Labordiagnostik Arten von diagnostischen Labortesten • Nachweis einer Akut-Phase Reaktion • Testung von Organ - und/oder System funktionen • Nachweis von Markern der Zellzerstörung • Nachweis abnormaler Substanzen • Nachweis von Antikörpern • Molekulare Methoden (PCR) X Was ist normal ? • Bei Nachweis von Substanzen im Serum – Mittelwert +/- 2s – Medianwert +/- 95% Percentile • Bei serologischen Testen – Positiv - negativ – IgM - IgG – Titer • Bei PCR - Testen – Positiv - negativ – Quantitativ (Real time PCR) X Normalwerte von Laborbefunden Normalverteilung Keine Normalverteilung Cut-off Mittelwert Median 95% 2,5% Normalbereich - 2s + 2s 95% Normalbereich 2,5% Percentile X Beurteilung von „Normalwerten“ • Statistisch gesehen, müssen 5% der gemessenen Werte bei Normalpersonen ausserhalb des „Normalbereichs“ sein (2,5% darunter, 2,5% darüber) • Bei Durchführung vieler Teste gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Test „abnormal“ ist, sehr hoch • Die meisten Normalwerte sind alters- und/oder geschlechtsabhängig Unterer Grenzwert von Hämoglobin Männer Frauen WHO 13,0 g/dl 12,0 g/dl Williams/Beutler 14,0 g/dl 12,3 g/dl Wintrobe 13,2 g/dl 11,6 g/dl Hoffmann 13,5 g/dl 12,0 g/dl Normalwerte von Hämoglobin in Laboratorien in Wien und NÖ WHO (unterer Normalwert) 12 Labor 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1 0 10 11 w 12 m 13 14 15 Hb g/dl 16 17 18 19 20 Mittlere Hämoglobinwerte bei Männern und Frauen abhängig vom Alter (Beutler, 2006) 16 15,5 15 14,5 Männer Frauen 14 13,5 13 12,5 12 20-29 30-39 40-49 50-59 60-69 70-79 80+ Unterer Grenzwert von Hämoglobin nach Alter und Geschlecht (Beutler 2006) Population Alter Männer 20 - 59 Hämoglobin 13,7 1.5 Frauen 20 - 49 12,2 Männer 60 + 13.2 Frauen 50 + 12,2 1.0 Normalwerte in Subpopulationen • „ Normalwerte“ höher – Raucher – Seehöhe (Abhängig von der Höhe) • „ Normalwerte“ niedriger – Schwangere • Wenig Einfluß – Alter (bei Frauen) Einfluss von Seehöhe und Rauchen auf den Hämoglobinwert Seehöhe (m) Männer Frauen 1829 - 2133 + 0,4 g/dl + 0,8 g/dl 2134 - 2438 + 0,5 g/dl + 1,4 g/dl 2438 - 2743 + 1,1 g/dl + 1,6 g/dl Rauchen 10 - 20 / Tag 20 - 40 > 40 /Tag + 0,3 g/dl + 0,5 g/dl + 0,7 g/dl Hämoglobinwerte bei Schwangeren 14,0 13,0 Mit Eisentherapie 12,0 Hb 11,0 10,0 Ohne Eisentherapie 9,0 8,0 0 12 16 20 24 28 32 Schwangerschaftswoche 36 40 X Cut - off Werte • Bei bestimmten Krankheiten werden bestimmte Grenzwerte festgesetzt, die „Positivität“ definieren (muss nicht mit Normalwert übereinstimmen) • Troponin • Dimer • Natriuretisches P. 3s ( = 99%= positiv) > 500 (positiv) < 50 (Ausschluss) Receiver-operating-characteristic curve (ROC) für verschiedene Spiegel von natriuretischem Peptid B Cut off Punkt Negativer Voraussagewert From: Maisel AS et al, N Engl J Med 2002; 347: 161 Kritische Werte = (sofortiges) Eingreifen nötig • Kalium < 2,8 > 6 mmol/l • Natrium < 120 >160 mmol • Kalzium über Normalwert • Hämoglobin < 8 g/dl • Thrombozyten < 10,000 / ul • Troponin • Blutzucker > 18,5 > 99% < 40 >450 