Entzündung

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Immunpathologie und Ernährung
1. Ernährung und Immunfunktion
•
Nahrungsfaktoren und Immunfunktion
2. Entzündung und Stoffwechsel
•
Mechanismen der Entzündung
•
Überernährung und Entzündung
•
Mangelernährung und Entzündung
•
Postaggressionsstoffwechsel und Immundefizienz
3 Darm und Entzündung
3.
•
Darm-assoziiertes Immunsystem: Immunität und Toleranz
•
G t i t ti l Infektionen
Gastrointestinale
I f kti
•
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
•
Gl t
Glutensensitive
iti Enteropathie
E t
thi
•
Lebensmittelallergie
Entzündung
Infektion
e to
Autoimmunität
Entzündung
M t b li h Stress
Metabolischer
St
Allergie
g
Übernährung und Mangelernährung
Überernährung
g
StoffwechselStoffwechsel
Infektion und
imbalanz
Entzündung
Mangelernährung
Akute
Entzündung
Chronische
Entzündung
Immunität
Infektionen
Mitochondria
Subklinische
Entzündung
ER
Ernährung
Metabolismus
Verlust der
Energiehomöostase
Wechselwirkung zwischen Immunsystem und Stoffwechsel
Imm
munak
ktivieru
ung
Asthma
Allergie
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
N
Neurodegenerative
d
ti K
Krankheiten
kh it
Osteoarthritis
Pankreatitis
Type 1 Diabetes
Entzündung
Umwelt
Metabolischer Stress
Dickdarmkrebs
Fettleber-assoziierte Krankheiten
Arteriosklerose
Bluthochdruck
H
Hypercholesterinämie
h l t i ä i
Insulinresistenz
Type 2 Diabetes
Gene
Stoffwechselverschiebung
Beispiele für Krankheiten mit entzündlicher Pathogenese
Entzündung
Krankheitsbild
Diabetes mellitus
Typ I
Typ II
Koronare Herzkrankheit, Arteriosklerose
Dyslipidämien und Adipositas
Herzinsuffizienz und Hypertonie
Gastrointestinale Erkrankungen
Malassimilation oder Proteinverlustsyndrom
Akut und chronische Entzündung
Kolorektales Karzinom
Nahrungsmittelunverträglichkeit
Pharmakologisch, Toxisch, Psychisch
Allergie
Leberzirrhose
Cholelithiasis und Pankreatitis
Gelenk- und Nierenerkrankungen
Arthrose und Rheumatische Arthritis
Hyperurikämie (Gicht)
Niereninsuffizienz, Harnsteine und nephrotisches Syndrom
Muskel- und Knochenschwund (Sarkopenie, Osteoporose/malazie)
Protein-Energie-Mangelernährung
Esstörungen (Anorexia nervosa und Bulimia nervosa)
Primär Sekundär
+
+
-/-
+
+
-/-
-/+
+/+
+
-/+
+/+
-
+
+
-/+
+
+
+
-/+
-/+
-/+
-/+
-
+
-/+
Mechanismen zur Entzündungsentstehung
Infektionionserreger
Umweltfaktoren
Exogene Antigene
Genetische
Prädisposition
Autoimmunität
Endogene Antigene
Entzündung
Akut
Chronisch
Lokal
Systemisch
Zell- und Organschädigung
Mechanismen zur Entzündungsentstehung
Infektion und Immunantwort
Klärung
g (clearance)
(
) der Infektionserrerger
g
Resolution der Entzündung und Gewebeheilung
Entwicklung einer Immunantwort mit Gedächtnis
Bakterrien im Blut
Immuna
antwort
1.
2.
3.
<
<
Zeit
Akute Lethalität oder
chronische Entzündung
Zeit
Schock, Immunderegulation
Schock
und Organversagen
Zeit
Elimination der Infektion
Resolution der Entzündung
Immunität
immunitas = Freiheit von … Infektionen
Zellen der Immunabwehr
Immunaktivität
Infektion
Gedächtnis
Zeit
Unspezifische
Immunabwehr
Phagozyten
„Fresszellen“
Spezifische
Immunabwehr
T-Zellen
Antigenpräsentierende
Zellen
B Zellen
B-Zellen
Akttivität
Zeitliche Verlauf der Immunabwehr
Angeborene/
unspezifisch
e Immunität
Adaptive/
spezifische
Immunität
Zeitlicher Verlauf
Schnelle Reaktion
Verzögerte Reaktion
Kontrolle der Pathogene
und Aktivierung der
E t ü d
Entzündung
Lymphozytenaktivierung
und Entwicklung eines
G dä ht i
Gedächtnisses
Verlauf der Immunantwort
1.
Infektion
2.
Infektion
3.
