Informationen für Laien ADAPT Studie HR+/HER2- Therapie bei Brustkrebs Normaler Lymphknoten Befallener Lymphknoten Tumor Wichtige individuelle Tumormerkmale : Standard: Wie groß ist der Tumor? Sind Lymphknoten befallen? Wie aggressiv sieht der der Tumor aus (Grading, Typ)? Wie ist die Zellteilungsrate (Ki‐67)? Ist der Tumor hormonempfindlich? Gibt es Andockstellen für „Wachstumsfaktoren“ (HER2)? Wie alt ist die Patientin? Nur zur internen Verwendung! Tumorgröße und Lymphknotenbefall Tumor T Tumor Mittleres Risiko Hohes Risiko Rückfall Risiko Niedriges Risiko Nur zur internen Verwendung! Aggressivität - Grading Lobulärer Tumor G1 Duktaler Tumor G3 Nur zur internen Verwendung! Aggressivität - Grading Tumor G2 Tumor G3 Rückfall Risiko Tumor G1 Nur zur internen Verwendung! Zellteilung (Ki-67) 15% Rückfall Risiko 3% Nur zur internen Verwendung! 50% Prognose und prophylaktische (adjuvante) Chemotherapie Niedriges Risiko Hohes Risiko Rückfall Risiko Mittleres Risiko Keine Chemotherapie Optionale Chemotherapie Chemotherapie ! Überbehandlung ! Erfolglose Behandlung Nur zur internen Verwendung! Hormonrezeptoren Steroidhormone (Estrogene, Progesterone) Antihormone Hormonrezeptor Signalweiterleitung zum Zellkern Signalweiterleitung zum Zellkern wird durch Antihormone verhindert Zellkern Zelle Nur zur internen Verwendung! HER2-Rezeptoren Immunzelle ‐ Erkennt Herceptin® und bekämpft die Tumorzelle Herceptin® Dimerisierter HER2 Rezeptor HER2 Rezeptor Signalweiterleitung zum Zellkern Signalweiterleitung zum Zellkern wird verhindert Zellkern Zelle Nur zur internen Verwendung! Brustkrebs ist sehr unterschiedlich Hormonrezeptor ‐/ HER2‐ Hormonrezeptor positiv/ HER2‐ Antihormone Keine relevanten Rezeptoren vorhanden Hormonrezeptor Zellkern Zellkern Zelle Zelle Tumor Hormonrezeptor + / HER2+ Hormonrezeptor‐/ HER 2+ Antikörper Antikörper HER2 Rezeptor Antihormone Hormonrezeptor HER2 Rezeptor Zellkern Zellkern Zelle Zelle Nur zur internen Verwendung! Genetischer Fingerabdruck 21 Gen Signature-Hormonrezeptor positiv / HER2 negativ Nur zur internen Verwendung! Wert der Chempotherapie bei hormonsensiblen Tumoren in Abhängigkeit vom Recurrence Score ? Nur zur internen Verwendung! Studienablauf ADAPT HR+/HER2Analyse des genetischen Fingerabdrucks Hohes klinisches/genomisches Risiko oder hohe Zellteilung Chemotherapie: Ja Niedriges klinisches/genomisches Risiko oder niedrige Zellteilung Keine Chemotherapie 3 Wochen Operative Entfernung des Tumors und Lymphknoten Wachstumsstop! Nur zur internen Verwendung! Hormonsensibles Mammakarzinom Hochrisiko Chemotherapie schlechter Therapieerfolg Mittleres Risiko guter Therapieerfolg Niedrigrisiko 14 Antihormontherapie