Active Surveillance & Watchful Waiting

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Active Surveillance & Watchful Waiting
Lebensqualität trotz Prostatakrebs erhalten
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Liebe Patienten, liebe Männer,
Jahr für Jahr wird bei etwa 68.000 Män-
karzinom verursachen die Tumoren keine
nern in Deutschland ein Prostatakrebs neu
Symptome und würden in den ersten fünf
festgestellt. Das Prostatakarzinom ist nach
Jahren nach der Diagnose nicht zum Tode
Lungen- und Darmkrebs die dritthäufigste
führen. 2 Das heißt, sie sind nicht sofort für
krebsbedingte Todesursache des
Mannes.1
eine Behandlung relevant. Für diese Fälle
lässt sich sagen: Diagnose heißt nicht au-
Wird ein Prostatakarzinom rechtzeitig ent-
tomatisch Therapie. Werden regelmäßige
deckt, kann es in den meisten Fällen geheilt
Kontrolluntersuchungen durchgeführt, ist
werden. Deshalb sind Früherkennungsunter-
ein abwartendes Verhalten bei einem Pros-
suchungen ab dem 45. Lebensjahr empfeh-
tatakrebs häufig eine sinnvolle Alternative
lenswert. Durch eine Blutuntersuchung auf
zur Operation oder zu anderen Behand-
das prostataspezifische Antigen (PSA) lassen
lungsmethoden. In dieser Broschüre erfah-
sich frühzeitig Prostatakarzinome nachwei-
ren Sie Wissenswertes über die Prostata
sen. Ein einmaliger PSA-Test kann allerdings
sowie über Diagnose- und Therapiever-
nicht zwischen Tumor und gutartiger Ver-
fahren beim Prostatakrebs, insbesondere
änderung der Prostata differenzieren. Der
über die Methoden „Aktive Beobachtung“
Test kann auch nicht langsam wachsende
(Active Surveillance) und „Beobachtendes
von schnell wachsenden bösartigen Tumo-
Abwarten“ (Watchful Waiting).
ren unterscheiden. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass je nach Altersgruppe etwa
Bitte beachten Sie: Diese Broschüre soll
ein bis zwei Drittel der Männer ein Pros-
nicht die notwendigen Gespräche mit Ihrem
tatakarzinom haben. Doch bei 87 Prozent
Arzt ersetzen, sondern sie ergänzen.
der Männer mit einem erkannten Prostata-
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Die Prostata: Lage und Funktion
Die Prostata (Vorsteherdrüse) ist eine kas-
Blase
taniengroße Drüse. Sie liegt unterhalb der
Blasenhals
Blase, umschließt die Harnröhre und bildet
Samenleiter
die Schnittstelle zwischen Harn- und Geni-
Samenbläschen
taltrakt des Mannes. Die Hauptfunktion der
Prostata
Prostata ist die Produktion einer Flüssigkeit,
Äußerer Schließmuskel
um die Spermien beim Samenerguss (Ejaku-
Enddarm
lation) zu transportieren und sie beweglicher
Harnröhre
zu machen. Außerdem sorgt die Flüssigkeit
Nebenhoden
gemeinsam mit dem Blasenschließmuskel
Hoden
dafür, dass bei der Ejakulation die Spermien
durch die Harnröhre über den Penis nach außen befördert werden und nicht in die Blase
gelangen. Eine andere Aufgabe des Drüsensekrets ist es, dass beim Wasserlassen kein
Urin in die Samenleiter gelangen kann.
In der Pubertät beginnt die Prostata unter
dem Einfluss des männlichen Geschlechtshormons Testosteron zu wachsen. Im Alter
von 20 Jahren erreicht sie die Größe einer
Kastanie, die etwa bis zum 40. Lebensjahr
erhalten bleibt.