mg/dl X 1. Akute - Phasenreaktion Gabay et al. NEJM 1999, 340: 448 X Definition (1) • Veränderungen von Plasmaproteinen (Anstieg oder Verminderung) • Physiologische, biochemische und andere Veränderungen hervorgerufen durch Infektion, Trauma, Operation, Verbrennung, Gewebsinfarkt, Immunreaktionen, fortgeschrittene Tumoren X Definition (Forts) • Ähnliche, aber weniger ausgeprägte Veränderungen nach schwerer Anstrengung, Hitzschlag und Geburt • Minimale Veränderungen nach psychologischem Stress X Definition (2) • Alarmplan (SOP - Standardized Operating Procedures) des Körpers im Falle von Katastrophen (Fremdinvasion, andere unerwünschte Ereignisse) • Umfaßt alle Maßnahmen, die geeignet sind, den Schaden zu begrenzen • Funktioniert meistens, aber nicht immer. Oft machtlos gegen neue Bedrohungen • Manchmal überschiessend, dann selbst krankmachend (Systemic Inflammotory Response Syndrome, SIRS) Veränderungen der Proteine Allgemeines • Akut-Phase Proteine (APP) sind definiert durch mindestens 25% Anstieg oder Abfall nach Infektion • Die meisten Proteine steigen an (positive APP, andere fallen ab (negative APP) • Das Ausmaß des Anstiegs oder Abfalls ist unterschiedlich • Das Muster der Reaktion ist nicht immer gleich X Akut-Phasen Proteine, die ansteigen (auszugsweise) • Komplementfaktoren – C3, C4, C1-Inhibitor, C4 Bindungsprotein • Gerinnungs und Fibrinolysefaktoren – Fibrinogen, Protein S, Plasminogenaktivator Inhibitor (PAI) • Antiproteasen • Transportproteine – Haptoglobin, Coeruloplasmin X Blutsenkungsreaktion (BSR) als Akut-Phasentest • Einfachster und billigster Labortest • Relativ gute Sensitivität, völlig unspezifisch • Beschleunigte BSR – Erhöhtes Fibrinogen (akute Phase) – Erhöhte Gammaglobuline (z.B. Myelom) – Anämie • Verminderte BSR – Vermindertes Fibrinogen, Polyglobulie X X BSR (Blutsenkungsreaktion) 100 /Stunde Nor mal 0 1 St. Erhöht Akut-Phasen Proteine, die ansteigen (auszugsweise) • Entzündungsproteine – C-reaktives Protein (CRP) • Andere – G-CSF – Ferritin – Alpha 1 saures Protein X Akute Phasen Proteine, die abfallen (auszugsweise) • • • • Albumin Transferrin Thyroxin - bindendes Protein Faktor XII X X Andere Akut-Phasen Reaktionen • Neuroendokrin – Fieber, Benommenheit, Anorexie • Hämatologisch – Anämie, Leukozytose, Thrombozytose • Metabolisch – Gewichtsabnahme • Nicht - Proteinveränderungen – Serumeisen vermindert, Serum Kupfer erhöht Diagnostische Bedeutung der AkutPhasenreaktion (1) • Alarmzeichen = Es findet im Körper ein Prozess statt, der zur Akut-Phasen Reaktion führt • Beurteilung der Schwere des Prozesses (z.B. Infektion) (in limitiertem Ausmaß) • Beurteilung des Spontanverlaufs oder der Wirkung der Therapie • Praktisch verwendet: CRP (Fibrinogen) X Akutphasenproteine nach einem moderaten entzündlichen Stimulus CRP Fibrinogen From: Gabay C et al, N Engl J Med 1999; 340: 448 X Diagnostische Bedeutung der AkutPhasenreaktion (2) • Berücksichtigung bei der Labordiagnostik vieler Erkrankungen (Verfälschung der Befunde) – Schilddrüsentests – Gerinnungsfaktoren und Inhibitoren – Haptoglobin – Transferrin Brauchbare Diagnostik oft erst nach Abklingen der Akut-Phasen Reaktion möglich X 2. Testung von Organfunktionen Testung von Organfunktionen • Im steady - state Zustand • Belastungstests X Herzfunktion • Apparativ – Belastungs EKG – Echokardiogramm – andere • Laborteste – Natriuretisches Peptid B (Erhöhung sehr sensitiv auf Herzinsuffizienz) X Testung der Leberfunktion • Fähigkeit zur Eiweißsynthese – Albumin, (Präalbumin) – Cholinesterase – Gerinnungsfaktoren und Inhibitoren – Andere Proteine • Fähigkeit zur Exkretion – Bilirubin X Testung der Nierenfunktion • Labortests – Glomeruläre Funktionen • Kreatinin, BUN, Clearence, Eiweissausscheidung – Tubuläre Funktionen • Wasserkonzentrationsfähigkeit • Rückresorption von Substanzen • Apparative Teste – Szintigraphie X Testung der Organ (System) - funktion (andere Organe) • Pankreas (exokrin) Stuhlelastase • Immunsystem Serum- Immunglobuline T- Zellen (T4/T8) • Erythropoese Retikulozyten • Blutgerinnung Gerinnungsfaktoren • Endokrine Organe Hormonspiegel • Muskel Klinisch • Knochen Knochendichte X 3. Marker der Zellzerstörung X Marker der Zellzerstörung (1) • Herzmuskel Troponin, CPK, GOT, LDH • Lunge: (LDH) • Niere Hämaturie, Proteinurie • Leberzelle GPT, GOT • Pankreas (exokrin) Lipase, Amylase • Erythrozyten: LDH X Marker der Zellzerstörung (2) • Muskel • Knochen CPK, Myoglobin, LDH GOT Kalzium, Hydroxyproline Deoxypyrinoline (Harn) Telopeptide Keine Marker der Zellzerstörung verfügbar • Thrombozyten, Leukozyten • Schilddrüse • Endokrines Pankreas • Magen, Darm • Gefässe X 4. Nachweis abnormaler Substanzen • Eiweiss – Paraprotein – Alpha 1 Fötoprotein – Tumormarker • Abnormale Stoffwechselprodukte – Porphyrine X X 5. Nachweis von Antikörpern • Infektionskrankheiten – Am besten bei Viruserkrankungen – Seltener bei bakteriellen Erkrankungen • Autoimmunerkrankungen – Nachweis von Immunglobulinen oder Komplement auf Zellen ( z. B. Ery, Gefässe) – Nachweis von von spezifischen Antikörpern im Serum X Spezielle Probleme bei der Diagnostik von Infektionskrankheiten durch serologische Teste • Mehr oder weniger lange Latenzzeit vom Beginn der Infektion zum positiven Test (Diagnostisches Fenster) – besonders lang bei Hepatitis C • Unterscheidung zwischen „alter“ und rezenter Infektion – Nur IgM Antikörper für rezente Infektion beweisend. • Unspezifische Reaktionen • Krankheit oft schon vorbei, wenn Test einlangt Diagnostik viraler Infektionen Inkubation Antigen PCR Antikörper ( KBR, ELISA) HAV AK (IgM) (EBV) (HBV) HCV HIV Zeit Infektion Symptome Diagnostisches Fenster Antikörperteste zur Diagnose von Infektionskrankheiten • Viruserkrankungen – – – – EBV CMV HIV Hepatitis • Andere Erreger. – – – – – – Typhus Yersinien Brucellose Leptospirosen Borrelien Lues X 6. Molekulare Methoden (PCR) • Infektionen – Viren : HIV, Hepatitis, CMV • Maligne Erkrankungen – Klonalität – Fusionsproteine – Überexpression von Genen • Genetische Defekte – Viele X Ende