Beckenboden Der rote Faden Begriffsdefinition

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Dr. Senckenbergische Anatomie
Der rote Faden
J.-W. Goethe-Universität, Frankfurt am Main
1. Begriffsdefinition
2. Der Beckenboden - ein "Trichter"
Beckenboden
Prof. Dr. Thomas Deller
3. Anatomische Strukturen des Beckenbodens
4. Funktion des Beckenbodens
5. Klinische Bezüge:
Geburt
Beckenbodenschwäche
Beckenboden in "3E"
Begriffsdefinition - Der Beckenboden
"Der aus Muskeln und Bindegewebe aufgebaute
Verschluß der Leibeswand nach kaudal"
I. Tiefe Schicht
II. Mittlere Ebene
Diaphragma
urogenitale
I. Tiefe Ebene
Diaphragma
pelvis
Diaphragma pelvis
II. Mittlere Schicht
Diaphragma urogenitale
III. Oberflächliche Schicht
Oberflächliche
Dammuskulatur
III. Oberflächliche Ebene
Oberflächliche
Dammuskulatur
Schichten und Aufbau des Beckenbodens
Schichten
Aufbau
I. Diaphragma pelvis
M. levator ani
M. (ischio)coccygeus
Der Beckenboden: ein Trichter im kleinen Becken
II. Diaphragma urogenitale M. transversus perinei profundus
M. transversus perinei superf.
M. sphincter urethrae
III. Oberflächliche Ebene
M. sphincter ani externus
M. ischiocavernosus
M. bulbospongiosus
I. Diaphragma pelvis – M. levator ani
"Die seitliche
Trichterwand"
M. obturatorius
internus
Arcus tendineus
m. levatoris ani
Spina ischiadica
M. (ischio)coccygeus
M. levator ani
I. Diaphragma pelvis – M. levator ani
"Trichter
von oben"
I. Diaphragma pelvis – Ein Pentagon
I. Diaphragma pelvis – Ein Pentagon
Os coccygis
Os coccygis
Spina
ischiadica
Spina
ischiadica
Os pubis
Lateraler
Teil
Spina
ischiadica
Os pubis
Os pubis
I. Diaphragma pelvis – Ein Pentagon
M. levator ani – bei der Frau...
Os coccygis
Lateraler
Teil
Spina
ischiadica
Arcus tendineus
m. levatoris ani
Medialer Teil
Os pubis
... und beim Mann
I. Diaphragma pelvis – M. levator ani
Arcus tendineus
m. levatoris ani
II. Diaphragma urogenitale –
Verschluss des Levatorspaltes
von „innen“
betrachtet
II. Diaphragma urogenitale
von „vorne“
betrachtet
II. Diaphragma urogenitale
II. Diaphragma urogenitale
M. transversus
perinei profundus
M. sphincter
urethrae externus
Symphysis
Ramus ossis
ischii
M. transversus
perinei superficialis
Glandula
bulbourethralis
(Cowpersche Drüse)
Tuber
ischiadicum
von „unten“
betrachtet
von „unten“
betrachtet
II. Diaphragma urogenitale
II. Diaphragma urogenitale
Symphysis
M. transversus
perinei profundus
M. sphincter
urethrae externus
Ramus inferior
ossis pubis
M. transversus
perinei superficialis
Ramus ossis
ischii
Tuber
ischiadicum
Glandula
vestibularis major
(Bartholinsche Drüse)
Centrum tendineum
von „unten“
betrachtet
von „unten“
betrachtet
III. Oberflächliche Muskelschicht
III. Oberflächliche Muskelschicht
M. bulbospongiousus
M. bulbospongiousus
M. ischiocavernosus
M. ischiocavernosus
M. sphincter
ani externus
M. sphincter
ani externus
Lig. anococygeum
von „unten“
betrachtet
Nerven und Gefäßversorgung
Merke:
N. pudendus
A. et V. pudenda interna
Aber:
M. levator ani
M. ischiococcygeus
Versorgung auch vom
Beckenraum aus:
Sacrale Spinalnerven
von „unten“
betrachtet
Lig. anococygeum
Nerven und Gefäßversorgung
Verlauf Nervus pudendus
Aus Plexus sacralis Foramen infrapiriforme um Lig. sacrospinosum in Foramin ischiadicum minus in Fossa ischioanalis in den Canalis pudendalis
("Alcockscher Kanal")
M. levator
ani
M. transversus
perinei profundus
Nerven und Gefäßversorgung
Nerven und Gefäßversorgung
N. dorsalis
penis
N. dorsalis
clitoridis
Nn. anales
inferiores
Nn. anales
inferiores
N. pudendus
A./V. pudenda interna
N. pudendus
A./V. pudenda interna
Funktionen des Beckenbodens
1. Stützfunktion für Beckenorgane
2. Kontinenzfunktion für viszerale Ausgänge
Klinisch besonders wichtig:
Rolle bei der Geburt
3. Sexualfunktion
4. Intraabdomineller Druck
5. Rolle bei der Geburt
Folge einer Schädigung des Beckenbodens:
Verlust der oben aufgeführten Funktionen!
Merke:
„Der Beckenboden ist wichtig vor, während
und nach der Geburt!“
I. Vor der Geburt (Schwangerschaft):
II. Während der Geburt:
Der Beckenboden spielt eine aktive Rolle!
Hormone (Relaxin):
Flüssigkeitseinlagerung
Senkung des Muskeltonus
Anspannung des Beckenbodens – Verzögerung
Entspannung des Beckenbodens – Erleichterung
Warum?
Beckenbodengymnastik: Vorsichtige Übungen
Gefahr vorzeitiger Wehen
Der Beckenboden ist funktionell ein
Teil der Leibeswand:
Streckung des Körpers/Leibeswand
Anspannung
Wie trainiert man den Beckenboden?
Der Beckenboden während der Geburt
Beugung des Körpers/Leibeswand
Entspannung
III. Nach der Geburt (Rückbildung):
Rückbildungsgymnastik - Beckenbodengymnastik!
Anspannung/Kräftigung – beugt Schwäche vor
Entspannung/Belastung – begünstigt Schwäche
Streckung des Körpers/Leibeswand
Kräftigung
Beugung des Körpers/Leibeswand
Belastung
Beckenbodenschwäche – Relaxatio pelvis
Ursachen:
Schwangerschaft, Geburt
Chronische Belastungen
(z. B. Husten)
Störung:
Stützfunktion
Kontinenzfunktion
Sexualfunktion
Folgen:
Senkung (Descensus/Prolaps)
Inkontinenz (Urin, Stuhl)
Zusammenfassung
1. Aufbau:
Teil der Leibeswand. 3 Schichten:
i) Diaphragma pelvis
ii) Diaphragma urogenitale
iii) Oberflächliche Schließ- und Dammuskulatur
2. Lage: Trichterförmige Begrenzung nach kaudal
Wände: Muskulatur
Trichteröffnung: Viscerale Kanäle
3. Funktionen:
Stütz- und Druckfunktion
Kontinenz- und Sexualfunktion
4. Geburt:
Wichtig vor, bei, nach der Geburt
Durchtritt des Kopfes, Dammschnitt
5. Klinik:
Relaxatio pelvis, Descensus/Prolaps,
Urin/Stuhlinkontinenz
Beckenbodenschwäche – Relaxatio pelvis
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