Themenübersicht „Scharfe Gewalt“

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Themenübersicht „Scharfe Gewalt“
1. Epidemiologie
2. Arten der scharfen Gewalt: Wundmorphologie und
Werkzeug
3. Rechtsmedizinische Fragestellungen:
Vitalität, Todesursachen, Handlungsfähigkeit,
Spezielle Untersuchungstechniken
4. Kennzeichen von Suizid, Fremdtötung, Unfall
5. Spezielle Fragen bei Überlebenden:
Körperliche Untersuchung, Gefährlichkeit,
Selbstverletzungen
Häufigkeiten in Deutschland pro Jahr
• Ca. 1200 Fremdtötungen, davon > 200
durch scharfe Gewalt
• Ca. 115 000 schwere oder gefährliche
Körperverletzungen, davon > 10 000
durch scharfe Gewalt
• Verhältnis Fremdtötung : Suizid
ca. 4 : 1
Scharfe Gewalt: Definition
• Schnitt:
• Stich:
parallel zur Haut
senkrecht zur Haut
• Halbscharf:
Kennzeichen der scharfen
und stumpfen Gewalt
incl. Schürfung oder
Quetschung
Todesursachen bei scharfer Gewalt
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Verbluten (nach innen oder außen)
Herzbeuteltamponade
Zentraler Tod
Luftembolie (Eröffnung zentraler Venen)
Blutaspiration
Infektion
Typische Befunde bei Suiziden
• Probier-, Zauderverletzungen
• Bruststiche, Handgelenks- und
Halsschnitte
• Gruppierte, statische Verteilung
• Parallele Stichkanalverläufe
Typische Befunde bei Fremdtötung
• Abwehrverletzungen
• „Regellose“, dynamische Verteilung
mit Betonung des Körperstammes
• Divergierende Stichkanalverläufe
• Durchstich von Kleidung
Körperliche Untersuchung
• Inspektion der gesamten Körperoberfläche
• Relative und absolute Lokalisationen
• Wundmorphologie: Maße, Wundränder,
Wundwinkel
• Nebenverletzungen: Probier- oder Abwehrverletzungen
• Andere Verletzungen
Selbstverletzungen zur Vortäuschung
einer Straftat: typische Befunde
• Oberflächliche und uniforme Verletzungen,
bes. Kratzer
• Gruppierte Anordnung
• Paralleler und geradliniger Verlauf
• Aussparung empfindlicher Köperregionen
• Narben (Mehrzeitigkeit)
• Gut mit eigener Hand erreichbar
• Symmetrie oder Betonung der Händigkeit
Was sollte der klinisch tätige Arzt
beachten?
• Morphologie:
– Wundränder: glatt, geschürft, unterblutet?
– Wundwinkel: spitz, stumpf, Einrisse?
– Maße der Hautwunde
• Lokalisation
• Fotodokumentation, Skizze
• Exzidierte Wundränder asservieren, am
besten tiefgefroren auf Kork
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