Pathogenitätsfaktoren Leukozidin+α-Toxin, hitzestabiles Enterotoxin A-E, Protein A, ClumbingFactor, Katalase, Koagulase, TSST, SSST Staphyllococcus saprophyticus ∅ Koagulase Staphyllococcus epidermidis ∅ Koagulase + Schleimkapsel Streptococcus pyogenes (GAS) Streptococcus agalactiae (GBS) Streptococcus faecalis (GDS) / Enterokokken Streptococcus viridans Streptococcus pneumoniae Reservoir, Infektion endogen (Naseneingang, Achselhöhlen, Haargrenzen); exogen (nosokomial); dir. Hautkontakt Haut Cervix uteri - '' - Colon, GV oder nosokomial - '' - Mund und Rachenraum Rachenraum Pneumolysin O, Kapsel Sonstiges Osteomyelitis Neisseria gonorrhoeae Neisseria catarrhalis LPS, Kapsel LOS, Pili, IgAse Rachenraum, endogene Vermehrung und/oder aerogene Übertr. STD Rachenraum K* K* Plastikinfektionen, Sepsis K* K* K* R Phlegmone, Puerperalsepsis, doppelseitige eitrige Angina, Scharlach, nekrotisierende Fasciitis, rheumatisches Fieber, akute Glomerulonephritis Zervicitis, Adnexitis, Urethritis, Prostatitis Neugeboreneninfekte: late-onset (3w nach Geb., Progn. gut); early onset (1w nach Geb., Progn. schlecht) Honeymoon-Deasease, Pyelonephritis, Pneumonie, Sepsis Karies, Endocarditis lenta Alle Epithelien des Kopfes, Lobärpneumonie * nach Antibiogramm Diagnose Sepsis: min. 2 pos. Blutkulturen im Fieberschub Antikörper gegen M-Protein sind protektiv R Diagnose Rheum. Fieber: AKs gegen Streptolysin O, DNAse, Hyaluronidase * Mutter: Aminopenicillin (Prophylaxe) Kind: Penicillin * * R K K R 2 Wochen stationäre Behandlung Impfung mit Kapselbestandteilen Meningitis Neisseria meningitidis R K* Zystitis Streptolysin O+S, Rachenraum, M-Protein, Perineum, Vagina Scharlachtoxine, Hyaluronidase, DNAse - '' - Krankheiten, Komplikationen Wundinfektionen, Abszesse, Puerperalmastitis, Toxic Shock Syndrome, Scalded Skin Syndrome Pe ni Am cilli in n 1. op /2 en . i 3. Ge cilli G e n. n Au n. C Cep gm ep hs M en hsp p. ak ta . n Ch roli in d Co olon tr i Ri mo fa xa m zo Te p i l tr cin a Am zyk in lin Gl og yk lyk op os ep id ti d e Name Staphyllococcus aureus Morph./Gram Bakterientabelle Meningitis, Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom, Multi-Organ-Versagen Zervicitis, Urethritis, Adnexitis, Prostatitis, Ophtalmia neonatorum eitrige Bronchitis, Kinder: akute Otitis media Seite 1 von 6 Prophylaxe: Rifampicin- oder Chinolon-Montherapie Impfung gegen Serogruppe A und C möglich R Pathogenitätsfaktoren l Kapsel Hib Reservoir, Infektion Krankheiten, Komplikationen nach Influenza-Virus- Alle Epithelien des Kopfes, eitrige Bronchitis Infektion Meningitis Borditella pertussis Legionella pneumophila X Pseudomonas aeruginosa l l l Bakteroides O 2 l E. coli (fak. pathogen) l Keuchhusten (mehrere Wochen), Lymphozytose fakultativ intrazellulär warmes stehendes in nicht-aktivierten Wasser (<60°C), Mφ Aerosol Legionärskrankheit (Pneumonie, erst interstitiell dann alveolär), Pontiac-Fieber ETEC l EPEC l EIEC l Typ-III-Sekretion EHEC l aus der Nahrung; wandert durch MZellen, kommt aber nicht ins Blut Typ-III-Sekretion, hpts. Rindfleisch Zytolysine, Shiga Like oder nosokomial Toxin (Ribonuclease) Impfung mit Kapselbestandteilen Impfung mit P.-Toxin, trach. Toxin und Adhäsin Schleimkapsel aus Kaltwasser-leitungen Wund- und Verbrennungsinfektionen, Otitis Alginat, Exotoxin A externa, Pneumonie nosokomial durch (ADP-Rib-trans →EF-2 Langzeitbeatmung oder bei Cystischer Fibrose oft ↓), Pyocyanin mit Superinf. durch Staph. aur. LPS, Kapsel (manchmal Hämolysin, Leukozidin) hitzelabiles Nahrung, v. a. in Enterotoxin LT (ADP- 3.