T-Zellen, T-Zell Rezeptor und MHC - Ruhr

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Seminar Modellstudiengang (Blut und Immunologie)
Donnerstag10. November 2011
8:15-9:45 / 10:15-11:45
T-Zellen und APZ
(Antigen präsentierende Zellen)
Albrecht Bufe
www.ruhr-uni-bochum.de/homeexpneu
T-Zellen, T-Zell Rezeptor
und MHC
1
T und B Zellen
zirkulieren unablässig durch
sekundäre lymphatische Organe
T Zelle
T Zellen finden Antigen auf
Dendritschen Zellen
Immunologische
Synapse
Aktiviert T Zelle
2
T-Zellrezeptor
Ähnelt einem membranassoziierten Immunglobulin-Fab-Fragment
a-Kette b-Kette
Variable Region
Kohlenhydrat
Konstante Region
Zellmembran
Zytoplasmatischer
Schwanz
Disulfidbrücke
Genomische Organisation des T-Zellrezeptors
Lb 1
Vb 1
Lb Vb -52
Db1
Jb1 6
Cb1
Db2
Jb2 7
Cb2
b-Kette
a-Kette
La 1
Va 1
La Va 70-80
Ja 1-61
Ca
3
Immunglobulin- und T-Zellrezeptorvielfalt
ab-Rezeptoren
b
a
Immunglobuline
H

Element
V-Segmente
51
69
52
~ 70
D-Segmente
~ 30
0
2
0
selten
-
oft
-
J-Segmente
5
5
13
61
Verknüftungen mit N- und PNukleotiden
2
(1)
2
1
D-Segmente, in drei Rastern
gelesen
Anzahl der V-Genpaare
3519
3640
Verknüpfungsvielfalt
~ 1013
~ 1013
Gesamtvielfalt
~ 1016
~ 1016
T-Zellrezeptorkomplex
TCR
a-Kette
b-Kette
CD3
e
CD3
d
g
e
Zellmembran
Signalübertragung
4
T-Zellrezeptorkomplex und TZell-Marker: Helfer-Zellen
CD4
D1
TCR
a-Kette
b-Kette
D2
D3
CD3
e
CD3
d
g
e
D4
Zellmembran
Signalübertragung
T-Zellrezeptorkomplex und
TZell-Marker: Zytotoxische-Zellen
CD8
TCR
a-Kette
b-Kette
CD3
e
a
b
CD3
d
g
e
Zellmembran
Signalübertragung
5
CD4
T-Zellrezeptorkomplex und
TZell-Marker: Gedächtnis-Zellen
CD45
D1
(RA)
oder
(RO)
TCR
a-Kette
b-Kette
D2
D3
CD3
e
CD3
d
g
e
D4
Zellmembran
Signalübertragung
Signaltransduktion
D1
D2
D3
e
d
g
e
D4
Zellmembran
Lck (Tyrosinkinase)
Fyn
Cluster
Aktivierung
Calcineurin
ZAP-70
Transkriptionsfaktor NF-B
Aktivierung
RAS
Ca2+
Zellkern
Aktivierung
IP3 (Inositoltriphosphat)
6
T-Zell Entwicklung
T-Zellentwicklung
Haut / Schleimhaut
Lymphknoten
Thymozyt
Knochenmark
TCR & CD3
7
T-Zellentwicklung
Knochenmark
Thymus
Antigen-unabhängig
Dendritische Zellen im Thymus
Keimbahn
Gen-Umordnung
Stammzelle
Pro-T-Zelle
Thymus
TCR & CD3 negativer Thymocyt
TCR & CD3 positiver Thymocyt
Blutbahn, Lymphknoten, Gewebe
Auto-Antigen-abhängig
MHC-abhängig
Zytokin und DC-abhängig
CD3,CD4,CD8-Thymozyt SELEKTION
CD3 + CD4 oder CD8
T-Lymphozyt - SELEKTION
Th1 oder Th2 / Tc1 oder Tc2
Aktivierung
Selbstantigene
MHC I oder II
DC und Zytokine
T-Zellentwicklung, Genarrangement und Signaling
Doppelt positiv
Doppelt negativ
CD44+
CD25-
CD44+ Pre TCR
CD25+
CD3
CD8
CD4
Einfach positiv
TCR
CD8+
CD4+
D- Jß
V- DJß
V- Ja
CD2
C-kit
CD44
signaling
adhesion
CD25
IL-2 rec.
