TUMORZENTRUM BERLIN-BUCH Onkologische Fortbildung 11.11.2015 Pathologische Diagnostik der Graft-versus-Host-Disease (GvHD) Christoph Loddenkemper Gemeinschaftspraxis für Pathologie und Neuropathologie PathoTres Teltowkanalstr. 2 12247 Berlin Einleitung aGvHD XY -FISH Männlicher Spender, weibl. Empfänger, d7 CD8 Perforin CD8 + Perforin + H&E Histologie GvHD • Gastrointestinaltrakt • Haut • Leber • Lunge Histologische Stadieneinteilung der akuten intestinalen GvHD Stadium Morphologie Grad 1 Apoptosen von wenigen Epithelzellen Grad 2 Grad 3 Grad 4 Apoptose gesamte Krypte/ Kryptenabszesse Kompletter Verlust von Krypten („drop-out“) Flache Mukosa (klassisch (<100d), persistierend, rekurrierend, „late onset“) Sale, Shulman et al., Am J Surg Pathol 1979 Lerner et al. Transplant Proc 1974 Akute intestinale GvHD Grad 1 Grad 3 Grad 2 Grad 4 Sale and Shulman, Am J Surg Pathol 1979 Kreft A et al. „Consensus Criteria“ German-AustrianSwiss GvHD Consortium Virchows Arch 2015 Immunhistologie bei GvHD in schwierigen Fällen CD8 Perforin Cleaved Caspase-3 Chronische intestinale GvHD EvG Fibrose des Schleimhautstromas (klassische cGvHD / „overlap Syndrom“) Differentialdiagnose der intestinalen GvHD • Infektionen (z.B. CMV-Kolitis) • Pseudomembranöse Kolitis • Medikamentös-toxische Schädigung • Bestrahlung • Ischämische Kolitis • Chronisch entzündliche Darmerkrankung CMV Kolitis pp65 CMV Infektion triggert Darm GvHD H&E CMV CD8 H&E Casp3 Foxp3 FOXP3 Diarrhoe unklarer Genese Vergleich intestinale GVHD vs Norovirusinfektion CD8 Casp-3 CD8 Casp-3 Schwartz S. et al., Blood 2011 Pseudomembranöse Kolitis (PMC) Clostridium difficile (Toxin) Staph. aureus (Toxin) Medikamenten-assoziierte GvHD-ähnliche Veränderungen Magenantrum Protonenpumpeninhibitor (PPI) Kolon Mycophenolate Mofetil (MMF) „dilated damaged crypts (DDC)“ Welch et al., Am J Surg Pathol 2006 Parfitt et al., Am J Surg Pathol 2008 Eine Biopsie – 4 Diagnosen! Diagnose #1: GvHD Diagnose #3: PMC Diagnose #2: CMV Diagnose #4: Kayexalat (Resonium/Kaliumaustauscher) Histologie GvHD • Gastrointestinaltrakt • Haut • Leber • Lunge Histologische Stadieneinteilung der Haut-GvHD Stadium Morphologie Grad 1 Vakuolisierung der Basalzellen Grad 2 Dyskeratose einzelner Keratinozyten, lymphozytäres Entzündungsinfiltrat in der Epidermis oder oberen Dermis Grad 3 Beginnende Spaltbildung in der Basalmembranzone Grad 4 Komplette Abhebung der nekrotischen Epidermis Horn TD, J Cutan Pathol 1994 Akute GvHD der Haut Grad 1 Grad 2 Ablösung der Epidermis Grad 3 Grad 4 Lerner et al., Transplant Proc 1974 Horn TD, J Cutan Pathol 1994 Akute GvHD der Haut Grad 2 CD3 CD8 Perforin Chronische GvHD der Haut mit akuter GvHD Komponente H&E CD8 Perforin Cleaved Caspase-3 Histologie GvHD • Gastrointestinaltrakt • Haut • Leber • Lunge GvHD der Leber GG-Veränderungen/ Duktopenie Cholestase Verfettung CD8 Eisen VOD EMH Entzündung Fibrose CK7 Fe Differentialdiagnose pp65 CMV Hepatitis Cholestase (Med.-tox.) Noduläre regenerative Hyperplasie (Azathioprin) Histologie GvHD • Gastrointestinaltrakt • Haut • Leber • Lunge GvHD der Lunge EvG Cryptogenic organizing pneumonia (COP)/ Bronchiolitis obliterans organizing pneumonia (BOOP) pattern Bronchiolitis obliterans Syndrom (BOS) Differentialdiagnose EvG Gemcitabin/Erlotinib nach Therapie Differentialdiagnose (Infektionen) MYKOSEN Grocott PAS Aspergillus Candida Grocott CMV Pneumonie H&E Mukor anti-PJP P. jiroveci Entwicklung GvHD Biopsien Kooperation mit der Klinik! 133 140 120 100 86 98 107 111 80 60 40 42 37 2000 2001 51 33 20 0 2002 2003 2004 2005 2006 ~75% GI; ~15% Haut; ~10% Leber; <5% Lunge 2007 2008 Danksagung Pathologie (CBF) KFG104 Universität Regensburg Harald Stein Lutz Uharek Daniel Wolff Maria Grünbaum Kathrin Rieger Ernst Holler Stefan Schwartz Thomas Schneider Helios Klinikum Berlin-Buch Herrad Baurmann Rainer Schwerdtfeger Wolf-Dieter Ludwig Thomas Mairinger