SFU-ICD-Danzinger

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Kritische Vorbemerkungen
ICD 10 GM 1992 ‐ 2009
Die 10.Revision des Kapitels V (F) der internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD) der Weltgesundheitsorganisation (WHO)
German Modification (GM)
Hrsg.Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI)
• „Und der Mensch gab einem jeglichen Vieh und Vogel unter dem Himmel seinen Namen“ Genesis 2,20
• Dieser Akt der Benennung der Tiere durch Adam begründet, meint der Philosoph G.F.W. Hegel, einen Anspruch auf Herrschaft über die Tiere, die als „an sich“ Seiendes vernichtet werden und zu einem „für sich“ (für Adam) werden. „Das Wort ist Mord am Ding“. Philosoph.Enzykl. für die Oberklasse, Werke 4 §157, suhrkamp 1970, S 52
• Durch Untersuchung, Diagnose und Therapie agieren Ärzte verschiedene Qualitäten der Beziehung zu den Patienten („Übertragungen“) wie zB unbewusste Mordwünsche, infantil sexuelle Neugier, Zerlegung des Menschen in Partialobjekte etc.
Auf dem Weg zur exakten Diagnose
Bemerkung eines Patienten zur psychiatrischen Diagnose
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Der Arzt zieht die Nummer dann
Dem Patienten eine neue Seele an.
Der im neuen Geiste einer Krankheit,
Immer weiterziehen soll.
• Ernst Herbeck : Alexander, Residenz Verlag 1982
F00 – F99 Psychische und Verhaltensstörungen des ICD – 10 im Überblick
F0 Organische, einschließlich symptomatischer psychischer Störungen (zB.Demenzen)
F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen
F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte Störungen
F3 affektive Störungen
F4 neurotische‐ Belastungs‐ und somatoforme Störungen
F5 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren
F6 Persönlichkeits‐ und Verhaltensstörungen
F7 Intelligenzminderung
F8 Entwicklungsstörungen
F9 Verhaltens‐ und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend
F20 Schizophrenie
Zusammenfassung der diagnostischen Leitlinien
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Die rot geschriebenen Diagnosen werden, wegen ihrer Wichtigkeit für Psychotherapie und Psychiatrie im folgenden etwas näher aufgeschlüsselt
F3 Affektive Störungen
F20.0 bis F209 werden je nach Symptomschwerpunkten Unterformen der Schizophrenie unterschieden
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F20.0 paranoide Schizophrenie
F20.1 hebephrene Schizophrenie
F20.2 katatone Schizophrenie
F20.3 undifferenzierte Schizophrenie
F20.4 postschizophrene Depression
F20.5 schizophrenes Residuum
F20.6 Schizophrenia simplex
F20.8 sonstige Schizophrenie
F20.9 Schizophrenie, nicht näher bezeichnet zusätzlich kann mit einer 5.Stelle das Verlaufsbild klassifiziert werden, (zB. F20.03 = episodisch remittierende paranoide Schizophrenie)
Mindestens ein eindeutiges Symtom von :
a. Gedankenlautwerden – eingebung –entzug‐ausbreitung
b.Kontroll‐Beeinflussungswahn, Gefühl des Gemachtwerdens
c.Kommentierende oder dialogische Stimmen hören
d. anhaltender, kulturell unangemessener Wahn
Oder aber länger als 1 Monat Symptome aus zwei der folgenden Gruppen:
Über Wochen oder Monate anhaltende Halluzinationen
Gedankenabreißen, Zerfahrenheit, Neologismen
Katatone Symptome wie Erregung und Stereotypien
„Negative Symptome“ wie Apathie, Sprachverarmung, verflachte Affekte
Zusammenfassung diagnostischer Leitlinien
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F30.0 Hypomanie : einige Tage gehobene Stimmung und gesteigerte Aktivität F30.1 und F30.2 Manie mit/ohne psychotische Symptome : wenigstens 1 Woche überaktiv, enthemmt, Rededrang, verminderter Schlaf. Eventuell Größen oder Verfolgungsideen
F31 bipolare affektive Störung : wiederholte Episoden gesteigerter oder verminderte Stimmung und Aktivität. Gegenwärtig manisch oder depressiv (F31.1,2 od. F31.3,4)
F32. depressive Episode: gedrückte Stimmung, Interesse‐und Antriebslosigkeit, Schuldgefühle, Pessimismus, Schlaf‐ Libido‐ und Appetitstörung, Suicidalität, Morgentief. Symptome von leicht über mittelgradig bis schwer, mit und ohne psychotische Symptome (F32.0,1,2,3)
F33 rezidivierende, F34 anhaltende depressive Störung (Zyklothymie und Dysthymie) : jahrelang, nicht so ausgeprägt
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F4 Neurotische, Belastungs und somatoforme
Störungen im Überblick
F5 Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen und Faktoren im Überblick
F40.0 Agoraphobie
F41.0 Panikstörung
F41.1 generalisierte Angststörung
F42 Zwangsstörung
F43 Belastungs‐ und Anpassungsstörung
F44 dissoziative (Konversions) störungen
F45 somatoforme Störungen (Somatisierungsstörung, Hypochondrie, somatoforme autonome Funktionsstörung)
• F50 Essstörungen (Anorexia nervosa, Bulimie)
• F51 nichtorganische Schlafstörungen
• F52 sexuelle Funktionsstörungen (nicht organisch)
F60 Persönlichkeits‐ und Verhaltensstörungen:
spezifische Persönlichkeitsstörungen
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F60.0 paranoide Persönlichkeitsstörung
F60.1 schizoide Persönlichkeitsstörung
F60.2 dissoziale Persönlichkeitsstörung
F60.3 emotional instabile Persönlichkeitsstörung (impulsiver und Borderlinetyp)
F60.4 histrionische Persönlichkeitsstörung
F605 anankastische Persönlichkeitsstörung
F60.6 ängstliche Persönlichkeitsstörung
F60.7 abhängige Persönlichkeitsstörung
F60.8 andere, zB narzisstische oder passiv aggressive Persönlichkeitsstörung
F63 abnorme Gewohnheiten und Störungen der Impulskontrolle
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F63.0 pathologisches Spielen
F63.1 Pyromanie
F63.2 Kleptomanie
F63.3 Trichotillomanie
F64 und F65 Störungen der Geschlechtsidentität
und der Sexualpräferenz
• F64.0 Transsexualismus
• F64.1 Transvestitismus
• F 65.0,1,2,3,4,5.. : Sexualpräferenzstörungen wie :Fetischismus, fetischistischer Transvestitismus, Exhibitionismus, Voyeurismus, Pädophilie, Sadomasochismus..)
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