-Welt-Ländern; Rib-trans →cAMP↑) invadiert das Darmepithel nicht Nahrung Sonstiges Pertussis-Toxin (ADP- aerogene Rib-trans→cAMP↑), Übertragung tracheales Zytotoxin, Adhäsin Colon (dort apathogen) Colon Pe ni Am cilli in n 1. op /2 en . i 3. Ge cilli G e n. n Au n. C Cep gm ep hs M en hsp p. ak ta . n Ch roli in d Co olon tr i Ri mo fa xa m zo Te p i l tr cin a Am zyk in lin Gl og yk lyk op os ep id ti d e Name Haemophilus influenzae Hi Morph./Gram Bakterientabelle K* K *doppelte Dosis alternativ zu Chinolon Diagnose: AG-Nachweis im Urin oder Kultur aus BAL K Tazobact + Peneme * *lokal als Salbe oder Aerosol Metronidazol Peritonitis, tiefe Abszesse, Zahnwurzeleiterungen, Aspirationspneumonie Zystitis, Pyelonephritis, nosokomiale Pneumonie "Traveller's diarrhoe": wässrige, selbstlimitierende Durchfälle ohne Schmerzen, Wasser- und Elektrolytsubstitution Säuglingsdiarrhoe Wasser- und Elektrolytsubstitution Wasser- und Elektrolytsubstitution Breiige selbstlimitierende Durchfälle mit Fieber Wässrige oder hämorrhagische Diarrhoe, Hämolytisch-urämisches Syndrom Seite 2 von 6 Isolierung! AB-Therapie kontraindiziert l Proteus l Salmonella enteritis / typhimurium Salmonella typhi / paratyphi l Shigellen l Pathogenitätsfaktoren Kapsel aus Polysacchariden Reservoir, Infektion Erde, Wasser, Darm, Rachen-raum, Aerosol oder endogen Urease Erde, Abwasser, Tierkadaver, Darm Typ-III-Sekretion, LPS Geflügel, Eier Milchprodukte Typ-III-Sekretion, LPS Mensch; Schmierinfektion, durch M-Zellen in die Blutbahn Krankheiten, Komplikationen Pneumonie, HWI, atrophische Rhinitis, Sepsis HWI v.a. bei Katheter, Wundinfektionen, Sepsis l Yersinia pestis l LPS Campylobacter l Vibrio cholerae l Helicobacter pylori Brucella melitensis l l Choleratoxin (ADPRib-trans→cAMP↑) Vacuolisierendes Toxin (VAC), cytotoxic antigene (CAG), Urease intrazellulär in Mφ Mensch; Übertragung durch Wasser Breiige Durchfälle mit Fieber, Schmerzen, Erbrechen, reaktive Arthritiden, selten Sepsis Typhus: Blutiger Stuhl, treppenartiger Fieberanstieg mit relativer Bradykardie, rel. Neutropenie, Ausschlag, Hepatosplenomegalie, Darmperforation, Sepsis, reaktive Arthritiden Yersinia enterocolica Nagetiere (v.a. in Indien) über Flöhe oder Mensch aerogen Geflügel, Schwein Sonstiges Shiga Toxin Mensch; Bakterielle Ruhr, manchmal Colonbefall mit Ulcera (Ribonuclease →rRNA Schmierinfektion; in → DD: Colitis ulcerosa ↓) D eher selten hpts. Rindfleisch ähnlich Salmonellen, häufig reaktive Arthritiden l Pe ni Am cilli in n 1. op /2 en . i 3. Ge cilli G e n. n Au n. C Cep gm ep hs M en hsp p. ak ta . n Ch roli in d Co olon tr i Ri mo fa xa m zo Te p i l tr cin a Am zyk in lin Gl og yk lyk op os ep id ti d e Name Klebsiella pneumoniae Morph./Gram Bakterientabelle Pest: Pneumonie, Sepsis empfindlich gegen fast alle ABs Breiige selbstlimitierende Durchfälle ohne Fieber (zu 50% blutig), Guillain-Barré-Syndrom selbstlimitierende "reiswasserartige" Durchfälle (bis 20ℓ/d) *nur bei schweren Verläufen; Wasser- und Elektrolytsubstitution; Impfung mit Bakterien ist möglich +Metronidazol+PPI; Diagnose: a)Biopsie+Ureasetest b)Atemtest mit Harnstoff * Magenmucosa, 40- Gastritis, Ulcus, Karzinom 50% Träger; MutterKind-Weitergabe Huftiere+Milch