Einfluss von unterschiedlichen Lüftungssystemen auf

Werbung
Einfluss von unterschiedlichen
Lüftungssystemen auf die mikrobiologische
Instrumentenreinheit
Referent:
Anlass:
Ort:
Datum:
Dr. Frank Wille
SwissCCS (SRRT) Herbsttagung 2013
Wangen
30.10.2013
Mehr wissen. Weiter denken.
Inhalt
Fakten zu nosokomialen Infektionen
Instrumentenkontamination
Erkenntnisse aus den Ergebnissen
Zusammenfassung
DIN 1946-4:2008 |Folie 2
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Nosokomiale Infektionen -Faktenim Krankenhaus erworbene Infektion
Anzahl ist abhängig von der Fachdisziplin
Total 3-5 % in Deutschland
ca. 500.000 Patienten, 40.000 Tote
Schweiz 8-10% ca. 60.000, 2.000 Tote
Häufigste Infektionen
Harnwegsinfektion durch Katheter (40 %)
Lungenentzündung (20 %)
postoperative Wundinfektionen (15 %)
DIN 1946-4:2008 |Folie 3
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Wundinfektionen -UrsachenEndogene Faktoren (90 %)
Mikrobiologische Besiedlung innerhalb des
Wundfeldes (95 %)
Mikrobiologische Besiedlung außerhalb des
Wundfeldes (5 %)
Exogene Faktoren (10%)
OP-Personal und Lüftung (99 %)
Umgebung (1%)
DIN 1946-4:2008 |Folie 4
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Luftwege im OP
Quelle: Dr. Peter Lüderitz
DIN 1946-4:2008 |Folie 5
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Bestimmung der Raumklassen
Grundlage: DIN 1946-4: 2008
2 Raumklassen:
Ia: turbulenzarmer Verdrängungsströmung
Ib: turbulente Mischbelüftung
Raumklasse wird in Abhängigkeit von den
hygienischen Anforderungen gewählt
DIN 1946-4:2008 |Folie 6
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
OP-Spektrum RK Ia
Implantation
(künstliche Gelenke, z. B. Hüfte, Knie)
lange Operationszeiten
(z. B. Thoraxchirurgie)
große Wundfelder
(z. B. Organtransplantationen)
DIN 1946-4:2008 |Folie 7
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Diplomarbeit
Diplomarbeit an der Fachhochschule Mittelhessen,
Gießen (Prof. Clausdorff)
Einfluss von verschiedenen Lüftungssystemen im
OP auf die Kontamination von chirurgischen
Instrumenten
Geprüft wurden:
Ia-OP, Schutzbereich
Ia-OP, außerhalb des Schutzbereichs
Ib-OP, turbulente Mischlüftung
DIN 1946-4:2008 |Folie 8
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Ia-OP
neu erstellt: 10/2010
Raumgröße 42 m²
Lüftungssystem: TAV 3,2 m x 3,2 m (0,22 m/s)
mit Differentialflow 1,1 m x 3,2 m (0,36 m/s)
Abluft in allen 4 Raumecken bodennah
Luftmenge: 9.800 m³
Umluftmodule: unter Decke
OP-Leuchten: Trumpf iLed 3 und iLed 3K
Schutzgrad: 5 mit Lampen
DIN 1946-4:2008 |Folie 9
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Messung Ia-OP im Schutzbereich
DIN 1946-4:2008 |Folie 10
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Messung Ia-OP außerhalb Schutzbereich
DIN 1946-4:2008 |Folie 11
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Ib-OP
erstellt: 1985
Raumgröße: ca. 40 m²
turbulente Mischbelüftung über
Schrägwandauslässe
Luftmenge ca. 3.500 m³/ h
qualifiziert über Erholzeitmessung: 23 min
DIN 1946-4:2008 |Folie 12
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Messung im Ib-OP
DIN 1946-4:2008 |Folie 13
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Methode
DIN 1946-4:2008 |Folie 14
