Tonsillen: First line of defense Tonsillen: First line of defense Tonsillae •pharyngea •tubaria •palatina •lingualis •Waldeyerscher Rachenring Tonsillen: First line of defense Tonsillae •pharyngea •tubaria •palatina •lingualis •Waldeyerscher Rachenring Tonsilla palatina: Zwischen Arcus palatoglossus und palatopharyngeus Tonsilla palatina: Dedritus in den Krypten Follikel-assoziiertes Epithel (FAE) mit Lymphozyten Tonsilla palatina: Krypten Epithelnahe Sekundärfollikel Lymphozyten im Epithel Cave: Karotisschlinge unter dem Tonsillenbett Tonsilla lingualis: Buchten statt Krypten Keine einheitliche Kapsel! Tonsilla lingualis Keine einheitliche Kapsel: Eher Tonsillae als Tonsilla Tonsilla pharyngea: Verstreute Follikel unter respiratorischem Epithel Tonsilla pharyngea: Ausgangsort von „Polypen“ Tonsilla Palatina •ist ein lymphoepitheliales Organ •mehrschichtig unverhorntes Plattenepithel •Lymphfollikel •Durchdringungszone •Epitheloide Venulen •Quergestreifte Skelettmuskulatur •Anschnitte großer Gefäße •Anschnitte peripherer Nerven Differentialdiagnose Organ Kapsel Epithel Afferente Lymphgefäße HEV Zentralarterie HassallKörper Lymphfollikel Randsinus Thymus + - - (+) - + (-) - Lymphknoten + - + + - - + + Milz + Peritoneum - - + - + - Tonsilla pharyngea (+) respiratorisch - + - - + - Tonsilla palatina (+) unverhornt platt - + - - + - PeyerPlaques - hochprismatisch einschichtig - + - - + - Gliederung: 1. Einführung in das Immunsystem 2. Differentialdiagnose lymphatischer Organe Lymphe/Lymphgefäße Lymphknoten Milz Thymus Tonsillen MALT 3. Antigenpräsentation und MHC 4. Induktion einer Immunreaktion: Infektion 5. Immunologischer Toleranz und Autoimmunität 6. Differentialdiagnostische Übung MALT: mucosa-associated lymphatic tissues Schleimhäute als Expositionsorte Verteilung der T-Lymphozyten im erwachsenen Körper Follikel in der Appendix Follikel kommen prinzipiell unter allen Schleimhäuten vor: •MALT (mucosa-associated) •TALT (tear duct-associated) •CALT (conjunctiva-associated) •BALT (bronchus-associated) FAE: Follikel-associated Epithelium MZ: M-Zelle PZV: Plasmazellvorläufer MALTs sezernieren einen Schutzfilm von IgA, induzieren Immunität gegen eindringende Bakterien und Toleranz gegen Fremdeiweiße aus der Nahrung! Gliederung: 1. Einführung in das Immunsystem 2. Differentialdiagnose lymphatischer Organe Lymphe/Lymphgefäße Lymphknoten Milz Thymus Tonsillen MALT 3. Antigenpräsentation und MHC 4. Induktion einer Immunreaktion: Infektion 5. Immunologischer Toleranz und Autoimmunität 6. Differentialdiagnostische Übung Endogene Proteine: MHC-I zu CD8 (Killer) Zytotoxischer Weg Exogene Proteine: MHC-II zu CD4 (Helfer) Aktivierung von Makrophagen & B-Zellen (humoraler Weg) Jede Zelle kann MHC-I exprimieren, MHC-II nur APZ T-Killerzelle CD8 MHC-I D Z Es passiert noch gar nichts MHC-II T-Helferzelle CD4 B T-Zell-Rezeptor M CD8 CD8 CD8 MHC-I D Z T-Zell-Rezeptor MHC-II TLR, CD13 CD4 CD4 B7-CD28 CD40-CD40L Co-Stimulation CD4 CD8 CD8 CD8 Suche nach & Elimination von infizierten Zellen D Z CD4 CD4 CD4 Aktivierung von B-Zellen & Makrophagen CD8 D Z Ohne Co-stimualtion gehen T-Zellen in einen Schlafzustand über oder sterben: Immunologische Toleranz CD4 (Klinische) Konsequenzen: 1. Eine T-Zelle, die nicht von einer antigenpräsentierende Zelle aktiviert wurde, ist NAIV. 2. Zwei Signale sind zur T-Zellaktivierung notwendig: Signal 1: Antigenerkennung D Z Signal 2: Co-Stimulation D Z (Klinische) Konsequenzen: 1. Eine T-Zelle, die nicht von einer antigenpräsentierende Zelle geküßt wurde, ist NAIV. 2. Zwei Signale sind zur T-Zellaktivierung notwendig: Signal 1: Antigenerkennung Signal 2: Co-Stimulation 3. Blockade der Co-Stimulation ist die eine therapeutische Option zur Toleranzinduktion CD80/86-CD28 CTLA4 Ko-Inhibition Gliederung: 1. Einführung in das Immunsystem 2. Differentialdiagnose lymphatischer Organe Lymphe/Lymphgefäße Lymphknoten Milz Thymus Tonsillen MALT 3. Antigenpräsentation und MHC 4. Induktion einer Immunreaktion: Infektion 5. Immunologischer Toleranz und Autoimmunität 6. Differentialdiagnostische Übung Wie kommt eine Immunreaktion zu Stande? „Das Immunsystem muß zwischen Fremd und Selbst unterscheiden“ Paul Ehrlich 1908 „Das Immunsystem kann zwischen infektiös-fremd und „selbst“ unterscheiden “ Charles Janeway, 1989 „Das Immunsystem kann zwischen gefährlich und ungefährlich unterscheiden“ (Danger model) Polly Matzinger, 1994 Klonale Expansion Rubor, Calor, Dolor ...in der Zwischenzeit am Ort der Infektion Differentialdiagnose Organ Kapsel Epithel Afferente Lymphgefäße HEV Zentralarterie HassallKörper Lymphfollikel Randsinus Thymus + - - (+) - + (-) - Lymphknoten + - + + - - + + Milz + Peritoneum - - + - + - Tonsilla pharyngea (+) respiratorisch - + - - + - Tonsilla palatina (+) unverhornt platt - + - - + - PeyerPlaques - hochprismatisch einschichtig - + - - + -