im Malta-Fieber, Morbus Bang; Hepatosplenomegalie Mittelmehrraum; + Fieber Vom Darm über Mφ in RES Seite 3 von 6 K K Diagnose: Blutkultur (eine positive reicht) Listerien l l Probionibakterien l Actinomyces israeli Y Nocardien Pathogenitätsfaktoren Diphterietoxin (ADPRib-trans→EF-2 ↓), Reservoir, Infektion Mensch; aerogen, verlässt Rachenraum nicht Listeriolysin O (durch Tiere, Lebens-mittel, pH↓ aktiviert) v.a. Milch →endosome-escape (Mittelmeerraum); →Übertr. in andere über M-Zellen in Mφ, Zellen; dann in alle Organe, Plazentagängig Granulombildung Krankheiten, Komplikationen Tonsillitis, Pharyngitis, Laryngitis, (sterile) Myokardnekrose spalten Fettsäuren in Talgdrüsen Dyskeratose, Akne, Superinfektion mit Staph. aureus möglich Kontinuierliche Ausbreitung bis Mediastinum/Lunge; von Vagina ausgehend in die Bauchhöhle. Verursacht Fisteln mit Drusen (Konglomerate) hpts. Immunsupp: Pneumonie, Enzephalitis, Hirnabszess Mundhöhle, tiefe Zahntaschen, endogene Infektion Erdboden (ubiquitär), werden eingeatmet → Lunge Y Bacillus antracis l• Bacillus cereus X l• l• X Clostridium tetani O 2 Clostridium botulinum O 2 l• Kapsel, AnthraxToxine: -Letaler Faktor (Protease) -Protektives AG (αToxin) Enterotoxin Huftiere Lebensmittel Tetanustoxin Boden; Sporen (inaktiviert glycinerge gelangen in Neurone) anaerobe Wunden, Toxin wandert in Motoneurone und retrograd in Hemmneurone Botulinum-Toxin (inaktiviert Motoneurone) Fieber, Lymphadenitis bei Immunsuppr.: Sepsis; im Alter: Meningitis; pränatal: Abort; Neugeb.: Granulomatosis infanti septica Hautanthrax: Pustula maligna Lungenanthrax: Pneumonie Darmanthrax Pe ni Am cilli in n 1. op /2 en . i 3. Ge cilli G e n. n Au n. C Cep gm ep hs M en hsp p. ak ta . n Ch roli in d Co olon tr i Ri mo fa xa m zo Te p i l tr cin a Am zyk in lin Gl og yk lyk op os ep id ti d e Name Corynebacterium diphteriae Morph./Gram Bakterientabelle Sonstiges +Antitoxin (Serum); Impfung mit Toxoid nicht wirksam! K +schälende Substanzen Antikörper gegen das PA sind protektiv selbstlimitierende Durchfälle Tetanus→Atemlähmung; Trias: Trismus, Opistotonus, Risus sardonicus Schlaffe Lähmung→; beginnt mit Doppelbildern verdorbene Lebensmittel; Toxin gelangt über Blut an motorische Endplatten Seite 4 von 6 Tetagam(passiv) + Tetanol(aktiv) simultan bei akuter Infektion Impfung mit Tetanol Diagnose: Zunge-Blatt-Test X X Clostridium difficile O 2 Mycobacterium tuberculosis Mycobacterium leprae l• l• l l Treponema pallidum Pathogenitätsfaktoren α-Toxin (Phospholipase →Löcher in Membranen) Toxin (MonoglykTrans) →Zytoskelett↓ verhindert EndosomenLysosomen-Fusion - '' - Plazentagängig Reservoir, Infektion Krankheiten, Komplikationen Erde (teilw. Darm) Gasbrand: Wundinfektion mit Fieber, Schmerzen, Leukopenie, Sepsis; Produktion von Methan und H2; Darmbrand Colon, Ausbreitung antibiotikaassoziierte, pseudomembranöse Colitis nach Antibiose mit Chinolonen Mensch; Übertragung aerogen und Essen, Persistenz, Reaktivierung bei Immunsuppression (auch Masern) Mensch; Hautkontakt, Muttermilch Bildung von Granulomen mit verkäsenden Nekrosen und Kavernen Lungen-/Darmtbc, Hauttbc, Knochentbc, TbcMeningitis (Hirnnervenausfälle!) STD Lues I: Ulcus durum Lues II: Ausschlag, Bakteriämie, Vaskulitis dann Ausheilung, Persistenz oder Lues III: Organmanifestationen (Tabes dorsalis, Sattelnase, Progressive Paralyse) Lues connata: wenn Mutter in