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diagnostiziert. Für eine adäquate Thera-
Diagnose von Prostatakrebs
pie ist es jedoch sehr bedeutsam, dass der
Frühstadium des Prostatakarzinoms mit
Harnröhrenverengung
Das Prostatakarzinom
Krebs bereits in einem frühen Stadium er-
Es stehen Ihnen eine Reihe von Verfahren
Prostatakrebs. Auch die andere Möglich-
kannt wird, solange er auf die Prostata be-
zur Verfügung, um ein Prostatakarzinom
keit ist denkbar, wenngleich eher selten:
schränkt ist. Es ist daher um so wichtiger,
zu diagnostizieren und festzustellen, wie
Bei einigen Männern entwickelt sich ein
dass Sie eine jährliche Vorsorgeuntersu-
bösartig und wie groß es ist, wie schnell es
Karzinom trotz eines normalen PSA-Wer-
chung durchführen lassen, um einen Tumor
wächst und ob es Metastasen bildet. Bei der
tes. Die Ergebnisse der Tastuntersuchung
rechtzeitig festzustellen.
Tastuntersuchung wird die Prostata vom
und des PSA-Tests im Blut liefern zwar
Enddarm aus mit dem Finger untersucht.
entscheidende Hinweise auf das Vorhan-
Es gibt Karzinome, die sehr schnell wach-
Mit dieser digital-rektalen Untersuchung
densein
sen und aggressiv sind, Tochtergeschwüre
können aber erst Tumore ertastet werden,
aber nicht aussagekräftig genug. Bei Ver-
(Metastasen) in anderen Organen des
die sich schon in einem fortgeschrittenen
dacht eines Karzinoms ist eine Entnahme
Körpers bilden und rasch zum Tod führen.
Stadium befinden. Eine effektivere Metho-
kleiner
Es gibt aber auch Geschwüre, die sehr lang-
de einer frühen Erkennung ist der PSA-Test.
biopsie) über den Enddarm notwendig,
eines
Prostatakarzinoms,
Gewebeproben
sind
(Prostatastanz-
Ab dem 40. Lebensjahr verändert sich das
sam wachsen und die Lebenserwartung
Prostatagewebe. Häufige Erkrankungen der
des Mannes nicht maßgeblich beeinträch-
Wird bei Ihnen eine erhöhte Konzen-
wird. Mit dieser Gewebeentnahme lässt
Prostata sind eine Vergrößerung der Vor-
tigen. Dies bedeutet, dass man an einem
tration des PSA im Blut festgestellt,
sich ausreichende Gewissheit erlangen, ob
steherdrüse (Benigne Prostatahyperplasie
Prostatakrebs sterben, aber auch mit ihm
kann dies ein früher Hinweis auf ein
ein Karzinom vorliegt. Ein solcher Eingriff
– BPH), eine Entzündung der Prostata (Pros-
weiterleben
anderen
Karzinom sein. Aber auch andere Erkran-
zur Entnahme der Proben aus der Prosta-
tatitis) oder ein Prostatakarzinom.
Ursachen versterben kann. Die Beurtei-
kungen (z.B. gutartige Vergrößerung der
ta erfolgt ambulant und unter örtlicher
lung, ob Ihr Karzinom aggressiv ist oder
Prostata, Prostatitis, Harnwegsinfektion)
Betäubung.
Prostatakrebs macht sich bei vielen Män-
nicht, kann schwierig sein. Im Falle einer
können einen Anstieg des PSA-Wertes
nern nicht rechtzeitig bemerkbar. Durch
Erkrankung müssen Sie mit einem erfah-
verursachen. Ungefähr zwei von drei
fehlende
renen Arzt entscheiden, ob, wann und wie
Männern mit erhöhtem PSA haben keinen
Symptome
und
Beschwerden
wird die Erkrankung oftmals viel zu spät
und
letztlich
an
Ihr Prostatakrebs behandelt wird.
die mit einer Ultraschallsonde gesteuert
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Therapiemöglichkeiten
Ist das Karzinom auf die Prostata begrenzt,
Alle
Therapieverfahren
werden die Therapieformen der Radikal-
liche
operation oder Bestrahlung angewendet. Die
Je nach Behandlungsmethode können die
Operation kann mittels Unterbauchschnitt,
Patienten unter Blasenschwäche, Erekti-
Dammschnitt oder Bauchspiegelung durch-
onsstörungen, Darmbeschwerden, psychi-
geführt werden. Für eine Strahlentherapie
schen Problemen oder Beeinträchtigungen
gibt es zwei Methoden. Bei der externen Be-
des Knochenstoffwechsels leiden. Um die
strahlung gelangen die Strahlen von außen
Lebensqualität der Patienten so gut wie
über die Haut in die Prostata. Im Falle der
möglich zu erhalten, sollte daher individu-
Brachytherapie werden Metallstifte (Seeds)
ell abgeklärt werden, ob diese Therapiever-
langfristig in die Prostata eingeführt, die
fahren wirklich nötig sind. In bestimmten
direkt vor Ort Strahlen zur Bekämpfung der
Fällen können die Überwachungsstrategien
Nebenwirkungen
können
erheb-
verursachen.
