Bakterientabelle neu.xlsx

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Pathogenitätsfaktoren
Leukozidin+α-Toxin,
hitzestabiles
Enterotoxin A-E,
Protein A, ClumbingFactor, Katalase,
Koagulase, TSST, SSST
Staphyllococcus saprophyticus
∅ Koagulase
Staphyllococcus epidermidis
∅ Koagulase
+ Schleimkapsel
Streptococcus pyogenes (GAS)
Streptococcus agalactiae (GBS)
Streptococcus faecalis (GDS) /
Enterokokken
Streptococcus viridans
Streptococcus pneumoniae
Reservoir, Infektion
endogen
(Naseneingang,
Achselhöhlen,
Haargrenzen);
exogen
(nosokomial); dir.
Hautkontakt
Haut
Cervix uteri
- '' -
Colon, GV oder
nosokomial
- '' -
Mund und
Rachenraum
Rachenraum
Pneumolysin O,
Kapsel
Sonstiges
Osteomyelitis
Neisseria gonorrhoeae
Neisseria catarrhalis
LPS, Kapsel
LOS, Pili, IgAse
Rachenraum,
endogene Vermehrung und/oder
aerogene Übertr.
STD
Rachenraum
K* K*
Plastikinfektionen, Sepsis
K*
K* K*
R
Phlegmone, Puerperalsepsis, doppelseitige eitrige
Angina, Scharlach, nekrotisierende Fasciitis,
rheumatisches Fieber, akute Glomerulonephritis Zervicitis, Adnexitis, Urethritis, Prostatitis
Neugeboreneninfekte:
late-onset (3w nach Geb., Progn. gut);
early onset (1w nach Geb., Progn. schlecht)
Honeymoon-Deasease, Pyelonephritis,
Pneumonie, Sepsis
Karies, Endocarditis lenta
Alle Epithelien des Kopfes, Lobärpneumonie
* nach Antibiogramm
Diagnose Sepsis: min. 2 pos.
Blutkulturen im Fieberschub
Antikörper gegen M-Protein
sind protektiv
R Diagnose Rheum. Fieber:
AKs gegen Streptolysin O,
DNAse, Hyaluronidase
* Mutter: Aminopenicillin
(Prophylaxe)
Kind: Penicillin
* *
R
K
K
R
2 Wochen stationäre
Behandlung
Impfung mit Kapselbestandteilen
Meningitis
Neisseria meningitidis
R
K*
Zystitis
Streptolysin O+S,
Rachenraum,
M-Protein,
Perineum, Vagina
Scharlachtoxine,
Hyaluronidase, DNAse
- '' -
Krankheiten, Komplikationen
Wundinfektionen, Abszesse, Puerperalmastitis,
Toxic Shock Syndrome, Scalded Skin Syndrome
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Name
Staphyllococcus aureus
Morph./Gram
Bakterientabelle
Meningitis, Waterhouse-Friedrichsen-Syndrom,
Multi-Organ-Versagen
Zervicitis, Urethritis, Adnexitis, Prostatitis,
Ophtalmia neonatorum
eitrige Bronchitis, Kinder: akute Otitis media
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Prophylaxe: Rifampicin- oder
Chinolon-Montherapie
Impfung gegen Serogruppe A
und C möglich
R
Pathogenitätsfaktoren
l
Kapsel
Hib
Reservoir, Infektion Krankheiten, Komplikationen
nach Influenza-Virus- Alle Epithelien des Kopfes, eitrige Bronchitis
Infektion
Meningitis
Borditella pertussis
Legionella pneumophila
X
Pseudomonas aeruginosa
l
l
l
Bakteroides O 2
l
E. coli (fak. pathogen)
l
Keuchhusten (mehrere Wochen), Lymphozytose
fakultativ intrazellulär warmes stehendes
in nicht-aktivierten
Wasser (<60°C),
Mφ
Aerosol
Legionärskrankheit (Pneumonie, erst interstitiell
dann alveolär), Pontiac-Fieber
ETEC
l
EPEC
l
EIEC
l
Typ-III-Sekretion
EHEC
l
aus der Nahrung;
wandert durch MZellen, kommt aber
nicht ins Blut
Typ-III-Sekretion,
hpts. Rindfleisch
Zytolysine, Shiga Like oder nosokomial
Toxin (Ribonuclease)
Impfung mit Kapselbestandteilen
Impfung mit P.-Toxin, trach.
