Tuberkuloseprävention: Neuer Impfstoff gut verträglich aber nicht

Werbung
Aktuell
48,2 %). Damit erreichte die Schutzrate mit 17,3 % keine statisti-
Infektionen
sche Signifikanz. MVA85A war gut verträglich und hatte ein ähnliches Sicherheitsprofil wie andere pädiatrische Impfstoffe. Das
Tameris MD, Hatherill M, Landry BS et al. Safety
häufigste unerwünschte Ereignis war eine leichte Rötung oder
and efficacy of MVA85A, a new tuberculosis
Schwellung um die Injektionsstelle. Weitere Nebenwirkungen
vaccine, in infants previously vaccinated with
und unerwünschte Ereignisse unterschieden sich nicht signifi-
BCG: a randomised, placebo-controlled phase
kant zwischen den beiden Studienarmen.
2b trial. Lancet 2013; 381: 1021 – 1028
● Fazit
Der neue Impfstoff MVA85A wird gut vertragen und induziert
eine geringe zellvermittelte Immunantwort, hat aber fast keinen
Schutzeffekt. Die Gründe für die fehlende Wirksamkeit von
Tuberkuloseprävention: Neuer Impfstoff gut verträglich aber
nicht wirksam
MVA85A gegen Tuberkulose oder M. tuberculosis-Infektionen
bei Säuglingen müssen nach Auffassung der Wissenschaftler wei-
kam es nach Schätzungen zu 7 – 8 Mio Neuerkrankungen und
bis zu 4 Mio Todesfällen. Stop TB Partnership hat nun den „Global
Plan to Stop TB: 2006 – 2015“ aufgestellt, mit dem Ziel die Tuberkulose bis zum Jahr 2050 zu eliminieren. Die BCG-Impfung (Bacille Calmette-Guérin, BCG) schützt allerdings nur im geringen
Umfang. Ein neuer Kombinationsimpfstoff MVA85A soll hier Abhilfe schaffen.
Der momentan einzige, vor 90 Jahren entwickelte Impfstoff BCG,
kann besonders der pulmonalen Tuberkulose, der häufigsten
Form der Erkrankung unter Jugendlichen und Erwachsenen,
nicht vorbeugen. Eine Wirkung gegen eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis wurde lediglich durch Beobachtungsstudien mit geringer Beweiskraft belegt. In endemischen Verbreitungsgebieten, wie z. B. Südafrika, ist die Tuberkuloseinzidenz
trotz hoher Impfungsrate mit BCG bei Säuglingen und Kindern
recht hoch. Daher ist ein verbesserter Impfstoff dringend notwendig. Der neue Tuberkulose-Impfstoff MVA85A wurde entwickelt, um die protektive Wirkung von BCG zu verbessern und
konnte in ersten Tierversuchen durchaus überzeugende Ergebnisse erzielen. In einer Phase-2b-Studie wurde von der South
African Tuberculosis Vaccine Initiative der Universität Kapstadt
der Impfstoff auf Verträglichkeit, Immunogenität und Wirksamkeit bei gesunden, HIV-negativen Säuglingen getestet. Erstmalig
wurde der Impfstoff bei Kindern erprobt, die bereits eine BCGSchutzimpfung erhalten hatten.
Michele Tameris et al. randomisierten insgesamt 2797 Säuglinge
im Alter von 4 – 6 Monaten, die unmittelbar nach der Geburt eine
BCG-Impfung erhalten hatten, in 2 Gruppen. Davon wurde 1399
Babys intradermal MVA85A injiziert (1 × 108 plaquebildende Einheiten in 0,06 ml), 1395 Kinder erhielten eine Placebo-Impfung
(Candida-Antigen-Hauttest). Das Infektionsrisiko in der Verumgruppe lag ähnlich hoch wie in der Kontrollgruppe. Die Beobachtungsphase erstreckte sich über 37 Monate, wobei die Kinder
alle 3 Monate untersucht wurden. In der BCG + MVA85A-Gruppe
lag die Tuberkulose-Prävalenz bei 32 Erkrankungen gegenüber
39 in der Kontrollgruppe. Die Wirksamkeit des Impfstoffs lag
zum Studienende bei 17,3 % (95 %, Konfidenzintervall – 31,9 % bis
Neonatologie Scan 4
ê 2013 ê Seiten: 297 – 298 ê DOI: 10.1055/s-0033-1358876
RK
Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt.
ter untersucht werden.
Tuberkulose ist weltweit ein großes Gesundheitsproblem. 2011
Herunterladen