CD3
signaling
CD4
CD8
CD24
co-rec.
unknown
8
Thymus
Corticoepitheliale
Zellen
Thymozyten
Niedrige Affinität,
Überleben,
Positive Selektion
MHC I & II
Cortex
Keine oder hohe
Affinität,
Apoptose,
Negative Selektion
MHC I & II
Niedrige Affinität,
Überleben,
Positive Selektion
Medulla
+
Autoantigene
Hohe Affinität,
Apoptose,
Negative Selektion
Reifer Lymphozyt
Dendritische Zellen
MHC
(Major Histocompatibility Complex)
oder HLA
(Human Leucocyte Antigen)
9
MHC I - T-Zellrezeptorkomplex
Zellmembran
a3
b2-Mikroglobulin
MHC I
a1
a2
Peptid
TCR
CD3
CD3
e
g
d
e
Zellmembran
APZ
Intrazelluläres
Antigen
(Virus)
T-Zell-Peptide
MHC 1
T-Zelle
10
Peptide des MHC
MHC I
MHC II
MHC I - Peptide
Peptide werden über unveränderliche und variable
Kontaktstellen stabil an die MHC-Moleküle gebunden
Teilweise gefaltetes
MHC I a Kette bindet
an Calnexin bis
ß2-Mikroglobulin
bindet
MHC I a:ß2 Komplex
löst sich von Kalnexin,
bindet einen Komplex
aus ChaperonProteinen (Calreticulin,
Erp57) und bindet an
TAP via Tapsin.
Figure 5-6 part 1 of 2
11
TAP leitet ein Peptid
weiter, dass an MHC I
bindet und dessen
Faltung vervollständigt.
Dieses MHC I löst sich
von TAP und wird
exportiert.
Zytosolische Proteine
werden von
Proteasomen (große
multikatalytische
Proteasen) zu Peptidfragmenten degradiert
Figure 5-6 part 2 of 2
MHC II - T-Zellrezeptorkomplex
Zellmembran
a2
b2
a1
b1
MHC II
Peptid
TCR
CD3
CD3
e
g
d
e
Zellmembran
12
APZ
Extrazelluläres
Antigen
T-Zell-Peptide
MHC 2
T-Zelle
Antigen wird in ein
intrazelluläres Vesikel
aufgenommen
In frühen Endosomen mit
neutralem pH sind die
Proteasen inaktiv.
Figure 5-7 part 1 of 2
13
Ansäuerung der Vesikeln
aktiviert die Proteasen zur
Degradierung der Antigene in
Peptidfragmente
Vesikel mit Peptiden
fusionieren
MHC II
Figure 5-7 partenthaltenden
2 of 2mitVesikeln.
„Invariant chain“ (Ii) formt
einen Komplex mit MHC II,
blockiert die Bindung von
Peptiden und miss-gefalteten
Proteinen.
Ii wird in einem sauren
Endosom gespalten, lässt
kurze Peptid-Fragmente
zurück, CLIP, die immer noch
an MHC II gebunden sind.
Figure 5-10 part 1 of 2
14
Das endozytierte Antigen
wird im Endosom ebenfalls
zu Peptiden fragmentiert,
CLIP-Peptide blockieren die
Bindung der Antigen-Peptide.
HLA-DM bindet an MHC II,
dadurch Freisetzung von
CLIP. Jetzt können andere
Peptide, sprich AntigenPeptide binden. Transport
des MHC II zur Zellmembran.