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Ergebnisse
Prüfung bei endoprothetischen Operationen: Knieoder Hüft-TEP
OP-Dauer: ca. 70 min (Schnitt-Naht-Zeit)
10 Operationen je Lüftungssystem untersucht
30 Luftkeimzahlbestimmungen
60 Sedimentationsplatten (2 je Operation)
150 Crile-Klemmen (5 je Operation)
DIN 1946-4:2008 |Folie 15
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Ergebnisse Luftkeimzahlen
Messreihe
Ia-innen
Îa-außen
Ib
OP 1
0
144
558
OP 2
6
12
150
OP 3
6
12
882
OP 4
0
66
426
OP 5
0
192
444
OP 6
0
48
144
OP 7
0
204
150
OP 8
0
24
222
OP 9
12
144
462
OP 10 Mittelwert
0
2,4
246
109,2
372
381,0
Luftkeimzahl
500
381,0
400
300
200
109,2
100
2,4
0
Ia innen
DIN 1946-4:2008 |Folie 16
Ia-außen
Ib
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Ergebnisse Sedimentationsplatten
Messreihe
Ia-innen
Ia-außen
Ib
OP 1
0
0
5
7
3
2
OP 2
0
1
0
1
5
9
OP 3
0
0
0
0
4
3
OP 4
0
0
10
6
0
5
OP 5
0
0
2
9
4
1
OP 6
0
4
1
0
0
2
OP 7
2
2
1
3
5
2
OP 8
0
0
0
2
2
2
OP 9 OP 10 Mittelwerte
0
0
0
0
0,4
1
1
0
0
2,5
4
6
4
6
3,4
Sedimentation
4
3,5
3
2,5
2
1,5
1
0,5
0
Ia innen
DIN 1946-4:2008 |Folie 17
Ia-außen
Ib
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Ergebnisse Crile-Klemmen
Instrumente
4,5
Messreihe
Mittelwert
4
Klemmen
ohne
Keime
KBE
Ia-innen
33
1–7
0,4
2,5
Ia-außen
25
1 - 64
2,5
2
Ib
18
1 - 48
4,0
3,5
3
1,5
1
0,5
0
Ia innen
DIN 1946-4:2008 |Folie 18
Ia-außen
Ib
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Anpassung der Flächen
Vergleich Keimsedimentation
7,5
8,0
7,0
5,9
6,0
5,0
4,0
3,4
3,0
2,5
2,0
1,0
1,4
0,4
0,0
1
2
Sedimentationsplatte
[KBE/55 cm²]
DIN 1946-4:2008 |Folie 19
3
Crile-Klemme
[KBE/55 cm²]
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
„Luftpolstertheorie“
Standardsedimentationsplatte
DIN 1946-4:2008 |Folie 20
Standardplatte mit
Rauch gefüllt
Abklatschplatte
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Sedimentplatten vs. Abklatschplatten
Messung
Sedimentations-
Abklatschplatte
platte
DIN 1946-4:2008 |Folie 21
1
8
8
2
0
12
3
3
12
4
3
12
5
3
2
6
2
14
7
3
0
8
0
13
Mittelwert
3
9
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Verhältnis LKZ zu Sedimentation
Anteil Sedimentation je Messreihe
450
400
350
300
250
200
150
100
50
0
Ia innen
Ia-außen
Luftkeimzahl
DIN 1946-4:2008 |Folie 22
Ib
Instrumente
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Schlussfolgerungen aus den
Ergebnissen
Luft als Ursache für postoperative Wundinfektionen
ist bekannt!
Vermutung: die Keime gelangen nicht primär über
die Luft in die Wunde, sondern über die
kontaminierten Instrumente!
nach 70 min. bis zu 68 KBE/ Instrument
Im Ib-OP liegen die Instrumente „stundenlang“ unter
unkontrollierten Bedingungen auf dem
Instrumententisch
DIN 1946-4:2008 |Folie 23
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Zusammenfassung
Instrumententisch muss im Schutzbereich stehen
sonst nur geringer Unterschied zu Ib
Sedimentation auf den Instrumenten ist 2-3 mal
höher als auf Sedimentationsplatten
Abklatschplatten besser geeignet zur die Ermittlung
der Sedimentationsrate
Sedimentationsrate im TAV ist höher als bei
turbulenter Mischbelüftung
DIN 1946-4:2008 |Folie 24
HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Noch Fragen?
Mehr wissen. Weiter denken.
Herunterladen