Gutartige und bösartige Tumoren der Haut Prof. Dr. M. Bacharach-Buhles Abbildungen aus der Enzyklopädie: Dermatologie Allergie Umweltmedizin P. Altmeyer, M. Bacharach-Buhles Gutartige Tumoren wachsen verdrängend Oberhaut Schweißdrüsen Talgdrüsen Blutgefäße Nervenfasern Fettgewebe bösartige Tumoren infiltrativ, zerstörend Talgdrüsenhyperplasien DD Basalzellkarzinom Verrucae vulgares Leukoplakie, epitheliale Hyperplasie Atherom Ausgebrannter Naevus Mukoide Dorsalzyste Bindegewebsdegeneration mit zystischer Einschmelzung Pendulierende Fibrome (Bindegewebstumoren) Zylindrome DD Atherome Tumoren der Hautanhangsgebilde Granuloma teleangiectaticum Überschießendes Granulationsgewebe nach Verletzung Seniles Angiom der Unterlippe Angiosarkom Keloid hypertrophes Narbengewebe Zahlreiche, gepunzt wirkende, weiche, z.T. fettige, verruköse Tumoren am Stamm; v.a. bei älteren Patienten Verrucae seborrhoicae Alterswarzen Verrucae seborrhoicae = Wucherung der Oberhaut Umschriebene Keratose, ggf. gerötet Aktinische Keratose (=Präkanzerose) Basalzellkarzinom (Basaliom) Basalzellkarzinom semimaligner Tumor wächst lokal zerstörend, infiltrativ setzt keine Metastasen, Absiedelungen Basalzellkarzinom (Basaliom) Basalzellkarzinom (Basaliom), solides Basalzellkarzinom (Basaliom) Ulzerierte Basalzellkarzinom Basalzellkarzinom (Basaliom), sklerodermiformes Basalzellkarzinom (Basaliom), pigmentiertes Therapie Basalzellkarzinom Operation sicher im Gesunden mikroskopisch kontrollierte Chirurgie ggf. Kryochirurgie Nachsorge M. Bowen, Carcinoma in situ M. Bowen Cornu cutaneum Ursache: z.B. aktinische Keratose, Basalzellkarzinom, Keratoakanthom Keratoakanthom, aktinische Keratosen Chondrodermatitis chronica helicis Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom Plattenepithelkarzinom Therapie Plattenepithelkarzinom, Keratoakanthom Operation im Gesunden Nachsorge nach Tumorpaß M. Paget (klinisch einseitiges Mamillenekzem) = Intraepidermal wachsendes, intraduktales Adenokarzinom Lymphocytic infiltration Pseudolymphom z.B. nach Zeckenbiß, Lichtdermatose, Lupus erythematodes Kutanes T-Zell-Lymphom - Mycosis fungoides Plaque - Stadium DD Psoriasis Parapsoriasis Kutanes T-Zell-Lymphom - Mycosis fungoides Tumor - Stadium Therapie T-Zell-Lymphom günstige Prognose, jahre- bis jahrzehntelanger Verlauf UV Bestrahlung : UVB PUVA als Bade- , Creme- oder Systemtherapie Interferone Retinoide ggf. Strahlentherapie Naevuszellnaevus „Leberfleck Muttermal...“ = gutartig z.T. angeboren z.T. erworben abhängig von Sonnenbelastung A = Asymmetry B = Border irregularity (unregelmäßige Begrenzung) C = Colour variation (Farbveränderung) D = Diameter (Durchmesser) ABCD - Regel = A B C D Regel zur Beurteilung der Gutartigkeit einer pigmentierten Hautveränderung = = = = Asymmetry Border irregularity (unregelmäßige Begrenzung) Colour variation (Farbveränderung) Diameter (Durchmesser): mehr als 5 Millimeter wenn alle vier Kriterien erfüllt sind, ist eine pigmentierte Hautveränderung hochgradig verdächtig BK-mole-Syndrom = Seltenes, autosomal-dominant vererbtes, mit zahlreichen dysplastischen Naevuszellnaevi einhergehendes Syndrom mit hoher Entartungstendenz