Figure 5-10 part 2 of 2
Peptide
an
MHC II
MHC I
15
Verteilung der MHC-Expression
Gewebe
MHC I
MHC II
T-Zellen
+++
+++
B-Zellen
+++
+++
Makrophagen
+++
++
Andere APZ
+++
+++
Thymusepithelzellen
+++
+++
Neutrophile
+++
-
++
-
-
-
Alle kernhaltigen
Zellen
Erytrozyten
Antigen
Immunisierung
Haut / Schleimhaut
Dendritische Zelle
(APZ)
Phagozytose
16
Phagozyten
Makrophagen (im Gewebe (einkernig))
(Entwicklung)
Monozyten (im Blut)
• langlebig
• bei Aktivierung werden
Neutrophile Granulozyten
=
PMN=polymorphkernige
neutrophile Leukozyten (nur
im Blut, nicht im Gewebe)
• kurzlebig
Cytokine* und andere Mediatoren
freigesetzt, die u.a. neutrophile
Granulozyten anlocken
*wichtig für lokale Entzündungsreaktionen und Vermittlung der induzierten,
nichtadaptierten Reaktion
Monozyten-/
MakrophagenSystems
Gehirn
MikrogliaZellen
Alveolarmakrophagen
Milzmakrophagen
Blutmonozyten
Leber
KupfferStern- Zellen
Niere
Mesangiale
Phagozyten
Lymphdrüse
residente und
umlaufende
Makrophagen
Vorläufer im Knochenmark
Osteoklasten
Synoviale
A-Zellen
Pro Tag 100 g Granulozyten
(ca. 1011 Zellen)
17
Pluripotente hämatopoetische
Stammzelle
KM
Aktivierter Makrophage
Blut
Gewebe
Myeloide Vorläuferzelle
Monozyt
Makrophage
IFN-g
(aus T-Zellen:
CD4 und CD8;
NK-Zellen)
Neutrophile
Zelle
CSF and G-CSF
M-CSF
(aus Fibroblasten,
Endothel- und
Epithelzellen)
(aus Fibroblasten,
Endothel- und
Epithelzellen)
Phagozytose
18
PAMPs eines bestimmten Bakteriums binden z. B. an den
Mannose-Rezeptor. Dies löst eine Phagozytose aus.
Mannose-Rezeptor
Umhüllung (Engulfment) des RezeptorBakteriumkomplexes
19
Bildung eines Phagosomen
Lysosom
(enthält Lysozym)
Entstehen eines Phagolysosomen
Lysosom
(enthält Lysozym)
20
Lysozym verdaut Bakterienwand und die übrigen Anteile
der Bakterienzelle durch saure Hydrolyse
Intrazellulärer Verdau der Pathogene durch:
Ansäuerung
Toxische O2-Derivate
Toxische Stickoxide
Antimikrobielle Peptide
Enzyme
pH = 3,5-4, bakteriostatisch und bakterizid
O2-(Superoxid), H2O2(Wasserstoffperoxid), 02(Singletsauerstoff), OH(Hydroxylradikal), OCl - (Hypohalit)
Stickstoffoxid NO
Defensine, kationische Proteine
Lysozym - löst Zellwand einiger grampositiver Bakterien auf
Saure Hydrolasen – zerkleinern Bakterien weiter
Kompetitoren
Laktoferrin – bindet Fe, Vitamin-B12-bindendes Protein
21
Opsonisierung
Antikörper vermittelte Phagozytose
22
Antikörper vermittelte Phagozytose
Pathogen Associated
Molecular Pattern
(PAMPs),
Pathogen Pattern
Receptors
(PPRs)
23
Zwei Signalmodell
Gefahrensignal (z.B. LPS)
Antigen
APC
Naive T-Zelle
PPR (pathogen pattern receptors) auf Makrophagen binden
bakterielle und virale (Oberflächen)-Moleküle.
