Die Baupolitik des Augustus, Geschichte

Werbung
Geschichte
Mario Kulbach
Die Baupolitik des Augustus
Das „Forum Romanum“ als Ausdruck der städtebaulichen
Veränderung Roms unter Kaiser Augustus
Wissenschaftlicher Aufsatz
Universität Siegen
Fachbereich 1 – Geschichte
Quellenzeugnisse zur Geschichte Roms
Wintersemester 2009/2010
Die Baupolitik des Augustus
- Das „Forum Romanum“ als Ausdruck der städtebaulichen Veränderung
Roms unter Kaiser Augustus -
Mario Kulbach
7. Semester
Mathematik und Geschichte LA Gym./Ges.
Inhaltsverzeichnis
1.
Einleitung .............................................................................................................. 2
2.
Marmor als Baumaterial im antiken Rom ............................................................. 3
3.
Die Veränderung des Forum Romanums unter Augustus .................................... 4
a.
Die Zeit des Triumvirats bis zum Sieg bei Actium ........................................... 4
b.
Vom actischen Sieg bis zum Tode Agrippas ..................................................... 6
c.
Vom Tod des Agrippa bis zum Tod des Augustus ............................................ 7
d.
Grundriss des Forum Romanums nach dem Tod des Augustus ..................... 10
4.
Fazit ..................................................................................................................... 11
5.
Quellennachweise ............................................................................................... 13
a.
Quellen ............................................................................................................ 13
b.
Forschungsliteratur .......................................................................................... 13
c.
Bildquellenverzeichnis .................................................................................... 13
1
1. Einleitung
Der römische Schriftsteller Sueton1 äußerte sich in seiner Biographie über Augustus
wie folgt über dessen städtebaulichen Errungenschaften:
„Die Stadt Rom, die nicht der Würde des Reiches entsprechend ausgebaut war und
unter Überschwemmungen und Feuersbrünsten litt, hat er so sehr gefördert, dass er
sich mit Recht rühmte, er hinterlasse die Stadt, die er als Lehmziegelstadt empfangen
habe, als marmorne.“2
In dieser Ausarbeitung soll der Frage nachgegangen werden, ob Sueton mit seiner
Einschätzung, Augustus habe Rom als Lehmziegelstadt vorgefunden und marmorn
hinterlassen, Recht behält. In diesem Zusammenhang möchte ich anhand des Beispiels des Forum Romanums exemplarisch die grundlegenden Veränderungen des
städtebaulichen Erscheinungsbildes Roms beleuchten.
Aufgrund der Vielfalt augusteischer Eingriffe in das Stadtbild Roms, werden z.B.
Bauten wie das Forum Augustum mit dem Mars-Ultor Tempel, der Tempel des Apoll
im Privathaus des Augustus auf dem Palatin oder das Mausoleum auf dem Marsfeld,
für die allesamt Marmor in geraumen Mengen verwandt wurde, nicht betrachtet werden. Vielmehr soll das Forum Romanum, als eines der Zentren des öffentlichen Lebens des antiken Roms, als derjenige Platz verstanden werden, der den größten und
zeitlich kontinuierlichsten Veränderungen unterzogen wurde. Daher kann es als Ausdruck dafür gelten, in welcher Weise Augustus das Gesicht der Stadt Rom veränderte.
Zunächst werde ich darüber Auskunft geben, was es mit dem Baumaterial Marmor
im antiken Rom auf sich hatte, ehe ich die architektonische Veränderung des Forum
Romanums unter Augustus in drei zeitlichen Etappen in den Blick nehme. Anschließend werde ich einen Grundriss des Forum Romanums präsentieren, aus dem der
maßgebliche Einfluss des Augustus auf dessen Ausgestaltung deutlich wird, bevor
ich ein abschließendes Fazit zur Baupolitik des Augustus gebe.
1
Gaius Suetonius Tranquillus lebte vermutlich zwischen 70 und 140 n. Chr. Bekanntheit erlangte er
durch seine Kaiserbiographien, in denen er das Leben der römischen Kaiser von Caesar bis Domitian
niederschrieb.
2
Sueton, Aug. 28.
2
Herunterladen