Pertusscan PT IgG – Genaue Diagnose von Pertussis-Infektionen OPTIMIERT Technische Daten - Native Pertussis-Toxin (PT) Präparation optimiert in Bezug auf Spezifität und Sensitivität - ELISA-Format - Natives PT-Antigen - 60 + 60 + 30 Minuten Inkubation - Positiv- und Negativkontrolle -Stopplösung - Alkalische Phosphatase Nachweis-System, 405 nm REPRODUZIERBAR - Inter-Chargen Abweichung VK < 10% STANDARDISIERT - Kalibriert gegen das NIBSC Referenz-Präparat 89/530 und WHO 1st IS 06/140 ANWENDERFREUNDLICH - Geeignet für Automationsplattformen PRODUKTINFORMATION Bestell-Nummer Produktbezeichnung PERT-PTG2 Pertusscan PT IgG Zusätzlich verfügbares Produkt PERT-TRO PERTUSSCAN IgG/IgA *) PT= Pertussis-Toxin; FHA = Filamentöses Hämagglutinin Besuchen Sie unsere Website www.eurodiagnostica.com Antigen * Anzahl Tests PT 96 PT und FHA 2x96 PertussCan pt igg Pertusscan PT IgG Überlegener Nachweis von PT-Antikörpern Pertussis oder Keuchhusten ist eine ansteckende, bakterielle Erkrankung, verursacht durch Bordetella pertussis. Das Pertussis Toxin (PT) ist hochgradig spezifisch für B. pertussis. PERTUSSCAN PT IgG ist ein Enzyme-linked immunosorbent Assay (ELISA) zum Nachweis von IgG-Antikörpern gegen PT in Serumproben. Der Test dient dem Nachweis von aktuellen/frischen Infektionen bzw. der bestehenden Immunität dagegen. PERTUSSCAN PT IgG ist nur für die professionelle Anwendung im Labor bestimmt. Der PERTUSSCAN PT IgG Test besteht aus MikrotiterplattenStreifen, die mit hoch-gereinigtem PT als Antigen beschichtet sind. Infizierte Personen produzieren Antikörper gegen PT, die an dieses Antigen binden. Mit alkalischer Phosphatase konjugierte anti-human IgG-Antikörper binden dann an diese am Antigen-gekoppelten humanen Antikörper. Durch die Zugabe von Substrat entwickelt sich eine Gelbfärbung, deren Intensität - gemessen mittels Photometer - proportional zur Menge an gebundenen Antikörpern ist. Die Symptome von Pertussis ähneln denen einer gewöhnlichen Erkältung, der Patient entwickelt aber im Verlauf schwere Hustenanfälle. Diese Phase dauert etwa sechs Wochen bevor die Anfälle nachlassen. Eine Behandlung bringt nur geringen klinischen Nutzen. Antibiotika können jedoch die Phase der infektiösen Zeit verkürzen und werden daher in vielen Ländern empfohlen. Im Gegensatz zu anderen Exotoxinen der Spezies Bordetella, ist das Pertussis-Toxin hochspezifisch für B. pertussis. Die Bestimmung von IgGAntikörpern gegen PT hat sich insbesondere für die spätere Diagnostik bei älteren Kindern sowie Erwachsenen als geeignet erwiesen. Klinische Sensitivität: 52 Proben von Patienten mit nachgewiesener Pertussis-Infektion wurden auf einen erhöhten PT IgG-Spiegel hin getestet. Cut-off OD ≥ 1,0: 98,1% Cut-off OD ≥ 1,5: 82,7% Klinische Spezifität: 107 Routineproben (nicht-atemwegsbedingte Infektionen) wurden getestet. Cut-off OD ≥ 1,0: 97,2% Cut-off OD ≥ 1,5: 99,1% Eine OD ≥ 1,5 ist ein starker Indikator für eine aktuelle/ frische Infektion (Spezifität 99,1%) Eine OD ≥ 1,0 In ist ein Indikator für eine aktuelle/frische Infektion (Spezifität 97,2%). EMPFOHLENE LITERATUR: Cherry JD, et al. Defining Pertussis Epidemiology: Clinical, Microbiologic and Serologic Perspectives. Ped Inf Dis J 2005; 24:S25-34 Granström G, Wretlind B, Salenstedt C-R, Granström M. Evaluation of serologic assays for diagnosis of whooping cough. J Clin Microbiol 1988;1818-1823 Guiso N et al. What to do and what not to do in serological diagnosis of pertussis: recommendations from EU reference laboratories. Eur J Clin Microbiol Infect Dis 2011;30:307–312 Doc No: E-045-DE00, Juni 2012 Euro Diagnostica AB Vita Diagnostika GmbH Gewerbestrasse 75 79194 Gundelfingen Deutschland T F E W +49 761 456899-0 +49 761 456899-9 [email protected] www.eurodiagnostica.com