viele, unterschiedlich große Naevi Auflichtmikroskopie Pigmentnetz Wachstumszonen Gefäßversorgung Differenzierung gut - bösartig Halo Naevus Naevus spilus = Kiebitzeinaevus ab Geburt milchkaffeefarbener Fleck, später dunkle Einsprengungen Therapie: Operation Naevuszellnaevus, falls dysplastisch Histologische Kontrolle !!! s. ABCD - Regel Präkanzerosen (aktinische Keratose) Curettage, Laser, Kryochirurgie Salben: Imiquimod (Aldara) Chemotherapie lokal Malignes Melanom Naevus Spitz benignes, juveniles Melanom, Spindelzellnaevus Naevus bleu = blauer Naevus Lentigo senilis / solaris maligna Lentigo maligna Malignes Melanom MM - Auflichtmikroskopie Auflichtmikroskopie: radiar streaming Malignes Melanom: z.T. Remission, z.T. knotig Knotiges malignes Melanom Haut-Metastasen : z.T. pigmentiert, z.T. amelanotisch Akrolentiginöses Melanom Tumoröses akrolentiginöses Melanom, amelanotischer Knoten Jahrelange Therapie als Fußpilz Therapieresistenz Akrolentiginöses Melanom Nagelpigmentierungen: Differentialdiagnose: MM - Einblutung Punktförmig - Einblutung Streifig: Melanom / Naevus Malignes Melanom Typ Superfiziell spreitendes Melanom Abkürzung Auftretenshäufigkeit SSM ~ 60% Primär noduläres Melanom PNM ~ 20% Lentigo maligna Melanom LMM ~ 10% Akrolentiginöses Melanom ALM ~ 5% Nicht klassifizierbares Melanom UCM ~ 5% Malignes Melanom Prognose abhängig vom Typ und von der Eindringtiefe Eindringtiefe nach Clark: orientiert sich an den Strukturen der Haut Eindringtiefe nach Breslow: gemessen in mm low-risk < 1,5 mm high-risk > 1,5 mm Operation malignes Melanom mit Sicherheitsabstand, Sentinel lymph node, LK-Ausräumung je nach Tumordicke MM in situ Breslow <=1 mm Breslow >1 <= 4 mm Breslow > 4 mm 0,5 cm 1 cm 2 cm 3 cm Melanom - Therapie nach Operation: MM: low-risk : Op mit Sicherheitsabstand ggf. Interferone, mittelhochdosiert MM: high-risk: OP mit Sicherheitsabstand Sentinel lymph node, ggf. Ausräumung der LK‘s Interferone, hochdosiert Extremitätenperfusion MM: metastasierendes Immunchemotherapie DTIC - Interferon Interleukin 2 , ggf. Inhalation bei isolierten Lungenmetastasen Misteltherapie Maligne Tumoren Diagnostik Therapie operativ Bestrahlung Chemotherapie Immuntherapie Interferone Interleukine Misteltherapie Chemotherapie beim metastasierten malignen Melanom wenn möglich Operation DTIC Dacarbazin = Antimetabolit 250 mg/m² i.v. Tag 1--5, wiederholen alle 3--4 Wochen alternativ 850 mg/m² i.v. Tag 1, wiederholen alle 3--4 Wochen Ansprechrate: ~ 20%--25% Chemotherapie beim metastasierten malignen Melanom mit ZNS Beteiligung wenn möglich Operation Fotemustin Muphoran = Zytostatikum 100 mg/m² i.v., Tag 1, 8, 15 dann 5 Wochen Pause Fortsetzung alle 3 Wochen Ansprechrate : ~ 20% Immun-Chemotherapie beim metastasierten malignen Melanom DTIC und a-IFN a-IFN 15 Mio IE/m² i.v., Tag 1--5 über 3 Wochen, dann 10 Mio IE/m² s.c. 3mal/Woche, wiederholen alle 4 Wochen DTIC 200 mg/m² i.v., Tag 22--25 Ansprechrate: 53% Immuntherapie beim metastasierten malignen Melanom isolierte Lungenmetastasen Interleukin 2 - Inhalation Ansprechrate: 80 % Maligne Tumoren Naturheilkundlich Immuntherapie Misteltherapie Iscador Helixor