Toxin und Adhäsin
Schleimkapsel aus
Kaltwasser-leitungen Wund- und Verbrennungsinfektionen, Otitis
Alginat, Exotoxin A
externa, Pneumonie nosokomial durch
(ADP-Rib-trans →EF-2
Langzeitbeatmung oder bei Cystischer Fibrose oft
↓), Pyocyanin
mit Superinf. durch Staph. aur.
LPS, Kapsel
(manchmal
Hämolysin,
Leukozidin)
hitzelabiles
Nahrung, v. a. in
Enterotoxin LT (ADP- 3.-Welt-Ländern;
Rib-trans →cAMP↑) invadiert das
Darmepithel nicht
Nahrung
Sonstiges
Pertussis-Toxin (ADP- aerogene
Rib-trans→cAMP↑), Übertragung
tracheales Zytotoxin,
Adhäsin
Colon (dort
apathogen)
Colon
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Name
Haemophilus influenzae Hi
Morph./Gram
Bakterientabelle
K* K
*doppelte Dosis alternativ zu
Chinolon
Diagnose: AG-Nachweis im Urin
oder Kultur aus BAL
K
Tazobact + Peneme
*
*lokal als Salbe oder Aerosol
Metronidazol
Peritonitis, tiefe Abszesse, Zahnwurzeleiterungen,
Aspirationspneumonie
Zystitis, Pyelonephritis, nosokomiale Pneumonie
"Traveller's diarrhoe": wässrige, selbstlimitierende
Durchfälle ohne Schmerzen,
Wasser- und
Elektrolytsubstitution
Säuglingsdiarrhoe
Wasser- und
Elektrolytsubstitution
Wasser- und
Elektrolytsubstitution
Breiige selbstlimitierende Durchfälle mit Fieber
Wässrige oder hämorrhagische Diarrhoe,
Hämolytisch-urämisches Syndrom
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Isolierung!
AB-Therapie kontraindiziert
l
Proteus
l
Salmonella enteritis /
typhimurium
Salmonella typhi / paratyphi
l
Shigellen
l
Pathogenitätsfaktoren
Kapsel aus
Polysacchariden
Reservoir, Infektion
Erde, Wasser, Darm,
Rachen-raum,
Aerosol oder
endogen
Urease
Erde, Abwasser,
Tierkadaver, Darm
Typ-III-Sekretion, LPS Geflügel, Eier
Milchprodukte
Typ-III-Sekretion, LPS Mensch;
Schmierinfektion,
durch M-Zellen in die
Blutbahn
Krankheiten, Komplikationen
Pneumonie, HWI, atrophische Rhinitis, Sepsis
HWI v.a. bei Katheter, Wundinfektionen, Sepsis
l
Yersinia pestis
l
LPS
Campylobacter
l
Vibrio cholerae
l
Helicobacter pylori
Brucella melitensis
l
l
Choleratoxin (ADPRib-trans→cAMP↑)
Vacuolisierendes
Toxin (VAC), cytotoxic
antigene (CAG),
Urease
intrazellulär in Mφ
Mensch;
Übertragung durch
Wasser
Breiige Durchfälle mit Fieber, Schmerzen,
Erbrechen, reaktive Arthritiden, selten Sepsis
Typhus: Blutiger Stuhl, treppenartiger
Fieberanstieg mit relativer Bradykardie, rel.
Neutropenie, Ausschlag, Hepatosplenomegalie,
Darmperforation, Sepsis, reaktive Arthritiden
Yersinia enterocolica
Nagetiere (v.a. in
Indien) über Flöhe
oder Mensch
aerogen
Geflügel, Schwein
Sonstiges
Shiga Toxin
Mensch;
Bakterielle Ruhr, manchmal Colonbefall mit Ulcera
(Ribonuclease →rRNA Schmierinfektion; in → DD: Colitis ulcerosa
↓)
D eher selten
hpts. Rindfleisch
ähnlich Salmonellen, häufig reaktive Arthritiden
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Name
Klebsiella pneumoniae
Morph./Gram
Bakterientabelle
Pest: Pneumonie, Sepsis
empfindlich gegen fast alle ABs
Breiige selbstlimitierende Durchfälle ohne Fieber
(zu 50% blutig), Guillain-Barré-Syndrom
selbstlimitierende "reiswasserartige" Durchfälle
(bis 20ℓ/d)
*nur bei schweren Verläufen;
Wasser- und
Elektrolytsubstitution;
Impfung mit Bakterien ist
möglich
+Metronidazol+PPI; Diagnose:
a)Biopsie+Ureasetest
b)Atemtest mit Harnstoff
*
Magenmucosa, 40- Gastritis, Ulcus, Karzinom
50% Träger; MutterKind-Weitergabe
Huftiere+Milch im
Malta-Fieber, Morbus Bang; Hepatosplenomegalie
Mittelmehrraum;
+ Fieber
Vom Darm über Mφ
in RES
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K
K
Diagnose: Blutkultur (eine
positive reicht)
Listerien
l
l
Probionibakterien
l
Actinomyces israeli
Y
Nocardien
Pathogenitätsfaktoren
Diphterietoxin (ADPRib-trans→EF-2 ↓),
Reservoir, Infektion
Mensch; aerogen,
verlässt Rachenraum
nicht
Listeriolysin O (durch Tiere, Lebens-mittel,
pH↓ aktiviert)
v.a. Milch
→endosome-escape (Mittelmeerraum);
→Übertr. in andere über M-Zellen in Mφ,
Zellen;
dann in alle Organe,
Plazentagängig
Granulombildung
Krankheiten, Komplikationen
Tonsillitis, Pharyngitis, Laryngitis, (sterile)
Myokardnekrose
spalten Fettsäuren in
Talgdrüsen
Dyskeratose, Akne, Superinfektion mit Staph.