(PAMPs = pathogen associated molecular pattern)
Mannose-Rezeptor
LPS-Rezeptor (CD14)
CD11c/CD18
Toll-like-Rezeptoren
Glykan-Rezeptor
scavenger-Rezeptor
Sialinsäure-Ligand
24
Toll-like Rezeptoren
(und Signaltransduktion)
C-type-lektine auf DCs und LCs
25
Eigenschaften der C-type-lektine auf DCs und LCs
PAMPs sind:
• Endotoxin (Lipopolysaccharid = LPS) auf
gram-negativen Bakterien
• Lipoteichonsäure auf gram-positiven
Bakterien
• Peptidoglykan in allen Zellwand tragenden
Bakterien
• Glykopeptan aus Mykobakterien
• CpG-Nukleotide von bakterieller DNA
• Doppelsträngige RNA (dsRNA) aus Viren
26
Architektur der Gram-negativen Zellhülle
Lipopolysaccharid
OmpA
[LPS; ´Endotoxin´]
OmpF/C
FhuA
Kapselpolysaccharide
[
Enterobacterial
Common Antigen
Polysaccharide
Surface Layer
´Lipoglycane´
Äußere
Membran
Phospholipid
Periplasma
Peptidoglycan
Lipoprotein
Innere
Membran
Phospholipid
Proteine
Cytoplasma
Holst, O. et al. FZ-Borstel (2003)
Struktur des Respiratorischen Syncytial Virus (RSV)
27
LPS
LBP
CD14
TLR4
LPS
LBP
CD14
TLR4
28
LPS
LBP
CD14
TLR4
LPS
LBP
CD14
TLR4
29
LPS
LBP
CD14
TLR4
IL-1
IL-8
TNF-a
IL-6
IL-12
Fieber,
T-Zell und
Makrophagenaktivierung
Anlocken von
Neutrophilen
und T-Zellen
Lokale
Entzündung,
Gefäßerweiterung,
Adhäsion von
Thrombozyten
Akute Phase
Proteine,
Wachstum
B- und T-Zellen
Differenzierung
T-Zellen;
Aktivierung
NK-Zellen
Komplementsystem
30
Antigenaufnahme
Antigen
Haut / Schleimhaut
Dendritische Zelle
(APZ)
Komplementkaskade
klassischer Weg
Lektin Weg
alternativer Weg
Antigen-Antikörper
Komplex
Lektin bindet Mannose
auf der
Pathogenoberfläche
Pathogenoberfläche
C1, C4, C2
MBL-MASP, C4, C2
C3, B, D
C3-Konvertase
C4a, C3a, C5a
C3b
Entzündungsvermittelnde
Peptide, Anlocken von
Phagozyten
Bindet an
Komplementrezeptoren
auf Phagozyten
Opsonierung von
Pathogenen
Terminale
Komplementfaktoren:
C5b, C6, C7, C8, C9
Membranangreifender
Komplex (MAK)
Lyse bestimmter
Phagozyten und Zellen
Entfernung von
Immunkomplexen
31
klassischer Weg
Lektin Weg
alternativer Weg
Antigen-Antikörper
Komplex
Lektin bindet Mannose
auf der
Pathogenoberfläche
Pathogenoberfläche
C1, C4, C2
MBL-MASP, C4, C2
C3, B, D
C3-Konvertase
Terminale
Komplementfaktoren:
C5b, C6, C7, C8, C9
C4a, C3a, C5a
C3b
Entzündungsvermittelnde
Peptide, Anlocken von
Phagozyten
Bindet an
Komplementrezeptoren
auf Phagozyten
Opsonierung von
Pathogenen
Membranangreifender
Komplex (MAK)
Lyse bestimmter
Phagozyten und Zellen
Entfernung von
Immunkomplexen
Der Klassische Weg des Komplementsystems
C1q
C1s
32
Der klassische Weg des Komplementsystems
C2a
C2
C1q
C3a
C2b
C4
C4a
C4b
C3
C1s
C4b