Krebszellen abgeben. Eine weitere Behand-
„Aktive Beobachtung“ (Active Surveillance)
Das entnommene Gewebe wird anschlie-
bei der mikroskopischen Untersuchung
lungsmethode ist die Hormonentzugsthera-
und „Beobachtendes Abwarten“ (Watch-
ßend auf bösartige Zellen untersucht. Erst
des Gewebes bösartige Veränderungen
pie, die entweder durch das Entfernen des
ful Waiting) eine sinnvolle Alternative
mit dieser Prostatastanzbiopsie lässt sich
(Prostatakarzinomzellen) erkannt werden
Hodengewebes oder durch Medikamente
darstellen.
die endgültige Diagnose stellen, da nur
können.
erfolgen kann.
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Erhalt der Lebensqualität als wichtiges Ziel:
Active Surveillance und Watchful Waiting
der Patienten wegen eines Fortschrei-
Lebenserwartung (zirka 10 Jahre später)
tens der Erkrankung notwendig gewesen.
gerechnet. Das Vorgehen ist daher nicht
12 Prozent der Patienten haben die Über-
für jüngere Patienten unter 70 Jahren ohne
Bei einem lokal begrenzten Prostatakarzi-
Die Behandlung wird bei den Anzeichen ei-
wachungsstrategie auf eigenen Wunsch be-
schwerwiegende Begleiterkrankungen ge-
nom, das keine Metastasen bildet und nicht
ner fortschreitenden Erkrankung so recht-
endet und sich invasiv behandeln lassen.3
eignet.
aggressiv ist, stehen Ihnen alternativ zu ei-
zeitig eingeleitet, dass die Aussicht auf Hei-
ner sofortigen Therapiemaßnahme zwei
lung bestehen bleibt. Das Vorgehen bedarf
Watchful Waiting
unterschiedliche
Überwachungsstrategien
einer engmaschigen Kontrolle des Prostata-
Warum nur eine Überwachung
anstelle einer frühen Therapie?
zur Verfügung. Active Surveillance und
krebses und ist auch bei jüngeren Patienten
Watchful Waiting ist eine Strategie, bei der
Watchful Waiting nehmen eine Behandlung
unter 60 Jahren vertretbar, wenn Arzt und
Sie nur behandelt werden, wenn Beschwer-
Der Krankheitsverlauf eines lokal begrenz-
erst dann in Angriff, wenn diese unbedingt
Patient die Eignungskriterien beachten und
den aufgrund des Prostatakarzinoms auftre-
ten Prostatakarzinoms hängt in erster Linie
erforderlich wird. Beide Verfahren erhalten
zuverlässig zusammenarbeiten.
ten. In der Regel besteht die Therapie dann
von seiner Bösartigkeit ab. Wenn die Gewe-
aus einer Hormonbehandlung und erfordert
beproben keine aggressiven Tumoranteile
Studien beweisen, dass die Überlebens-
keine Operation oder Bestrahlung. Wenn
enthalten, ist der voraussichtliche Krank-
chancen der Patienten, bei denen diese
Beschwerden ausbleiben, ist es nicht nötig,
heitsverlauf mit und ohne Behandlung we-
Überwachungsstrategie angewendet wird,
infolge eines ansteigenden PSA-Wertes eine
nig unterschiedlich. Die Notwendigkeit ei-
die Lebensqualität, weil sie gänzlich ohne
Nebenwirkungen auskommen.
Active Surveillance
vergleichbar sind mit den Überlebenschan-
Therapie in Angriff zu nehmen. Eine halb-
ner Behandlung ist damit in Frage gestellt.
Active Surveillance ist eine Strategie, bei
cen derjenigen, die sofort aktiv behandelt
jährliche Routineuntersuchung reicht aus.
