ALLGEMEINES KRANKENHAUS DER STADT WIEN Klinisches Institut für Krankenhaushygiene HYGIENERICHTLINIE AKH-KHH-RL-081 Screening auf multiresistente Erreger gültig ab: 08.07.2013 1 Version 04 Seite 1 von 4 GELTUNGSBEREICH UND ZWECK Diese Richtlinie beschreibt die hygienisch und epidemiologisch korrekte Vorgangsweise des Screenings von im AKH zu behandelnden PatientInnen. 2 MITGELTENDE DOKUMENTE 3 Hygienerichtlinien des Klinischen Instituts für Krankenhaushygiene AKH Wien (http://www.meduniwien.ac.at/krankenhaushygiene) Einsendeschein der Klinischen Abteilung für klinische Mikrobiologie VERWENDETE ABKÜRZUNGEN AKH e.h. ESBL KHH RL QB IL MRE MRGN MRSA VRE 4 4.1 Allgemeines Krankenhaus eigenhändig Extended-Spectrum-Beta-Lactamase Klinisches Institut für Krankenhaushygiene Richtlinie Qualitätsbeauftragte/r Institutsleitung Multiresistenter Erreger Multiresistente Gram-negative Bakterien Methicillin-Resistenter Staphylokokkus aureus Vancomycin-Resistente Enterokokken TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG Screening – Wozu? Identifizierung von asymptomatischen Trägern Vermeidung der Übertragung von multiresistenten Erregern (MRE) durch gezielte Hygienemaßnahmen Bei Nachweis Dokumentation in Krankengeschichte & Arztbrief unbedingt erforderlich Erstellt Geprüft Freigegeben Funktion Name Datum Unterschrift HFK QB IL Katharina Seeland Magda Diab-Elschahawi Elisabeth Presterl 05.07.2013 08.07.2013 08.07.2013 e.h. e.h. e.h. HYGIENERICHTLINIE AKH-KHH-RL-081 Screening auf multiresistente Erreger gültig ab. 08.07.2013 4.2 Version 04 Seite 2 von 4 Primärscreening Erreger Indikation Material Häufigkeit Anforderungsschein Screeninguntersuchung: 1. MRSA 2. Stationäre Aufnahme von PatientInnen mit ehem. Kolonisation oder Infektion mit MRSA RisikopatientInnen* 3. MitpatientInnen bei Verdacht auf eine Übertragung (Streu- oder Kontaktübertragung) 1. Stationäre Aufnahme von PatientInnen mit ehem. Kolonisation oder Infektion mit 3MRGN/ ESBL-Bildnern Nasenabstrich und ehem. besiedelte Stellen und einmalig Methicilin-resistenter Staph. aureus primär abh. von der klinischen Manifestation: z.B.: Wunden, Bronchialsekret Screeninguntersuchung: Stuhl oder Rektalabstrich und 3MRGN 4MRGN VRE 2. RisikopatientInnen 3. MitpatientInnen bei Verdacht auf eine Übertragung (Streu- oder Kontaktübertragung) 1. Zutransferierung aus dem Ausland oder Aufnahme nach einem Auslandsaufenthalt 2. Stationäre Aufnahme von PatientInnen mit ehem. Kolonisation oder Infektion 3. MitpatientInnen 1. Stationäre Aufnahme von PatientInnen mit ehem. Kolonisation oder Infektion mit VRE 2. RisikopatientInnen* 3. MitpatientInnen bei Verdacht auf eine Übertragung (Streu- oder Kontaktübertragung) abh. von der klinischen Manifestation: z.B.: Harn, Wunden, Bronchialsekret einmalig Multiresistente Gram - Negative Bakterien primär Stuhl oder Rektalabstrich Screeninguntersuchung: und Multiresistente Gram - Negative Bakterien primär abh. von der klinischen Manifestation: z.B.: Harn, Wunden, Bronchialsekret Stuhl oder Rektalabstrich einmalig Screeninguntersuchung. und abh. von der klinischen Manifestation: z.B.: Harn, Wunden, Bronchialsekret einmalig Vancomycinresistente Enterokokken primär *RisikopatientInnen: Aufenthalt in Hochrisikobereichen: o Intensivstationen (inkl. Neugeborenen- und pädiatrische Intensivstation) o Hämato-onkologische Abteilungen und Knochenmarkstransplantations-Einheiten o