„Immundefekte bei Tumorpatienten “ Il-Kang Na Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie Charité CVK, Charité, Berlin Tumor Immunsystem Immunsuppression/ Immundysfunktion bei Tumorpatienten Immundefekt/ Immunüberfunktion Tumorentstehung Tumorerkrankung Immunsuppression Immundysregulation Immunsuppression/ Immundysfunktion bei Tumorpatienten Immundefekt/ Immunüberfunktion Tumorentstehung Tumorerkrankung Aberrante Antigene Inflammatorische Zytokine Danger-Signale Induktion tumorspez. T-Zellen Immunsuppression Immundysregulation Immunsuppression/ Immundysfunktion bei Tumorpatienten Immundefekt/ Immunüberfunktion Tumorentstehung Tumorerkrankung Aberrante Antigene Inflammatorische Zytokine Danger-Signale Induktion tumorspez. T-Zellen Immunsuppression Immundysregulation Regulatorische T Zellen Myeloische Supressorzellen Inhibitorische Zytokine (TGF-ß) Metabolische Dysfunktion (IDO) T und NK Zell Anergie Therapie-assoziierte Immundefekte Immundefekt/ Immunüberfunktion Chemo-/Strahlentherapie Tumorentstehung Tumorerkrankung Immunsuppression Immundysregulation Remissionserhalt Immundefekt Anhaltende zelluläre und humorale Immundefekte Chemo-/Strahlentherapie Granulopenie ... T-Lymphopenie ............... Treg-Lymphopenie ....................... B-Lymphopenie .................................................... Antikörpermangel ............................................................... Tumorkontrolle/ Infektionskontrolle Immundefekte nach allogener Stammzelltransplantation (allo-HSZT) Patienten: n = 15 Median age (range) % 57 (28-68) <50 5 30 >50 10 70 female 8 53 male 7 47 AML 13 87 other hematopoietic malignancies 2 13 MUD 10 70 MRD 5 30 myeloablative 8 53 non-myeloablative 7 47 yes 13 89 no 2 11 Sex Diagnosis Transplant Conditioning GvHD Funktionseinschränkung des Thymus nach Transplantation Konventionelle T-Zellen Regulatorische T-Zellen ATG: Antithymozytenglobulin - Antikörper gegen T-Zellen zur Prophylaxe der Spender-gegen-Empfänger Erkrankung CD31: Marker für „Recent thymic emigrants (RTE)“ Haematologica 2013 Verminderte Immunabwehr und gesteigertes Risiko für GVHD Konventionelle T-Zellen Regulatorische T-Zellen Haematologica 2013 Gesamt-B-Zellen/ µl Normale Anzahl an Gesamt-B-Zellen ein Jahr nach allo-HSZT unpublished IgM+Memory B-Zellen IgM GedächnisB-Zellen/ µl Naive B-Zellen/ µl Verminderte Anzahl an Gedächnis-B-Zellen ein Jahr nach allo-HSZT IgG GedächnisB-Zellen/ µl Doppelt-negative B-Zellen/ µl IgG+Memory B-Zellen unpublished Verminderte Vakzine-spezifische Antwort nach Transplantation Isolierte PBMCs 7 Tage 6 Stunden Induktion ASC mit CpG, SAC, PWM ELISPOT Platte, Antigen-bedeckt unpublished Verminderte Vakzine-spezifische Antwort nach Transplantation Isolierte PBMCs 7 Tage 6 Stunden Induktion ASC mit CpG, SAC, PWM ELISPOT Platte, Antigen-bedeckt Vermindert spezifische Gedächnis-B-Zellantwort nach allogener Stammzelltransplantation unpublished Was können wir tun? Verminderte Vakzine-spezifische Antwort Patienten nach Chemotherapie Allgemein Totimpfstoffe unbedenklich, insgesamt 3 Monate nach Chemotherapie abwarten Diphterie, Tetanus, Polio, Pertussis 3 Monate nach Chemotherapie Haemophilus b, Pneumokokken 3 Monate nach Chemotherapie Influenza jährlich empfohlen Allgemein Lebendimpfstoffe Bei relevanter Immunsuppression kontraindiziert MMR Optional VZV Keine klare Impfempfehlung Was können wir tun? Anhaltende zelluläre und humorale Immundefekte • Immunglobuline bei IgG-Mangel und gehäuften Infekten, am besten s.c. • Bei gehäuften Infekten: Antibiotika nach Antibiogramm • Bei CD4 0< 0,3ng/ml erhöhtes Risiko opportunistische Infekte bedenken, evt. antibiotische Prophylaxe P.jiroveci (Cotrim 3x/Woche) Was können wir tun? - Zusammenfassung • Totimpfstoffe unbedenklich • Lebenimfstoffe unter Chemotherapie/ Immunsuppression kontraindiziert • Unspezifische Immuntherapie: hoher Bedarf, wenig Evidenz, Mistel (keine klaren Daten), Echinacin (Prävention von Erkältung, zugelassen) • Nahrungsmittelergänzung: Vitamin D-, Selen-, Zink-, Eisenmangel sollten ausgeglichen werden, da wichtig für Immunfunktion, Hinweise für Effektivität einer dauerhaften Substitution • Spezifische adjuvante Tumorvakzine in Deutschland keine Zulassungen