aureus möglich
Kontinuierliche Ausbreitung bis
Mediastinum/Lunge; von Vagina ausgehend in die
Bauchhöhle. Verursacht Fisteln mit Drusen
(Konglomerate)
hpts. Immunsupp: Pneumonie, Enzephalitis,
Hirnabszess
Mundhöhle, tiefe
Zahntaschen,
endogene Infektion
Erdboden
(ubiquitär), werden
eingeatmet → Lunge
Y
Bacillus antracis
l•
Bacillus cereus
X
l•
l•
X
Clostridium tetani O 2
Clostridium botulinum O 2
l•
Kapsel, AnthraxToxine:
-Letaler Faktor
(Protease)
-Protektives AG (αToxin)
Enterotoxin
Huftiere
Lebensmittel
Tetanustoxin
Boden; Sporen
(inaktiviert glycinerge gelangen in
Neurone)
anaerobe Wunden,
Toxin wandert in
Motoneurone und
retrograd in
Hemmneurone
Botulinum-Toxin
(inaktiviert
Motoneurone)
Fieber, Lymphadenitis
bei Immunsuppr.: Sepsis;
im Alter: Meningitis;
pränatal: Abort;
Neugeb.: Granulomatosis infanti septica
Hautanthrax: Pustula maligna
Lungenanthrax: Pneumonie
Darmanthrax
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Name
Corynebacterium diphteriae
Morph./Gram
Bakterientabelle
Sonstiges
+Antitoxin (Serum);
Impfung mit Toxoid
nicht
wirksam!
K
+schälende Substanzen
Antikörper gegen das PA sind
protektiv
selbstlimitierende Durchfälle
Tetanus→Atemlähmung;
Trias: Trismus, Opistotonus, Risus sardonicus
Schlaffe Lähmung→; beginnt mit Doppelbildern
verdorbene
Lebensmittel; Toxin
gelangt über Blut an
motorische
Endplatten
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Tetagam(passiv) +
Tetanol(aktiv) simultan bei
akuter Infektion
Impfung mit Tetanol
Diagnose: Zunge-Blatt-Test
X
X
Clostridium difficile O 2
Mycobacterium tuberculosis
Mycobacterium leprae
l•
l•
l
l
Treponema pallidum
Pathogenitätsfaktoren
α-Toxin
(Phospholipase
→Löcher in
Membranen)
Toxin (MonoglykTrans)
→Zytoskelett↓
verhindert
EndosomenLysosomen-Fusion
- '' -
Plazentagängig
Reservoir, Infektion Krankheiten, Komplikationen
Erde (teilw. Darm)
Gasbrand: Wundinfektion mit Fieber, Schmerzen,
Leukopenie, Sepsis; Produktion von Methan und
H2;
Darmbrand
Colon, Ausbreitung antibiotikaassoziierte, pseudomembranöse Colitis
nach Antibiose mit
Chinolonen
Mensch;
Übertragung
aerogen und Essen,
Persistenz,
Reaktivierung bei
Immunsuppression
(auch Masern)
Mensch;
Hautkontakt,
Muttermilch
Bildung von Granulomen mit verkäsenden
Nekrosen und Kavernen
Lungen-/Darmtbc, Hauttbc, Knochentbc, TbcMeningitis (Hirnnervenausfälle!)