Organtransplantationsbereiche, Herz-Thorax-Chirurgische Abteilungen Langer stationärer Aufenthalt oder häufige stationäre Aufenthalte (auch in Nicht-Hochrisikobereichen) Lange oder häufige antibiotische Therapien Spezifische patientenbezogene Faktoren o Hautdefekte (z.B. chronische Wunden, Operationswunden, schuppende Dermatosen) o Invasive Hilfsmittel (Harnkatheter, Zentralvenöser Katheter, Tracheostoma, Drain, etc.) o Immunsuppression o Postoperativer Status Übernahme von PatientInnen aus Ländern mit hoher Rate an multiresistenten Erregern (z.B. Mittelmeerländer und Süd/Ost-Europa, Belgien, Großbritannien, Mittlerer und Naher Osten, Nordafrika - vor allem Libyen, Indien) HYGIENERICHTLINIE AKH-KHH-RL-081 Screening auf multiresistente Erreger gültig ab. 08.07.2013 4.3 Seite 3 von 4 Sekundärscreening Erreger Indikation Material Feststellung des Besiedlungsausmaßes 1x Hautabstrich: ingiunal-axillär („Körper quer“, „ZAbstrich“),1x Rachen MRSA Feststellung des Eradikationserfolges bei Entzündungszeichen 3MRGN zur Abklärung von Streuquellen bei gesicherten Trägern: bei Diarrhoe/Stuhlinkontinenz Große Wunden oder schuppende Hauterkrankung Dauerkatheter oder Harninkontinenz Tracheostoma oder künstliche Beatmung bei Entzündungszeichen 4MRGN zur Abklärung von Streuquellen bei gesicherten Trägern: bei Diarrhoe/Stuhlinkontinenz Große Wunden oder schuppende Hauterkrankung Dauerkatheter oder Harninkontinenz Tracheostoma oder künstliche Beatmung bei Entzündungszeichen VRE Version 04 Je nach Klinik wie Primärscreening Besiedelte Stellen zwei Tage nach Absetzen der Lokaltherapie Infizierte Körperstellen Anforderungsschein Screeninguntersuchung: einmalig Methicilin-resistenter Staph. aureus sekundär max. 3 Zyklen 1x/Woche Screeninguntersuchung: Stuhl Haut- oder Wundabstrich Harn einmalig respiratorisches Sekret nach klinischer Notwendigkeit, Multiresistente Gram - Negative Bakterien sekundär und infizierte Körperstellen Screeninguntersuchung: Stuhl Haut- oder Wundabstrich Harn einmalig respiratorisches Sekret bei klinischer Notwendigkeit Multiresistente Gram - Negative Bakterien sekundär und infizierte Körperstellen sonstiges Screening: Personal und/oder Umgebung, aber ausschließlich nach Absprache und in Kooperation mit der Krankenhaushygiene zur Abklärung von Streuquellen bei gesicherten Trägern: bei Stuhl Diarrhoe/Stuhlinkontinenz Große Wunden oder schuppende Haut- oder Hauterkrankung Wundabstrich Dauerkatheter oder Harn Harninkontinenz Tracheostoma oder respiratorisches künstliche Beatmung Sekret bei Entzündungszeichen Häufigkeit Screeninguntersuchung: einmalig Vancomycinresistente Enterokokken sekundär und bei klinischer Notwendigkeit infizierte Körperstellen Bei Nachweis Dokumentation in Krankengeschichte & Arztbrief unbedingt erforderlich! HYGIENERICHTLINIE AKH-KHH-RL-081 Screening auf multiresistente Erreger gültig ab. 08.07.2013 4.4 WEITERFÜHRENDE HYGIENERICHTLINIEN 5 Version 04 Hygienerichtlinie „MRSA“ der Hygienemappe des AKH Hygienerichtlinie „3MRGN/ESBL“ der Hygienemappe des AKH Hygienerichtlinie „4MRGN/CPE“ der Hygienemappe des AKH Hygienerichtlinie „VRE“ der Hygienemappe des AKH Hygienerichtlinie „Checkliste MRE“ ÄNDERUNGEN Datum 04.05.2010 13.08.2010 17.11.2011 05.07.2013 Version 01 02 03 04 Änderung Ersterstellung, erste Freigabe Seite 2: Erweiterung Übernahme Risikopatienten aus Indien Seite 2: RisikopatientInnen: Ergänzung „vor allem Libyen“ Überarbeitung Seite 4 von 4