ Früher
200
v. Chr., China: Qhinghao-Pflanze
als Medikament gegen Fieber
1600
n. Chr., Peru: Chiningewinnung
aus dem Chinchona-Baum
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Behandlung
~ Heute [1/2]

Diagnose durch mikroskopische Blutuntersuchung oder Schnelltests

Behandlung innerhalb 24 Stunden nach Auftreten der Symptome

Medikamente mit Chloroquinen oder Sulfadoxin-Pyremethaminen
 Artemisinin
basierte Kombinationstherapien (ACT)
15
Behandlung
~ Heute [2/2]
16
~ Artemisinin-based
combination therapy (ACT) [1/3]
Behandlung
Empfehlung der WHO
 Artemisinin basierte Kombinationsarzneimittel

Ziele:





Verkaufspreis einer Erwachsenentherapie < 1 USD, Entwicklung eines
Kindertrockensaftes: < 1 USD
Preiswerter Rohstoff durch lokalen Anbau von Artemisia annua
Entwicklung einer kostengünstigen und umweltfreundlichen
Herstellungsmethode
Qualitätssicherung durch regelmäßige Auditierung der Hersteller
Problematik: Der Rohstoff ist teuer und nicht überall verfügbar.
Ebenso ist die Produktion und die Lagerung kompliziert und die
Tabletten verfügen nur über eine geringe Haltbarkeit.
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~ Artemisinin-based
combination therapy (ACT) [2/3]
Behandlung
Wirkungsweise von Artemisinin



Peroxidstruktur, instabil bei hohen Konzentrationen an
Eisenionen
Erythrozyten sowie Plasmodien akkumulieren Eisen
Artemisinin bildet freie Radikale, welche den Parasiten töten
(Methylierung der Erreger-DNA; oxidativer Stress)
Artemisinin
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~ Artemisinin-based
combination therapy (ACT) [3/3]
Behandlung
Artemisinin-Derivate



Partialsynthetische Derivate: z.B. Artemether und Artesunate
Geringe Halbwertszeit, schnelle Metabolisierung – daher nicht als
Prophylaxe geeignet
Anwendung von Kombinationstherapien dringend empfohlen um
Metabolisierung zu verzögern und Resistenzbildung zu
vermeiden, z.B.
Artemether und Lumefantrin
 Artesunate und Amodiaquin

Artemether
Artesunate
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Behandlung
~ Artemisia annua [1/2]
Sicherung der Rohstoffversorgung für die Herstellung von
Artimisinin-basierten Malaria-Therapien:
 Anpflanzung
von Artemisia annua
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Behandlung
~ Artemisia annua [2/2]
Förderung des kleinbäuerlichen
Anbaus von Artemisia annua in
Uganda, Kenia und Tansania
21
Behandlung
~ Artemisinin [1/3]

Anbau, Ernte und Trocknung auf dem Feld

Prüfen (Blätter, Stängel, Verunreinigungen) und Einlagern in
trockenen Warenlagern
Sieben und Mahlen der Blätter
Extraktion mit Hexan zum Lösen des Wirkstoffs in den ätherischen
Öldrüsenschuppen




Umkristallisation und Aufreinigung des Artemisinins
1 Hektar Anbaufläche = 2,5 Tonnen Blattmaterial = 20-25 kg
Artemisinin
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Behandlung
~ Artemisinin [2/3]
Extraktion
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Behandlung
~ Artemisinin [3/3]
Schulung in der lokalen Herstellung von Artesunate-Malaria-Zäpfchen
zur Behandlung von Kleinkindern und Babys
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F. & F.
1. Malaria
2. Prävention
3. Behandlung
4. Forschung & Finanzierung
5. Internationales Engagement
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F. & F.
~ Problematik [1/2]
Medikamente

Resistenz der Parasiten gegen die Medikamente steigt weiter an
Keine konsistente Forschung neuer Medikamente, da der
afrikanische Markt zu geringen Gewinn abwirft und nicht rentabel ist


Gefälschte Mittel führen zu Wettbewerbsverzerrungen
26
F. & F.
~ Problematik [2/2]
Insektizide

Ebenfalls wachsende Resistenz der Mücken gegen die Insektizide

Mangelnde Kapitalrendite verhindert auch hier stetige Forschung
Impfstoffe
Die hohe genetische Komplexität der Parasiten steht einem Impfstoff
im Weg


