Charakterisierung molekularer Tumor-Nerv

Werbung
Sebastian Stösser
Dr. med.
Charakterisierung molekularer Tumor-Nerv-Interaktionen bei Krebsschmerz
Promotionsfach: Pharmakologie
Doktorvater: Prof. Dr. Rohini Kuner
Chronische Schmerzen charakterisieren sehr häufig die Spätstadien einer Vielzahl
von Krebserkrankungen und schränken die Lebensqualität der Betroffenen
maßgeblich ein. Krebsschmerzen haben sowohl eine nozizeptive als auch eine
neuropathische Komponente. Ein neues Konzept zur Erklärung der Pathogenese von
Krebsschmerzen
sind
Tumor-Nerv-Interaktionen.
Darunter
versteht
man
Wechselwirkungen zwischen nozizeptiven Neuronen und Tumorzellen im Mikromilieu
des Tumors über parakrine Mediatoren. Diese Tumor-Nerv-Interaktionen können
eine Sensibilisierung oder Erregung nozizeptiver Neurone im Tumorgewebe
bewirken und damit zu chronischen Schmerzen führen. Da konventionelle Analgetika
bei Krebsschmerzen oft nicht erfolgreich sind, werden neue therapeutische
Strategien benötigt. Die Untersuchung von Tumor-Nerv-Interaktionen stellt in diesem
Zusammenhang einen hochinteressanten Ansatzpunkt dar
und könnte die
Identifikation neuer pharmakologischer Zielstrukturen ermöglichen.
In dieser Arbeit wurden drei solcher Tumor-Nerv-Interaktionen im Hinblick auf ihren
Mechanismus und ihre therapeutische Relevanz am Tiermodell untersucht: die
Endotheline, die hämatopoietischen Wachstumsfaktoren G-CSF und GM-CSF sowie
der Wnt-Signalweg. Die eingesetzten Tiermodelle basieren auf der Injektion isogener
Tumorzellen in den Calcaneus zur Modellierung von Knochenmetastasen-induzierten
Schmerzen oder in das Weichgewebe der Hinterpfote zur Modellierung von
Weichgewebetumoren. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass die Versuchstiere bei
beiden Modellen im Zeitraum weniger Tage reliabel eine mechanische und thermale
Hyperalgesie entwickeln. Die beiden Tiermodelle eignen sich somit sehr gut zur
Modellierung stimulusinduzierter Krebsschmerzen.
Endotheline
sind
eine
der
ersten
Zielstrukturen
zur
Behandlung
von
Krebsschmerzen, die im Tiermodell identifiziert wurden und zur Zeit in klinischen
Studien untersucht werden. In dieser Arbeit wurde der genaue Wirkmechanismus auf
Rezeptorebene von Endothelinen mittels der genetisch veränderten Mauslinie SNS-
ETA–/– untersucht. SNS-ETA–/– Mäuse weisen eine selektive Deletion des ETA
Rezeptors in nozizeptiven Neuronen auf. Verhaltensversuche zeigten, dass SNSETA–/– Mäuse eine normale basale nozizeptive Sensibilität haben, aber eine
geringere Responsivität für Capsaicin aufweisen. Die Endothelin-1-induzierte
Hyperalgesie war bei SNS-ETA–/– Mäusen ebenfalls stark vermindert. In Tiermodellen
inflammatorischer und Krebs-assoziierter Schmerzen reduzierte die selektive
Deletion des ETA Rezeptors ebenfalls Schmerz-assoziiertes Verhalten. Die
Ergebnisse dieser Arbeit unterstreichen somit die therapeutische Relevanz des ETA
Rezeptors bei Schmerzen multipler Genese und zeigen, dass hierfür insbesondere
ETA Rezeptoren auf nozizeptiven Neuronen entscheidend sind.
Die hämatopoietischen Wachstumsfaktoren G-CSF und GM-CSF vermitteln ebenfalls
Tumor-Nerv-Interaktionen und Krebsschmerzen. In dieser Arbeit wurde gezeigt, dass
G-CSF und GM-CSF periphere Nozizeptoren dosisabhängig sensibilisieren. Die
selektive Ausschaltung des GM-CSF-Rezeptors in sensorischen Neuronen mittels
eines shRNA-exprimierenden Lentivirus reduzierte die durch Knochenmetastasen
induzierte Hyperalgesie im Tiermodell signifikant. Von Tumorzellen freigesetztes GMCSF sensibilisiert somit Nozizeptoren direkt durch Aktivierung des GM-CSFRezeptors. Hämatopoietische Wachstumsfaktoren vermitteln also Tumor-NervInteraktionen mit der Folge von Krebsschmerzen und stellen somit eine viel
versprechende Zielstruktur zur Behandlung von Krebsschmerzen dar.
Der Wnt-Signalweg wurde in dieser Arbeit als neuer Mediator von Tumor-NervInteraktionen identifiziert. Mittels einer RT-PCR-basierten Expressionsanalyse wurde
gezeigt, dass eine Vielzahl von Komponenten des Wnt-Signalwegs in sensorischen
Neuronen
und
dem
Verhaltensversuchen
Rückenmark
eine
exprimiert
mechanische
und
wird.
Wnt3a
thermale
induzierte
Hyperalgesie.
in
Die
umfangreichen pharmakologischen Untersuchungen dieser Arbeit deuten daraufhin,
dass die Wnt3a-induzierte mechanische Hyperalgesie über die Aktivierung des WntRezeptors Fzd3 und nachgeschalteter Aktivierung von Rac1 und JNK vermittelt wird.
Die Wnt3a-induzierte thermale Hyperalgesie dagegen wird vermutlich durch
Aktivierung
des
Wnt/β-Catenin-Signalwegs
vermittelt.
Untersuchungen
am
Tiermodell zeigten, dass die Blockade des Wnt-Signalwegs mittels der Antagonisten
sFRP2/3 bei Krebsschmerzen effektiv ist.
Die Untersuchung dieser und weiterer Tumor-Nerv-Interaktionen ist somit eine viel
versprechende Strategie zur Behandlung von Krebsschmerzen und
hat das
Potenzial, die Entwicklung neuer zielgerichteter Therapieformen zu ermöglichen.
Herunterladen