Schaukasten Forrsclir. Ilöiitgciisrr. 136, 5 599 Forrschr. Rontgcnstr. 136, 5 (1982) 599-600 Ösophagussarkom in einem Zenkerschen Divertikel Schwierige Diagnose eines seltenen Krankheitsbildes V o n H. Säuberli, N. Eugenidis, B. Lerf uiid W. Wirth Die 88jährige, sonst gesunde Patientin wurde uns wegen Schluckbebchwerdeti zugewiesen. Die Patientin hatte seit Jahren ein bekanntes Zenkeraches Divertikel gehabt, welches ihr jedoch nie Schmcrzeii bereitet hatte. I n den letzten 14 Tagen vor dem Spitaleintritt hntrc die Paticntin jcdoch zunchmcndc ßcschwerdeii beiiii Schliickakr. Sie koiinte sich niir noch niit Fliissigkeit ernähren, 2 Tage vor dem Spitaleintritt konnte die Patientin - nach subiektiven Angaben - überhaupt nicht mehr schlucken. Die Osophagusopussageergab ein riesiges Zenkersches Divertikel mit (angeblich) vielen Speiseresten und Kompression des Osophagiis. Durch die Kompression und Verschluckung ergab sich eine leichte Larynxfüllung mit Kontrastmittel (Abb. 1 ) . Die Patientin wurde unverzüglich operiert. lntraoperativ zeigte sich, daR CS sich u m kein reines Zenkersches Divertikel handelte, sondern u m eine Aussackung des Osophagus im Sinne eines Zenkerschen Divertikels, Abb.1 a Abb. 2 Das Os~~hagussarkom zählt zu den sehr seltenen malignen Erkranklingen des Osophagus. Seine Häufigkeit wird in der Literatur mit 0,1-0,3 % angegeben ( 1 ) . Bei einer 88jnlirigen Frau haben wir ein O~o~hagussarkom in eiiiem Zenkerschen Divertikel erfolgreich Operat i v bchandelr. Kasuistik Abb.1 b Aus Zenkerschem Divertikel exzidiertes Ösophagussarkorn. Abb. 1 a U. b Präoperative Ösophaguspassage. Riesiges Zenkersches Divertikel mit intraluminalem Sarkom (.,Speiseresten"). In der Schrägaufnahme (a) ist ventral vom Divertikel Kontrastmittel im Larynx und in der proximalen Trachea sichtbar. In der ap-Aufnahme (b) Divertikeleingang (an typischer Stelle) mit Kontrastmittel beschlagen (L = Laimersches Dreieck). Das Divertikel (-) reicht bis unterhalb des Aortenbogens. 0340-1 618/82 0532-0599 $ 03.00 O 1982 Georg Thieme Verlag Stultgart . New York Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. 3 Abbildungen 600 Fortschr. Röntgenstr. 136, 5 Schaukasten Der postoperative Verlauf w a r völlig komplikationslos. Die Patientin konnte nach 5 Tagen bereits wieder leichte Kost zu sich nehmen. Abb. 3 zeigt eine Ösophaguspassage a m 10. postoperativen Tag. Die Passage ist urigehindert, keine Einengung des Ösophagus. Der histologische Bericht lautete auf Ösophagussarkom in einem Zenkerschen Divertikel. Die Operation liegt 3 Jahre zurück und die Patientin blieb jetzt beschwerde- und rezidivfrei. Diskussion Literatur ( I ) Cronstedt, J., L. Carling, P. Vester- gaard, J. Berglund: Oesophageal disease revealed by endoscopy in 1000 paticnrs refcrred primarily for gastroscopy. Acta Med. Scand. 5 (1978)413-416 (2) Gaillard, J., J. P. Haguenaer, J. L. Pignal, C. Dubreuil: Cancerizarion of a pharyngo-esophagealdiveniculum. Abb. 3 Unauffällige Ösophaguspassage a m 10. postoperativen Tag. ausgefüllt mit einem über apfelgroßen Tumor. Die Unterfläche des Tumors reichte bis gegen den linken Herzvorhof hinunter. Der Tumor wurde teils stumpf, teils scharf luxiert, der Osophagus inzidiert und der Tumor in tot0 entfernt. Nach Resektion der vorderen und seitlichen Ösophaguswand im Halsbereich wurde der zervikale Ösophagus über einer Magensonde zweireihig atraurnatisch vernäht. Abb. 2 zeigt den grogen, fleischigen, exzidierten Tumor. J. Fr. Ororhinolaryngol. 6 (1980) 400402 (3) Donald, P. J., D. I. Huffman: Car- cinoma in a Zenker's diveniculum. Head Neck Surg. 2/1 (1979) 71-75 (4) Zonnevylle, J. A., K. J. J. Waldeck, PD Dr. med. H. Säuberli Chefarzt Chirurgie Kantonsspitul CH-6300 Zug J. J. Hamming: Carcinoma in situ in a pharyngo-oesophagealdiverticuliim. Neth. J. Surg. 33 (1981) 94-97 ( 5 ) Desaulty, A., J. M. Pilligert, G. Decroix: Zenker's diveniculum degeneration. J. Franc. Oto. Rhino. Laryng. 24 (1975) 535-538 (6) Keiler, A., W. Feigl, W. Kreuzer et al.: Malignes metastasierendes Neurom in der Wand eines epiphrenixhen Osophagusdivertikels.Fortschr. Röntgenstr. 123 (1975)4 8 5 4 8 6 (7) Weimann, S., L. Riedler, C. Mikusz, ch. Papp: Carcinoma in Zenker's diveniculum. Leber Magen Darm 6 (1977)369-72 Heruntergeladen von: Thieme E-Books & E-Journals. Urheberrechtlich geschützt. Maligne Tumoren in Zenkerschen Divertikeln sind sehr selten. In der von uns durchgesehenen Weltliteratur der letzten Jahre fanden wir vereinzelte publizierre Fälle von Karzinomen in Ösophagusdivertikeln. Es fand sich kein Fall von Sarkom in einem Zenkerscheti Divertikel. Der Fall erschien uns „mitteilutigswürdig", erstens wegen seines Seltenheitswertes, und zweitens, weil wir (aus begreiflichen Gründen) die präoperative Ösophaguspassage interpretierten als riesiges Divertikel mit Speiseresten gefüllt. Der gute primär postoperative Verlauf und die Tatsache, daR die Patientin nach lokaler Sarkomexzision 3 Jahre beschwerdefrei blieb, ist sicher ebenfalls von Interesse (Lit. 2-7).