„Immundefekte bei Tumorpatienten “

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„Immundefekte bei Tumorpatienten “
Il-Kang Na
Hämatologie, Onkologie und Tumorimmunologie Charité
CVK, Charité, Berlin
Tumor
Immunsystem
Immunsuppression/ Immundysfunktion bei Tumorpatienten
Immundefekt/
Immunüberfunktion
Tumorentstehung
Tumorerkrankung
Immunsuppression
Immundysregulation
Immunsuppression/ Immundysfunktion bei Tumorpatienten
Immundefekt/
Immunüberfunktion
Tumorentstehung
Tumorerkrankung
Aberrante Antigene
Inflammatorische Zytokine
Danger-Signale
Induktion tumorspez.
T-Zellen
Immunsuppression
Immundysregulation
Immunsuppression/ Immundysfunktion bei Tumorpatienten
Immundefekt/
Immunüberfunktion
Tumorentstehung
Tumorerkrankung
Aberrante Antigene
Inflammatorische Zytokine
Danger-Signale
Induktion tumorspez.
T-Zellen
Immunsuppression
Immundysregulation
Regulatorische T Zellen
Myeloische Supressorzellen
Inhibitorische Zytokine (TGF-ß)
Metabolische Dysfunktion (IDO)
T und NK Zell Anergie
Therapie-assoziierte Immundefekte
Immundefekt/
Immunüberfunktion
Chemo-/Strahlentherapie
Tumorentstehung
Tumorerkrankung
Immunsuppression
Immundysregulation
Remissionserhalt
Immundefekt
Anhaltende zelluläre und humorale Immundefekte
Chemo-/Strahlentherapie
Granulopenie ...
T-Lymphopenie ...............
Treg-Lymphopenie .......................
B-Lymphopenie ....................................................
Antikörpermangel ...............................................................
Tumorkontrolle/
Infektionskontrolle
Immundefekte nach allogener Stammzelltransplantation (allo-HSZT)
Patienten:
n = 15
Median age (range)
%
57 (28-68)
<50
5
30
>50
10
70
female
8
53
male
7
47
AML
13
87
other hematopoietic malignancies
2
13
MUD
10
70
MRD
5
30
myeloablative
8
53
non-myeloablative
7
47
yes
13
89
no
2
11
Sex
Diagnosis
Transplant
Conditioning
GvHD
Funktionseinschränkung des Thymus nach Transplantation
Konventionelle
T-Zellen
Regulatorische
T-Zellen
ATG: Antithymozytenglobulin
- Antikörper gegen T-Zellen zur Prophylaxe der
Spender-gegen-Empfänger Erkrankung
CD31: Marker für „Recent thymic emigrants (RTE)“
Haematologica 2013
Verminderte Immunabwehr und gesteigertes Risiko für GVHD
Konventionelle
T-Zellen
Regulatorische
T-Zellen
Haematologica 2013
Gesamt-B-Zellen/ µl
Normale Anzahl an Gesamt-B-Zellen ein Jahr nach allo-HSZT
unpublished
IgM+Memory B-Zellen
IgM GedächnisB-Zellen/ µl
Naive B-Zellen/ µl
Verminderte Anzahl an Gedächnis-B-Zellen ein Jahr nach allo-HSZT
IgG GedächnisB-Zellen/ µl
Doppelt-negative
B-Zellen/ µl
IgG+Memory B-Zellen
unpublished
Verminderte Vakzine-spezifische Antwort nach Transplantation
Isolierte PBMCs
7 Tage
6 Stunden
Induktion ASC
mit CpG, SAC,
PWM
ELISPOT Platte,
Antigen-bedeckt
unpublished
Verminderte Vakzine-spezifische Antwort nach Transplantation
Isolierte PBMCs
7 Tage
6 Stunden
Induktion ASC
mit CpG, SAC,
PWM
ELISPOT Platte,
Antigen-bedeckt
Vermindert spezifische Gedächnis-B-Zellantwort
nach allogener Stammzelltransplantation
unpublished
Was können wir tun?
Verminderte Vakzine-spezifische Antwort
Patienten nach
Chemotherapie
Allgemein
Totimpfstoffe
unbedenklich, insgesamt 3
Monate nach Chemotherapie
abwarten
Diphterie, Tetanus, Polio,
Pertussis
3 Monate nach Chemotherapie
Haemophilus b, Pneumokokken
3 Monate nach Chemotherapie
Influenza
jährlich empfohlen
Allgemein
Lebendimpfstoffe
Bei relevanter
Immunsuppression
kontraindiziert
MMR
Optional
VZV
Keine klare
Impfempfehlung
Was können wir tun?
Anhaltende zelluläre und humorale Immundefekte
•
Immunglobuline bei IgG-Mangel und gehäuften Infekten, am besten s.c.
•
Bei gehäuften Infekten: Antibiotika nach Antibiogramm
•
Bei CD4 0< 0,3ng/ml erhöhtes Risiko opportunistische Infekte bedenken, evt.
antibiotische Prophylaxe P.jiroveci (Cotrim 3x/Woche)
Was können wir tun? - Zusammenfassung
•
Totimpfstoffe unbedenklich
•
Lebenimfstoffe unter Chemotherapie/ Immunsuppression kontraindiziert
•
Unspezifische Immuntherapie: hoher Bedarf, wenig Evidenz, Mistel (keine
klaren Daten), Echinacin (Prävention von Erkältung, zugelassen)
•
Nahrungsmittelergänzung: Vitamin D-, Selen-, Zink-, Eisenmangel sollten
ausgeglichen werden, da wichtig für Immunfunktion, Hinweise für Effektivität
einer dauerhaften Substitution
•
Spezifische adjuvante Tumorvakzine in Deutschland keine Zulassungen
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