Ursachen und Folgen von Parodontopathien – genetische, zellbiologische und biomechanische Aspekte TP 1 Die Rolle Dendritischer Zellen bei chronischer Parodontitis Jean-Pierre Allam & Natalija Novak Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie, Universität Bonn Fragestellung und Ziele Welche Rolle spielen Dendritische Zellen (DZ) bei der chronischen Parodontitis (CP): 1. in der Initialphase, 2. für die chronische Manifestation und Aktivierung von Th17 Zellen und die Entstehung von Autoreaktivität? Dabei sollen Subtypen dendritischer Zellen, Th17 sowie γδ-T Zellen im entzündlichem Infiltrat in Abhängigkeit der Schwere und dem Stadium der Parodontitis charakterisiert werden. Ein besonderes Augenmerk soll auf die funktionelle Relevanz von TLR4 auf oralen DZ bei der CP gerichtet werden. Wissenschaftlicher Hintergrund und eigene Vorarbeiten Die Atopische Dermatitis (AD) als Modell chronischer Entzündung der Haut Dendritische Zellen dirigieren T-Zellantworten Inflammatorisch Allergene Regulatorisch Modell der Pathophysiologie der Parodontitis als chronische Entzündung der Gingiva Bakterien DZ IL-12, IL-18 Bakterien IFN-γ Th2 Th2 IL-23 Th0 LZ Th2 Th2 akute Phase Autoreaktivität Rekrutierung Blut Th1 Th1 T Th1 Th1 Th1 Th1 Fig. 1 Orale Langerhans Zellen exprimieren TLR2 und TLR4 Th17 Th17 Entzündung T Th1 Th1 pre Haut IDZ Th2 Th2 Autoreaktivität γ/δ γ/δ Th1 Th1 T chronische Phase IL-17A, IL-17F IL-22, IL-26, CCL22 RORCγτ IL-23 T TGF-β1, IL-10 Th17 Th17 IL-17A, IL-17F IL-22, IL-26, CCL-22, RORCγt Treg Treg Rekrutierung Entzündung Treg Treg Th2 Th2 TGF-β IL-10 oLZ Th2 Th2 IDEC IL-6 + TGF-β IL-4, IL-5 IL-13 Chronische Phase Akute Phase IL-10, TGF-β1 Th1 Th1 T TLR4 Aktivierung auf oLZ induziert IL-10 und TGF-β produzierende Tregs T T Blut Fig. 2 T Fig. 3 Hohe Menge Th17 Zellen in der Gingiva im Vergleich zur gesunden Haut 100 TLR4 Expression % of Max 80 100000 20 0 3 4 20 5 10 10 <PE-A>: IgG 10 10 20 3 CD14 % % of Max CD14low/CD207+ 15 60 40 0.2±0.1% 6.1±1.2% 12.8±2.3% 0 2 0 10 3 4 5 10 10 <PE-A>: IgG 10 100 5 80 10 2 % of Max <APC-Cy7-A>: CD14 80 104 relative mRNA 2 0 10 100 10 Erhöhte Th17 mRNA Expression in nichtentzündlicher Gingiva im Vergleich zu gesunder Haut TLR4-vermittelte TGF-β Produktion 25 40 74.9 CD4 10 4.32 CD14high/CD207+ 60 Gate auf CD1a+ Zellen 5 2.69 0 0 103 104 <FITC-A>: CD207 Fig. 4 0 105 2 0 10 3 4 5 10 10 <PE-A>: IgG +oLZ 10 TLR4 1000 100 10 +oLZ +TLR4-ligation TLR2 CD1a/TLR2 20 18.1 102 T CD14neg/CD207+ 60 40 0 10000 1 Haut Fig. 5 TGF-β Gingiva Haut IL-17A Gingiva Haut IL-17F Gingiva Fig. 6 IL-22 Arbeitsprogramm II. Chronische Phase der CP. Rekrutierung und Induktion von Th17 Porphyromonas gingivalis IL-23 im Zellkulturüberstand oraler Mukosazellen MC Treg Treg pg/ml IDZ Th1 Th1 oDZ Rekrutierung pre pre Th2 Th2 Th17 Th17 TT 13.9% 10 3 20 0 Fig. 10 10 2 0 10 3 γ/δ-TCR 10 4 oDZ 0 60 10 2 100 40 10 3 <PE-Cy7-A>: IgG 10 4 10 5 60 10 2 10 3 <PE-A>: IgG 10 4 10 5 CD207 10 4 10 10 5 5.8% 60 IDZ 20 0 0 10 3 <APC-A>: IgG 40 20 0 10 2 80 40 20 0 100 83.5% 80 10 2 10 3 <PE-Cy7-A>: IgG 10 4 10 5 0 10 2 10 3 <APC-A>: IgG 10 4 10 3 10 2 10 5 10 10 3 35.4% 10 2 10 3 10 4 <FITC-A>: IL17 10 5 10 5 10 4 10 3 10 7.8% 10 2 10 2 10 3 10 4 <FITC-A>: IL17 10 5 0 10 2 10 3 10 4 <FITC-A>: IL17 CD209 CD207 4 5 10 10 50.7% 50.6% 4 3 2 0 0 10 2 3 4 10 <FITC-A>: IL17 10 5 10 0 10 