STD
Lues I: Ulcus durum
Lues II: Ausschlag, Bakteriämie, Vaskulitis
dann Ausheilung, Persistenz oder
Lues III: Organmanifestationen (Tabes dorsalis,
Sattelnase, Progressive Paralyse)
Lues connata: wenn Mutter in Stad. II
-Frühmanif: Ausschlag+Schnupfen
-Spätmanif: geht in Lues II über
Rückfallfieber
S
Borellia recurrentis
S
Borellia burgdorferi
Antigen-Variation
Läuse, Bakterien
wandern in RES
Zecken
S
Leptospira
icterohaemorrhagica
S
Ratten, Übertr.
durch Biss oder
Badewasser
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Name
Clostridium perfringens O 2
Morph./Gram
Bakterientabelle
Sonstiges
Wunde ausräumen, bei Bedarf
Amputation, anaerobe
Atmosphäre verhindern
oral oder Metronidazol
Diagnose: Toxinnachweis im
Stuhl
K
Immunkomp: tuberkuloide Lepra
Immunsupp: lepromatöse Lepra (flächige
Hautherde, Sensibilitätsst.→Traumata→Superinf)
Lyme-Desease (3 Stadien):
I: Erythema migrans
II: Neuroborreliose (Polyradikulitis, Facialisparese,
Menigoenzephalitis)+Karditis
III: Reakt. Arthr., Acrodermatitis atrophicans
Morbus Weil:
1. Phase: Fieber + gripp. Symptome
-Rückgang der Symptome2. Phase: Multiorganbefall, Sepsis, Hämolyse,
Ikterus
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+Isoniazid (auch Proph.),
Ethanbutol, Pyrazinamid
(3er/4er-Kombi 2 Mon., dann
Rifamp.+Ison. 6 Mon.)
Diagnose: Anzucht (4-8w, mit
Bactec 10-20d)
(Impfung mit BCG möglich)
+Dapson
nicht anzüchtbar
K
Diagnose: unspez. AK gegen
Cardiolipin + spez. AK; nicht
anzüchtbar
Stad. I: Tetrazyklin (Kinder
Penicillin)
Stad. II: 3. Gen. Cephsp.
Diagnose: AK-Nachweis
(Blut&Liquor)
Diagnose: Anamnese,
Dunkelfeldmikr., AK-Nachweis
(erst nach 2 Wochen gebildet)
Pathogenitätsfaktoren
obligat Intrazellulär,
Elementarkörperchen überlebt im
Endosom,
intrazellulär in
Epithel, kann ATP
importieren
Chlamydia pneumoniae
- '' -
Reservoir, Infektion
weibl.
Urogenitaltrakt,
Schmierinfektion
Krankheiten, Komplikationen
Serotypen A-C
Trachom: Kerato-Konjunktivitis (gran.
Entzündung)→Narbenentropium
→Corneaerosion→Superinf.(Staph aur)
Serotypen D-K
Reiter-Trias:
-Zervicitis, Adnexitis, Prostatitis, nichtgonorrhöische Urethritis
-Schwimmbad-Konjunktivitis (granulomatös)
-Reaktive Arthritis
Mensch; aerogen
leichte atypische Pneumonie und Pharyngitis
Vogelmist
Läuse
atypische Pneumonie
epidemisches Fleckfieber
Rickettsia rickettsii
- '' obligat Intrazellulär
(Endothel)
→syst. Vaskulitis
Coxiella burneti
obligat Intrazellulär
Plazenta von
Q-Fieber: Fieber, atypische Pneumonie, LeberHuftieren (Schafe), Befall (Transaminasen↑)
Übertr. durch Staub
Chlamydia psittaci
Rickettsia prowazeki
Mykoplasma pneumoniae
Haftet an Epithel,
Zecken
Rocky Mountain spotted fever
Respirationstrakt
Tracheopharyngitis
atypische Pneumonie + paraimmunologische
Phänomene (Kälteagglutinin, Erythema
exsudativum multiforme durch intravas.
Hämolyse)
zell- H2O2
wandlos
Gram-⊕ Kokken
Gram-⊖ Diplokokken
l
l•
Gram-⊖ Stäbchen
Gram-⊕ Stäbchen
mit Sporenbildung
Y
verzweigte Gram-⊕
Stäbchen
S
Spirochäten
Sonstiges
(Augensalbe)
Diagnose: Antigennachweis
(bei Kindern nur 2-3 Tage)
Diagnose: AK-Nachweis
Diagnose: AK-Nachweis
Diagnose: AK-Nachweis
Legende
K O Kombinationstherapie
R O Reserveantibiotikum
X
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Name
Chlamydia trachomatis
Morph./Gram
Bakterientabelle
O2O obligat anaerob
David Wohland 2008
Seite 6 von 6
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