Werden
der Sie erst behandelt werden, wenn Ihre
werden. Untersuchungsergebnisse zeigen
Die Belastung und das Risiko einer inten-
chungen durchgeführt, ist ein abwartendes
Erkrankung fortschreitet oder Sie eine
bei zwei Dritteln der Patienten auch zehn
siven Behandlung werden vermieden. Aller-
Verhalten bei einem Prostatakrebs häufig
Therapie wünschen. Tritt dieser Fall ein,
Jahre nach der Krebsdiagnose keine Anzei-
dings wird auf das vielfach nicht erreichbare
eine sinnvolle Alternative zur Operation
wird Ihnen zu einer Entfernung der Prostata
chen eines wachsenden Tumors. Es besteht
Ziel einer vollständigen Heilung verzich-
oder anderen Behandlungsmethoden.
(Radikale
also keine Notwendigkeit zu behandeln.
tet. Mit Beschwerden durch die fortschrei-
Eine Behandlung ist bei lediglich 22 Prozent
tende Erkrankung wird erst jenseits der
Prostatektomie)
oder
externen Strahlentherapie geraten.
einer
regelmäßige
Kontrolluntersu-
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Was sind die Eignungskriterien für Active Surveillance?
Birgt das Zurückstellen einer Therapie Risiken?
Active Surveillance ist geeignet für Prostatakrebs-Patienten mit niedrigem Risiko für ein
Watchful Waiting ist bei älteren oder durch
Dieser Aspekt betrifft wenige Patienten und
Fortschreiten der Erkrankung. Die aktuelle Leitlinie zur Behandlung des Prostatakarzinoms
eine weitere Erkrankung belasteten Pati-
gilt auch für die Behandlung durch Operati-
bestätigt Active Surveillance als geeignete Vorgehensweise.4 Die Kriterien für ein Niedrig-
enten eine akzeptierte Vorgehensweise. Das
on oder Bestrahlung. Bei jüngeren Patienten
risiko-Karzinom sind:
Behandlungsziel ist nicht die Heilung, son-
(unter 60 Lebensjahren) erhält er dennoch
dern ein verlängertes Überleben mit mög-
höheres Gewicht.
Digital-rektale Tastuntersuchung (DRU)
T1c bis T2a
lichst geringer Beeinträchtigung.
Um dieses Risiko zu minimieren, wird in den
Zu Active Surveillance werden neben Zustim-
ersten zwei Jahren vierteljährlich, danach
mung auch Zweifel geäußert, obwohl es auch
halbjährlich
hier beim Einhalten der altersbezogenen
durchgeführt. Sie umfasst neben einer Be-
Eingangskriterien keinen Nachweis für einen
fragung die digital-rektale Untersuchung
ungünstigeren Krankheitsverlauf gibt. Eine
(DRU) und eine Bestimmung des PSA-Wertes.
Bestrahlung oder Operation – sollte sie über-
Die PSA-Verdopplungszeit (PSA DT) wird
haupt erforderlich werden – kann bei einem
anschließend errechnet. Eine erneute Biop-
72-jährigen Patienten mit praktisch gleichem
sie erfolgt nach einem Jahr sowie nach drei,
Risiko durchgeführt werden wie bereits im
vier, sieben und zehn Jahren. Die Sorge, bei
62. Lebensjahr. Im Regelfall ist ein eventu-
einer Überwachungsstrategie den richtigen
Active Surveillance ist für jüngere Patienten (bis zum 60. Lebensjahr) geeignet. Die Auswahl ge-
elles Fortschreiten der Erkrankung rechtzei-
Zeitpunkt für eine Behandlung zu verpassen,
eigneter jüngerer Patienten erfordert eine kritisch abwägende Prüfung. Bei älteren Patienten
tig erkennbar. Bei sehr aggressiven Tumoren
kann im Einzelfall nicht vollständig genom-
(ab dem 70. Lebensjahr) bzw. im Einzelfall wird Active Surveillance auch bei Patienten mit mitt-
wird hingegen befürchtet, den richtigen Zeit-
men werden. Die bisher verfügbaren Daten
punkt für eine erforderliche Behandlung zu
weisen sie aber im Vergleich zur (sofortigen)
verpassen, weil das Zeitfenster für Therapie-
Operation und Bestrahlung als hinreichend
entscheidungen im Einzelfall klein sein kann.
sicher aus.