C2b
C3b
C3- Konvertase
Der klassische Weg des Komplementsystems
C2a
C2
C1q
C3a
C2b
C4
C4a
C4b
C3
C1s
C4b
C2b
C3- Konvertase
C3b
33
Klassischer Aktivierungsweg
C1s
C1s
C2
spaltet
C2a
C4a
spaltet
C4b
C4b C2
C4b
C4
C2b
C3-Konvertase
Der alternative Weg des Komplementsystems
C3a
Faktor D
Faktor B
C3
C3b
Bb, C3b
C3- Konvertase
C3b
34
Alternativer Aktivierungsweg (1)
C3
C3
spontan (H2O)
Faktor B
Faktor D
C3
(H2O)
Faktor B
Ba
spaltet
C3
(H2O)
Bb
C3-Konvertase in
der flüssigen
Phase
Alternativer Aktivierungsweg (2)
C3
(H2O)
Bb
spaltet
Faktor D
spaltet
C3
Ba
Faktor B
C3a
C3b Faktor B
C3b
C3b
Bb
C3-Konvertase des
alternativen
Aktivierungsweges
35
36
Anaphylatoxine
• C3a
• C4a
• C5a
Rezeptoren
des
Komplementsystems
Erhöhung der Gefäßpermeabilität
Kontraktion glatter Muskeln
Erhöhung der Gefäßpermeabilität
Kontraktion glatter Muskeln,
Aktivierung von Mastzellen
Erhöhung der Gefäßpermeabilität
Kontraktion glatter Muskeln,
Aktivierung von Mastzellen,
Erhöhung der Adhärenz von
Monozyten/Makrophagen an
Gefäßwände und deren Migration ins
Gewebe
Rezeptor
CR1
CR2 (CD21)
Spezifität
Funktionen
Zelltypen
C3b
Zerfall von C3b und
C4b,
stimuliert
Phagozytose
Erytrocytentransport
von
Immunkomplexen
Teil des
B-Zell-Korezeptors
Rezeptor für EBV
Stimuliert
Phagozytose
Erytrocyten,
Makrophagen
Monocyten
Leukozyten
B-Zellen
FDC
C3b, EBV
CR3
(CD11b/CD18)
iC3bi
CR4
(CD11b/CD18)
iC3bi
Stimuliert
Phagozytose
Cq1
C1q
Bindung von
Immunkomplexen an
Phagozyten
B-Zellen
FDC
Monocyten
Makrophagen
Leukozyten
Monocyten
Makrophagen
Leukozyten
B-Zellen
Monocyten
Makrophagen
Blutplättchen
Endothelzellen
37
Programmierung der
T-Zellen
Professionelle Antigen-präsentierende Zellen
Dendritische
Zelle
Makrophage
B-Zelle
38
Professionelle Antigen-präsentierende Zellen
Dendritische
Zelle
Makrophage
B-Zelle
Professionelle Antigenpräsentierende Zellen
• Professionelle Antigen-Präsentierende
Zellen:
– Aktivieren naïve T-Zellen
• Dendritische Zellen
• “Semi”-professionelle AntigenPräsentierende Zellen:
– Werden von aktivierten T-Zellen selbst aktiviert
• B Zellen – MHCII  T Zell Hilfe
• Makrophagen
39
Professionelle Antigen-präsentierende Zellen
Dendritsche
Zelle
Makrophagen
B-Zelle
Wozu professionelle
Antigen-präsentierende Zellen?
• Naive T Zellen sollen nicht mit „Jedem“
interagieren
• Daher haben wir Dendritische Zellen, die..
– wissen was schlecht ist
• Aktivieren selektiv
– wissen was zu tun ist
• Programmieren T-Zelle
40
Beispiel: Zytotoxische T Zellen (CTL)
Killer
Zellen
TATSACHE:
- (Fast) jede
Körperzelle
präsentiert PeptidMHCI Moleküle
- Nicht jede
Körperzelle soll
getötet werden.
