Solide Tumoren: Knochentumoren und Weichteilsarkome

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GERMAN Medical Oncology
SARCOMA GROUP
Solide Tumoren: Maligne Knochentumoren
und Weichteilsarkome
Jörg Thomas Hartmann
Klinik für Innere Medizin II
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein
Christian-Albrechts-Universität Kiel
AYA Workshop
Cancer Therapy and Patient Care
DGHO Frühjahrstagung Berlin 3/2011
Inhalte - mögliche Fragen?
Wie häufig sind AYAs bei Knochentumoren und
Weichteilsarkomen?
Wie stellt sich die Mortalität/Überleben dar?
Im Vergleich zu anderen Altersgruppen?
Entwicklungen der letzten Jahrzehnte?
Besonderheiten bei Subgruppen?
Unterschiede bei Studieneinschlüssen AYA vs. andere?
Datengrundlage national/international
Bewertung der Daten
Krebs – Robert-Koch Institut
Kinderkrebs
Kinderkrebsregister Mainz
Überleben Kinderkrebs (1980-2000) Deutschland
Robert-Koch Institut 2003
Creutzig et al. Dt. Ärzteblatt 2003
Cancer in the 15- to 29-year olds in US (SEER)
Soft tissue sarcoma
Incidence (All STS, non-Kaposi STS)
STS AYA
Lokalisationen – keine Unterschiede zu anderen
Altersgruppen
STS
5-Jahresüberleben in Altergruppen nach Ära
keine Verbesserung seit 1975 für AYA
STS - jährliche 5 Jahresüberlebensraten-Veränderungen (%)
im Vergleich zu allen Krebsarten:
„STS kann mit Gesamtentwicklung nicht Schritt halten„
STS – RMS, embryonale Sarkome
„Verbesserungen nur bei Kindern“
AYA
Age distribution of 2,600
patients with a reported
diagnosis of RMS.
(A) Age distribution
(C) Survival
1,071 adults and 1,529
children/adolescents with RMS
diagnosed before 1990 (−)
versus those with disease
diagnosed after (−), with all
subtypes stratified according to
age group.
Surveillance, Epidemiology and
End Results*Stat software
using United States 1970,
1980, 1990, 2000 standard lifetables.
Sultan I et al. JCO 2009;27:3391-3397
Cancer in the 15- to 29-year olds in US
Malignant bone tumors
Malignant bone tumors (all)
Inzidenz nach Alter
Inzidenz
(nach Osteo-, EWS-, und
andere Sarkome und
Geschlecht)
Lokalisation
Keine Unterschiede zu übrigen Altersgruppen!
Knochentumoren – Mortalität: jährliche Veränderungen (%)
und relatives Überleben nach Erkrankung
Relatives Überleben nach
Erkrankung
Vergleich zu anderen
Altergruppen
5-Jahresüberlebensrate
nach Ära
Translational Sarcoma Research Network Consortium
TranSaRNet
(PI: Prof. Jürgens, Münster)
SAREZ
SArkom REZidivregister
Sarcoma Relapse Registry
for relapsed sarcoma of bone
and soft tissues
(PI: Prof. Hartmann, Kiel)
Version 0.9. from 07.01.2010
Jörg Thomas Hartmann
Tobias Dantonello
Medical Center
Comprehensive Cancer Center North
Christian-Albrechts-University of Kiel
and
Olgahospital
CWS study group
Stuttgart
Germany
SAREZ
APPLICANT / COORDINATING INVESTIGATOR
Coordinating Investigator: Jörg T.
Hartmann, Universitätsklinikum
Schleswig Holstein, Campus Kiel
Heribert Jürgens, Uta Dirksen;
Universitätsklinikum Münster
Ewa Koscielniak, Stefan Bielack,
Tobias Dantonello; Olgahospital,
Klinikum Stuttgart
Thomas Klingebiel;
Universitätsklinikum Frankfurt
supported by:
Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Weichteilsarkome
IAWS/DKG/AIO
Cooperative Osteosarkom Studiengruppe
COSS
Cooperative Weichteilsarkom Studiengruppe
CWS
Cooperative Ewing Sarkom Studiengruppe
CESS
SARZ Zentren (adult)
Klinikum Bielefeld
Klinikum Neukölln
MEDICUM Bremen
Universitätsmedizin Greifswald
Krankenhaus Düren
Universitätsklinikum Heidelberg
Sana Kliniken Lübeck GmbH
Medizinische Hochschule Hannover
Klinikum Chemnitz gGmbH
Klinikum Fürth
Universitätsklinikum Freiburg
Klinikum Großhadern
BU Ludwigshafen
Universitätsklinikum Ulm
Klinikum Stuttgart
Hämatologie und Onkologie Leer
Universitätsklinikum Carl Gustav
Carus (Dresden)
Schwerpunkt-Praxis Viersen
Zentralklinik Bad Berka GmbH
Universitätsmedizin Berlin
HELIOS Klinikum Berlin-Buch
Universitätsklinikum Würzburg
Universitätsmedizin Göttingen
GERMAN Medical Oncology SARCOMA
GROUP
Topoisomerase-based chemotherapy in adults with
relapsed or refractory pediatric-type sarcoma
(AIO sarcoma group)
Hartmann et al. DGHO 2010
Topoisomerase-based chemotherapy – relapsed sarcoma
Patient´ characteristics
N pts
%
7
16
30
70
Gender
Female
Male
Age, range
Median, range
Localisation of
primary tumor
Extremities
Trunk
Head/neck
12
9
2
52
39
9
Dissemination at
time of diagnosis
Locally adv.
Metastatic
Lung
Lymph node
Liver
Bone
Other
14
9
6
2
2
2
1
61
39
46
15
15
15
8
28, 18 – 59
Topoisomerase-based chemotherapy – relapsed sarcoma
Survival (Kaplan-Meier plot)
by
time to relapse
Refractory: < 6 mo;
Early: 6 – 24 mo;
Late: > 24 mo
AYA - STS
Take home message
Inzidenz:
In jedem Alter auftretend, predominant junge Erwachsene
Geschätzt ca. 500 NE/Jahr in AYAs in Deutschland
Biologisch/histologisch: stark divergierend (RMS vs. NRMS)
Mortalität:
keine Verbesserungen seit 80er Jahre
Starke Unterschiede in untersch. Histologien
i.V. zu Krebs allgemein starker Nachholbedarf
AYA - malignant bone tumor
Take home message
Inzidenz:
Seltener in AYA-Gruppe
Peak in 1.Drittel (15-19 Jahre), Abfall 25-29 Jahre
OS steigend, EWS konstant
Überleben:
CS > OS > EWS
Geringe Verbesserungen der Mortalität im 20-Jahresvergleich bei
OS, deutlich bei EWS
Verbesserungen Sarkome AYA
Frühe Detektion
 Fortbildung Kinder-/Hausärzte
Früher Start Diagnostik/Therapie  Modelle integrierter Versorgung prim./sek.
Onkologie-Versorger
 pädiatrisch/internistisch-onkologische
Entwicklung spezifischer
Kooperation
Behandlungsprotokollen
 Spezialisierte AYA-Teams
Aufhebung Separation
 Histologie-getriggerte Zentrenanbindung?
Seltene Erkrankung
 Priorisierung öffentl. Förderungsprogramme
Mäßige Förderung
 Perspektiven für Personal
Modifiziert nach Zebrack et al. JCO 2010
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