Prostataspezifisches Antigen (PSA)
unter oder gleich 10 ng/ml
Befund in der Biopsie (Gleason-Summe)
unter oder gleich 6
Anzahl positiver Stanzen in der Biopsie
(< 60. Lebensjahr)
unter oder gleich 2
Tumorvolumen der positiven Stanzen
(< 60. Lebensjahr)
unter oder gleich 50%
lerem Risiko für vertretbar
gleich 7 (3+4)).
gehalten5
(T2b-c, PSA unter 15 ng/ml, Gleason-Summe unter oder
eine
Kontrolluntersuchung
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Wann sollte Active Surveillance abgebrochen werden?
Berechnungsbeispiel:
PSA DT bei Active Surveillance
Die Überwachungsstrategie wird abgebrochen, wenn ein Patient infolge ärztlicher Untersu-
Die PSA-Verdopplungszeit (PSA DT) wird als
Die Stiftung Männer-
chungen, entsprechender Gewebeproben oder eines PSA-Anstiegs einen Hinweis auf eine
wichtiges Kriterium für einen wachsenden
gesundheit bietet eine
fortschreitende Erkrankung zeigt.
Tumor und damit als Anzeichen für eine
Berechnung der PSA-
fortschreitende Erkrankung angesehen.
Verdopplungszeit
im
Internet an unter
Eine bei der digital-rektalen Untersuchung spürbare Größenzunahme des Prostatakarzinoms, ein bösartigerer Befund in der Kontrollbiopsie (Gleason-Summe über oder gleich 7)
Je niedriger die Verdopplungszeit, umso ra-
oder ein rascher PSA-Anstieg (PSA DT unter oder gleich 3 Jahre) führen zum Abbruch der
scher steigt der PSA-Wert und umso schnel-
Überwachung.
ler wächst der Tumor. Bei einer Verdopp-
www.stiftung-maennergesundheit.de/psa-dt/
lungszeit von weniger als drei Jahren muss
Natürlich kann ein Patient auch zu jeder Zeit die Überwachungsstrategie auf eigenen
die Überwachungsstrategie abgebrochen
Quellen:
Wunsch beenden.
werden. Erst bei drei Bestimmungen im
1.
Robert Koch-Institut, Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. (Hrsg.). Krebs
in Deutschland 2007/2008. (2012).
2.
Robert Koch-Institut, Statistisches Bundesamt. Gesundheitsberichterstattung des Bundes, Heft 36, Prostataerkrankungen (2007).
3.
Klotz L. Active surveillance with selective delayed intervention for favourable-risk prostate cancer. Urol Oncol
24, p 46-50 (2006).
4.
Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zu Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen
Stadien des Prostatakarzinoms vom 16. September
2009. www.s3-leitlinie-prostatakarzinom.de vom 4.
November 2009.
5.
van den Bergh RC et al. Short-term outcomes of the
prospective multicentre ‘Prostate Cancer Research
International: Active Surveillance’ study. BJU Int. Oct
8 (2009).
Laufe von sechs Monaten ist die VerdoppDigital-rektale Tastuntersuchung (DRU)
Größenzunahme
T1 zu T2a oder T2a zu T2b
PSA-Verdopplungszeit (PSA DT)
unter oder gleich 3 Jahre
Befund in der Biopsie (Gleason-Summe)
über oder gleich 7 (4 + 3)
lungszeit jedoch eine akzeptable Grundlage für die Entscheidung, zum Beispiel eine
Active-Surveillance-Strategie zu beenden.
Kurzfristigere Schwankungen der PSAVerdopplungszeit werden häufiger durch
nichttumorbedingte Faktoren beeinflusst.
Stiftung Männergesundheit
Claire-Waldoff-Straße 3
10117 Berlin
Telefon (030) 65 21 26 -0
Telefax (030) 65 21 26 -112
[email protected]
www.stiftung-maennergesundheit.de
Autoren
Prof. Dr. med. Lothar Weißbach
Dr. med. Dietrich Schnell
3., aktualisierte Auflage (August 2012)
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