2 3 10 <FITC-A>: IL17 10 4 10 5 IL-17F Fig. 14 CD14 oLZ 6.0 Hsp60 5.0 4.5 4.0 relative mRNA 3.5 3.0 2.5 2.0 1.5 1.0 oLZlike DZ 4.0 3.0 Endotheliale Mikropartikel (EMP) oDZ 2.0 1.0 0.5 TLR4 GG AP CP GG AP CP GG AP CP 0.0 GG AP CP GG AP CP TLR4 siRNA knock down 100 GG AP CP IL-17F IL-22 RORCγτ IL-26 CCL22 in vitro Modell 60 40 oLZ 0 Fig. 9 0 10 2 10 3 10 4 <PE-A>: IgG Fig. 15 • Dendritische Zellen als Targetzellen gezielter anti-entzündlicher Therapie 20 GG=gesunde Gingiva, AP=akute Parodontitis, CP=chronische Parodontitis Th17 Th17 Perspektiven 80 IL-17A Th17 Th17 Th17 Th17 % of Max relative mRNA 10 Entstehung der Autoreaktivität CD11b 5.0 0.0 3 10 <FITC-A>: IL17 10 10 5 Bedeutung Heat shock protein (Hsp)60 und Endothelial microparticles (EMP) für Entstehung von Th17 T Zellen und Autoreaktivität # Vernetzung mit TP6 (kardiovaskuläre Risikofaktoren) und Z-Projekt (Patientendatenbank) In vitro Modell für oLZ like DZ CD206 3 Fig. 11 III. Entstehung der Autoreaktivität. Rolle von TLR4 bei der Entstehung der chronischen Parodontitis und Autoreaktivität mit Hilfe von siRNA knock down von TLR4 auf in vitro generierten oLZ-like DZ. CD205 10 10 10 5 IL-17F Unterschiede in der Th17 und RORCγπ mRNA Expression bei akuter und chronischer Parodontitis 10 0 2 10 Fig. 13 oLZs mit PG 43.6% 43.7% 5 10 10 2 0 10 5 γδT-Zellen + 4 3 0 10 3 10 4 <FITC-A>: IgG γδT-Zellen + 104 68.8% 0 0 Fig. 8 5 10 2 0 0 Analyse von Th17 Zellen im entzündlichen Infiltrat aggressiver und chronischer Parodontitis. Klassifizierung der Patienten in Zusammenarbeit mit Z-Projekt und Analyse des T-Zellinfiltrates. 35.4% 5 104 102 0 CD83 MHC II 3.8% 5 104 0 0 10 2 oLZs ohne PG <PE-Cy5-A>: CD3 10 5 18.9% 10 <PE-Cy5-A>: CD3 10 4 T-Zellen + oLZs mit PG CD3+ 10 3 <PE-A>: IgG % of Max 10 2 % of Max % of Max 0 0 0 T-Zellen + oLZs ohne PG <PE-Cy5-A>: CD3 0 T Zellen alleine <PE-Cy5-A>: CD3 40 20 80 oLZ 60 40 20 100 chronische Parodontitis 60 40 20 0 IL-23R γδT Zellen alleine Th17 Th17 Th17 Th17 Th Th17 Th17 CD3+ 60 15.3% 80 γ/δ γ/δ 0 10 5 γ/δ TCR <PE-Cy5-A>: CD3 % of Max % of Max nichtentzündliche Gingiva 98.7% 80 % of Max 85.4% 80 γ/δ γ/δ 10 2 mit Porph. gingivalis Th17 Th17 100 100 60 40 ohne Porph. gingivalis Porphyromonas gingivalis (PG) oDZ 100 43.2% 80 10 4 Fig. 7 Charakterisierung der Subpopulationen dendritischer Zellen im Infiltrat der chronischen Parodontitis. Langerinneg DZ Subpopulation im Infiltrat. 100 10 5 p<0.001 140 120 100 80 60 40 20 0 <PE-Cy5-A>: CD3 Entzündliches Infiltrat oLZ Rolle von γ/δ T Zellen in Bezug auf Th17 die Immunantwort # Zusammenarbeit mit TP2 und Z-Projekt. 1. Expression von IL-23R auf γδ T-Zellen und 2. Produktion von IL-17 nach Kokultur mit oralen dendritischen Zellen und Stimulation mit Porphyromonas gingivalis. CD3 TLR PAR Zellen durch orale DZ. 1. Produktion von IL-23 durch orale DZ und 2. Priming von Th17 Zellen nach Stimulation oraler DZ mit Porphyromonas gingivalis. # Vernetzung mit TP2 (Defensine) % of Max I. Initiale Phase der Parodontitis. Charakterisierung des entzündlichen Infiltrates 1. Dendritische Zellsubtypen, 2. T-Zellen # Vernetzung mit Z-Projekt (Patientendatenbank) und TP3 (Genetik) 10 5 Th17 Th17 • Durchbrechung der Chronifizierung und Autoreaktivität bei der CP Th17 Th17 Th17 Th17 Fig. 12 • Konsequenzen für die sublinguale Immuntherapie und orale Vakzinierungsverfahren