Forschungsbericht

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Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Niedersachsenprofessur für Molekulare Hämatopoese
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Direktor: Prof. Dr. Karl H. Welte
Tel.: 0511/532-6710 • E-Mail: [email protected] • www.mh-hannover.de/12105.html
Forschungsprofil
Das Forschungsprofil der Abt. Molekulare Hämatopoese wird maßgeblich durch die klinische Forschung und Grundlagenforschung auf dem Gebiet der angeborenen Erkrankungen der Blutbildung und Leukämogenese bestimmt.
Mitglieder der Abt. haben auf diesem Gebiet international beachtete Pionierarbeit geleistet. Beispielsweise wurden
neue Genmutationen identifiziert, die in der Entwicklung von Leukämien beteiligt sind (siehe ausführlicher Bericht).
Weiter wurden mehrere neue und wichtige Signalwege in der Entwicklung myeloider Zellen und in der Leukämogenese
identifiziert. Die Ergebnisse konnten im hoch renommierten Journal Nature Medicine veröffentlicht werden. Darüber
hinaus ist die Europazentrale des Internationalen Registers für die schwere chronische Neutropenie hier angesiedelt.
Die Mitglieder der Abt. sind in mehreren Forschungsnetzwerken federführend beteiligt, dem Bundesministerium für
Bildung und Forschung (German Network on Congenital Bone Marrow Failure Syndromes) und der BMBF-geförderten
Initiative für seltene Erkrankungen (E-Rare) der EU-Staaten.
Forschungsprojekte
Die Assoziation von RUNX1 und CSF3R Mutationen in der Entwicklung von Leukämien bei Patienten
mit schwerer kongenitaler Neutropenie.
Die schwere kongenitale Neutropenie (CN) ist eine seltene, genetisch heterogene Erkrankung der Blutbildung
charakterisiert durch das Fehlen neutrophiler Granulozyten im Knochenmark und Blut und einem Ausreifungsarrest der
Myelopoese auf der Stufe der Promyelozyten. Patienten mit CN leiden von Geburt an schweren, oft lebensbedrohlichen
bakteriellen Infektionen. Die autosomal dominant vererbte Form der CN ist hauptsächlich durch eine Mutation im ELANE
Gen, dem Gen, das für die Elastase kodiert, verursacht. Die autosomal rezessive Form der CN trifft gehäuft bei Kindern
von blutsverwandten Eltern auf und kann durch verschiedene Mutationen verursacht werden, z.B. Mutationen im
HAX1-Gen, im G6PC3-Gen, etc. Bisher sind mehr als 20 Gendefekte beschrieben. Die Mehrzahl der Patienten profitiert
von einer Therapie mit dem Granulozyten-Colonien stimulierenden Faktor (G-CSF). Unter der täglichen subkutanen
Verabreichung von G-CSF steigen die neutrophilen Granulozyten auf über 1000 pro Microliter Blut an. Dadurch nimmt
die Zahl und Schwere der Infektionen signifikant ab und die Lebensqualität verbessert sich dramatisch.
Seit der Etablierung eines weltweiten internationalen Registers für die schwere angeborene Neutropenie im Jahr
1994 in Hannover und Seattle (USA) konnten wir über 1000 Patienten mit dieser seltenen Erkrankung erfassen. Wir
haben dabei gelernt, dass CN ein präleukämisches Syndrom mit einem Risiko von über 20 % im Laufe des Lebens
an einer akuten Leukämie zu erkranken ist. Interessanterweise erwerben ca. 80 % der CN-Patienten im Laufe ihrer
Erkrankung eine Mutation im Gen für den Rezeptor für G-CSF (CSF3R-Gen). Diese Mutation tritt unabhängig von den
zugrundeliegenden Genmutationen (ELANE, HAX1, etc.) auf, was vermuten lässt, dass sie einen ersten Schritt in der
Entwicklung der Leukämie darstellen. Allerdings wissen wir heute, dass der Erwerb dieser CSF3R Mutation alleine nicht
ausreichend ist, um eine Leukämie auszulösen. Wir haben deshalb nach weiteren leukämiespezifischen Genmutationen
gesucht, die zusätzlich zur CSF3R Mutation ursächlich an der Entwicklung der Leukämie beteiligt sind.