Infektion
Unspezifische Immunabwehr (0 - 4 Stunden nach der Infektion)
Erkennung des infektiösen Materials
durch unspezifische Effektormechanismen
Frühe Immunantwort (4 - 96 Stunden nach der Infektion)
Rekrutierung von
Effektorzellen
Erkennung der Antigene,
Aktivierung der Effektorzellen
Adaptive Immunantwort (> 96 Stunden nach der Infektion)
Transport von Antigen
zu Lymphorganen
Aktivierung naïver
B- und T-Zellen
Clonale Expansion und
Differenzieung der Zellen
Aktiivität
Protektive Immunität
Sekundäre
Immunantwort
Primäre
äe
Immunantwort
Zeitlicher Verlauf
4.
Re-Infektion
Re-Infektion
Protektive Immunität nach wiederholtem Kontakt
Erkennung
g der Antigene
g
durch schon p
präformierte
Antikörper und voraktivierte Effektorzellen
Aktivierung spezifischer T- und BGedächtniszellen
Clonale Expansion der
Gedächtniszellen
Zelluläre Zusammensetzung der Leukozyten
Spezifische Immunsystem
Unspezifische Immunsystem
L
Lymphoide
h id Zellen
Z ll
Humorale
Zelluläre Immunantwort
M l id Zellen
Myeloide
Z ll
Lymphozytendifferenzierung nach Antigenkontakt
CD8+
TE
IFN-g
IL-2
TC
IL-2
TE
IFN-g
IL-2
TGF-b
TH1
TH2
IL-4
IL-6
IL-10
CD4+
TH17
B
TGF-b
TGF
b
TH3
TGF-b
IL-10
TR
P
IgG
g
IgE
IgA
Immunabwehr … der Weg ist das Ziel
Infektion
Entzündung
und
nd
Immunabwehr
Tod
Heilung
Kardinalsymptome der Entzündung
Physiologisch
• Wärme/Fieber - Calor
• Rötung - Rubor
• Schwellung
g - Turgor
g
• Schmerz – Dolor
Pathologisch
• Funktionsverlust
F kti
l t
Physiologischer Ablauf der Entzündungsreaktion
Effektor und Responder
Signale
Gewebereaktion
Immunaktivierung
Signale der Regulation
und Hemmung
Entzündungsmechanismen
Entzündungsursache (Noxe)
Z ll hädi
Zellschädigung
Freisetzen
von Mediatoren
Lokale Wirkung
Schwellung
Rötung
Systemische Wirkung
Schmerz
Wärme / Fieber
Funktionsverlust oder Heilung
Entzündung – ein Multiorganprozess
CRP
SAA
IFNγ
IL-4
TNF
IL-1
TGFβ
IL-10
Gln
Gl
Aktivierung des Immunsystems nach Infektionen
Physiologischer Ablauf der Entzündungsreaktion
Entzündliche Noxe
Lokale
Entzündungsreaktion
•
•
•
Zelluläre Reaktion
G fäß kti
Gefäßreaktion
Bindegewebsreaktion
Mediatoren
im Blut
Systemische
Entzündungsreaktion
•
•
•
ZNS
K
Knochenmark
h
k
Stoffwechsel
1. Abgrenzung
bg e u g des Entzündungsherdes
ü du gs e des
2. Beseitigung der Noxe
3. Abräumung geschädigten Materials
4. Reparatur
5. Heilung
Entzündungsreaktion im Gewebe
Infektion
Gewebe
Endothel
Autoimmunität
Allergie
Entzündungsreaktion im Gewebe
Wächterzellen (Mastzellen) aktivieren das Endothel
Epithel
Entzündung
g
im Gewebe
Endothel
Mastzelle
Endothel
Mediatoren aktivierter Mastzellen
Mediatoren aktivierter Mastzellen
Mediatoren der lokalen Entzündungskaskade
Die Entzündungskaskade und seine Mediatoren
Immunaktivierung
Zelluläre Immunreaktion
1. Aktivierung
g von gewebständigen
g
g Mastzellen
2. Infiltration von Granulozyten und Makrophagen
3. Bildung von ROS und zellulärer Mediatoren
Knochenmark
1. Leukopoese und Leukozytose
Physiologischer Ablauf der Entzündungsreaktion
Entzündliche Noxe
Lokale
Entzündungsreaktion
•
•
•
Zelluläre Reaktion
G fäß
Gefäßreaktion
kti
Bindegewebsreaktion
Mediatoren
im Blut
Systemische
Entzündungsreaktion
•
•
•
ZNS
K
Knochenmark
h
k
Stoffwechsel
1. Abgrenzung
bg e u g des Entzündungsherdes
ü du gs e des
2. Beseitigung der Noxe
3. Abräumung geschädigten Materials
4. Reparatur
5. Heilung
Lokale Entzündungsreaktion im Gewebe
Gefäßreaktion
1. Gefäßerweiterung (Vasodilatation)
2 Permeabilitätssteigerung
2.
