Anti-EBNA-1-ELISA (IgG) Indikationen: Testsystem zur in-vitro-Bestimmung von Antikörpern gegen EBNA-1 im menschlichen Serum oder Plasma zur Diagnostik folgender Erkrankungen: infektiöse Mononukleose, Burkitt-Lymphom, Nasopharynx-Karzinom. Klinische Bedeutung: Das Epstein-Barr-Virus (EBV) ist der Erreger der infektiösen Mononukleose, einer fieberhaften Erkrankung, die in der Regel mit einer Pharyngitis und einer Lymphadenopathie, häufig auch mit einer Hepatosplenomegalie und seltener mit einem Exanthem einhergeht. Eine EBV-Infektion wird ebenfalls mit der Pathogenese des Burkitt-Lymphoms und des Nasopharynx-Karzinoms sowie mit dem Auftreten von Lymphomen bei HIV-Infektionen oder nach Organtransplantationen in Zusammenhang gebracht. Während der Schwangerschaft kann das Epstein-Barr-Virus eine Infektion der Plazenta verursachen, wobei das Herz, die Augen und die Leber des Fetus geschädigt werden können. Bei Kindern wurden EBV-Begleitinfektionen der Nieren beobachtet, die von Mikrohämaturie bis hin zu akutem Nierenversagen reichten. Antikörpertiter Das Immunsystem reagiert auf eine EBV-InfektiCA (IgG) CA (IgM) on zunächst mit der Bildung von Antikörpern der Klasse IgM und dann IgG gegen das EBV-CapsidEA (IgG) EBNA (IgG) Antigen (EBV-CA). Mehr als 90 % aller frisch infizierten EBV-Patienten weisen während der ersten 10 Tage nach dem Auftreten der Krankheitszeichen niedrig-avide Antikörper der Klasse IgG gegen das EBV-CA-Antigen auf, nach 30 Tagen sind 15 -5 0 5 10 5 10 es noch 50 %. IgG-Antikörper gegen frühe EBV[Wochen] [Monate] Antigene (EBV-Early-Antigene, EBV-EA) treten Infektionsverlauf bei 70-80 % der Patienten mit einer infektiösen Mononukleose, vorübergehend während der akuten Phase, auf. Hohe Anti-EBV-EA-Titer deuten auf chronische oder reaktivierte Infektionen hin, sie werden aber auch im Zusammenhang mit dem Burkitt-Lymphom und dem Nasopharynx-Karzinom gefunden. Die EBV-Kernantigene (EBV-Nuclear-Antigene, EBNA-1 bis -6) werden nach einer Infektion früher als die übrigen EBV-Antigene (EBV-EA, EBV-CA) synthetisiert. Sie werden dem Immunsystem jedoch erst nach der Zerstörung der B-Zellen präsentiert, so dass im zeitlichen Verlauf Antikörper gegen EBV-CA und EBV-EA vor den Antikörpern gegen EBNA nachweisbar sind. Antikörper gegen EBNA sind in der Regel erst in der Spätphase einer EBVInfektion nachweisbar. Stellenwert des Anti-EBNA-1-ELISA: Die infektiöse Mononukleose muss von einer Cytomegalie und einer Toxoplamose differentialdiagnostisch unterschieden werden, bei atypischem Verlauf von einer HIV-Infektion oder anderen Infektionen. Da ein Direktnachweis des Virus außerordentlich schwierig ist, dienen serologische Parameter routinemäßig zur Diagnosestellung. Der parallele Nachweis von Antikörpern gegen EBV-CA, EBV-EA und EBNA-1 ermöglicht nicht nur eine Differenzierung zwischen akuten und abgelaufenen EBV-Infektionen, sondern kann auch Aussagen über Chronizität oder das Vorliegen einer Reaktivierung liefern. Für die Bestimmung von Antikörpern gegen EBV-CA, EBV-EA und EBNA-1 gilt die indirekte Immunfluoreszenz als Goldstandard. Werden große Patientenkollektive untersucht, erweist sich die ELISA-Technik durch eine einfachere und schnellere Abarbeitung allerdings als die besser geeignete Methode. Studien mit klinisch charakterisierten Patienten- und Blutspenderkollektiven zeigten, dass die weiterentwickelten EUROIMMUN Anti-EBV-CA-, Anti-EBV-EA-D- und