07_IBR_(Infektiöse bovine Rhinotracheitis)

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Infektiöse bovine
Rhinotracheitis
(IBR)
IBR
Allgemeines (1):
- aufgrund von IBR-Bekämpfungsprogrammen ist das Vorkommen der Krankheit deutlich reduziert
- derzeitig in Bayern ca. 98% der Betriebe IBR-frei
- andere Ländern gelten insgesamt als IBR-frei
- aufgrund der Tilgung dieser Virus-Krankheit treten
bakterielle Sekundärinfektionen (Rindergrippe) deutlich
seltener auf
IBR
Ätiologie:
BHV-1.1 und BHV-1.2a
Infektiöse bovine
Rhinotracheitis (IBR)
selten Enzephalitis
BHV-1.2b
Infektiöse pustulöse Vulvovaginitis (IPV) und
Infektiöse pustulöse Balanoposthitis (IBV)
BHV-2
Bovine Mammillitis
BHV-5 (BHV-1.3)
Bovine Herpesvirus-Enzephalitis
IBR
Vorkommen (1):
- weltweit verbreitet
- prinzipiell Rinder aller Altersgruppen, vor allem aber
Jungrinder (6 Monate)
- Wildwiederkäuer (Afrika, Asien, Zoos) und latent infizierte
Tiere dienen als Virusreservoire
- natürliche Infektion von Schafen und Ziegen möglich
(meist klinisch inapparent)
IBR
Vorkommen (2):
- Einschleppung in den Bestand über klinische gesunde
Virusträger / -ausscheider
- Übertragung durch Sekrete der respiratorischen Schleimhäute, sowie des Genitaltraktes, ferner Kot
- Ansteckung auch schutzgeimpfter Tiere, die ebenfalls
Virusträger werden, ohne zu erkranken
IBR
Vorkommen (3):
- begünstigend für die Krankheit wirken hohe Bestandsdichte (Massentierhaltung - „feed lots“ in den USA) und
das Mischen von Tierstapeln
IBR
Pathogenese (1):
- oronasale Infektion > primäre Virusvermehrung in den
Tonsillen > Replikation im Schleimhautepithel des
Respirationstraktes
1. lokale Verbreitung über Lymphgefäße und
Nerven (evtl. Augenhöhle)
2. Virämie evtl. Uterus oder Gehirn (Enzephalitis)
IBR
Pathogenese (2):
- nach der akuten Krankheitsphase Virus-Latenz in Kopfganglien (Ggl. trigeminale) (siehe Info-Box bei EHV)
- Reaktivierung des Virus bei Immunsuppression (Streß,
Gabe von Glukokortikoiden, etc.)
- evtl. intermittierende Virusausscheidung ohne klin. Symptome
IBR
Klinik (1):
Kälber, Jungrinder
- fieberhafte Allgemeinerkrankung mit überwiegender Beteiligung des oberen Respirationstraktes
- evtl. auch Durchfall, evtl. ZNS-Störungen
- schwerere Verlaufsformen bei bakt. Sekundärinfektionen
- maternale Antikörper schützen Kälber vor Allgemeininfektion, nicht aber vor lokaler Schleimhaut-Affektion
mit anschließender Virus-Latenz
IBR
Klinik (2):
erwachsene Rinder
- Fieber, Dyspnoe, seröser Nasenausfluß, Hyperämie des
Flotzmauls („red nose“), Speicheln, Konjunktivitis,
Läsionen der Schleimhaut
- Infertilität, Spätaborte, Mumifikation, Geburt lebensschwacher Kälber
- Krankheitsdauer etwa 14 Tage
Krankheitsbild hatte für die Pathologie keine Bedeutung
IBR
Makroskopische Befunde (1):
primär Virus-bedingte Läsionen (leichte Verlaufsform)
- erosive bis katarrhalisch-eitrige Rhinitis, Konjunktivitis,
Laryngitis, Tracheitis
sekundäre bakterielle Komplikation (schwere Verlaufsform)
- sehr wahrscheinlich bedingt durch bakt. (v.a. gram-negative Bakt.) aber auch mykotische Sekundärinfekt.
- fibrinöse-eitrige bis diphtheroid-nekrotisierende
Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis
- evtl. Bronchitis bis hin zur Bronchopneumonie
- bei der generalisierten Form Herdnekrosen in Leber,
Niere, Nebenniere
Wiederholung: Allgemeine Pathologie
fibrinöse Entzündung:
drei Grade:
- pseudomembranös
- diphtheroid
- nekrotisierend
diphthera gr. = Haut, Membran
IBR
Makroskopische Befunde (2):
seltener vorkommend
- Erosionen und Ulzera an den Schleimhauten des Verdauungstraktes bis zur Nekrose von Peyerschen
Platten
- nekrotisierende Lymphadenitis im Kopf- / Halsbereich
Genitalbereich (IPV, IPB)
- primär vesikuläre Entzündung (Bläschen mit gerötetem
Hof - Bläschen-Krankheit) > Pustel-Bildung >
Erosionen, Ulzera > Abheilung oder chronische
follikuläre Entzündung
ZNS
IBR
Histologische Befunde:
- vor allem diphtheroid-nekrotisierende Entzündungen
- in den Fibrin-Belägen lassen sich häufig nachweisen
- Bakterien
- (Schimmel) Pilze
- intranukleäre, eosinophile Einschluß-Körperchen (Herpesviren !) lassen sich nur in der akuten Phase (bis 5 Tage)
nachweisen
IBR
Differentialdiagnosen:
- BVD/MD, BKF, Rinderpest
- (wobei diese Krankheiten untereinander ähnlicher sind)
IBR
Tierseuchenrechtliche Bestimmungen:
- BHV-1 ist anzeigepflichtig
- seit 1998 in Bayern verpflichtende Teilnahme am BHV-1Bekämpfungs-Programm
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