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Wir haben überraschenderweise in der weltweit größten Serie von Leukämiepatienten (n = 31) mit der Grunderkrankung kongenitale Neutropenie bei zwei Drittel der Patienten eine zusätzliche Mutation im RUNX1-Gen nachweisen
können. Die Mehrzahl dieser Patienten hatten vorher eine Mutation im CSF3R Gen erworben (Figure 1). RUNX1Mutationen sind sonst bei kindlichen myeloischen Leukämien sehr selten (unter 3 %). Die Häufigkeit dieser beiden
Mutationen lassen deshalb vermuten, dass sie in der Entwicklung der Leukämien kooperieren, wobei der erste Schritt
in der Leukämogenese der Erwerb der CSF3R Mutation und als zweiter Schritt der Erwerb der RUNX1 Mutation ist
(Figure 2). Sowohl CSF3R- als auch RUNX1-Proteine sind wichtige Faktoren in der normalen Hämatopoese und die
Mutationen beider Gene sind wahrscheinlich ausreichend, eine Leukämie zu verursachen.
3
15
4
CSF3R
Abb. 1: Die Mehrzahl der CN-AML Patienten haben Mutationen im sowohl RUNX1 als auch CSF3R Gen.
Pat. # 14 (AML M1)
Karyotype
Hannover
Medical
School
Medizinische
Hochschule
Hannover
RUNX1 mutation
-7
neg
neg
neg
neg
neg
months before AML 240
132
84
72
36
CSF3R mutation
neg
n.t.
neg
n.t.
neg
24
(41%)
n.t. pos
+21
pos
pos
pos
(21%) (45%) (59%)
8
2
n.t.
n.t.
0
(72%)
pos
Abb. 2: Verlauf der Mutationen in einem Patienten mit kongenitaler Neutropenie, der eine AML entwickelte: Die CSF3R Genmutationen
treten vor RUNX1 Genmutationen auf.
Hannover
Medical
School
Medizinische
Hochschule
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Projektleitung: Skokowa, Julia (MD, PhD); Kooperationspartner: Steinemann, Doris (PhD), Zeidler, Cornelia (MD);
Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), E-Rare-Network der EU-Staaten; Madeleine
Schickedanz-Kinderkrebsstiftung
Hannover
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Weitere Forschungsprojekte
Netzwerk "German Network on Congenital Bone Marrow Failure Syndromes" (bmfs-network)
„„
Projektleitung: Netzwerksprecher: Welte, Karl (Prof. Dr. med.), Netzwerkkoordinatorin: Zeidler, Cornelia (Dr. med.);
Förderung: Förderung: BMBF, Netzwerk "Angeborene Störungen der Blutbildung" (Teilprojekt 1.1)
Netzwerkkoordination
„„
Projektleitung: Zeidler, Cornelia (Dr. med.), Welte, Karl (Prof. Dr. med.); Förderung: Förderung: BMBF, Netzwerk
"Angeborene Störungen der Blutbildung" (Teilprojekt 1.1)
Zentrale nationale Datenbank
„„
Projektleitung: Zeidler, Cornelia (Dr. med.); Förderung: Förderung: BMBF, Netzwerk "Angeborene Störungen der
Blutbildung" (Teilprojekt 1.2)
Plattform für die hochauflösende genetische Charakterisierung von sekundären akuten Leukämien und
Identifizierung von neuen krankheit-verursachenden Gen-Mutationen bei Patienten mit angeborenen
Erkrankungen der Blutbildung
„„
Projektleitung: Welte, Karl (Prof. Dr. med.); Förderung: Förderung: BMBF, Netzwerk "Angeborene Störungen der
Blutbildung" (Teilprojekt 1.3)
Inzidenz und klinischer Verlauf von Patienten mit kongenitaler Neutropenie unter Berücksichtung
der verschiedenen Subtypen
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Projektleitung: Zeidler, Cornelia (Dr. med.); Förderung: Förderung: BMBF, Netzwerk "Angeborene Störungen der
Blutbildung" (Teilprojekt 2.1)
Molekulare Diagnose von schweren kongenitalen Neutropenien und Leukämogenese
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Projektleitung: Germeshausen, Manuela (Dr. rer. nat.), Ballmaier, Matthias (Dr. rer. nat.), Welte, Karl (Prof. Dr. med.);
Förderung: Förderung: BMBF, Netzwerk "Angeborene Störungen der Blutbildung" (Teilprojekt 2.2)
Pathophysiologische Mechanismen von angeborenen Thrombozytopenien
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Projektleitung: Ballmaier, Matthias (Dr. rer. nat.), Germeshausen, Manuela (Dr. rer. nat.), Welte, Karl (Prof. Dr. med.);
Förderung: Förderung: BMBF, Netzwerk "Angeborene Störungen der Blutbildung" (Teilprojekt 3.1)
Phenotypic and functional analysis of bone marrow progenitor cell compartments in congenital bone
marrow failure syndromes
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Projektleitung: Ballmaier, Matthias (Dr. rer. nat.), Germeshausen, Manuela (Dr. rer. nat.), Welte, Karl (Prof. Dr. med.);
Förderung: Förderung: BMBF, Netzwerk "Angeborene Störungen der Blutbildung"(Teilprojekt 6.1.3)
The role of mutations in the gene for neutrophil elastase in the pathophysiology of congenital
neutropenia
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Projektleitung: Germeshausen, Manuela (Dr. rer. nat.), Ballmaier, Matthias (Dr. rer. nat.), Welte, Karl (Prof. Dr. med.);