Anti-EBNA-1-ELISA sehr gute Korrelationen zum indirekten Immunfluoreszenztest (IIFT) aufweisen. Serologisch schwierige Konstellationen wie persistierende Anti-EBV-CA-IgM-Antikörper oder das Fehlen spezifischer Anti-EBV-CA-IgM-Antikörper bei frischen Infektionen lassen sich durch Messung der Avidität der Anti-EBV-CA-IgG-Antikörper klären (z. B. EUROIMMUN Anti-EBV-CA-ELISA (IgG), Bestell-Nr. EI 2791-9601-1 G). Infektionen des ZNS mit dem Epstein-Barr-Virus lassen sich durch die Bestimmung der Anti-EBV-CA-Antikörper der Klasse IgG im Liquor nachweisen (z. B. EUROIMMUN Anti-EBV-CA-ELISA inklusive Liquor-Kalibratoren, Bestell-Nr. EI 2791-9601-L G). Mikrotiter-ELISA der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: AMA M2-3E (IgG) ANCA-Profil (IgG) ANA-Screen (IgG) ANA Screen 9 oder 11 (IgG) BP180-NC16A-4X (IgG) BP230-CF (IgG) C1q (IgG) ß2-Glykoprotein 1 (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cardiolipin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) Cyclisches Citrulliniertes Peptid (CCP; IgG) cytosolisches Leber-Antigen Typ 1 (LC-1; IgG) Desmoglein 1 (IgG) Desmoglein 3 (IgG) Doppelstrang-DNS (dsDNS, nDNS; IgG) dsDNS-NcX (IgG) Einzelstrang-DNS (ssDNS; IgG) ENA Pool (IgG) ENA PoolPlus (IgG) ENA ProfilPlus 1 oder 2 (IgG) ENA SLE-Profil 1 oder 2 (IgG) GAD GAD/IA-2 Pool Gew.-Transglutaminase (Endomy.; IgA, IgG, IgAG) glomeruläre Basalmembran (GBM; IgG) Histone (IgG) IA-2 Intrinsic Factor (IgG) Jo-1 (IgG) Leber-Niere-Mikrosomen (LKM-1; IgG) Myeloperoxidase (MPO; IgG) nRNP/Sm (IgG) Nukleosomen (IgG) Ovar (IgAGM, Ig-klassifizierend) Parietalzellen (PCA; IgG) PM-Scl (PM-1; IgG) Phosphatidylserin (IgA, IgG, IgM, IgAGM) PR3-hn-hr (IgG) PR3-Capture (IgG) Rheumafaktoren (IgA, IgG, IgM) ribosomale P-Proteine (IgG) Sa (IgG) Schilddrüsenperoxidase (TPO; IgG) Scl-70 (IgG) SLA/LP (IgG) Sm (IgG) Spermatozoen (IgAGM, Ig-klassifizierend) SS-A (Ro; IgG) SS-B (La; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) TRAk Fast (IgG) Zentromer-Protein B (CENP B; IgG) zirkulierende Immunkomplexe (CIC) Zona pellucida (IgAGM, Ig-klassifizierend) Latex-Agglutinationstests: Spermatozoen Ovar Zona pellucida Nachweis weiterer Antikörper: Gliadin (GAF-3X; IgA, IgG) Saccharomyces cerevisiae (IgA, IgG) Infektions-Serologie: Adeno-Viren (IgA, IgG, IgM) Bordetella pertussis (IgA, IgG, IgM) Bordetella FHA (IgA, IgG) Borrelia (IgG, IgM) Borrelia VlsE (IgG) Brucella abortus (IgA, IgG, IgM) Campylobacter jejuni (IgA, IgG) Chlamydia pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Chlamydia trachomatis (IgA, IgG, IgM) Cytomegalie-Viren (IgG, IgM) Dengue-Viren (IgG, IgM) Diphtherie-Toxoid (IgG) Echinococcus granulosus (IgG) Epstein-Barr-Virus-Capsid-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Early-Ag (IgA, IgG, IgM) Epstein-Barr-Virus-Nuclear-Ag, EBNA-1 (IgG) FSME-Viren (IgG, IgM) Hantaviren "Eurasia" + "Amerika" (IgG, IgM) Helicobacter pylori Vollantigen (IgA, IgG) Helicobacter pylori CagA (IgA, IgG) HSV-1 (Glykoprotein C1; IgA, IgG, IgM) HSV-2 (Glykoprotein G2; IgA, IgG, IgM) HSV-1/2-Pool (IgA, IgG, IgM) Influenza-A-Viren (IgA, IgG, IgM) Influenza-B-Viren (IgA, IgG, IgM) Influenza-Pool (IgA, IgG, IgM) Legionella pneumophila (IgA, IgG, IgM) Masern-Viren (IgG, IgM) Mumps-Viren (IgG, IgM) Mycoplasma pneumoniae (IgA, IgG, IgM) Parainfluenza-Viren, Pool (IgA, IgG, IgM) Parvo-Viren B19 (IgG, IgM) Röteln-Viren (IgG, IgM) RSV (IgA, IgG, IgM) SARS-CoV (IgG) Tetanus-Toxoid (IgG) Toxoplasma gondii (IgG, IgM) Treponema pallidum (IgG, IgM) Varizella-Zoster-Viren (IgG, IgM) Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG) West-Nil-Virus (IgG, IgM) Hämagglutinationshemmtest: Röteln-Viren Allergologie: Gesamt-IgE Allercoat™ 6-ELISA (650 verschiedene Allergene und Allergengemische) Software EUROIMMUN Allercoat™ Serumproteine und Tumormarker: Anti-p53 Saliva-Diagnostik: Alpha-Amylase Cortisol DHEA sIgA Testosteron Software/Automaten: EUROLabOffice EUROIMMUN Analyzer I + I2P * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. Hergestellt in Deutschland EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de Testcharakteristika Anti-EBNA-1-ELISA (IgG) Immunblots der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: EUROLINE: ANA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, CENP B, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine ANA-Profil 3: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, PM-Scl, Jo-1, CENP B, PCNA, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine, AMA M2 ANA-Profil 5: nRNP/Sm, Sm, RNP70, RNPA, RNPC, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, PM-Scl, Jo-1, CENP B, PCNA, dsDNS, Nukleosomen, Histone, ribosomale P-Proteine, AMA-M2 Anti-ENA-Profil 1: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1 Systemsklerose-Profil: Scl-70, CENP A, CENP B, RP11, RP155, Fibrillarin, NOR90, Th/To, PM-Scl100, PM-Scl75, Ku, PDGFR, Ro-52 Myositis-Profil 3: Mi-2, Ku, PM-Scl100, PM-Scl75, SRP, Jo-1, PL-7, PL-12, OJ, EJ, Ro-52 Leber-Profile: AMA-M2, 3E (BPO), Sp100, PML, gp210, LKM-1, LC-1, SLA/LP, Ro-52 Neuronale-Antigene-Profil 2: Amphiphysin, CV2.1** PNMA2 (Ma-2/Ta), Ri, Yo, Hu Anti-Ganglioside-Profil 1: GM1, GD1b, GQ1b Anti-Ganglioside-Profil 2: GM1, GM2, GM3, GD1a, GD1b, GT1b, GQ1b ANCA Profile: MPO, PR3, GBM EUROLINE-WB: neuronale Antigene (+ rekomb. Hu, Yo, Ri) HEp-2-Zell-Antigene (+ SS-A und Ro-52, CENP B) Linearität: Zur Bestimmung der Linearität des Anti-EBNA-1-ELISA (IgG) wurden 4 serielle Verdünnungen von 6 Serumproben durchgeführt. Die ermittelte lineare Regression (R2) beträgt für alle Seren > 95 %. Der Anti-EBNA-1-ELISA (IgG) ist somit in dem untersuchten Messbereich von 12-126 RE/ml linear. Reproduzierbarkeit: Zur Kontrolle der Reproduzierbarkeit wurden die Intra- und Inter-Assay-Variationskoeffizienten (VK) mit 3 Seren ermittelt. Den Intra-Assay-Variationskoeffizienten liegen jeweils 20 Bestimmungen, den Inter-Assay-Variationskoeffizienten jeweils 4 Bestimmungen an 6 verschiedenen Tagen zugrunde. Referenzbereiche: Die Spiegel der Anti-EBNA-1-Antikörper wurden bei einem Kollektiv aus 500 gesunden Blutspendern 1 mit dem EUROIMMUN-ELISA ermittelt. Bei einem Cut-Off von 20 RE/ml waren 93 % der Blutspender Anti-EBNA-1-positiv (IgG), dies entspricht der bekannten Durchseuchung Erwachsener. Infektions-Serologie: EUROLINE: Bordetella pertussis (IgA, IgG) Borrelia-RN-AT (p18, p19, p20, p21, p58, OspC, p39, p83, LBb, LBa, VlsE Bg, VlsE Bb, VlsE Ba) EBV-Profil (IgG, IgM, VCA gp125, VCA p19 und EBNA-1, p22, EA-D) Hantaviren (IgG, IgM) TORCH-Profil* (T. gond., Röteln, CMV, HSV-1, -2) Westernblot: Borrelia burgdorferi (IgG, IgM) Borrelia afzelii (IgG, IgM) Borrelia garinii (IgG, IgM) Echinococcus granulosus (IgG) Epstein-Barr-Viren (IgG, IgM) Rötelnviren (IgG) Treponema pallidum (IgG, IgM) Virulenzfakt. von