Einfluss von unterschiedlichen Lüftungssystemen auf die mikrobiologische Instrumentenreinheit Referent: Anlass: Ort: Datum: Dr. Frank Wille SwissCCS (SRRT) Herbsttagung 2013 Wangen 30.10.2013 Mehr wissen. Weiter denken. Inhalt Fakten zu nosokomialen Infektionen Instrumentenkontamination Erkenntnisse aus den Ergebnissen Zusammenfassung DIN 1946-4:2008 |Folie 2 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Nosokomiale Infektionen -Faktenim Krankenhaus erworbene Infektion Anzahl ist abhängig von der Fachdisziplin Total 3-5 % in Deutschland ca. 500.000 Patienten, 40.000 Tote Schweiz 8-10% ca. 60.000, 2.000 Tote Häufigste Infektionen Harnwegsinfektion durch Katheter (40 %) Lungenentzündung (20 %) postoperative Wundinfektionen (15 %) DIN 1946-4:2008 |Folie 3 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Wundinfektionen -UrsachenEndogene Faktoren (90 %) Mikrobiologische Besiedlung innerhalb des Wundfeldes (95 %) Mikrobiologische Besiedlung außerhalb des Wundfeldes (5 %) Exogene Faktoren (10%) OP-Personal und Lüftung (99 %) Umgebung (1%) DIN 1946-4:2008 |Folie 4 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Luftwege im OP Quelle: Dr. Peter Lüderitz DIN 1946-4:2008 |Folie 5 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Bestimmung der Raumklassen Grundlage: DIN 1946-4: 2008 2 Raumklassen: Ia: turbulenzarmer Verdrängungsströmung Ib: turbulente Mischbelüftung Raumklasse wird in Abhängigkeit von den hygienischen Anforderungen gewählt DIN 1946-4:2008 |Folie 6 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com OP-Spektrum RK Ia Implantation (künstliche Gelenke, z. B. Hüfte, Knie) lange Operationszeiten (z. B. Thoraxchirurgie) große Wundfelder (z. B. Organtransplantationen) DIN 1946-4:2008 |Folie 7 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Diplomarbeit Diplomarbeit an der Fachhochschule Mittelhessen, Gießen (Prof. Clausdorff) Einfluss von verschiedenen Lüftungssystemen im OP auf die Kontamination von chirurgischen Instrumenten Geprüft wurden: Ia-OP, Schutzbereich Ia-OP, außerhalb des Schutzbereichs Ib-OP, turbulente Mischlüftung DIN 1946-4:2008 |Folie 8 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Ia-OP neu erstellt: 10/2010 Raumgröße 42 m² Lüftungssystem: TAV 3,2 m x 3,2 m (0,22 m/s) mit Differentialflow 1,1 m x 3,2 m (0,36 m/s) Abluft in allen 4 Raumecken bodennah Luftmenge: 9.800 m³ Umluftmodule: unter Decke OP-Leuchten: Trumpf iLed 3 und iLed 3K Schutzgrad: 5 mit Lampen DIN 1946-4:2008 |Folie 9 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Messung Ia-OP im Schutzbereich DIN 1946-4:2008 |Folie 10 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Messung Ia-OP außerhalb Schutzbereich DIN 1946-4:2008 |Folie 11 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Ib-OP erstellt: 1985 Raumgröße: ca. 40 m² turbulente Mischbelüftung über Schrägwandauslässe Luftmenge ca. 3.500 m³/ h qualifiziert über Erholzeitmessung: 23 min DIN 1946-4:2008 |Folie 12 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Messung im Ib-OP DIN 1946-4:2008 |Folie 13 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Methode DIN 1946-4:2008 |Folie 14 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Ergebnisse