Infektiöse bovine Rhinotracheitis (IBR) IBR Allgemeines (1): - aufgrund von IBR-Bekämpfungsprogrammen ist das Vorkommen der Krankheit deutlich reduziert - derzeitig in Bayern ca. 98% der Betriebe IBR-frei - andere Ländern gelten insgesamt als IBR-frei - aufgrund der Tilgung dieser Virus-Krankheit treten bakterielle Sekundärinfektionen (Rindergrippe) deutlich seltener auf IBR Ätiologie: BHV-1.1 und BHV-1.2a Infektiöse bovine Rhinotracheitis (IBR) selten Enzephalitis BHV-1.2b Infektiöse pustulöse Vulvovaginitis (IPV) und Infektiöse pustulöse Balanoposthitis (IBV) BHV-2 Bovine Mammillitis BHV-5 (BHV-1.3) Bovine Herpesvirus-Enzephalitis IBR Vorkommen (1): - weltweit verbreitet - prinzipiell Rinder aller Altersgruppen, vor allem aber Jungrinder (6 Monate) - Wildwiederkäuer (Afrika, Asien, Zoos) und latent infizierte Tiere dienen als Virusreservoire - natürliche Infektion von Schafen und Ziegen möglich (meist klinisch inapparent) IBR Vorkommen (2): - Einschleppung in den Bestand über klinische gesunde Virusträger / -ausscheider - Übertragung durch Sekrete der respiratorischen Schleimhäute, sowie des Genitaltraktes, ferner Kot - Ansteckung auch schutzgeimpfter Tiere, die ebenfalls Virusträger werden, ohne zu erkranken IBR Vorkommen (3): - begünstigend für die Krankheit wirken hohe Bestandsdichte (Massentierhaltung - „feed lots“ in den USA) und das Mischen von Tierstapeln IBR Pathogenese (1): - oronasale Infektion > primäre Virusvermehrung in den Tonsillen > Replikation im Schleimhautepithel des Respirationstraktes 1. lokale Verbreitung über Lymphgefäße und Nerven (evtl. Augenhöhle) 2. Virämie evtl. Uterus oder Gehirn (Enzephalitis) IBR Pathogenese (2): - nach der akuten Krankheitsphase Virus-Latenz in Kopfganglien (Ggl. trigeminale) (siehe Info-Box bei EHV) - Reaktivierung des Virus bei Immunsuppression (Streß, Gabe von Glukokortikoiden, etc.) - evtl. intermittierende Virusausscheidung ohne klin. Symptome IBR Klinik (1): Kälber, Jungrinder - fieberhafte Allgemeinerkrankung mit überwiegender Beteiligung des oberen Respirationstraktes - evtl. auch Durchfall, evtl. ZNS-Störungen - schwerere Verlaufsformen bei bakt. Sekundärinfektionen - maternale Antikörper schützen Kälber vor Allgemeininfektion, nicht aber vor lokaler Schleimhaut-Affektion mit anschließender Virus-Latenz IBR Klinik (2): erwachsene Rinder - Fieber, Dyspnoe, seröser Nasenausfluß, Hyperämie des Flotzmauls („red nose“), Speicheln, Konjunktivitis, Läsionen der Schleimhaut - Infertilität, Spätaborte, Mumifikation, Geburt lebensschwacher Kälber - Krankheitsdauer etwa 14 Tage Krankheitsbild hatte für die Pathologie keine Bedeutung IBR Makroskopische Befunde (1): primär Virus-bedingte Läsionen (leichte Verlaufsform) - erosive bis katarrhalisch-eitrige Rhinitis, Konjunktivitis, Laryngitis, Tracheitis sekundäre bakterielle Komplikation (schwere Verlaufsform) - sehr wahrscheinlich bedingt durch bakt. (v.a. gram-negative Bakt.) aber auch mykotische Sekundärinfekt. - fibrinöse-eitrige bis diphtheroid-nekrotisierende Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis - evtl. Bronchitis bis hin zur Bronchopneumonie - bei der generalisierten Form Herdnekrosen in Leber, Niere, Nebenniere Wiederholung: Allgemeine Pathologie fibrinöse Entzündung: drei Grade: - pseudomembranös - diphtheroid - nekrotisierend diphthera gr. = Haut, Membran IBR Makroskopische Befunde (2): seltener vorkommend - Erosionen und Ulzera an den Schleimhauten des Verdauungstraktes bis zur Nekrose von Peyerschen Platten - nekrotisierende Lymphadenitis im Kopf- / Halsbereich Genitalbereich (IPV, IPB) - primär vesikuläre Entzündung (Bläschen mit gerötetem Hof - Bläschen-Krankheit) > Pustel-Bildung > Erosionen, Ulzera > Abheilung oder chronische follikuläre Entzündung ZNS IBR Histologische Befunde: - vor allem diphtheroid-nekrotisierende Entzündungen - in den Fibrin-Belägen lassen sich häufig nachweisen - Bakterien - (Schimmel) Pilze - intranukleäre, eosinophile Einschluß-Körperchen (Herpesviren !) lassen sich nur in der akuten Phase (bis 5 Tage) nachweisen IBR Differentialdiagnosen: - BVD/MD, BKF, Rinderpest - (wobei diese Krankheiten untereinander ähnlicher sind) IBR Tierseuchenrechtliche Bestimmungen: - BHV-1 ist anzeigepflichtig - seit 1998 in Bayern verpflichtende Teilnahme am BHV-1Bekämpfungs-Programm