Antigen
Immunisierung
Haut / Schleimhaut
Dendritische Zelle
(APZ)
41
Dendritische Zellen (inaktiv)
Fluoreszenz-Mikroskop
Raster-Elektronenmikroskop
Dendritische Zellen in der Haut
MHCII
Aktivierte (migrierende) DCs
Fluoreszenz-Mikroskop
Raster-Elektronenmikroskop
Dendritische Zellen im Lymphfluss
MHCII
42
DCs im Lymphknoten
Fluoreszenz-Mikroskop
Raster-Elektronenmikroskop
Dendritische Zellen im Lymphknoten
MHCII
Subtypen der DCs
Myeloide DCs (mDC)
Plasmacytoide DCs (pDC)
Reifung
43
Die Immunologische Synapse
Adhäsions
Moleküle
T Zelle
TCR
CD4
CD28
MHC:Peptid
Immunologische Synapse
Dendritische Zelle
IL-12
Spezifische
Aktivierung
Adhäsion
ICAM1
a
B7
LFA1

CD28
ICAM1
b
MHC II
TCR
a
Kostimulation
B7
CD4
CTLA4
–
Und:
OX40L
ICOSL
CD40…
LFA1
b

Adhäsion
T-Zelle
44
Das war noch nicht kompliziert genug!
Kostimulatorische Moleküle
APZ
• TNF
-
T Zelle
TNF-R Familie
CD40
CD30
• B7 Familie
B7.1 und B7.2
ICOS
CD40 Ligand
CD30 Ligand und und....
CD28
CD28
ICOS Ligand und und....
• SLAM Familie...
Kostimulatorische Moleküle
Manche sind konstitutiv exprimiert:
z. B. CD28 auf T Zellen
Manche werden induziert nach Aktivierung:
... und vermitteln positive Signale
z. B. CD30, OX40 auf T Zellen
z. B. CD40 auf dendritischen Zellen
... oder vermitteln negative Signale
z. B. CTLA-4 auf T Zellen
45
T Zell Aktivierungs Signale
Dendritische Zelle
..und Zytokine
ICOSL
ICOS
B7
CD40
CD40L
CD28
T-Zelle
Immunologische Synapse und T-Zellen
Cytokine
milieu
Co-stim.
MHC-TCR
IL-12 (DC1),
IFN-a (pDC2)
DC1
CD40,
CD80
Th1
+
T-naive
kurz
oder hohe Affinität
IL-10 (DC1)
DC2
CD86,
OX40L,
ICOS-L
Th2
+
lang
T-naive
oder niedrige Affinität
IL-10 (DC1),
IFN-a (pDC2)
DC1
+
T-naive
Treg
46
Efffektor Zellen
Zelluläre Abwehr,
Inflammation
Th1
T-naive
Th2
Humorale Abwehr,
Inflammation
Treg
Toleranz,
Anti-inflammation
T-naive
T-naive
T-Zellsubtypen und
Funktionen
Tc1-Zelle
Cytotoxine
TNFRezeptor
Virusinfizierte
Zelle
Th1-Zelle
Th2-Zelle
Cytokine
TNFRezeptor
CD40
Intrazelluläre
Bakterien
Antigen-spezifische B-Zelle
47
T-regulatorische Zellen
Treg
T-naive
IL-10 und TGFß
Inhibition
Th1
Th2
Th17 Zellen
IL-1ß/TGFß/IL23
Th17
T-naive
IL-17, IL-21 und IL22
Neutrophiler Granulozyt
48
Der Beginn einer Immunantwort
(Beispiel: Antikörper Antwort)
• Antigen-spezifische CD4 T Helfer Zellen
werden auf dendritischen Zellen aktiviert
– MHCII Antigen-Präsentation durch Dendritische
Zelle
• Aktivierte T Helfer Zellen aktivieren
antigen-spezifische B Lymphozyten
– MHCII Antigen-Präsentation durch B Zelle
PROBLEM!
• Höchstens jeder 10 000ste Lymphozyt
erkennt das Antigen!
• Wie können seltene aufeinander passende
Zellen miteinander interagieren?
49
LÖSUNG!
• Spezielle Treffpunkte, an denen sich
Antigen, Dendritische Zellen,
T Helfer Zellen und B Lymphozyten treffen
Lymphozyten-Rezirkulation
durch die
LYMPHKNOTEN
50
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