Prüfung bei endoprothetischen Operationen: Knieoder Hüft-TEP OP-Dauer: ca. 70 min (Schnitt-Naht-Zeit) 10 Operationen je Lüftungssystem untersucht 30 Luftkeimzahlbestimmungen 60 Sedimentationsplatten (2 je Operation) 150 Crile-Klemmen (5 je Operation) DIN 1946-4:2008 |Folie 15 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Ergebnisse Luftkeimzahlen Messreihe Ia-innen Îa-außen Ib OP 1 0 144 558 OP 2 6 12 150 OP 3 6 12 882 OP 4 0 66 426 OP 5 0 192 444 OP 6 0 48 144 OP 7 0 204 150 OP 8 0 24 222 OP 9 12 144 462 OP 10 Mittelwert 0 2,4 246 109,2 372 381,0 Luftkeimzahl 500 381,0 400 300 200 109,2 100 2,4 0 Ia innen DIN 1946-4:2008 |Folie 16 Ia-außen Ib HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Ergebnisse Sedimentationsplatten Messreihe Ia-innen Ia-außen Ib OP 1 0 0 5 7 3 2 OP 2 0 1 0 1 5 9 OP 3 0 0 0 0 4 3 OP 4 0 0 10 6 0 5 OP 5 0 0 2 9 4 1 OP 6 0 4 1 0 0 2 OP 7 2 2 1 3 5 2 OP 8 0 0 0 2 2 2 OP 9 OP 10 Mittelwerte 0 0 0 0 0,4 1 1 0 0 2,5 4 6 4 6 3,4 Sedimentation 4 3,5 3 2,5 2 1,5 1 0,5 0 Ia innen DIN 1946-4:2008 |Folie 17 Ia-außen Ib HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Ergebnisse Crile-Klemmen Instrumente 4,5 Messreihe Mittelwert 4 Klemmen ohne Keime KBE Ia-innen 33 1–7 0,4 2,5 Ia-außen 25 1 - 64 2,5 2 Ib 18 1 - 48 4,0 3,5 3 1,5 1 0,5 0 Ia innen DIN 1946-4:2008 |Folie 18 Ia-außen Ib HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Anpassung der Flächen Vergleich Keimsedimentation 7,5 8,0 7,0 5,9 6,0 5,0 4,0 3,4 3,0 2,5 2,0 1,0 1,4 0,4 0,0 1 2 Sedimentationsplatte [KBE/55 cm²] DIN 1946-4:2008 |Folie 19 3 Crile-Klemme [KBE/55 cm²] HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com „Luftpolstertheorie“ Standardsedimentationsplatte DIN 1946-4:2008 |Folie 20 Standardplatte mit Rauch gefüllt Abklatschplatte HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Sedimentplatten vs. Abklatschplatten Messung Sedimentations- Abklatschplatte platte DIN 1946-4:2008 |Folie 21 1 8 8 2 0 12 3 3 12 4 3 12 5 3 2 6 2 14 7 3 0 8 0 13 Mittelwert 3 9 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Verhältnis LKZ zu Sedimentation Anteil Sedimentation je Messreihe 450 400 350 300 250 200 150 100 50 0 Ia innen Ia-außen Luftkeimzahl DIN 1946-4:2008 |Folie 22 Ib Instrumente HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen Luft als Ursache für postoperative Wundinfektionen ist bekannt! Vermutung: die Keime gelangen nicht primär über die Luft in die Wunde, sondern über die kontaminierten Instrumente! nach 70 min. bis zu 68 KBE/ Instrument Im Ib-OP liegen die Instrumente „stundenlang“ unter unkontrollierten Bedingungen auf dem Instrumententisch DIN 1946-4:2008 |Folie 23 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Zusammenfassung Instrumententisch muss im Schutzbereich stehen sonst nur geringer Unterschied zu Ib Sedimentation auf den Instrumenten ist 2-3 mal höher als auf Sedimentationsplatten Abklatschplatten besser geeignet zur die Ermittlung der Sedimentationsrate Sedimentationsrate im TAV ist höher als bei turbulenter Mischbelüftung DIN 1946-4:2008 |Folie 24 HYBETA Gm bH |w w w .hybeta.com Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Noch Fragen? Mehr wissen. Weiter denken.