P
bilität t i
/E
Exsudation
d ti
3 Aktivierung der Endothelzellen
3.
4. Expression von Chemokinen und Adhäsinen
Gefäßreaktionen und zelluläre Transmigration
Entzündungssignale
Perivasculäre Basalmembran
IgS EC
Adhäsionsmoleküle
Selectine/
Integrine
Integr
ne
PAF
Chemokine
ß1/ß2
Integrine
PECAM
CD99
JAMs
Integrine
Rolling
P-selectin, E-selectin,
L-selectin
Glycosylated ligands
VLA-4/VCAM-1
Proteasen
Firm adhesion
β1 and β2 integrins
ICAM-1/2 and
VCAM-1
ICAM-1/2
ICAM
1/2
ß2 Integrine
Transmigration
PECAM-1
CD99
ICAM-2
JAMs
Physiologischer Ablauf der Entzündungsreaktion
Entzündliche Noxe
Lokale
Entzündungsreaktion
•
•
•
Zelluläre Reaktion
G fäß kti
Gefäßreaktion
Bindegewebsreaktion
Mediatoren
im Blut
Systemische
Entzündungsreaktion
•
•
•
ZNS
K
Knochenmark
h
k
Stoffwechsel
1. Abgrenzung
bg e u g des Entzündungsherdes
ü du gs e des
2. Beseitigung der Noxe
3. Abräumung geschädigten Materials
4. Reparatur
5. Heilung
Lokale Entzündungsreaktion im Gewebe
Bindegewebsreaktion
1. Fibroblastenproliferation
2 Produktion
2.
P d kti extrazellulärer
t
ll lä
Matrix
M ti
3 Angiogenese
3.
4. Freisetzung
g von Wachstumsfaktoren
Pathophysiologie der lokalen Entzündung
Akute Entzündung
g
Bildung von
Granulationsgewebe
Bildung von
Bindegewebe
Chronische Entzündung
Chronische Entzündung und Granulationsgewebe
Extrazelluläre Matrix
Fibroblastenproliferation
Granulationsgewebe
Endothel
Pathophysiologie der Entzündung
Akute Entzündung
g
Kontrollierte
Immunaktivierung
Deregulierte
Immunaktivierung
Chronische Entzündung
Physiologischer Ablauf der Entzündungsreaktion
Entzündliche Noxe
Lokale
Entzündungsreaktion
•
•
•
Zelluläre Reaktion
G fäß kti
Gefäßreaktion
Bindegewebsreaktion
Mediatoren
im Blut
Systemische
Entzündungsreaktion
•
•
•
ZNS
K
Knochenmark
h
k
Stoffwechsel
1. Abgrenzung
bg e u g des Entzündungsherdes
ü du gs e des
2. Beseitigung der Noxe
3. Abräumung geschädigten Materials
4. Reparatur
5. Heilung
Systemische Entzündungsreaktion
Zentrale Nervensystem (ZNS)
1. Fieber
2. Schmerz
3. Inflammatorischer Reflex
Neuronale Rückkopplung mit Organen unter Entzündung
Regelkreise der Entzündung – Inflammatorischer Reflex
Regelkreise der Entzündung – Inflammatorischer Reflex
Diffuse Diffusion
Rezeptor-vermittelte Aktivität
Temperaturregulation und Fieber
Physiologischer Ablauf der Entzündungsreaktion
Entzündliche Noxe
Lokale
Entzündungsreaktion
•
•
•
Zelluläre Reaktion
G fäß kti
Gefäßreaktion
Bindegewebsreaktion
Mediatoren
im Blut
Systemische
Entzündungsreaktion
•
•
•
ZNS
K
Knochenmark
h
k
Stoffwechsel
1. Abgrenzung
bg e u g des Entzündungsherdes
ü du gs e des
2. Beseitigung der Noxe
3. Abräumung geschädigten Materials
4. Reparatur
5. Heilung
Systemische Entzündungsreaktion
Stoffwechsel
1. Katabolismus
2 Regulation
2.
R
l i der
d Hormonproduktion
H
d ki
3 Lebermetabolismus
3.
Hypermetabolismus und Immunaktivierung
ZNS
(Präoptisches Zentrum im Hypothalamus)
Stoffwechselsteigerung
St
ff
h l t i
durch
d
h
erhöhte Körpertemperatur
Gesteigerter Sympathikotonus
(N-Adrenalin)
• Katecholamine
• Glukocorticoide
• Cytokine (TNF, IL-1)
• Fettsäuren und Ketonkörper
• Aminosäurefreisetzung
A i
ä f i t
• Gluconeogenese
Metabolische Veränderung
d
durch
h Cytokine
C t ki
Immunaktivierung
+
Hypermetabolismus
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