Förderung: Förderung: BMBF, Netzwerk "Angeborene Störungen der Blutbildung " (Teilprojekt 6.2.2)
Inherited thrombocytopenias: megakaryocytic development
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Projektleitung: Ballmaier, Matthias (Dr. rer. nat.), Germeshausen, Manuela (Dr. rer. nat.), Welte, Karl (Prof. Dr. med.);
Förderung: Förderung: BMBF, Netzwerk "Angeborene Störungen der Blutbildung " (Teilprojekt 6.3.2)
Severe Chronic Neutropenia International Registry
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Projektleitung: Zeidler, Cornelia (Dr. med.), Welte, Karl (Prof. Dr. med.); Förderung: Förderung: National Inst.e of
Health (NIH), USA
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Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Konstitutive Aktivierung von STAT5 in myeloischen Vorläuferzellen von Patienten mit schwerer
angeborener Neutropenie als mögliche Ursache einer Hemmung von LEF-1 und C/EBPα und potentiell
einer leukämischen Transformation
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Projektleitung: Skokowa, Julia (Prof. Dr. med. PhD), Welte, Karl (Prof. Dr. med.), Gupta, Kshama (PhD-Student);
Förderung: Förderung: Deutsche Krebshilfe
Analyse der Rolle von Sirtuin-1 induzierter De-Acetylierung von Tumor-Suppressorgenen p53 und
FOXO3a in der Leukämogenese bei Patienten mit kongenitaler Neutropenie
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Projektleitung: Thakur, Basant (PhD), Welte, Karl (Prof. Dr. med.); Förderung: Förderung: José Carreras
Leukämiestiftung e.V.
CNV-Analyse bei Patienten mit schwerer angeborenen Neutropenie mittels GenomeWide SNP-Chip
Technologie
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Projektleitung: Skokowa, Julia (Prof. Dr. med., PhD), Welte, Karl (Prof. Dr. med.); Förderung: Förderung: Madeleine
Schickedanz Kinderkrebsstiftung
E-Rare-Verbund: Angeborene Neutropenien mit Mutationen im ELA2-GEN: Klinische Genotyp-Phänotyp
Analyse
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Projektleitung: Zeidler, Cornelia (Dr. med.); Förderung: Förderung: BMBF, Projektträger im DLR
E-Rare-Verbund: Angeborene Neutropenien mit Mutationen im ELA2-GEN: Klinische Genotyp-Phänotyp
Analyse
„„
Projektleitung: Welte, Karl (Prof. Dr. med.); Förderung: Förderung: BMBF, Projektträger im DLR
Die Analyse der Ursachen der Leukämieentstehung bei Patienten mit schwerer angeborener
Neutropenie und de novo AML`s
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Projektleitung: Skokowa, Julia (Prof. Dr. med. PhD); Förderung: Förderung: Madeleine Schickedanz Kinderkrebsstiftung
Analysis of the role of G-CSFR mutations in combination with defective LEF-1 expression in the
leukemogenic transformation of CN-Patients
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Projektleitung: Skokowa, Julia (Prof. Dr. med. PhD); Förderung: Förderung: Dieter Schlag Stiftung
Analysis of the role of NAD+ -dependent protein deacetylase SIRT2 in the pathogenesis of acute
myeloid leukemia (AML)
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Projektleitung: Welte, Karl (Prof. Dr. med.); Förderung: Förderung: Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
Unterstützung für Klinische Studien mit G-CSF-biosimilares bei Patienten mit angeborener Neutropenie
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Projektleitung: Zeidler, Cornelia (Dr. med.); Förderung: Förderung: Sandoz International GmbH
Mechanismen der STAT5-Hyperphosphorylisierung, des darauffolgenden Abbaus des LEF-1 Proteins und
deren Rolle für die leukämische Transformation bei Patienten mit schwerer angeborener Neutropenie
und de novo AML
„„
Projektleitung: Skokowa, Julia (Prof. Dr. med., PhD), Welte, Karl (Prof. Dr. med.); Förderung: Förderung: Deutsche
Krebshilfe
Comparison of the hematopoietic differentiation of iPS cells generated from CN and CyN patients
carrying same ELANE mutations
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Projektleitung: Skokowa, Julia (Prof. Dr. med., PhD), Welte, Karl (Prof. Dr. med.); Förderung: Förderung: Exzellenzcluster
REBIRTH
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Kinderheilkunde und Jugendmedizin
The role of LEF-1 transcription factor and its interaction partner HCLS1 in the inhibition of cellular
senescence of leukemic cells
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Projektleitung: Skokowa, Julia (Prof. Dr. med., PhD), Welte, Karl (Prof. Dr. med.); Förderung: Förderung: Deutsche
José Carreras Leukämie-Stiftung e.V.
