Informationen für Laien ADAPT Studie HR+/HER2

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Informationen für
Laien
ADAPT Studie
HR+/HER2-
Therapie bei Brustkrebs
Normaler Lymphknoten
Befallener Lymphknoten
Tumor
Wichtige individuelle Tumormerkmale :
Standard:
Wie groß ist der Tumor?
Sind Lymphknoten befallen?
Wie aggressiv sieht der der Tumor aus (Grading, Typ)?
Wie ist die Zellteilungsrate (Ki‐67)?
Ist der Tumor hormonempfindlich?
Gibt es Andockstellen für „Wachstumsfaktoren“ (HER2)?
Wie alt ist die Patientin?
Nur zur internen Verwendung!
Tumorgröße und Lymphknotenbefall
Tumor
T
Tumor
Mittleres Risiko
Hohes Risiko
Rückfall
Risiko
Niedriges Risiko
Nur zur internen Verwendung!
Aggressivität - Grading
Lobulärer Tumor G1
Duktaler Tumor G3
Nur zur internen Verwendung!
Aggressivität - Grading
Tumor G2
Tumor G3
Rückfall
Risiko
Tumor G1
Nur zur internen Verwendung!
Zellteilung (Ki-67)
15%
Rückfall
Risiko
3%
Nur zur internen Verwendung!
50%
Prognose und prophylaktische
(adjuvante) Chemotherapie
Niedriges Risiko
Hohes Risiko
Rückfall
Risiko
Mittleres Risiko
Keine
Chemotherapie
Optionale
Chemotherapie
Chemotherapie
! Überbehandlung
! Erfolglose Behandlung
Nur zur internen Verwendung!
Hormonrezeptoren
Steroidhormone
(Estrogene, Progesterone)
Antihormone
Hormonrezeptor
Signalweiterleitung zum Zellkern
Signalweiterleitung zum Zellkern wird durch Antihormone verhindert
Zellkern
Zelle
Nur zur internen Verwendung!
HER2-Rezeptoren
Immunzelle ‐
Erkennt Herceptin® und bekämpft die Tumorzelle
Herceptin®
Dimerisierter HER2 Rezeptor
HER2 Rezeptor
Signalweiterleitung zum Zellkern
Signalweiterleitung zum Zellkern wird verhindert
Zellkern
Zelle
Nur zur internen Verwendung!
Brustkrebs ist sehr unterschiedlich
Hormonrezeptor ‐/ HER2‐
Hormonrezeptor positiv/ HER2‐
Antihormone
Keine relevanten Rezeptoren vorhanden
Hormonrezeptor
Zellkern
Zellkern
Zelle
Zelle
Tumor
Hormonrezeptor + / HER2+
Hormonrezeptor‐/ HER 2+
Antikörper
Antikörper
HER2 Rezeptor
Antihormone
Hormonrezeptor
HER2 Rezeptor
Zellkern
Zellkern
Zelle
Zelle
Nur zur internen Verwendung!
Genetischer Fingerabdruck
21 Gen Signature-Hormonrezeptor positiv / HER2 negativ
Nur zur internen Verwendung!
Wert der Chempotherapie bei hormonsensiblen
Tumoren in Abhängigkeit vom Recurrence Score
?
Nur zur internen Verwendung!
Studienablauf ADAPT HR+/HER2Analyse des genetischen
Fingerabdrucks
Hohes klinisches/genomisches Risiko oder hohe Zellteilung
 Chemotherapie: Ja
Niedriges klinisches/genomisches Risiko oder niedrige Zellteilung
 Keine Chemotherapie
3 Wochen
Operative Entfernung des Tumors und Lymphknoten
Wachstumsstop!
Nur zur internen Verwendung!
Hormonsensibles Mammakarzinom
Hochrisiko
Chemotherapie
schlechter Therapieerfolg
Mittleres
Risiko
guter Therapieerfolg
Niedrigrisiko
14
Antihormontherapie
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