Pertusscan Pt IgG - Euro Diagnostica

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Pertusscan PT IgG
– Genaue Diagnose von Pertussis-Infektionen
OPTIMIERT
Technische Daten
- Native Pertussis-Toxin (PT) Präparation
optimiert in Bezug auf Spezifität und Sensitivität
- ELISA-Format
- Natives PT-Antigen
- 60 + 60 + 30 Minuten Inkubation
- Positiv- und Negativkontrolle
-Stopplösung
- Alkalische Phosphatase
Nachweis-System, 405 nm
REPRODUZIERBAR
- Inter-Chargen Abweichung VK < 10%
STANDARDISIERT
- Kalibriert gegen das NIBSC Referenz-Präparat
89/530 und WHO 1st IS 06/140
ANWENDERFREUNDLICH
- Geeignet für Automationsplattformen
PRODUKTINFORMATION
Bestell-Nummer
Produktbezeichnung
PERT-PTG2
Pertusscan PT IgG
Zusätzlich verfügbares Produkt
PERT-TRO
PERTUSSCAN IgG/IgA
*) PT= Pertussis-Toxin; FHA = Filamentöses Hämagglutinin
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Antigen *
Anzahl Tests
PT
96
PT und FHA
2x96
PertussCan pt igg
Pertusscan PT IgG
Überlegener Nachweis von PT-Antikörpern
Pertussis oder Keuchhusten ist eine ansteckende, bakterielle Erkrankung, verursacht durch Bordetella pertussis. Das
Pertussis Toxin (PT) ist hochgradig spezifisch für B. pertussis.
PERTUSSCAN PT IgG ist ein Enzyme-linked immunosorbent
Assay (ELISA) zum Nachweis von IgG-Antikörpern gegen PT
in Serumproben. Der Test dient dem Nachweis von aktuellen/frischen Infektionen bzw. der bestehenden Immunität
dagegen. PERTUSSCAN PT IgG ist nur für die professionelle
Anwendung im Labor bestimmt.
Der PERTUSSCAN PT IgG Test besteht aus MikrotiterplattenStreifen, die mit hoch-gereinigtem PT als Antigen beschichtet sind. Infizierte Personen produzieren Antikörper gegen PT,
die an dieses Antigen binden. Mit alkalischer Phosphatase
konjugierte anti-human IgG-Antikörper binden dann an diese
am Antigen-gekoppelten humanen Antikörper. Durch die
Zugabe von Substrat entwickelt sich eine Gelbfärbung, deren
Intensität - gemessen mittels Photometer - proportional zur
Menge an gebundenen Antikörpern ist.
Die Symptome von Pertussis ähneln denen einer gewöhnlichen Erkältung, der Patient entwickelt aber im Verlauf
schwere Hustenanfälle. Diese Phase dauert etwa sechs
Wochen bevor die Anfälle nachlassen. Eine Behandlung
bringt nur geringen klinischen Nutzen. Antibiotika können
jedoch die Phase der infektiösen Zeit verkürzen und werden
daher in vielen Ländern empfohlen. Im Gegensatz zu anderen
Exotoxinen der Spezies Bordetella, ist das Pertussis-Toxin
hochspezifisch für B. pertussis. Die Bestimmung von IgGAntikörpern gegen PT hat sich insbesondere für die spätere
Diagnostik bei älteren Kindern sowie Erwachsenen als
geeignet erwiesen.
Klinische Sensitivität: 52 Proben von Patienten mit nachgewiesener Pertussis-Infektion wurden auf einen erhöhten
PT IgG-Spiegel hin getestet.
Cut-off OD ≥ 1,0: 98,1%
Cut-off OD ≥ 1,5: 82,7%
Klinische Spezifität: 107 Routineproben
(nicht-atemwegsbedingte Infektionen) wurden getestet.
Cut-off OD ≥ 1,0: 97,2%
Cut-off OD ≥ 1,5: 99,1%
Eine OD ≥ 1,5 ist ein starker Indikator für eine aktuelle/
frische Infektion (Spezifität 99,1%)
Eine OD ≥ 1,0 In ist ein Indikator für eine aktuelle/frische
Infektion (Spezifität 97,2%).
EMPFOHLENE LITERATUR:
Cherry JD, et al. Defining Pertussis Epidemiology: Clinical, Microbiologic and Serologic Perspectives. Ped Inf Dis J 2005; 24:S25-34
Granström G, Wretlind B, Salenstedt C-R, Granström M. Evaluation of serologic assays for diagnosis of whooping cough. J Clin Microbiol 1988;1818-1823
Guiso N et al. What to do and what not to do in serological diagnosis of pertussis: recommendations from EU reference laboratories.
Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2011;30:307–312
Doc No: E-045-DE00, Juni 2012
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