Genetische Ursachen von Leukomogene Transformation der Hämatopoese bei Patienten mit schwerer
angeborener Neutropenie mittels NGS
„„
Projektleitung: Skokowa, Julia (Prof. Dr. med., PhD); Förderung: Förderung: Dieter Schlag Stiftung
Zuteilung von Rechenkontingent am HLRN: Sequence Search in Human Pedigrees with Familial Cancer
Syndromes on Whole- and Exome Genome Scale
„„
Projektleitung: Welte, Karl (Prof. Dr. med.); Förderung: HLRN - Norddeutscher Verbund zur Förderung des Hoch- und
Höchstleistungsrechnens
Mechanisms of myeloid differentation and leukemogenesis
„„
Projektleitung: Skokowa, Julia (Prof. Dr. med., PhD); Förderung: Förderung: Exzellenzcluster REBIRTH
Originalpublikationen
Lauten M, Möricke A, Beier R, Zimmermann M, Stanulla M, Meissner B, Odenwald E, Attarbaschi A, Niemeyer C, Niggli F, Riehm H,
Schrappe M. Prediction of outcome by early bone marrow response
in childhood acute lymphoblastic leukemia treated in the trial ALLBFM 95. Differential effects in precursor B-cell and T-cell leukemia.
Haematologica; 2012;97(7):1048-1056
Skokowa J, Klimiankou M, Klimenkova O, Lan D, Gupta K, Hussein
K, Carrizosa E, Kusnetsova I, Li Z, Sustmann C, Ganser A, Zeidler C,
Kreipe HH, Burkhardt J, Grosschedl R, Welte K. Interactions among
HCLS1, HAX1 and LEF-1 proteins are essential for G-CSF-triggered
granulopoiesis. Nat Med; 2012;18(10):1550-1559
Thakur BK, Chandra A, Dittrich T, Welte K, Chandra P. Inhibition of
SIRT1 by HIV-1 viral protein Tat results in activation of p53 pathway.
Biochem Biophys Res Commun; 2012;424(2):245-250
Thakur BK, Dittrich T, Chandra P, Becker A, Kuehnau W, Klusmann
JH, Reinhardt D, Welte K. Involvement of p53 in the cytotoxic activity
of the nampt inhibitor FK866 in myeloid leukemic cells. Int J Cancer;
2013;132(4):766-774
Abstracts
2012 wurden 18 Abstracts publiziert.
Stipendium
Klimiankou, Maksim: José Carreras Leukämie-Stiftung, Titel "Analysis of the role of NAD+-dependent protein deacetylase SIRT2 in
the pathogenesis of acute myeloid leukemia (AML)".
Auszeichnungen
Klimenkova, Olga: ASH, Abstract Achievement Award.
Klimiankou, Maksim: ASH, Abstract Achievement Award.
Skokowa, Julia (Prof. Dr. med.): Auswahl für ASH-Highlights.
Weitere Tätigkeiten in der Forschung
Welte, Karl (Prof. Dr. med.): Mitglied des Hochschulrates der MHH.
Skokowa, Julia (Prof. Dr. med.): Editorial Board Mitglied von Blood
Journal.
Thakur BK, Dittrich T, Chandra P, Becker A, Lippka Y, Selvakumar D,
Klusmann JH, Reinhardt D, Welte K. Inhibition of NAMPT pathway
by FK866 activates the function of p53 in HEK293T cells. Biochem
Biophys Res Commun; 2012;424(3):371-377
Thakur BK, Lippka Y, Dittrich T, Chandra P, Skokowa J, Welte K.
NAMPT pathway is involved in the FOXO3a-mediated regulation of GADD45A expression. Biochem Biophys Res Commun;
2012;420(4):714-720
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