Keuchhusten - Analytica Medizinische Laboratorien AG

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ANALYTICA MEDIZINISCHE LABORATORIEN AG
Bordetella Pertussis
Keuchhusten
Immunologische Nachweismethode (neu)
Laborinformation
Einleitung
Der Erreger des Keuchhustens wurde 1906 von Jules Bordet beschrieben. Bordetellen gehören zu den
gramnegativen, bekapselten, kokkoiden Stäbchen-Bakterien deren Hauptvertreter, B. pertussis, für den
Keuchhusten verantwortlich ist. Die weitere humanpathogene Art B. parapertussis kann beim Menschen
selten tiefe Atemwegsinfekte verursachen, die dem Keuchhusten ähneln. B. bronchiseptica kann beim
Menschen sehr selten, in Haustieren häufig tiefe Atemwegsinfekte hervorrufen.
Von entscheidender Bedeutung für die Pathogenese ist das für B. Pertussis spezifische Pertussis-Toxin (PT).
Ein wichtiges Adhärenzprotein für die Anheftung von B. pertussis an Schleimhautzellen des
Respirationstraktes ist Filamentöses Hämagglutinin (FHA). Beim Filamentösen Hämagglutinin (FHA)
handelt es sich um ein Gruppenantigen, das auch bei anderen Bordetellen gefunden wird. Die
Behandlung einer Infektion mit Bordetellen erfolgt mit Makrolid-Antibiotika.
Labor
Diagnostik
IgA-Antikörper:
Bei einer Primärinfektion sind IgA-Antikörper frühestens 2-3 Wochen nach Krankheitsbeginn feststellbar
und können 6-24 Monate persistieren. Sie werden bei Geimpften erst nach Infektion oder Reinfektion (mit
oder ohne symptomatische Erkrankung) gebildet und können deshalb gelegentlich auch bei
symptomlosen Erwachsenen gefunden werden. Kleinkinder bilden im ersten Lebensjahr in der Regel
keine, Kinder zwischen 1 und 4 Jahren selten IgA-Antikörper gegen Pertussis-Toxin.
IgG-Antikörper:
IgG-Antikörper treten frühestens 2-3 Wochen nach Krankheitsbeginn im Serum auf. Weder eine
Erkrankung noch eine Impfung hinterlassen lebenslange Immunität. Der Impfschutz besteht maximal 10
Jahre lang. Reinfektionen sind in der Regel durch gegenüber der Primärinfektion erhöhte IgG- und IgAAntikörper-Titer gekennzeichnet. Die anti-Pertussis-Antikörper werden im Vergleich zu anderen
Infektionskrankheiten verzögert gebildet.
Nachweis mittels PCR:
In der akuten Krankheitsphase ist bei entsprechendem Verdacht, oder klinischer Symptomatik, der direkte
Nachweis des Erregergenoms die Methode der Wahl, da die IgA- und IgG-Antikörper dann noch nicht
nachweisbar sind. Dieser wird durch Nukleinsäureamplifikation mittels PCR aus dem
Nasopharyngealabstrich durchgeführt. Das hierfür benötigte PCR-Abstrichset Nr. 7 ist bei uns erhältlich.
September 2013
Interpretation:
Bordetella
Pertussis
PT/FHA IgG
<9
negativ
Bordetella
Pertussis
PT/FHA IgA
<9
negativ
Interpretation
>11
positiv
<9
negativ
Keine Immunität nachweisbar! Kein Impfschutz!
Pertussis Serologie vereinbar mit Status nach durchgemachter
Infektion oder Impfung.
9-11
grenzwertig
9-11
grenzwertig*
>11
positiv*
Dieser Befund spricht für eine kürzliche/aktuelle Infektion mit
Bordetella Pertussis.
>11
positiv
<9
negativ
>11
positiv*
Eine akute Infektion/Reinfektion mit Bordetella pertussis ist
wenig wahrscheinlich.
Serologischer Verdacht auf eine Infektion mit Bordetella Pertussis.
Wir empfehlen den direkten Erregernachweis mittels PCR im
Nasopharyngealabstrich, oder eine serologische Verlaufskontrolle in
ca. 2 Wochen.
*Trifft für Kinder > 5 Jahre, Jugendliche sowie Erwachsene zu.
Bei Kleinkindern und Geimpften ist IgA negativ.
Material:
Serum
Alternative:
Plasma
Methoden:
ELISA: IgA gegen B. pertussis FHA und PT Antigene (kombiniert)
ELISA: IgG gegen B. pertussis FHA und PT Antigene (kombiniert)
Tarifpositionen:
B. pertussis IgG, qn
B. pertussis IgA, qn
3372.00 TP 33
3371.00 TP 42
Früher Erregernachweis:
PCR: B. pertussis, Nukleinsaeureamplifikation
3368.00 TP 180
Auskunft:
Dr. med. M. Komarek, Dr. phil. II A. Elisa, Dr.med. B. Feusi,
Dr. sc. ETH A. Wepf, PD Dr. med. A. Meerbach,
Dr. med. M. Reichmuth
Referenzen:
J.-Ch. Sournia, J. Poulet, M. Martiny (Hrsg.): Illustrierte Geschichte der Medizin.
Directmedia Berlin 2004; Digitale Bibliothek Bd. 53
Kayser FH, Böttger EC et al.: Taschenlehrbuch Medizinische Mikrobiologie; Georg
Thieme Verlag; 12. Auflage 2010; 329-330
Riffelmann M et al.: Performance of Commerical Enzyme-Linked Immunosorbent
Assays for Detection of Antibodies to Bordetella pertussis; Journal of Clinical
Microbiology; Dec. 2010, Vol. 48, No. 12; p. 4459-4463
Seikisui Viroetch GmbH: Bordetella Pertussis IgG/IgA Testkit; EC115.00
www.seikisuivirotech.com; 09.05.2011
Die entsprechenden Literaturpassagen stellen wir Ihnen auf Anfrage gerne zur Verfügung.
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