Stad. II -Frühmanif: Ausschlag+Schnupfen -Spätmanif: geht in Lues II über Rückfallfieber S Borellia recurrentis S Borellia burgdorferi Antigen-Variation Läuse, Bakterien wandern in RES Zecken S Leptospira icterohaemorrhagica S Ratten, Übertr. durch Biss oder Badewasser Pe ni Am cilli in n 1. op /2 en . i 3. Ge cilli G e n. n Au n. C Cep gm ep hs M en hsp p. ak ta . n Ch roli in d Co olon tr i Ri mo fa xa m zo Te p i l tr cin a Am zyk in lin Gl og yk lyk op os ep id ti d e Name Clostridium perfringens O 2 Morph./Gram Bakterientabelle Sonstiges Wunde ausräumen, bei Bedarf Amputation, anaerobe Atmosphäre verhindern oral oder Metronidazol Diagnose: Toxinnachweis im Stuhl K Immunkomp: tuberkuloide Lepra Immunsupp: lepromatöse Lepra (flächige Hautherde, Sensibilitätsst.→Traumata→Superinf) Lyme-Desease (3 Stadien): I: Erythema migrans II: Neuroborreliose (Polyradikulitis, Facialisparese, Menigoenzephalitis)+Karditis III: Reakt. Arthr., Acrodermatitis atrophicans Morbus Weil: 1. Phase: Fieber + gripp. Symptome -Rückgang der Symptome2. Phase: Multiorganbefall, Sepsis, Hämolyse, Ikterus Seite 5 von 6 +Isoniazid (auch Proph.), Ethanbutol, Pyrazinamid (3er/4er-Kombi 2 Mon., dann Rifamp.+Ison. 6 Mon.) Diagnose: Anzucht (4-8w, mit Bactec 10-20d) (Impfung mit BCG möglich) +Dapson nicht anzüchtbar K Diagnose: unspez. AK gegen Cardiolipin + spez. AK; nicht anzüchtbar Stad. I: Tetrazyklin (Kinder Penicillin) Stad. II: 3. Gen. Cephsp. Diagnose: AK-Nachweis (Blut&Liquor) Diagnose: Anamnese, Dunkelfeldmikr., AK-Nachweis (erst nach 2 Wochen gebildet) Pathogenitätsfaktoren obligat Intrazellulär, Elementarkörperchen überlebt im Endosom, intrazellulär in Epithel, kann ATP importieren Chlamydia pneumoniae - '' - Reservoir, Infektion weibl. Urogenitaltrakt, Schmierinfektion Krankheiten, Komplikationen Serotypen A-C Trachom: Kerato-Konjunktivitis (gran. Entzündung)→Narbenentropium →Corneaerosion→Superinf.(Staph aur) Serotypen D-K Reiter-Trias: -Zervicitis, Adnexitis, Prostatitis, nichtgonorrhöische Urethritis -Schwimmbad-Konjunktivitis (granulomatös) -Reaktive Arthritis Mensch; aerogen leichte atypische Pneumonie und Pharyngitis Vogelmist Läuse atypische Pneumonie epidemisches Fleckfieber Rickettsia rickettsii - '' obligat Intrazellulär (Endothel) →syst. Vaskulitis Coxiella burneti obligat Intrazellulär Plazenta von Q-Fieber: Fieber, atypische Pneumonie, LeberHuftieren (Schafe), Befall (Transaminasen↑) Übertr. durch Staub Chlamydia psittaci Rickettsia prowazeki Mykoplasma pneumoniae Haftet an Epithel, Zecken Rocky Mountain spotted fever Respirationstrakt Tracheopharyngitis atypische Pneumonie + paraimmunologische Phänomene (Kälteagglutinin, Erythema exsudativum multiforme durch intravas. Hämolyse) zell- H2O2 wandlos Gram-⊕ Kokken Gram-⊖ Diplokokken l l• Gram-⊖ Stäbchen Gram-⊕ Stäbchen mit Sporenbildung Y verzweigte Gram-⊕ Stäbchen S Spirochäten Sonstiges (Augensalbe) Diagnose: Antigennachweis (bei Kindern nur 2-3 Tage) Diagnose: AK-Nachweis Diagnose: AK-Nachweis Diagnose: AK-Nachweis Legende K O Kombinationstherapie R O Reserveantibiotikum X Pe ni Am cilli in n 1. op /2 en . i 3. Ge cilli G e n. n Au n. C Cep gm ep hs M en hsp p. ak ta . n Ch roli in d Co olon tr i Ri mo fa xa m zo Te p i l tr cin a Am zyk in lin Gl og yk lyk op os ep id ti d e Name Chlamydia trachomatis Morph./Gram Bakterientabelle O2O obligat anaerob David Wohland 2008 Seite 6 von 6