Verwandlung der Form des Parasiten im menschlichen Körper
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F. & F.
~ Ausgaben
 Bis 1990 waren Forschungen für Malaria nur minimal
Gesamte Ausgaben für Malariaforschung:
 2003: 256 Mio. US $
 2007: 422 Mio. US $
Der Globale Malaria-Aktions-Plan GMAP vermutet eine
Verdopplung auf 750-900 Mio. US $ jährlich bis 2018
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F. & F.
~ Medikamente [1/2]
Nur 10% der weltweiten Forschung und Entwicklung von
Medikamenten beziehen sich auf Malariaregionen

Länder sind auf Spenden und besonders auf langzeitige
Vereinbarungen angewiesen

Situation hat sich verbessert, u.a. durch die Entstehung Public Private
Partnerships (PPP) wie 1999 Medicines für Malaria Venture (MMV)

Ziel: Alle fünf Jahre ein neues Medikament
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F. & F.
~ Medikamente [2/2]
Weitere Hauptinitiatoren:

WHO für Forschung und Training für tropische Krankheiten

Walter Reed Army Institute for Research (WRAIR)
Diese PPPs machen 70% der Forschung und Entwicklung für
vernachlässigte Krankheiten aus.
Von diesen 70% sind allerdings kaum die Hälfte für Malariaprojekte
MMV schätzt seine Bedürfnisse auf 30 Mio. US $ pro Jahr für eine
effektive Arbeit

30
F. & F.
~ Insektizide
Seit über 20 Jahren wurden keine neuen Klassen an Insektiziden
eingeführt

Gegenwärtig befürwortet die WHO 13 Insektizide als Spray und zur
Behandlung von Netzen

Zeitproblem:
1. Es benötigt immer viel Zeit, bis neue chemische Mittel auf den Markt
kommen können, trotz laufender Forschungen
2. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich dann wieder neue
Resistenzen entwickeln
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F. & F.
~ Impfstoffe [1/2]
Bis heute konnten 40 Antigene identifiziert werden, die als Ziele für
einen Impfstoff in Frage kommen
Wissenschaftliche Annäherungen:
Pre-erythrozytische Impfstoffe: Angriff des Parasiten im ersten
Stadium (Steuerung auf die Leber)

Blut-Stadien Impfstoffe: Angriff in der merozoitischen Phase (Eintritt
in den Blutkreislauf)

Transmission-blockierende Impfstoffe: Parasit wird in der Mücke
durch Gametozyten beeinflusst

32
F. & F.
~ Impfstoffe [2/2]
Zukünftige Perspektiven sind vielversprechend
Impfstoff RTS,S/AS02A:

Getestet an Kindern bis vier Jahren in Mosambik
Kein 100%-iger Schutz, aber Verminderung einer Erstinfektion um
45%


Das Risiko einer ernsthaften Infektion wird um 58% reduziert
Bei erfolgreichen Versuchen soll 2011 eine Abnahme beantragt
werden

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Internationales Engagement
1. Malaria
2. Prävention
3. Behandlung
4. Forschung & Finanzierung
5. Internationales Engagement
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Internationales Engagement
~ Globale Ziele
Milleniumziel 6 (Millennium Development Goals) der Vereinten
Nationen
Halbierung der malariabedingten Todesfälle und eine Rückläufigkeit
der Infektionen von Malaria bis 2015

Roll Back Malaria Partnership (RBM)
Die Anzahl der weltweiten Todesfälle aufgrund Malaria geht
schrittweise bis 2015 auf Null zurück

Abuja Declaration zu RBM
Kontrollmaßnahmen sollen mit einer Abdeckung von bis zu 60%
erfolgen

35
Internationales Engagement
~ Interventionen
Jährlich weltweit benötigte Interventionen

730 Mio. dauerimprägnierte Netze

Insektengift für die Innenräume von 172 Mio. Haushalten

Vorbeugende Behandlung für 25 Mio. schwangere Frauen

1,5 Mrd. Schnelldiagnosetest

228 Mio. Dosen ACT für die Behandlung der tropischen Malaria
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Internationales Engagement
~ Finanzierung
Quelle: Global Malaria Action Plan
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Internationales Engagement
~ Awareness [1/2]
Der Kampf gegen Malaria benötigt:
 Aufklärung
(vor Ort und im Ausland)
 Ausbildung
(von Ärzten und Helfern)
 Ausstattung
(von Interventionen)
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Internationales Engagement
~ Awareness [2/2]
Die Malariabesieger bieten:

Informationen

Bewusstsein für die Notwendigkeit von Unterstützung

Finanzielle Beiträge

Hilfe im Kampf gegen Malaria und Erreichung der Ziele!
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Danke!
www.malariabesieger.de
Eine Initiative von action medeor e.V. und STOP MALARIA NOW!
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