Yers. enterocol. (IgA, IgG) EUROLINE-WB: Anti-Borrelia (B. afzelii + rekomb. VlsE) Anti-HSV (HSV-1 + HSV-2 gG2) Helicobacter pylori (VacA, Cag A; IgA, IgG) Treponema pallidum + Cardiolipin 1 Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Deutschland. Intra-AssayVariation, n = 20 Inter-AssayVariation, n = 4 x 6 Serum Mittelwert RE/ml VK (%) Mittelwert RE/ml VK (%) 1 118 4,8 115 8,4 2 133 8,9 135 8,1 3 140 5,5 135 10,9 500 Blutspender 140 120 Häufigkeit n EUROASSAY: Profile bestehend aus bis zu 7 Antigenen von: ENA und verwandte Antigene: nRNP/Sm, Sm, SS-A, Ro-52, SS-B, Scl-70, Jo-1, dsDNS, Histone, Nukleosomen, CENP B, PM-Scl, ribosomale P-Proteine, AMA M2 Leber-Antigene: LKM-1, LC-1, SLA/LP AMA M2, M4, M9 ANCA-Antigene: MPO, PR3 Schilddrüsen-Antigene: TG, TPO 100 80 60 40 20 0 1 10 100 1000 RE/ml Sensitivität und Spezifität: 109 klinisch und serologisch vorcharakterisierte Seren 2, 3 wurden mit dem EUROIMMUN Anti-EBNA-1-ELISA (IgG) untersucht. Der getestete ELISA weist eine Sensitivität und Spezifität von jeweils 100 % auf. 2 INSTAND e. V.: Gesellschaft zur Förderung der Qualitätssicherung medizinischer Laboratorien, Düsseldorf, Deutschland; 3 Labquality, Helsinki, Finnland. Vorgaben von INSTAND und Labquality n = 109 pos. EUROIMMUN Anti-EBNA-1- grenzw. ELISA (IgG) neg. pos. grenzw. neg. 60 0 0 0 0 0 0 0 49 Allergologie: EUROASSAY: Profil Nahrungsmittel (IgE) Profil Inhalation (IgE) Profil Pädiatrie/Atopie (IgE) Profil Insektengifte (IgE) EUROLINE: Profil Atopie (IgE; auch regionalspezif. Profile) Profil Nahrungsmittel (IgE; auch reg.spezif. Profile) Profil Inhalation (IgE; auch regionalspezif. Profile) Profil Pädiatrie (IgE) Profil Pollen-Nahrungsmittel-Kreuzreakt. (IgE) Profil Insektengifte (IgE) Software/Automaten: Technische Daten: Antigen Kalibrierung EUROLineScan Kamerasystem EUROBlotCamera Scannersystem EUROBlotScanner Inkubationsautomat EUROBlotMaster Radioimmunoassays der EUROIMMUN AG Autoantikörper-Diagnostik: Thyreoperoxidase (TPO; IgG) Thyreoglobulin (TG; IgG) TSH-Rezeptor (TRAk; IgG) Acetylcholin-Rezeptor (ACHR; IgG) Glutamatdecarboxylase (GAD; IgG) Insulin (IAA; IgG) P/Q-Calciumkanäle* (VGCC; IgG) Tyrosinphosphatase (IA-2; IgG) dsDNS (IgA/IgG/IgM) Antigen-Bestimmung: Thyreoglobulin (TG) Hormon-Bestimmung: freies Trijodthyronin (FT3) freies Thyroxin (FT4) Thyreotropin (TSH) Calcitonin Die Reagenzgefäße wurden mit rekombinantem EBNA-1 beschichtet, das mithilfe eines Bacculovirus-Vektor in Sf 9-Insektenzellen exprimiert wurde. Quantitativ, in relativen Einheiten pro ml (RE/ml). Kalibrationsserum 1: Kalibrationsserum 2: Kalibrationsserum 3: 200 RE/ml 20 RE/ml ; 2 RE/ml Cut-Off Probenverdünnung Serum oder Plasma; 1 : 101 in Probenpuffer. Reagenzien Gebrauchsfertig. Ausnahme: Waschpuffer (10 x). Farbcodierte, mit weiteren EUROIMMUN-ELISA-Testsätzen weitgehend austauschbare Lösungen. Testablauf 30 min / 30 min / 15 min. Raumtemperatur. Voll automatisierbar. Messung 450 nm. Referenzwellenlänge 620 nm. Packungsformat 96 einzeln abbrechbare Reagenzgefäße inkl. aller erforderlichen Reagenzien. Bestell-Nr. EI 2793-9601 G * In der EU zur Zeit nicht als IVD im Vertrieb. ** CV2-Teilprotein, welches ausschließlich die N-terminal lokalisierten Epitope enthält. Hergestellt in Deutschland Stand: 11/10 EI_2793_D_DE_A02 EUROIMMUN AG · D-23560 Lübeck · Seekamp 31 · Telefon 0 45 1 / 58 55-0 · Telefax 58 55-591 · E-Mail [email protected] · www.euroimmun.de