Ebola Ausbruch in Westafrika

Werbung
Ebola Ausbruch in Westafrika
Dr. med. Steffen Geis
Zentrum für Infektiologie, Virologie
UniversitätsKlinikum Heidelberg
Überblick
• Ebola Virus – basic facts
• Maßnahmen bei Ausbrüchen
• Der Ausbruch in Liberia – “Travelling the last
mile to zero Ebola cases in Liberia”
• Aktuelle Situation in Westafrika
Ebola-Ausbrüche
● 1976, Ebola Erstbeschreibung in zwei gleichzeitig
auftretenden Ausbrüchen in Zaire (Demokratische
Republik Kongo) und Sudan
● Seit der Entdeckung 1976 bis Dezember 2013:
23 Ausbrüche, 2388 Erkrankungen davon 1590 tödlich
● Der aktuelle Ebola Ausbruch began in Guinea im
Dezember 2013. Betroffene Länder: Guinea, Liberia,
Sierra Leone, Nigeria, Senegal, Spanien, USA, Mali, UK.
● Bis zum 24. Mai 2015 wurden 27 049 Fälle erfasst,
davon 11 149 tödliche Verläufe.
Outbreaks or Episodes of Filovirus Infections.
Quelle: Feldmann H. N Engl J Med 2014;371:1375-1378.
Fakten
- Hämorrhagisches Fieber mit
inneren Blutungen, Schock
- Letalität 24 – 89%
- Keine Impfung, keine kausale
Quelle: WHO Liberia
Therapie
- Überträger unbekannt: evtl.
Fledermäuse, Flughunde
- Übertragung von Mensch zu
Mensch über Körperflüssigkeiten
Diagnostik
Relativ kurze Phase der Virusausscheidung;
nicht vor Auftreten der Symptome wie Fieber, Kopfschmerzen,
Erschöpfung, Erbrechen, Diarrhoe, Blutungen
Fieber
Virus im Blut
Antikörper
Inkubations
zeit
2-21 Tage 3-15 Tage
Zeit nach Infektion
Quelle: T. Ksiazek (CDC/Atlanta)
Ausbruchsmanagement
Warum konnte man Ausbrüche
bisher gut eindämmen?
• Ein Ebola-Patient steckt 1-2 andere Menschen
an (Masern: 15 bis 20)
• Übertragung nur über direkten Kontakt (keine
Übertragung über die Luft!!!)
• Infektion kann erst auf weitere Kontakte
übertragen werden, wenn der Patient
symptomatisch ist
Ausbruchsmanagement
• Fälle müssen frühzeitig diagnostiziert werden
(weniger Übertragungen, bessere Behandlung)
• Krankheitsüberwachung (Aktive Fallsuche)
• Umgebungsuntersuchung (Kontakte)
• Labordiagnostik
• “Sichere” Beerdigungen
• Gesundheitsaufklärung
Der Ausbruch in Liberia
–
“Travelling the last mile to zero
Ebola cases in Liberia”
Wie kam es dazu? Guinea, 2013
Quelle: Baize et al., NEJM 2014
Chronologie des
Ausbruchs in Liberia
• 17. März 14: zwei Verdachtsfälle eines
hämorrhagischen Fiebers in Foya, Lofa county
• 21. März14: Bestätigung einer Ebola-Infektion in
Guinea
• 30. März 14: Ebola in Liberia bestätigt
• 10. April bis 24. Mai 14: keine neuen Fälle
• 25. Mai 15: Beginn der “zweiten Welle”
• 30. Juli 15: National EVD Response Plan
Die ersten Fälle
Quelle: Ministry of Health and Social Welfare, Liberia
Das folgende Beispiel aus Sierra Leone soll
die Situation in Westafrika im Mai 2014 nur
veranschaulichen.
Dieses Ereignis ist daher nicht als Ursache
für den Fortgang des Ausbruchsgeschehen
in Westafrika zu werten!!!
(Quelle: http://www.who.int/csr/disease/ebola/ebola-6months/sierra-leone/en/)
Sierra Leone: a traditional healer
and a funeral (Quelle: WHO)
The first confirmed case in Sierra Leone was a young
woman who was admitted to a government hospital in
Kenema (*) following a miscarriage on 24 May, 2014. A
health worker suspected Ebola, given the outbreak in
neighbouring Guinea. She was tested for Ebola on 24 May
and placed in isolation on 25 May; the results were
positive. WHO was notified about the Ebola outbreak in
Sierra Leone by the Ministry of Health and Sanitation
almost immediately.
All the right precautions were taken. No one else at the
hospital, neither patients nor medical staff, contracted
Ebola virus disease. Fortunately, the young woman made
a full recovery.
Was war noch passiert?
The vicinity around Kenema was home to a well-known
and widely-respected traditional healer. Her famous
healing powers were also known across the border in
Guinea. As the outbreak in Guinea continued to swell,
desperate patients sought her care.
Predictably, the healer became infected with the Ebola
virus and died. Mourners came by the hundreds, also from
other nearby towns, to honour her memory by participating
in the traditional funeral and burial ceremony. Quick
investigations by local health authorities suggested that
participation in that funeral could be linked to as many
as 365 Ebola deaths.
Der weitere Verlauf in Liberia
Quelle: Ministry of Health and Social Welfare, Liberia
Veranschaulichung der
Dimension
Bevölkerung
Liberia
Deutschland
4,2 Mio.
80,6 Mio.
Quelle: World Bank, Country at a glance 2013
Anzahl der
Fälle (29.10.14)
69
1320
EHEC Ausbruch 2011 in Deutschland
Quelle: Frank et al., NEJM 2011
Weitere Herausforderungen
Die aktuelle Situation
Quelle: WHO (14.01.2015)
Quelle: WHO (27.05.2015)
“Travelling to zero cases”???
• Diese Woche nur noch 12 neue Fälle
• Aber: immer noch Fälle mit unbekannter
Infektionsquelle
• Diagnose wird z.T. erst post mortem
gestellt
• Traditionelle Bestattungen werden
weiterhin durchgeführt
Gefährdung in
Deutschland?
Und sonst in Afrika? Darüber hinaus?
Entfernung
Monrovia – Berlin: 5.579 km
Monrovia – Johannesburg: 5.526 km
Monrovia – Nairobi: 5.358 km
Monrovia – Addis Abeba: 5.472 km
Monrovia – Casablanca: 3.039 km
Diagnostizierte Ebola-Fälle
außerhalb Afrikas
• 30. September 2014 in Dallas, Texas, USA: liberianischer
Patient mit Symptomen seit 24.09.
 zwei Folgeinfektionen beim Pflegepersonal
• 6. Oktober 2014 in Madrid, Spanien:
Krankenschwester, die evakuierten spanischen Priester in
Madrid betreute
• 23. Oktober 2014 in New York, USA:
Arzt, der für MSF Patienten in Guinea behandelt hatte
• 29. Dezember 2014 in Glasgow, Schottland:
britische Mitarbeiterin einer Ebola Behandlungseinheit in
Sierra Leone
• 10. Mai 2015 in Sassari, Italien: freiwilliger Helfer aus Sierra
Leone
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit
Herunterladen